Carbon Laufräder für Spaßfahrer sinnvoll? (Bikepark)

Registriert
8. Mai 2003
Reaktionspunkte
32
Meint Ihr, das bringts?
Bin gerade in der angenehmen Situation, Ibis 742 Carbon Laufräder zu besitzen, weil die bei meinem Santa Cruz Nomad dabei waren.
Ich fahr nur zum Spaß und fast ausschließlich im Bikepark. Jetz frag ich mich ob ich die verkaufen soll und auf was günstigeres Gebrauchtes wechseln soll.

Eine Sekunde mehr oder weniger interessiert mich nicht - eher das Gewicht. Aber die Carbonräder sind ja nicht mal leichter..
Außerdem würd ich mich zu sehr ärgern wenn ich ein so teures Laufrad kaputtfahr.

Wenn ich stattdessen zB gebrauchte ARC Räder nehm hab ich ca 500€ mehr auf der Bank und keinen wirklich merkbaren Nachteil


... oder?
 
Meint Ihr, das bringts?
Bin gerade in der angenehmen Situation, Ibis 742 Carbon Laufräder zu besitzen, weil die bei meinem Santa Cruz Nomad dabei waren.
Ich fahr nur zum Spaß und fast ausschließlich im Bikepark. Jetz frag ich mich ob ich die verkaufen soll und auf was günstigeres Gebrauchtes wechseln soll.

Eine Sekunde mehr oder weniger interessiert mich nicht - eher das Gewicht. Aber die Carbonräder sind ja nicht mal leichter..
Außerdem würd ich mich zu sehr ärgern wenn ich ein so teures Laufrad kaputtfahr.

Wenn ich stattdessen zB gebrauchte ARC Räder nehm hab ich ca 500€ mehr auf der Bank und keinen wirklich merkbaren Nachteil


... oder?
KLARES NEIN ! Finger weg , eine sauber gebaute Alu Felge ist deutlich Robuster und genau so schwer / leicht. Und zudem bezahlbar und sollte doch mal was kaputt gehen beim "Spaß" radeln tut es nicht zu weh da es selbst dann noch bezahlbar bleibt !
 
Verkaufen und irgendwas schönes mit dem Geld machen.
Solch Zeug möchte man entweder unbedingt haben oder man lässt es einfach, erfreut sich an ähnlich brauchbaren Laufrädern und etwas Geld. Sofern sich der Verkauf überhaupt lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KLARES NEIN ! Finger weg , eine sauber gebaute Alu Felge ist deutlich Robuster und genau so schwer / leicht. Und zudem bezahlbar und sollte doch mal was kaputt gehen beim "Spaß" radeln tut es nicht zu weh da es selbst dann noch bezahlbar bleibt !
Du hast von nix nen Plan! Bist du mal eine solide Carbonfelge gefahren? Urteilst schon wieder über Sachen von denen du keine Ahnung hast. Du auf deinen Forstwegen mit deinen 160mm Scheibchen. SC Reserve z.B. fahren täglich 100fach im Bikepark rum. Genau wie Syntace. Die beiden z.B. sind stabiler als alles in Alu was in der gleichen Gewichtsklasse spielt.
 
Meint Ihr, das bringts?
Bin gerade in der angenehmen Situation, Ibis 742 Carbon Laufräder zu besitzen, weil die bei meinem Santa Cruz Nomad dabei waren.
Ich fahr nur zum Spaß und fast ausschließlich im Bikepark. Jetz frag ich mich ob ich die verkaufen soll und auf was günstigeres Gebrauchtes wechseln soll.

Eine Sekunde mehr oder weniger interessiert mich nicht - eher das Gewicht. Aber die Carbonräder sind ja nicht mal leichter..
Außerdem würd ich mich zu sehr ärgern wenn ich ein so teures Laufrad kaputtfahr.

Wenn ich stattdessen zB gebrauchte ARC Räder nehm hab ich ca 500€ mehr auf der Bank und keinen wirklich merkbaren Nachteil


... oder?

Für 500€ kannst du Naben kaufen, Newmen Alu Felgen und Speichen + Nippel, selbst einspeichen & vom Fachhändler zentrieren lassen. Bedingung ist halt, dass du den LRS verkauft kriegst...
 
Die Frage ist auch, wer kauft schon einen gebrauchten CarbonLRS zu einem "vernünftigen" Preis im Sinne des Verkäufers?

Würde den aktuellen weiter fahren ...

Der ausschließliche Gebrauch im Bikepark hat auch wenig Aussagekraft. Da spielen viele andere Faktoren mit rein wie Gewicht, Druck, Art der Strecken, Fahrweise und Fahrkönnen.
 
Außerdem muss eine Felge u.U. auf ruppigen Naturtrails, oder gar im alpinem Gelände, weitaus mehr einstecken als im geshapten Park.
 
KLARES NEIN ! Finger weg , eine sauber gebaute Alu Felge ist deutlich Robuster und genau so schwer / leicht. Und zudem bezahlbar und sollte doch mal was kaputt gehen beim "Spaß" radeln tut es nicht zu weh da es selbst dann noch bezahlbar bleibt !

Achtung, gefährliches Halbwissen im Anflug!
Woher hast du diese "Weisheiten"?
Demnäch würden wir unsern Kunden seit Jahren totalen Quatsch verkaufen, wenn wir ihnen Carbonräder mit deutlich geringerem Gewicht und höherer Steifigkeit/Haltbarkeit anbieten...

Gruss, Felix
 
Naja für die Ibis bekomme ich sofort mindestens 700€ und Race Face ARC wären für 300 im Bikemarkt
Die Race Face Arc bringen aber deutlich mehr Gewicht auf die Waage.
Ich habe beide LRS hier.

Race Face Arc 27 mit DT 350 - 1830g
Ibis Carbon 742 mit i9 Torch - 1595g

Zudem hast bei den 742er mehr MW.
Also behalten. Wenn zudem bei deinem LRS noch die i9 Torch Nabe verbaut ist, dann erst recht.
 
Du kaufst ein Fahrrad mit teuren Teilen, die du gar nicht brauchst und willst jetzt die Teile verkaufen, weil du dann mehr Geld auf deinem Bankkonto hast und Angst hast, dass die Teile kaputt gehen?

Man muss die Welt nicht verstehen ...
Dann hätte es ein günstigeres MTB sicherlich auch getan.
 
Die Race Face Arc bringen aber deutlich mehr Gewicht auf die Waage.
Ich habe beide LRS hier.

Race Face Arc 27 mit DT 350 - 1830g
Ibis Carbon 742 mit i9 Torch - 1595g

Zudem hast bei den 742er mehr MW.
Also behalten. Wenn zudem bei deinem LRS noch die i9 Torch Nabe verbaut ist, dann erst recht.

Jo, ist I9.
Da ke für die Infos, da hab ich mich wahrscheinlich verschaut. Ich dachte der ist bei knapp über 1600
 
kaufe Dir noch ein einfaches (guter Rahmen und einfache Industrie Laufräder) Gravelbike und stecke da die Carbon Laufräder dann macht das auch wieder Sinn !
 
Ok, nur, dass ich das richtig verstehe... Du hast einen Carbon LRS mit Torch Naben und willst die los werden?

Unbedingt machen. Hier, ich gebe dir 800 Flocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du übersieht das bei deinem verlinkten Satz das Gewicht wahrscheinlich ab angegeben ist. Da sind Messerspeichen verbaut und Nabe ist zum auswählen. Und selbst da ist das Gewicht sportlich.
Die Arc 30 ist ja schon vom Felgengewicht mit knapp 500g angegeben.
Aber machst. Hast ja hier schon nen Abnehmer. Und Poste dann hier das Gewicht der Arc 30
 
Hier, ich gebe dir 800 Flocken.
541DB653-E2AE-4963-824D-8F2378D45F67.png

☝??
 
Zurück
Oben Unten