Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Wir (Michael und ich) haben heute zwei Spcycle Hardtail Rahmen (SP-M05) bestellt.
Ist eine Epic Kopie😉
Diese werden wir mit Starrgabel ausrüsten.
Ihr habt mir meine Idee geklaut ;-)
Ich hadere noch mit dem Versand............
Wie habt ihr das jetzt gelöst? Standard Aliexpress, per EMD & DHL oder buyers shipping method? Lohnt sich bei letzterem der hohe Versandpreis? :ka:
Danke. :winken:
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Ihr habt mir meine Idee geklaut ;-)
Ich hadere noch mit dem Versand............
Wie habt ihr das jetzt gelöst? Standard Aliexpress, per EMD & DHL oder buyers shipping method? Lohnt sich bei letzterem der hohe Versandpreis? :ka:
Danke. :winken:
Bin gerade dabei mit Carrie den Kauf über
Alibaba abzuwickeln.
Dann werden beide Rahmen + Gabel+Schaltauge in einem Paket versendet.
Door to door including custom tax.
Angebot ist in Arbeit.
AliExpress Bestellung wir dann storniert.
So haben wir es jedesmal mit den FM936 Rahmen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread hier mittlerweile mehrfach aufmerksam durchgelesen nachdem ein Kumpel auf den Carbonada Rahmen brachte. Als Wiedereinsteiger fehlt es mir aber etwas an der Erfahrung einschätzen zu können ob meine Planung stimmig ist oder nicht.

Anders als bei den meisten hier liegt mein Fokus mehr auf den Kosten und ich habe mir als Ziel gesetzt die 2.000 € die ich als Budget für ein Hardtail hatte (wäre wohl ein Chisel Comp geworden) auch hier als Rahmen zu setzen und dafür auf gebrauchtes sowie auf Teile die andere aus Neurädern schmeißen zu setzen. Am Ende soll es ein deutliches Upgrade gegenüber meinem MARIN Bobcat Trail Hardtail mit Raidon Gabel sein und seine Heimat vor allem auf Trails der Fränkischen Schweiz haben.

Schaltung (SLX), Bremse (Deore 6100) und Dämpfer (Deluxe Ultimate 165x42,5) habe ich bereits und damit sind 450 € vom Budget verbraucht.
Beim Laufradsatz gibt es regelmäßig X1900 oder die Specialized aus Chisel & EPIC relativ günstig aus Neurädern.
Bei der Gabel ziehe ich eine Reba oder eine Axon34 (LORC oder RLRC) in Betracht, beides gibt es gebraucht mit 120mm Federweg immer wieder relativ günstig und die Frage wäre wohl ob man Abstriche eher beim Gewicht oder bei der Steifigkeit macht.

Bin mir aber mit diesen Teilen nicht sicher, ob es nicht doch Alternativen mit besserem Preis/Leistungsverhältnis gibt oder ob man an der ein oder anderen Stelle mit etwas mehr Investition einen deutlichen Mehrwert erzielen könnte.

Vielen Dank schonmal für Feedback oder auch Anregungen.
 

Anhänge

  • IMG_1169.JPG
    IMG_1169.JPG
    561,5 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_1170.JPG
    IMG_1170.JPG
    638,1 KB · Aufrufe: 367
  • Scale_Clone1.JPG
    Scale_Clone1.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 332
  • Scale_Clone2.JPG
    Scale_Clone2.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 402
  • Scale_Clone3.JPG
    Scale_Clone3.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_1162.JPG
    IMG_1162.JPG
    423,1 KB · Aufrufe: 394
Ich habe den Thread hier mittlerweile mehrfach aufmerksam durchgelesen nachdem ein Kumpel auf den Carbonada Rahmen brachte. Als Wiedereinsteiger fehlt es mir aber etwas an der Erfahrung einschätzen zu können ob meine Planung stimmig ist oder nicht.

Anders als bei den meisten hier liegt mein Fokus mehr auf den Kosten und ich habe mir als Ziel gesetzt die 2.000 € die ich als Budget für ein Hardtail hatte (wäre wohl ein Chisel Comp geworden) auch hier als Rahmen zu setzen und dafür auf gebrauchtes sowie auf Teile die andere aus Neurädern schmeißen zu setzen. Am Ende soll es ein deutliches Upgrade gegenüber meinem MARIN Bobcat Trail Hardtail mit Raidon Gabel sein und seine Heimat vor allem auf Trails der Fränkischen Schweiz haben.

Schaltung (SLX), Bremse (Deore 6100) und Dämpfer (Deluxe Ultimate 165x42,5) habe ich bereits und damit sind 450 € vom Budget verbraucht.
Beim Laufradsatz gibt es regelmäßig X1900 oder die Specialized aus Chisel & EPIC relativ günstig aus Neurädern.
Bei der Gabel ziehe ich eine Reba oder eine Axon34 (LORC oder RLRC) in Betracht, beides gibt es gebraucht mit 120mm Federweg immer wieder relativ günstig und die Frage wäre wohl ob man Abstriche eher beim Gewicht oder bei der Steifigkeit macht.

Bin mir aber mit diesen Teilen nicht sicher, ob es nicht doch Alternativen mit besserem Preis/Leistungsverhältnis gibt oder ob man an der ein oder anderen Stelle mit etwas mehr Investition einen deutlichen Mehrwert erzielen könnte.

Vielen Dank schonmal für Feedback oder auch Anregungen.
Fahrwerk sprich Gabel und Dämpfer ist etwas bei dem ich nicht mehr zu sehr sparen würde. Das ist IMHO der Spaßkiller wenn das nur so lala funktioniert. Dann lieber etwas länger suchen und was mit guter Dämpfung & Funktion wählen.
Wenn man nicht gerade Rennambitionen hegt, ist der LRS ab einem gewissen Level (oft) nur noch BlingBling ohne tatsächlichen Mehrwert. (ich pers. steh da aber drauf :D :D)
2000,-€ sind für ein Fully dann schon recht eng gesteckt und wenn du jetzt schon nur noch 1550,- übrig hast, aber noch keinen Rahmen, bleibt für den Rest der dir noch fehlt nicht mehr wirklich viel.
Denke, wenn du ~20-25% überziehst, bekommst du unterm Strich eine Ausstattung zusammen, die dann Jahre lang zufriedenstellt ohne, dass du recht bald über den ein oder anderen Austausch nachdenkst.
Und vergiss den Kleinkram nicht. Da geht auch mal schnell einiges an Kohle drauf ohne das man es sieht.
 
Danke schonmal für das Feedback. Den Kleinkram habe ich nicht vergessen. Ich habe mir da eine Liste gemacht bei der ich Preise bei Kleinanzeigen vorwiegend von Teilen die aus Neurädern fliegen eingetragen habe. Beim Rahmen kalkuliere ich auch mit der Versandersparnis wegen Bestellung zu zweit, aber eben noch mit dem Preis von 2021.

Welcher Level wäre bei den Laufrädern denn empfehlenswert für jemanden der zwar sportlich unterwegs sein will, aber ohne sich Messen zu müssen? Ich schiele auch hier auf alles was häufig aus Neurädern der Preisklasse 3k-4k rausfliegt weil von vielen durch leichteres ersetzt. Oder gibt es hier neben dem Gewicht noch andere Gründe warum diese gerne ausgetauscht werden und daher nicht zu empfehlen sind?
Bei der Gabel habe ich bisher als preisgünstige Option eine Reba in Betracht gezogen, weil die auch in manchen Fullys um die 4k Neupreis zu finden ist und man bei Chinertown auch einige Aufbauten damit zu sehen sind. Ich sehe es am Ende aber auch so, dass es besser ist ein paar Euro mehr auszugeben als nach kurzer Zeit bereits Aufzurüsten, wenn das auch für mich einen spürbaren Mehrwert gibt. Gibt es hier neben SID und PIKE noch andere empfehlenswerte Gabeln die zu dem Projekt passen, die man hin und wieder vergleichsweise günstig in gutem Zustand auf den üblichen Portalen findet?

Edit:
Mit dem Erwerb einer Pike RCT3 120mm, MY 2019 für 320 € bin ich dem Ziel bei um die 2000 € zu landen etwas näher gekommen. Zweifel gibt es noch dabei was ich für einen Laufradsatz wählen sollte.

Und noch Infos zu den Preisen bei Carbonada. 2022 steigt der Preis für den Normalrahmen auf 680$, der SL sinkt dafür gegenüber meiner letzten Info leicht und kostet dann 795$.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Aufbauten stehen bevor... insgesamt 8 (!), hier die 3 Stück FMxxx-Teile.
FM936 in S/SL übrigens exakt 1.880g ohne Plastikstange/Steckachse. Ziel mit DT-Swiss-Fahrwerk (110mm Gabel) 9,95 kg ;).
9,4 kg in M mit SL Rahmen sind möglich 😉
Viel Spaß beim Aufbau und immer fleißig berichten (mit Bildern)👍
 
9,4 kg in M mit SL Rahmen sind möglich 😉
Viel Spaß beim Aufbau und immer fleißig berichten (mit Bildern)👍
I know, dem Michael seins... er hat aber die SID SL Race Day drin, oder? Die hat entsprechend gekappt unter 1.300g, da kommt die F232 nicht hin. Dann noch das ganze Remote-Zeugs (das brauch ich!), selbiges hat wohl auch um die 200g. Ich stecke temporär einiges an Zeug vom Spark rüber (alles XX1, Nextie Carbon Felgen), somit sollte sich unter 10 schon ausgehen! 8-)

Nebenbei: mit dem FM1001 werde ich around 12,5 kg erreichen (Fox Factory 140mm, 30mm Newmen Alu SL /DT350 LRS, habe ich schon gebaut), mit dem FM696 kömm ich auf etwa 7,7 Kg. Bei letzterem habe ich mich grad geärgert, weil der Flatmount-to-PM Adapter (Ashima) in Kombi mit 160er Scheibe & SRAM TL-Sattel keinen Platz hat... grmpf. Jetzt mag ich nimmer...
 
Mal grob zusammengesteckt mit herumliegendem Zeugs.
Bislang mit 0815-LRS (DT350/Newmen SL Alu) bei 7,7 Kg, Kassette ist XX1, es fehlen Bremsen, Kurbel, Kette, Schaltwerk, Trigger, Remote-Kram... sollte definitiv unter 10 Kg werden :)
 

Anhänge

  • IMG_1311.JPG
    IMG_1311.JPG
    203 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_1314.JPG
    IMG_1314.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_1312.JPG
    IMG_1312.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_1309.JPG
    IMG_1309.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_1308.JPG
    IMG_1308.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 350
Mal grob zusammengesteckt mit herumliegendem Zeugs.
Bislang mit 0815-LRS (DT350/Newmen SL Alu) bei 7,7 Kg, Kassette ist XX1, es fehlen Bremsen, Kurbel, Kette, Schaltwerk, Trigger, Remote-Kram... sollte definitiv unter 10 Kg werden :)
Den 40mm Lenker mit 800 würde ich gerne mal probieren. Hatte den schon mal an einem Scott tuned bei einem Testride, hab nur Angst ob der wirklich so passt bei meinem XL und meiner Größe. Hab die Befürchtung mit dem Back- und Upsweep haut es nicht hin bei mir.
Du hast doch auch einen originalen und einen über Ali korrekt?
 
Du hast doch auch einen originalen und einen über Ali korrekt?
Ja, ich fahre sowohl am Spark RC als auch Scale RC das ganze Jahr schon die Ali-Teile.
Der abgebildete ist mit -17° und 60 mm, kömmt von Alibert. Habe 2 originale mit 730mm/-8°, die werden nächstens an anderen Radln verbaut - m. E. sind die kaum besser, nur die Klemm-Schrauben/Tonnen sind sauberer verarbeitet, aber auch nicht gerade dem Preis entsprechend.
Bei meinem FM werde ich vielleicht auch den -25er probieren... mal schauen, ob mir das nicht zu tief vorne wird.

Der 40mm/50mm/800er von Ullicyc würde ich bedenkenlos kaufen, das müsste dieser sein: https://de.aliexpress.com/item/1005....store_pc_groupList.8148356.15.18e61291zPbxlc
Bin mit dem Ulli auf dem Hardtail heuer über 100.000 Hm gefahren, davon auch 2 Marathons, mit dem Spark ebenso um die 50.000, Hochgebirge etc. Keinerlei Probleme, zumindest nicht mit meinen 67 Kg...

800 mm wäre mir aber zu breit, egal für welches Bike ;)
 
Ja, ich fahre sowohl am Spark RC als auch Scale RC das ganze Jahr schon die Ali-Teile.
Der abgebildete ist mit -17° und 60 mm, kömmt von Alibert. Habe 2 originale mit 730mm/-8°, die werden nächstens an anderen Radln verbaut - m. E. sind die kaum besser, nur die Klemm-Schrauben/Tonnen sind sauberer verarbeitet, aber auch nicht gerade dem Preis entsprechend.
Bei meinem FM werde ich vielleicht auch den -25er probieren... mal schauen, ob mir das nicht zu tief vorne wird.

Der 40mm/50mm/800er von Ullicyc würde ich bedenkenlos kaufen, das müsste dieser sein: https://de.aliexpress.com/item/1005....store_pc_groupList.8148356.15.18e61291zPbxlc
Bin mit dem Ulli auf dem Hardtail heuer über 100.000 Hm gefahren, davon auch 2 Marathons, mit dem Spark ebenso um die 50.000, Hochgebirge etc. Keinerlei Probleme, zumindest nicht mit meinen 67 Kg...

800 mm wäre mir aber zu breit, egal für welches Bike ;)
Nicht dass ich gerade heute einen RF Carbon zurückschicke weil ich ihn doch nicht am Trail-HT brauche 🤣
Gerade für Danielo und mich jeweils einen bestellt. Bin gespannt.
Danke für den Tipp.
 
Hallo
will mir auch so einen Lenker/Vorbau Kombi für mein neues Spcycle bestellen, weiß aber nicht, welche Größe
Ich fahr das FM 936 in M mit einem 40 mm Vorbau und einen Syntace Lenker 760 mm und 12 °
Meine neues Projekt, eine Spcycle hardteil mit Starrgabel , Einsatzzweck ähnlich Gravel, hat einen 45 mm kürzeren Reach als der FM 936 Rahmen , Oberrohr ist nur 7.8 mm kürzer, sofern die Daten der Chinesen stimmen.
Ich denke, ich nehm einen 740 mm breiten Lenker, sollte für viel Straße besser sein, und 50 mm Vorbaulänge - oder lieber 60, wegen windschnittiger :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
will mir auch so einen Lenker/Vorbau Kombi für mein neues Spcycle bestellen, weiß aber nicht, welche Größe
Ich fahr das FM 936 in M mit einem 40 mm Vorbau und einen Syntace Lenker 760 mm und 12 °
Meine neues Projekt, eine Spcycle hardteil mit Starrgabel , Einsatzzweck ähnlich Gravel, hat einen 45 mm kürzeren Reach als der FM 936 Rahmen , Oberrohr ist nur 7.8 mm kürzer, sofern die Daten der Chinesen stimmen.
Ich denke, ich nehm einen 740 mm breiten Lenker, sollte für viel Straße besser sein, und 50 mm Vorbaulänge - oder lieber 60, wegen windschnittiger :confused:
Ich hab gestern vor der Bestellung ziemlich lange damit rumgespielt
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
Ich will ja bei mir die gleiche Position erhalten wie bisher, das ist aber gar nicht so leicht mit den Lenker im Link.
Ausganslage (rot) 2mm Spacer unter Vorbau, Klemmhöhe 41mm (deswegen 41+2), 40mm lang und 0° Neigung, Lenker mit 20 Rise
Neuer Lenker Ullicyc (blau wie im Link) 15mm Spacer unter dem Vorbau, Klemmhöhe 30mm (30+15), 40mm lang und 2° Neigung, Lenker mit 15 Rise.
Carbonda 15mm Spacer.JPG
Im Endeffekt habe ich so 1mm weniger Länge und 2mm weniger Höhe, das Programm berechnet ja den Rise nicht ein da der bisher 20 ist und jetzt 15mm.
Wenn man also genau eine Position haben will wie bisher, sollte man ganz genau rechnen. Vermutlich sind da auch noch ein paar mm Toleranz, glaube die Klemmhöhe ist nicht wirklich gedacht um Spacer zu berechnen.

Wenn du einen Anhaltspunkt haben willst, kannst auch diese Seite nutzen
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich
Würde aber nur Sitzhöhe auf den Stack einstellen, da meist der reale Sitzwinkel nicht hinterlegt ist und auf tatsächlicher Sitzhöhe es nicht passt. Bei mir ist z.B. 35-30mm Unterschied auf tatsächlicher Sitzhöhe zwischen Theorie und Praxis.
 
Mal grob zusammengesteckt mit herumliegendem Zeugs.
Bislang mit 0815-LRS (DT350/Newmen SL Alu) bei 7,7 Kg, Kassette ist XX1, es fehlen Bremsen, Kurbel, Kette, Schaltwerk, Trigger, Remote-Kram... sollte definitiv unter 10 Kg werden :)

Welche Rahmengröße hast du da (sorry falls ich die Angabe irgendwo übersehen habe)? Bestimmt eine S oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Rahmengröße hast du da
Ja, ist S, "superlight". Übrigens immer noch ein paar Zentimeter länger als mein Spark RC (Nino Ed., 2019) in M. Erst das 22er Ofenrohr-Spark in M hat die nahezu identische Wheel Base, dies aber mit 120er-Gabel und der FM936 S mit 100mm. D. h. mein obiges FM mit 110mm ist doch wieder länger :)
Und was ein paar Zentimeter ausmachen können... da kannst jede Frau fragen ;)

Guten Rutsch allerseits! :bier:
 
Ich denke, S wäre die richtige Lösung für Dich, wie auch Thunder meint, auch die Meinungen von FM936-Kennern wie Reddi und Orby gehen ja in diese Richtung. Du hast bei S schlicht mehr Spielraum für Deine spezielle Sitzposition, und das Radl wäre trotzdem noch lang genug, um Dir viel Sicherheit zu vermitteln.
Übrigens wurden Gerüchten zufolge kürzlich im Jurassic Park einige junge T-Rex´ auf FM936 gesehen, die fuhren alle S ;)


Länger ist es her ... der 909 in Größe S ist vor Weihnachten bei mir eingezogen, leider mit falscher Staubkappe. Vorgestern kam dann die Staubkappe für interne Verlegung, heute erste Probefahrt.



@Orby : größer hätte das auf gar keinen Fall sein dürfen. Beratung im Internet ohne Mensche zu kennen ... funktioniert einfach nicht.

Ich halte die Arme am Mountainbike bewusst und mit Absicht in Gorillahaltung, was mir wie schon erläutert viel Länge nimmt. Ich denke man kann es im Profil sehen was ich meine. Kleiner muss der Hüftwinkel für mich nicht sein. Dafür steige ich dann auf Gravel und/oder Aero um. Auf letzterem würde ich allerdings sterben wenn ich einen Rucksack tragen würde.

Fazit: Das war die seit langem erste Mountainbike Tour ohne Rückenschmerzen Bergauf und dem satten ins Pedal treten können, statt gefühlt immer daran vorbei. Und dem Wunsch nach Wiederholung.:lol::daumen:..

.... Das Giant ist schon seit ein paar Monaten verkauft... der neue Besitzer passt viel besser darauf als ich.
 

Anhänge

  • IMG_20220101_173336_041.jpg
    IMG_20220101_173336_041.jpg
    560,8 KB · Aufrufe: 431
  • 20220101_122722.jpg
    20220101_122722.jpg
    854,3 KB · Aufrufe: 763
  • 20220101_122524.jpg
    20220101_122524.jpg
    782,1 KB · Aufrufe: 579
  • 20220101_122707.jpg
    20220101_122707.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 411
  • 20220101_150030.jpg
    20220101_150030.jpg
    550,6 KB · Aufrufe: 584
  • 20220101_180617.jpg
    20220101_180617.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 452
Hammerfarbe :love:
Welche Farbe ist das?
Merci 😄.
Das ist carbon raw mit blauer Lasur. Da ist wohl farblich alles möglich, ich hatte gefragt ob sie das machen können und ein Foto mit dieser Farbe geschickt bekommen. Darum kann ich das so gar nicht genau sagen welches blau das ist 🙈. In chinertown gibt es ein raw carbon, welches eher violettstichig ist .
Ohne direkte Sonne wirkt es fast schwarz, das muss ich dazu sagen.
 
@Orby : größer hätte das auf gar keinen Fall sein dürfen. Beratung im Internet ohne Mensche zu kennen ... funktioniert einfach nicht.
Mache ich seit 2 Jahren im Kaufberatung Unterforum, dazu meist noch PMs mit Thema Geo. Wohl nicht so komplett daneben wenn ich angeschrieben werde zum Thema Geo. Einige haben dann auch kleiner gewählt, wobei die mit kleiner glücklich und zufrieden sind, zu 95% nie das größere probiert haben.

Aber es gibt auch persönliche Vorlieben die vieles ausmachen.
Wenn du das Bike gefunden hast was dir taugt, dann hast ja alles richtig gemacht.
Sieht schick aus viel Spaß damit. Das ist alles was zählt und wichtig.
 
Zurück
Oben Unten