Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

MIr geht es darum, dass ich das Fahrverhalten insgesamt einfach als etwas unruhig und hüpfend empfinde.
Es kann durchaus (u. a.) mit den Reifen zu tun haben. Habe bei allen Aufbauten (ca. 15) sowie meinem eigenen 696er bislang stets Terra Speeds aufgezogen, die rollen gut und dämpfen durchaus ein bissl. Ein paar wenige Zehntel Bar können enorm viel ausmachen. Bislang auch von keinem der Pilot:Innen negative Rückmeldungen bekommen (Menschen von 48 - 90Kg dabei). Ich bevorzuge bei den Gravelgurken generell leichte Alu-Laufräder (z. B. mit DT SW XR361 oder Duke Lucky Star Ultra), die sind m. E. schon etwas angenehmer zu fahren, dabei sind ja immerhin knapp 1.400g möglich.

Abgesehen davon - ein Komfort-Wunder ist so ein Carbon-Gravelbaby sowieso nie (was ich eigentlich auch genau so schätze), das denke ich immer, wenn ich von 696er auf das Scale RC steige. Und dann denke ich mir das gleiche vom Hardtail, wenn ich mit meinem Race-Fully fahre 😉.
 

Anhänge

  • IMG_2258e.jpg
    IMG_2258e.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_15538.jpg
    IMG_15538.jpg
    727,4 KB · Aufrufe: 300

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Es kann durchaus (u. a.) mit den Reifen zu tun haben. Habe bei allen Aufbauten (ca. 15) sowie meinem eigenen 696er bislang stets Terra Speeds aufgezogen, die rollen gut und dämpfen durchaus ein bissl. Ein paar wenige Zehntel Bar können enorm viel ausmachen. Bislang auch von keinem der Pilot:Innen negative Rückmeldungen bekommen (Menschen von 48 - 90Kg dabei). Ich bevorzuge bei den Gravelgurken generell leichte Alu-Laufräder (z. B. mit DT SW XR361 oder Duke Lucky Star Ultra), die sind m. E. schon etwas angenehmer zu fahren, dabei sind ja immerhin knapp 1.400g möglich.

Abgesehen davon - ein Komfort-Wunder ist so ein Carbon-Gravelbaby sowieso nie (was ich eigentlich auch genau so schätze), das denke ich immer, wenn ich von 696er auf das Scale RC steige. Und dann denke ich mir das gleiche vom Hardtail, wenn ich mit meinem Race-Fully fahre 😉.
Danke, ja, wahrscheinlich habe ich vom Straßenschiff kommend etwas überhöhte Erwartungen...
Schönen LRS hab ich: DT Swiss mit RR481 und 350er Naben, also auch da sehe ich keinen Optmierungsbedarf.
 
Danke, ja, wahrscheinlich habe ich vom Straßenschiff kommend etwas überhöhte Erwartungen...
Schönen LRS hab ich: DT Swiss mit RR481 und 350er Naben, also auch da sehe ich keinen Optmierungsbedarf.
RR481 ist ne gute Felge, aber sehe ich eher für schwere Fahrer/Innen.
Aber mit 24 Speichen solide
 
Wüsste jetzt nicht, warum ein 696 unsportlich sein sollte. Bei mir ist es Schlechtwetterrad und Gravel in einem. Daher fährt es auch öfter mal meine typischen Rennradrunden. Vergleich habe ich somit. Dass es immer langsamer sein wird als ein Renner mit schmalen Reifen und hohen Felgen ist auch klar.

Wenn es Dir zu sehr springt, würde ich mich auf die Reifen und va auf den Luftdruck konzentrieren. Viel Erfolg.
 
Wirklich schöne Felge. Fährst Du sie als 28er? Bei Deinem Gewicht gingen m. E. auch 24 Speichen, macht nämlich auch noch was aus (für Berggemsen wie @Pedaldancer würden auch 20 reichen).
20er Naben für Disc Einsatz kriegt man woher? Die Felge wäre mir aber übrigens deutlich zu schwer, für einen "Berglaufradsatz" sicher nicht die richtige Wahl, 130kg Systegewicht erlaubt deutet eher auf robustes Arbeitspferd hin. :oops: Da machen 4 Speichen weniger auch keinen großen Unterschied mehr.
 
Nicht schlecht.
Ich muss gestehen, ich mag J Bend Naben optisch nicht so gern. (Ich weiß die großen Flanschdurchmesser und so sind schon gut für den Aufbau..)

Meine 21er Goldix haben jetzt etwa 300km gefahren, der Ratchet lebt noch (bleibt dann hoffentlich wohl auch so bis der Verschleiß startet)
Die Laufräder sind trotz 21 Speichen vom Fahrgefühl steifer als die ER1600, die sie ersetzt haben. Aber daran sind sicher auch die AR28 nicht ganz unschuldig 🤭 . Aber DAS sind auch wirklich Berglaufräder.
 
Und ich wüsste nicht, wer das behauptet hat :)
Wo Du recht hast, hast Du recht. Sorry!
Da habe ich wohl meine eigenen Sorgen wegen dem hohen Stack reaktiviert - weswegen ich es nur mit dem zweitgrößten Rahmen, dafür mit 130mm Vorbau, fahre. Dafür fängt mich der Toe Overlap, sobald ich Schutzbleche dran hab, dh eigentlich immer.
 
Ich glaub, wir reden etwas aneinander vorbei. Mir geht es gar nicht so sehr darum, dass ich das Rad als extrem unkomfortabel erlebe und ich mit harten Schlägen an den Kontaktpunkten zu kämpfen habe. MIr geht es darum, dass ich das Fahrverhalten insgesamt einfach als etwas unruhig und hüpfend empfinde. Das Bike ist wohl einfach eher am sportlichen Ende des Gravel-Spektrums. Mein Pendler-Gravel-Bike Bulls Daily Grinder liegt dagegen wie ein Schiff satt auf der Straße und lässt sich längst nicht so schnell aus der Ruhe bringen.

Wie dem auch sei - ich probier's mal mit anderen Reifen.
Hallo,
ich bin vor meinem 696er jahrelang ein cx Rad gefahren und empfand dann nach dem Wechsel das 696er mit 29 x 2.1 Reifen eher zu ruhig. Zur Zeit fahre ich 44 mm breite Reifen und das Fahrverhalten ist ok, ich würde es aber noch immer nicht als spritzig sondern noch immer eher als ruhig beschreiben.
Ich finde es ganz wichtig, sich Zeit zu nehmen und den passenden Reifendruck für Fahrer und Untergrund herauszufinden.
Gr Alfons
 
Kann jemand von euch was zum Unterschied zwischen Ryet und Elitewheels sagen?
Insbesondere im Hinblick auf die Nabe. Suche etwas das möglichst leise ist.
Zb bei Aliexpress ab Montag im Angebot?
https://a.aliexpress.com/_EwsHVRvOder
https://a.aliexpress.com/_EzfPTEr
Elitewheels bietet wohl auch Novatec an, die ja leise sein sollen (?), leider habe ich hier noch keinen passenden LRS gefunden.

Wenn du andere Nabenoptionen haben willst, schreib am besten eine Nachricht an den Elitewheels AliE Shop.

Der Unterschied zwischen den beiden Felgen ist die unterschiedliche Maulweite.

Die Elitewheels fahr ich in 40mm auf meinem Renner und die Originale Nabe mit Klinken ist zwar recht laut aber abseits davon mehr als solide.
 
Ich hab mich nochmal zwecks dem Steuersatz einstellen schlau gemacht und habe den Fehler gefunden. Ich habe den Dichtring der mitgeliefert wurde statt oben unten eingebaut (in der Acros Anleitung war das etwas verwirrend) dadurch wurde die Kraft die durch das Anziehen der Steuersatzschraube vom Steuersatzdeckel direkt auf den Rahmen übertragen (dieser lag direkt auf dem Deckel an) und nicht auf den Zentrierring. Acros hat mir nochmal eine Dichtung für unten geschickt und jetzt lässt es sich wunderbar einstellen😇
 
Moin,

hat jemand von Euch einen Aufbau, am Besten ein 707, irgendwo "nördlich von Hamburg"? Gerne ganz im Norden! Ich würde mir das gerne mal live anschauen.

Besten Dank!

/Björn
 
Mein Rahmen war jetzt Ultra schnell da. 15.9 verschickt, gestern Mittag klingelt DHL :D

Nur die Laufräder fehlen noch da Lightbicycle einen Fehler in einer Charge hatte. Hat zufällig noch jmd einen XDR Laufradsatz den er für 100 € loswerden möchte damit ich die 3 Wochen überbrücken kann :D
 
Wenn du andere Nabenoptionen haben willst, schreib am besten eine Nachricht an den Elitewheels AliE Shop.

Der Unterschied zwischen den beiden Felgen ist die unterschiedliche Maulweite.

Die Elitewheels fahr ich in 40mm auf meinem Renner und die Originale Nabe mit Klinken ist zwar recht laut aber abseits davon mehr als solide.
Danke für die Info. Habe den LRS von Elitewheels jetzt so bestellt. Werde ein paar Specialized S-Works Pathfinder 28"draufziehen, die sind gerade im Angebot bei Bike Components.

Weiß jemand ob ich die RT-MT900 mit Magnet auch einfach vorne montieren kann?
Die sind auch gerade im Angebot (40 vs 60€).
https://www.bike-components.de/de/S...k-fuer-XTR-Innenverzahnung-Magnet-p81602/?t=b
 
Danke für die Info. Habe den LRS von Elitewheels jetzt so bestellt. Werde ein paar Specialized S-Works Pathfinder 28"draufziehen, die sind gerade im Angebot bei Bike Components.

Weiß jemand ob ich die RT-MT900 mit Magnet auch einfach vorne montieren kann?
Die sind auch gerade im Angebot (40 vs 60€).
https://www.bike-components.de/de/S...k-fuer-XTR-Innenverzahnung-Magnet-p81602/?t=b
Danke für den Tipp mit den Bremsscheiben, gleich mal welche auf Vorrat bestellt.
Zur Frage: der Magnet ist im Lockring verbaut, d.h. entweder den Magnet sinnfrei spazieren fahren oder einfach einen Lockring ohne Magnet verwenden, die Scheibe ist die gleiche.
 
Heute kamen meine lightbycycle AR465 Laufräder mit DT240.
Kurzeindruck:
  • sehr gut verpackt, dicker Karton, extra Führung für die Felgen, zusätzlich Felgen je in einer Art Stofftasche und die Naben waren nochmals mit Schaumstoff umwickelt und hatten Plastikpuffer als Aufsatz dran.
  • montage Conti GP 5000 AS in 32mm ging sehr einfach, konnte beide Seiten je mit den Händen draufziehen und, ein Novum für mich, ich hab die Dinger mit dem Rennkompressor sauber ploppen lassen, sonst muss ich immer mit Schlauch vordehnen und selbst mit Booster ist's ein Kampf.
  • bauen ziemlich genau 32mm auf der 21er Maulweite Felge.
  • anscheinend praktisch sofort dicht mit peatys Milch, sonst nehme ich immer stan's, aber ich vor ein paar Monaten das Zeug geschenkt gekriegt und angeblich soll's besser bei hohen Drücken funktionieren.
 
Heute kamen meine lightbycycle AR465 Laufräder mit DT240.
Kurzeindruck:
  • sehr gut verpackt, dicker Karton, extra Führung für die Felgen, zusätzlich Felgen je in einer Art Stofftasche und die Naben waren nochmals mit Schaumstoff umwickelt und hatten Plastikpuffer als Aufsatz dran.
  • montage Conti GP 5000 AS in 32mm ging sehr einfach, konnte beide Seiten je mit den Händen draufziehen und, ein Novum für mich, ich hab die Dinger mit dem Rennkompressor sauber ploppen lassen, sonst muss ich immer mit Schlauch vordehnen und selbst mit Booster ist's ein Kampf.
  • bauen ziemlich genau 32mm auf der 21er Maulweite Felge.
  • anscheinend praktisch sofort dicht mit peatys Milch, sonst nehme ich immer stan's, aber ich vor ein paar Monaten das Zeug geschenkt gekriegt und angeblich soll's besser bei hohen Drücken funktionieren.
Wie lange hat der Versand bei dir gebraucht mit welcher Option?
 
Zurück
Oben Unten