Canyon Torque Thread - Teil 3

Kann mir Jemand sagen, ob ich die e-thirteen Kettenführung LG1+ für das 2012er Torque (nicht FRX)
als ISCG old oder ISCG 5 kaufen muss?

Und welchen Adapter muss ich zusätzlich besorgen?
Passt da zufällig der schwarze, der beim Bikekauf beigelegt wird um
eine Hammerschmidt zu verbauen?
 
kann ich bestätigen. habe an meinem 11er torque letztes jahr von hammerschmidt auf 1-fach umgebaut. der adapter ist derselbe und die kettenführung ist iscg05.

viel spass mit 1-fach ! :)
 
Danke Danke, werde ich hoffentlich haben.
Hoffe ich bereue den Umbau nicht. Hab mir aber gedacht ich gehe dann vorne auf ein 32er Blatt.
Dann ist es nicht ganz so schlimm den Berg hoch ;-)
 
Danke Danke, werde ich hoffentlich haben.
Hoffe ich bereue den Umbau nicht. Hab mir aber gedacht ich gehe dann vorne auf ein 32er Blatt.
Dann ist es nicht ganz so schlimm den Berg hoch ;-)

wirst du nicht bereuen. wenn du 10-fach hast, reicht ein 34er blatt, habe ich an meinem mega auch. am torque jedoch fahre ich 9-fach mit 36er kb und hinten ne 11-23er kassette - da ist mit hochfahren nichts mehr :)
 
Weiß einer das Gewicht eines 2012 Trailflow in L?

Katalog sagt 15,1kg ist aber denke ich mal Größe S da User
_mike_ eins in Größe M mit 15,77kg hat
http://fotos.mtb-news.de/p/1051253?in=set

Meins ist aber auch weiß lakiert, das packt alleine schon mal 300g zusätzlich auf die Waage :p

Das Gewicht wird meist nur für Rahmengröße S und eloxiert angegeben, meist auch noch schön gerechnet mit den offiziellen Gewichtsangaben der Anbauteile die Canyon ja nicht direkt nicht beinflussen kann. Somit nimmt sich jeder Hersteller gern raus alles bis zu 10% Mehrgwicht als Serienstreuung zu verkaufen :rolleyes:
 
Hi zusammen.

Ich will mir für mein torque trailflow 2010 den 2013er vivid air holen.
Im Forum hab ich jetzt schon öfter gelesen das compression Low und rebound mid der richtige Tune ist. Hab jetzt auch mal Canyon dazu befragt und die meinen es genau andersrum compression mid und rebound low.

Jetzt bin ich halt total unsicher, kann da jmd vielleicht seine Erfahrungen schildern ?
 
Heieiei, irgendwie komme ich im Moment zu GAR nichts :rolleyes: deshalb schleife ich mal noch ein paar ältere Postings wieder nach vorne...

Smubob, danke für die Meinung. Vielleicht muss der Revox wirklich mal zum Service. Das Scheißding war nur neu! :-/
Ich kann halt nur aus meinen Erfahrungen mit dem Evolver (afaik identische Dämpfung) und den Erfahrungen von Bekannten mit dem Revox in anderen Rahmen ausgehen... und die waren alle sehr gut. Ich hab den Evolver ja auch sehr soft gefahren, also effektiv wie eine weiche Feder, von daher bezweifle ich, dass das wirklich ein Problem ist. Notfalls dein Problem mal im Manitou Unterforum posten, dort tummeln sich einige Spezis...


Ist das der, der eh bei jedem Torque dabei liegt um eine Hammerschmidt zu montieren?

Woher hast Du die Info, dass man das Zee-Schaltwerk mit Sram Triggern und 9 Fach fahren kann?
Bislang hat mir jeder Bikeshop und auch meine Werkstatt gesagt, dass das nicht gehen sollte, da das >Zugverhältnis nicht gleich ist zwischen SRAM und Shimano.
Ja, genau der und der ist für ISCG05.
Die Info habe ich irgendwo im Forum aufgeschnappt... war aus einer vertrauenswürdigen Quelle, daher habe ich das auch "ungeprüft" weitergegeben ;) Den Rest hat "Rad-ab" ja wunderschön erklärt :)


jetzt heissts noch a wengl Gewicht optimieren am Torque..jemand Vorschläge?
Am Vertride noch sinnvoll Gewicht sparen wird vor allem eins: TEUER! Denn allzu viel Luft ist da nicht mehr. Da gehen dann nur noch so "nicht gerade preiswerte" Sachen wie XTR-Kassette (falls nicht vorhanden), irgendeine Leichtbau-Carbon Stütze oder eben ein sündhaft teurer LRS, der aber auch nur max. um die 150g einspart. Theoretisch könnte man noch einen leichteren Dämpfer verbauen (z. B. einen Evolver ISX-1) oder auf 1-fach vorne umsteigen - aber da ist in beiden Fällen die Frage, ob man das möchte...!? Ansonsten evtl. noch eine 180er Lyrik Solo Air oder Dualposition Air. Wäre aber auch ein recht großer Aufwand für 200-250g...


übrigens finde ich den Bashguard :kotz: da brauchts noch eine Veränderung...
Jetzt echt?? :eek: Das ist doch der von Canyon speziell für die XTR-Kurbel gebaute? Das ist mMn der einzige, der an dieser Kurbel wirklich halbwegs brauchbar aussieht...


Hat jemand noch einen Canyon Adapter für die ISCG-Aufnahme rumliegen oder weiß wo ich eine herbekomme?
Ganz einfach: bei Canyon ;)


was sagt die allgemeinheit zu dem Truvativ stylo race vorbau?
...
kann man den ohne bedenken auch im härterem gelände verwenden?
Beine Freundin fährt den am Allzweck-Hardtail und das wird durchaus auch mal etwas härter rangenommen. Sowas wie Bikepark mit größeren Sprüngen und richtig hartem Geballer hat er aber noch nicht aushalten müssen. Ich würde mal sagen: AM-EN bedenkenlos, FR-DH wäre ich nir nicht 100%ig sicher...!


Warum muss es denn der dein? Wegen dem Gewicht oder geht es dir um die Optik?
Das Verhältnis Preis/Gewicht ist bei dem schon SEHR gut, das wird wohl das Hauptargument sein...
 
Ich will mir für mein torque trailflow 2010 den 2013er vivid air holen.
Im Forum hab ich jetzt schon öfter gelesen das compression Low und rebound mid der richtige Tune ist. Hab jetzt auch mal Canyon dazu befragt und die meinen es genau andersrum compression mid und rebound low.

Jetzt bin ich halt total unsicher, kann da jmd vielleicht seine Erfahrungen schildern ?
Also ich hatte im alten Torque FR (70mm Hub, 170mm Federweg) und jetzt im 2012er FRX (76mm Hub, 185/203mm Federweg) jeweils den Vivid Coil mit Tune M/M und finde, dass die Dämpfer in beiden Fällen gut gepasst haben. Das Torque ab 2010 liegt laut der Rock Shox Tabelle im Übergangsbereich zwischen Tune Low und Mid... also kann man wohl beides fahren. Verschiedene Tunes bei Compression und Rebound kriegt man im normalen Handel ja eh nicht zu kaufen, da muss man mit Glück einen passenden Gebrauchten finden oder nachträglich umbauen (lassen).
 
@smubob
tja, das es ein teurer Spass werden könnte hast du sicher recht.
xtr kassette ist schon, carbon Sattelstütze auch (nicht die leichteste aber dafür nicht mit 80kg gewichtsbeschränkung)..für ne Lyrik wäre ich glaub ich zu haben...falls ich eine gebrauchte finde..aber so wie ich das aufsummiere ist bei 500g Reduktion ungefähr schluss...


was würde so ein evolver wiegen? find da grad nix? hat der eine Kammer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß langsam mal ein paar Sachen an meinem 2012er Trailflow warten und brauch mal eure Hilfe und Empfehlungen.

Gabel Fox Float - wieviel ml Öl muß ich einfüllen / welche gute Alternative gibt es zum Fox Öl (Viskosität) / merkt man den Umbau von 170mm auf 180mmm ( DH ist klar, aber wie ist es mit dem Handling auf den Trails und dem Uphill)

DHX Air - gibt es eine Alternative zu der oberen weichen Dämpferschraube oder brauch ich die Originale von Canyon

Hammerschmidt - was für ein Fett ist zu empfehlen (Original oder Alternative)


@`Smubob´
Hast du noch Interesse an dem Kore Vorbau / Lenker? Habe jetzt eine Quelle gefunden die auch liefern können
 
Also ich hab die Gabel mit 40 ml je Seite wie angegeben mit 5W30 Motoröl befüllt und die Schaumstoffringe damit Getränk... und muss sagen ich bin begeistert spricht besser an und ist irgendwie fluffiger. Kann aber auch daran liegen das endlich mal Öl in der Gabel ist auf 180 hab ich sie auch gleich aufgemacht bergauf kaum bis nicht spürbar... Alpinist hat ja auch 180

Hammerschmidt zerlegt komplett gereinigt und mit Finishline Teflonfett gefüllt.... und siehe da kein surren mehr :what: kaum zu glauben

Dämpfer ausgebaut inkl. Ausbohren der oberen Dämpferschraube... im Forum hier hab ich gelesen das es mittlerweile eine Stahlschraube gibt... bei Canyon wußte davon natürlich keiner was... der User hatte sie aber von canyon egal...

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Also ich hab die Gabel mit 40 ml je Seite wie angegeben mit 5W30 Motoröl befüllt und die Schaumstoffringe damit Getränk... und muss sagen ich bin begeistert spricht besser an und ist irgendwie fluffiger. Kann aber auch daran liegen das endlich mal Öl in der Gabel ist auf 180 hab ich sie auch gleich aufgemacht bergauf kaum bis nicht spürbar... Alpinist hat ja auch 180

Hammerschmidt zerlegt komplett gereinigt und mit Finishline Teflonfett gefüllt.... und siehe da kein surren mehr :what: kaum zu glauben

Dämpfer ausgebaut inkl. Ausbohren der oberen Dämpferschraube... im Forum hier hab ich gelesen das es mittlerweile eine Stahlschraube gibt... bei Canyon wußte davon natürlich keiner was... der User hatte sie aber von canyon egal...

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Hier nochmal die Info zur Schraube:
Die Artikel-Nr. der Schraube lautet: A1034736

Pure Cycling
Axis Bolt S.B
M8x41,6 Electroless Ni Plating

Edit:
Telefon-Nr.: 0261/404000
 
Habe an meinem 2012 Torque Rahmen folgendes Problem:

Der Umwerfer und die Kurbel sind von meinem alten Strive und ich bin davon ausgegangen, dass es Normteile wären, aber wenn der E-Type-Downswing-Umwerfer (Sh. SLX) am Schwingenende befestigt wird steht er im Vergleich zu den Kettenblättern etwas nach unten gedreht. Man hat ja nur mittels dieser Flipmutter in der Umwerferbefestigung die möglichkeit den in der Neigung einzustellen. Aber er war schon in der oberen Einstellung.

Das Schalten geht ganz normal, aber wenn man auf das obere Ketteblattschaltet (Sh. SLX Kurbel 2 fach mit bashguard) streift der Umwerfer durch die Neigung mit der Spitze des Käfigs am Bashguard vorbei. Sind nur bruchteile eines mm aber man sieht deutlich, dass es besser säße wenn er etwas nach oben gedreht wäre.

Also der Umwerfer selbst is ja an so nem Adapter befestigt, der wiederum am vorderen Ende der kettenstrebe festgeschraubt wird. Ist der von Canyon oder ein Shimanoteil ? Heisst
E-Type plate E66-11

Gruß

EDIT:

Grad in den Explsosionszeichungen gefunden:

Seh ich das richtig das ich fürs Torque die E-Type adapter plate E59-10 brauch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

überlege derzeit über den kauf eines frx nach. da ich aber 1,96m (96) groß bin, möchte ich hier fragen, ob es auch größere fahrer gibt und welche erfahrungen sie gemacht haben?

vielen dank im voraus!
gruß


demian
 
Zurück
Oben Unten