Canyon Torque Thread - Teil 3

Ich hatte mir das Nerve (damals hiess es noch ES) zuerst geholt und bin damit gleich recht heftige Touren (zB 222, 102 und 111 am Gardasee und Hohnekamm im Harz) gefahren. Nach einem halben Jahr habe ich gemerkt, dass das alles viel zu Leichtbau ist und der Rahmen war beulenübersat. Der Federweg hat schon gepasst - aber ich hatte Angst es bricht und an Steilstellen war es krampfig mitden steilen Winkeln. Also Torque geholt und happy. Mittlerweile fahre ich aber sehr vieles wieder mit dem Nerve, nur für den Bikepark und Alpentrails nehme ich noch das Torque.
Wenn du mit dem Playzone 5 Touren fahren willst, musst du mindestens leichtere Reifen drauftun, die verbauten Reifen sind für Bikepark. Ein leichterer Laufradsatz wird auch irgendwann nötig und die Gabel ist für heftige Einschläge gebaut. Usw. - wenn man mit dem Bike länger bergauf will, sollte man gut trainiert sein (geht aber). Ein Bekannter hat sich grad eins geholt, ich fand es sehr fein (und er strahlt übers ganze Gesicht ;) >Fotos hier, der mit dem blauen Shirt

Dank dir cxfahrer! Ich fahr wirklich viele Touren und würde mich schon für meine Verhältnisse sehr fit bezeichnen. Ich denke/hoffe also das ich das Gewicht durch meine Kondition etwas ausgleichen kann.

In Moment bin ich wirklich schon komplett vom Nerve ab und tendiere stark zum Torque. Und ne andere Pelle sollte nicht das Problem sein :)

Hast du zufällig ein Bild der Beulen vom ES?
 
Ich denke mal es ist bestimmt schon geschrieben worden, aber die Suche liefert nichts:

Kann mir jemand sagen welche Dämpferbuchsen ich für das 2010er Torque benötige? Wenn ich von außen so anpeile würde ich sagen oben 8 und unten 6 mm Durchmesser. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.

Edit:
Die Einbaubreite wäre auch nicht schlecht...
 
Nochmal zum trailflow '11: würdet ihr die float auf 170 mm lassen oder das distanzstück rausnehmen und mit 180mm fahren? (kein bikepark bis jetzt) also ich meine ist das Argument in der Canyon-Beschreibung von wegen "mehr Druck auf dem Vorderrad" stichhaltig? Was meint ihr?
Ps: an die torque Fahrer aus dem Raum Frankfurt: kann man sich da mal anschließen?? ;-)
 
Ich fahr auch das ´11er Trailflow und hatte bisher in allen Lagen mit den 170mm absolut keine Probleme. (1,85 - 74 Kg)

Bisher bin ich noch keine 180er Gabel in nem gleichen Torque gefahren aber ich denk das es kein Riesen unterschied machen wird.

Ich werds auf jeden fall mal so lassen. Im Bikepark mal testen und dann mal sehen.
 
ich hatte in meinem torque schon beides drinne, 160mm und auch 180mm.
bis auf die etwas aufrechtere sitzposition bemerkt man meiner meinung nach kaum was.
das vorderrad steigt, jedenfalls hier, beim anstieg genauso wie mit 160mm.
wenn man das selber machen kann würde ich es mal probieren aber geld dafür auzugeben lohnt sich meiner meinung nach eher nicht.
 
Ich hatte auch das Vergnügen beide Gabeln fahren zu dürfen, 160 original und aktuell die 180er.
Sitzposition bzw fahren im stehen finde ich bei der 180er deutlich angenehmer, bei der 160 er hatte ich immer etwas das Gefühl das die Front zu tief war. Meiner Meinung nach passt 180 Vo/hi eindeutig besser zusammen.
Zweite Verbesserung bei der 180er ist das ich endlich eine Gabel habe die auch den Federweg nutzt den sie verspricht und zwar 180 mm. Bei der 160er war das zumindest bei mir und ich denke auch bei den meisten anderen fast unmöglich, fehlten immer so knapp 2 cm. Kann natürlich sein das das bei der 2011 160er auch besser geworden ist,die hab ich noch nicht fahren können
Barney_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jogi! Geiles Video! :daumen:
Klaro kann man mit 160 mm alles machen, man braucht einfach die richtige Technik!
Ohne Bikebeherrschung legst Dich auch auf Asphalt ab!

Rockt on :i2:
 
Da ist ein schwarzes Rädchen hinter dem griff. Ich glaube, dass man dort auch einen imbus ansetzen kann, wenn's mal schwerer geht. Wenn du an dem Rädchen drehst, dann verstellst du die griffweite. Dies sieht man dann auch recht gut in der ovalen "Aufnahme" des Griffs.
 
Hm das hab ich auch schon versucht, leider lässt sich das Rädchen weder vorne noch hinten wirklich drehen. Maximal 30°, das wars dann auch schon. Verändern tut sich da nix. :( Ist das Teil irgendwie arretiert oder so?
 
Zurück