Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Hallo Zusammen,

Stimmt es dass der CFR707 in S und M sowie der CFR696 und CFR505 SL jeweils ein UDH Schaltauge verwenden?
Kann man da theoretisch eine Sram Transmission anbauen?
der 505 SL unterstützt von Anfang an UDH.
Der 707 und 696 sollen nach und nach umgestellt werden. Kann gut sein, dass sie hier bei einigen Größen früher starten. Da würde ich den Infos von Carbonda einfach vertrauen.

Und ja, sobald UDH dran ist, passt das Transmission Schaltwerk. Für die Transmission Kassette brauchst du dann aber den XD Freilauf. Da gibt es nur eine Hand voll Hersteller, wo es Road Naben mit MTB Freiläufen gibt. Mir fallen da ein DT, Aivee, Onyx, Mack, Novatec
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hallo an alle Mitgestalter dieses wundervollen Threads. Ich bin Anfang des Jahres darauf aufmerksam geworden und schnell war klar, ein China-Selbstaufbau wird mein Winterprojekt 23/24. Bis zum Herbst wollte ich mir Zeit lassen um meine Teileliste zu erstellen und dann alles zeitgleich ordern. Nach und nach hab ich mich auch durch Großteile dieses Threads gelesen und meine Anforderungen konkretisiert.

Für mich wäre der 505 Rahmen ideal. Habe mich nur ein wenig am Pressfitlager gestört. Dann lese ich der Rahmen wurde eingestellt :eek:
Aber es soll einen Nachfolger geben 505 SL 🤘
Und juhu, mit Schraublager. Aber ohne Gepäckträger- und Schutzblechaufnahmen und ohne Schraubpunkte an Gabel und Oberrohr (Unterrohr auch?). Vollintegriert finde ich auch nebensächlich. Also eigentlich passt in Summe der alte 505 besser als der neue. Gibt es den noch irgendwo?

Dieser hier sieht für mich doch so ziemlich genauso aus. Nur die Sattelklemmung ist dort anders oder?

Wäre nett wenn ihr mal drüber schaut. Vielen Dank!
Tief angesetzte Strebe leicht gerundet. Gibt's auch von anderen Herstellern. Tantan zB.
Wenn die Geo nicht passt ist es auf jeden Fall ein anderer Rahmen. Egal wie ähnlich die sich sehen :D
 
der 505 SL unterstützt von Anfang an UDH.
Der 707 und 696 sollen nach und nach umgestellt werden. Kann gut sein, dass sie hier bei einigen Größen früher starten. Da würde ich den Infos von Carbonda einfach vertrauen.

Und ja, sobald UDH dran ist, passt das Transmission Schaltwerk. Für die Transmission Kassette brauchst du dann aber den XD Freilauf. Da gibt es nur eine Hand voll Hersteller, wo es Road Naben mit MTB Freiläufen gibt. Mir fallen da ein DT, Aivee, Onyx, Mack, Novatec
Ok, das ist eine Info von Wing, dann müsste das passen.
Ich fahre jetzt am Topstone Alu auch schon Sram Mullet, dieser Laufradsatz wäre dann denke ich schon passend. Hat eine DT350 Nabe mit Sram MTB Kassette, müsste schon XD sein.
Danke!

Da ist Carbonda ja fast vorreiter, denn es gibt ja noch nicht viele Gravel Rahmen mit UDH.
 
Hallo Zusammen,
ich suche eine Carbonda CFO606 Gabel. Hat jemand vielleicht seine Gabel geupgradet und möchte seine alte verkaufen? Oder bestellt jemand in der nächsten Zeit einen Rahmen und würde mir eine mitbestellen? Würde mich natürlich dann an den Versandkosten beteiligen. Gerne melden per PN.
Ich hab vor kurzem ein 696 Rahmenset bei dirtdestroyer über Kleinanzeigen gekauft. Vielleicht haben die eine einzelne Gabel auf Lager...
 
Ich hab vor kurzem ein 696 Rahmenset bei dirtdestroyer über Kleinanzeigen gekauft. Vielleicht haben die eine einzelne Gabel auf Lager...
Danke für den TIp hatte ich auch schon gefunden. Kostet bei ihm 149€ + Versand und ist auch nur mit Vorbestellung lieferbar . Bei Carbonda selbst kostet die Gabel $150 (85 + 65 Versand). Also leider keine Option
 
der 505 SL unterstützt von Anfang an UDH.
Der 707 und 696 sollen nach und nach umgestellt werden. Kann gut sein, dass sie hier bei einigen Größen früher starten. Da würde ich den Infos von Carbonda einfach vertrauen.

Und ja, sobald UDH dran ist, passt das Transmission Schaltwerk. Für die Transmission Kassette brauchst du dann aber den XD Freilauf. Da gibt es nur eine Hand voll Hersteller, wo es Road Naben mit MTB Freiläufen gibt. Mir fallen da ein DT, Aivee, Onyx, Mack, Novatec
Das 505SL hat UDH? Ist das eine neue Info? :D Ich habe Wing direkt mal geschrieben ob das bei mir auch so ist ... meiner hängt schon ewig beim Lackierer .. :(
 
Habe auch mal Kontakt zu Wing aufgenommen und folgende Infos die ich Teilen kann:

  • der alte 505 - Rahmen ist noch in den Größen S, L und XL im Lager (natürlich benötige ich M)
  • Aufnahmen für Schutzbleche und Gepäckträger am neuen 505 SL sind nicht möglich
  • es gibt 3 verschiedene headset Kappen und 2 verschiedene Gabeln für unterschiedliche Zugführungen
  • für externe Zugführung kann eine spezielle Einführöffnung am Rahmen geschaffen werden
  • Mounts an der Gabel sind nur mit der alten Version möglich, also nicht komplett integriert

somit wird Carbonda für mein Projekt wahrscheinlich raus fallen, aber vielleicht passt es ja ein anders mal
 
Habe auch mal Kontakt zu Wing aufgenommen und folgende Infos die ich Teilen kann:

  • der alte 505 - Rahmen ist noch in den Größen S, L und XL im Lager (natürlich benötige ich M)
  • Aufnahmen für Schutzbleche und Gepäckträger am neuen 505 SL sind nicht möglich
  • es gibt 3 verschiedene headset Kappen und 2 verschiedene Gabeln für unterschiedliche Zugführungen
  • für externe Zugführung kann eine spezielle Einführöffnung am Rahmen geschaffen werden
  • Mounts an der Gabel sind nur mit der alten Version möglich, also nicht komplett integriert

somit wird Carbonda für mein Projekt wahrscheinlich raus fallen, aber vielleicht passt es ja ein anders mal
genau das wollte ich auch gerade schreiben. Da haben wir wohl parallel die Antwort von Wing bekommen.

Der 505 SL ist nicht für Schutzbleche und Träger konzipiert. Ist eine Rennmaschine. Man könnte die alte 505 Gabel mit den 6 Aufnahmen nutzen, verliert aber den komplett internen Verlauf der Leitung.
 
Hätte mir die Frage auch selber beantworten können :D . Das neue 505 hat tatsächlich das UDH Schaltauge. Mega, kommt man wenigstens im Notfall gut dran


Download (1).jpg
 
Der 505 wird bei Carbonda als Allroad positioniert hat sie mir geschrieben. Würde ich von der Geometrie auch unterschreiben, allerdings würden da für mich auch die entsprechenden mounts dazu gehören um auch commutertauglich zu sein. Leider wurde sich dagegen entschieden.
ja schon klar, ist ein Gravel, kein Road Fahrrad! Aber eines was auf speed und race konzipiert ist. Nicht für das bikepacking oder commuting.
 
ja schon klar, ist ein Gravel, kein Road Fahrrad! Aber eines was auf speed und race konzipiert ist. Nicht für das bikepacking oder commuting.
würde ich auch so unterstreichen. Bei mir wird es mein schnelles Rad für sportives fahren im Road/Gravel und dafür ist es doch gut. Wenn ich mir alle mounts wünsche nehme ich das 696. Im Winter kommt das 505 entweder auf den Trainer oder es kommen dann SKS Schutzbleche (z.B. Raceblade) drauf.

Und mittlerweile sind Mounts eigentlich eh überflüssig weil du eigentlich alle bis die auf der Gabel nicht wirklich brauchst (und selbst dafür gibt es hacks) Und wenn man wirklich Taschen vorne an der Gabel braucht bist bei dem Rad eh komplett falsch (bzw. bei den meisten Carbonrädern weil die offiziell zugelassene Last meistens ziemlich klein ist)
 
der 505 SL unterstützt von Anfang an UDH.
Der 707 und 696 sollen nach und nach umgestellt werden. Kann gut sein, dass sie hier bei einigen Größen früher starten. Da würde ich den Infos von Carbonda einfach vertrauen.

Und ja, sobald UDH dran ist, passt das Transmission Schaltwerk. Für die Transmission Kassette brauchst du dann aber den XD Freilauf. Da gibt es nur eine Hand voll Hersteller, wo es Road Naben mit MTB Freiläufen gibt. Mir fallen da ein DT, Aivee, Onyx, Mack, Novatec
Weiß jemand wie das mit Shimano Schaltwerken funktioniert? Muss man dann Adapter dazu bestellen? Meiner Ansicht nach hängt das UDH Schaltwerk ja links und rechts vom Ausfallende fest!? Oder ist die eigentliche Befestigung fürs Schaltwerk gleich?
 
Weiß jemand wie das mit Shimano Schaltwerken funktioniert? Muss man dann Adapter dazu bestellen? Meiner Ansicht nach hängt das UDH Schaltwerk ja links und rechts vom Ausfallende fest!? Oder ist die eigentliche Befestigung fürs Schaltwerk gleich?
Einfach anschrauben.. so wie gehabt. 😉

Bei der neuen SRAM Schaltung baust du das UDH Schaltauge ab und das Schaltwerk stattdessen an.
 
Wieder mal ein Budget-Aufbau für Mädel von mir mit der neuen 12x-Apex. Eben noch ein Haufen, nun so gut wie fertig 😉. 8,6 Kilo inkl. Pedale und FlaHa.
Farbe ist 5020 "Ocean blue", haut mich pers. nicht um, die Dame wollte das (übr. Grafikerin, die fast alle RAL-Farben im Kopf hat). Die "Metal Sequins" sieht man leider nicht besonders gut, das war beim letzten Rahmen schöner. Ich denke, die Felgen-Decals kann man final auch noch abziehen.
Ich hätte goldene oder blaue Nippel genommen (und ein helles Lenkerband, es gibt sogar eines von Lizard Skins names "Vegas gold"), aber sie wollte Silbernippel und schwarzes Band, was willste machen? 😉
 

Anhänge

  • Haufen.JPG
    Haufen.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_2378.jpg
    IMG_2378.jpg
    649,9 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_2385e.jpg
    IMG_2385e.jpg
    660 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_2388e.jpg
    IMG_2388e.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 404
Wieder mal ein Budget-Aufbau für Mädel von mir mit der neuen 12x-Apex. Eben noch ein Haufen, nun so gut wie fertig 😉. 8,6 Kilo inkl. Pedale und FlaHa.
Farbe ist 5020 "Ocean blue", haut mich pers. nicht um, die Dame wollte das (übr. Grafikerin, die fast alle RAL-Farben im Kopf hat). Die "Metal Sequins" sieht man leider nicht besonders gut, das war beim letzten Rahmen schöner. Ich denke, die Felgen-Decals kann man final auch noch abziehen.
Ich hätte goldene oder blaue Nippel genommen (und ein helles Lenkerband, es gibt sogar eines von Lizard Skins names "Vegas gold"), aber sie wollte Silbernippel und schwarzes Band, was willste machen? 😉
Top Aufbau, bissel schwer halt ;)
War mir gar ned bewusst das die Apex schon in 1x12 lieferbar ist als mechanische Ausführung
 
Top Aufbau, bissel schwer halt ;)
Yo, ist halt ein Budgetdings... da ist kein einziges Leichtbauteil dran (naja, die Reifen vielleicht 😉). Der FSA-LRS ist grauenvoll schwer, aber halt richtig günstig, es war leider nicht drinnen, einen schönen leichten aufzubauen, da wären allein um die 500g zu holen. Kommt ja vielleicht irgendwann. Eigentlich hatte ich sogar mit knapp über 9 Kg gerechnet, ist aber ein XS-Rahmen, macht schon was aus. Für das Mädel ist es jedenfalls eine andere Welt, sie kommt von einem Trekkingrad, welches locker 14 - 15kg hat 😉.

War mir gar ned bewusst das die Apex schon in 1x12 lieferbar ist als mechanische Ausführung
Ich hatte mit Apex/Force 11x mechanisch geplant, die Apex 12x ist quasi "dazwischen gekommen" und zu meinem Erstaunen war sie auch gleich verfügbar. Funktioniert recht knackig, das Schaltwerk kann ja bis 52 Zähne.
Sollte ich bei meiner Gravelgurke von Cornerbar auf Dropbar umbauen, werde ich genau diese Apex verbauen. Wird jetzt meine 1. Wahl bei zukünftigen Aufbauten (stehen wieder einige an).
 
Zurück
Oben Unten