Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

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Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Wieder mal ein Budget-Aufbau für Mädel von mir mit der neuen 12x-Apex. Eben noch ein Haufen, nun so gut wie fertig 😉. 8,6 Kilo inkl. Pedale und FlaHa.
Farbe ist 5020 "Ocean blue", haut mich pers. nicht um, die Dame wollte das (übr. Grafikerin, die fast alle RAL-Farben im Kopf hat). Die "Metal Sequins" sieht man leider nicht besonders gut, das war beim letzten Rahmen schöner. Ich denke, die Felgen-Decals kann man final auch noch abziehen.
Ich hätte goldene oder blaue Nippel genommen (und ein helles Lenkerband, es gibt sogar eines von Lizard Skins names "Vegas gold"), aber sie wollte Silbernippel und schwarzes Band, was willste machen? 😉
8,6 find ich erstaunlich leicht. Man kann leider nicht alle Teile erkennen! Sattel & Kurbel irgendwelche AliExpress Leichtbausachen? Rahmen, apex & LR sind ja schon eher keine Leichtgewichte….

Ich würde meine Räder auch gerne mal mit deiner Waage wiegen 😁
 
8,6 find ich erstaunlich leicht. Man kann leider nicht alle Teile erkennen! Sattel & Kurbel irgendwelche AliExpress Leichtbausachen? Rahmen, apex & LR sind ja schon eher keine Leichtgewichte….
Ich schrieb zwar, da ist kein Leichtbauteil dran, aber so ganz stimmt das nicht... naja, ausser den Laufrädern, wo ich aber immerhin die grässlichen Messingnippel (72g!) gegen Alu-Nippel (17g) getauscht habe 😉.

Der Sattel ist dieser hier, den finde ich schick, aber schwer: https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.27.7e545c5fa2JoyX&gatewayAdapt=glo2deu

Pedale sind die hier, sind erst. leicht für Plattformdinger: https://r2-bike.com/XPEDO-Pedale-TRAVERSE-8-CR-XCF08MC-Plattform-schwarz

Reifen Terra Speed 1 x 437 und 1 x 442g, Aerothan-Schläuche "Endurance Race" á c. 52g.

Lenker ist ein ZNIINO, der noch hier rumgelegen ist, denke um die 220g.

Nicht zu vergessen die sehr leichten Galfer-Bremsscheiben 140/160: https://r2-bike.com/GALFER-Bremsscheibe-Road-Fixed-Disc-Wave-6-Loch-160-mm

Ich würde meine Räder auch gerne mal mit deiner Waage wiegen 😁
Hehe... die Waage stimmt sehr genau, habe eine zweite, mit welcher ich immer gegenwiege 😉.

Meine Gravel-Gurke hat tatsächlich (mit Cura und 1x11 XX1/X1 gemischt, Garbaruk Kassette) 7,86 Kg. Mit Carbon-Felgen und richtig leichten Naben (wie sie @Pedaldancer schon verbaut hat) wäre da auch noch einiges zu holen.
 

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Ich poste es als Crosspost auch mal hier :D

Moin,
suche für meine Carbonda 696 (nicht integriert) eine Lenker/Vorbau Kombi von Aliexpress.
Wer das nicht gut findet, Kommentar bitte sparen ;)


Wünsche sind:
  • moderater Reach (ca. 70mm)
  • moderater Drop (ca 125mm)
  • leichter Flare (ca. 10°)
  • die Möglichkeit einfach einen Wahoo-Halter zu montieren (mit Langloch)
  • keine Interne Zugführung durch den Lenker, sondern Vertiefungen an der Unterseite
  • abgeflachter Oberlenker
Gibt es da auch Möglichkeiten einen schönen Übergang vom Steuersatz (Cane Creek 40) zum Cockpit hinzubekommen, etwa mittels besonders geformter Caps?

Der hier ist schon nicht schlecht und erfüllt eigentlich allen Anforderungen:
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115.43€ 40% OFF|Kocevlo Kies Carbon Lenker mit dichtung integrierte lenker 28.6/31,8mm OD2 Interne kabel road lenker| | - AliExpress

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Hat hier jemand Erfahrungen oder andere Empfehlungen?
 
Ich poste es als Crosspost auch mal hier :D

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Wer das nicht gut findet, Kommentar bitte sparen ;)


Wünsche sind:
  • moderater Reach (ca. 70mm)
  • moderater Drop (ca 125mm)
  • leichter Flare (ca. 10°)
  • die Möglichkeit einfach einen Wahoo-Halter zu montieren (mit Langloch)
  • keine Interne Zugführung durch den Lenker, sondern Vertiefungen an der Unterseite
  • abgeflachter Oberlenker
Gibt es da auch Möglichkeiten einen schönen Übergang vom Steuersatz (Cane Creek 40) zum Cockpit hinzubekommen, etwa mittels besonders geformter Caps?

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Hat hier jemand Erfahrungen oder andere Empfehlungen?
Die Staubkappe vom Lenker versuchen zu übernehmen? Oder hat der Cane Creek da richtig tolle Dichtungen?
Der Tosseek Mountainbike Lenker, den ich hab, macht einen sehr guten Eindruck. Da würde ich mich auch umschauen wenn ich jetzt neu kaufen müsste. Tantan alias Seraph? Hab da heute live ein Cockpit von gesehen, hat auch gut ausgesehen.
Oder ein Lenker aus dem Ullycyc Store oder wie er noch heißt, die MTN Lenker aus dem Shop werden bei 936 Aufbauten laufend genutzt.
Wenn du nicht dringend musst, würde ich keinen OD2 Lenker kaufen. Diese Hülse ist zwar in Richtung Carbonklemmung laut Institut Zedler super. Das aber: ich hatte das so verbaut, das hat ständig geknarzt. Furchtbar wenn es aus dem Bereich Steuerlager ständig knacksende / knarzende Geräusche macht.
 
Die Staubkappe vom Lenker versuchen zu übernehmen? Oder hat der Cane Creek da richtig tolle Dichtungen?
Der Tosseek Mountainbike Lenker, den ich hab, macht einen sehr guten Eindruck. Da würde ich mich auch umschauen wenn ich jetzt neu kaufen müsste. Tantan alias Seraph? Hab da heute live ein Cockpit von gesehen, hat auch gut ausgesehen.
Oder ein Lenker aus dem Ullycyc Store oder wie er noch heißt, die MTN Lenker aus dem Shop werden bei 936 Aufbauten laufend genutzt.
Wenn du nicht dringend musst, würde ich keinen OD2 Lenker kaufen. Diese Hülse ist zwar in Richtung Carbonklemmung laut Institut Zedler super. Das aber: ich hatte das so verbaut, das hat ständig geknarzt. Furchtbar wenn es aus dem Bereich Steuerlager ständig knacksende / knarzende Geräusche macht.

Ok, das ist viel Input, bin verwirrter als zuvor :D
Was meinst du mit Staubkappe vom Lenker übernehmen? Das Ding passt möglichweise über den Steuersatz gestülpt, dass dieser dann komplett verdeckt wird?
OD2 Lenker heisst was genau? Hat die Gabelschaftklemmung dann nen größeren Durchmesser als 1 1/8" (den das 696 ja hat) und ich brauche diese Reduzierhülse? Hab ich noch nie gesehn sowas :D
 
Ok, das ist viel Input, bin verwirrter als zuvor :D
Was meinst du mit Staubkappe vom Lenker übernehmen? Das Ding passt möglichweise über den Steuersatz gestülpt, dass dieser dann komplett verdeckt wird?
OD2 Lenker heisst was genau? Hat die Gabelschaftklemmung dann nen größeren Durchmesser als 1 1/8" (den das 696 ja hat) und ich brauche diese Reduzierhülse? Hab ich noch nie gesehn sowas :D
Die Staubkappe ist der Teil, der über dem Lager und Zentrierring sitzt.. der "unterste" sichtbare Spacer sozusagen.
OD2 = 1 1/4" . Das hat zB Canyon sehr sehr oft. Und dann ist die Hülse nötig um auf 1 1/8" zu kommen.
 
Ok, die Abdeckkappe ist beim CC40 ziemlich fett und "bauchig". Hm.
:ka: Das ist ja erstmal egal. Wenn du es komplett tauschen wollen würdest, kommt es darauf an wie es in Richtung Lager aussieht.
Am 505 habe ich die Staubkappe einfach mit getauscht, zusammen mit einer Passscheibe ging das super gut
Hast du mal ein Foto?

Die meisten cockpits kommen ja mittlerweile mit passenden Spacern, das ist echt besser geworden. Ich musste vor 3 Jahren echt bitter suchen.
 
Klaro, wenn´s fertig ist.
Rahmen soll Morgen ankommen.
Die Tabellen haben mich immer zu sehr geblendet, real war´s dann mehr und ich enttäuscht...
Baue mit 1x12 und 40er Reifen auf. Sobald fertig kommt ein Bild.
@Jiitzu Was nimmst für ein Lenker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro, wenn´s fertig ist.
Rahmen soll Morgen ankommen.
Die Tabellen haben mich immer zu sehr geblendet, real war´s dann mehr und ich enttäuscht...
Baue mit 1x12 und 40er Reifen auf. Sobald fertig kommt ein Bild.
@Jiitzu Was nimmst für ein Lenker?
Ja Tabellen können auch enttäuschen :D deswegen war ich sehr konservativ darin.

Ich nehme keine integrierte Lenkervorbaueinheit da ich das meinem Mechaniker oder mir (mal schauen ob ich es selber aufbaue) nicht antun möchte. Ich werde semi-integriert mit der ICR Lösung von Acros fahren. Es soll dann aber irgendwann ein Beast Lenker dran, da ich die unglaublich gut finde wegen der großen Auflagefläche
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Farben hast du genommen? Also YS Farbpalette?
Stehe seit gut einer Woche in Emailkontakt mit Carbonda, ein ewiges Pingpong wegen den Farben. :(
Das obere ist Pantone 289 (PT289), das untere ist YS 9431. Beides Glossy. Auf dem Design-Bild, welches ich bekommen habe, sah das YS 9431 mehr nach Lila aus, aber so sieht es auf den Bildern schon sehr gut aus. Mal sehen wie es in "echt" dann kommt.
 
Früher oder später kriegt ihr mich....mit Carbonda :p

Als Zwischenschritt zum finalen Traumrad, das mich dann bis ins Grab begleitet (höhö...) und nach langer Recherche bin ich dank der Hilfe von @Colt__Seavers nun auch so weit...und da meine Frau mir sogar die Erlaubnis erteilt hat, soll es nun ein CFR696 werden.

Ich schwanke noch zwischen 58 und 61 und wäre daher auf der Suche nach einer Testmöglichkeit im Raum GE/E/BO = Pott und nähere Umgebung ... :bier: Würde mich freuen, wenn sich da jemand findet, damit ich die Bestellung schnell abschicken kann :dope:

Grüße
Markus
 
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