Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
So, mein 696 Rahmen ist nun heute auch angekommen. Lieferzeit ca 2 Wochen. Konnte keine Schäden entdecken und die Qualität der Lackierung scheint auch einwandfrei. Werde morgen bei Tageslicht mal ein paar Bilder hochladen.

Etwas unschlüssig bin ich noch, wie ich die Kabel innen verlegen soll. Gibt es dazu Videos (vom 696).
Die Idee war 1x Bowdenzug + Shimano Schaltzugaußenhülle(komplette Länge) + Jagwire Dämpfung. Und dann 2x Hydraulikleitung + Dämpfung. Unklar ist mir, wie ich das alles in den Rahmen kriegen soll. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wheels BSA und DUB Force
Das Wheels BSA hat keinen Kunststoffschutz zwischen Lager und Kurbelachse, das könnte früher oder später Probleme machen dass du ggf. die Achse nicht mehr rauskriegst weil Stahl direkt auf Alu nie eine gute Idee ist. Aber Spiel wirst du beim Wheels BSA nicht haben, dafür ist der innere Lagerring zu klein.

Das SRAM DUB BSA hat nen Kunststoffeinsatz zwischen Lagerring und Achse.
 
Ich fahre an allen Rädern DUB Kurbeln mit PM und bisher keine Probleme. Fahre SRAM aber schon seit der ersten XX in verschiedenen Evolutionsstufen 1x10/1x11/1x12.

Wenn es mal ne sehr matschige Woche war mit Gravel oder MTBs, dann halt fix Kurbel raus, säubern, einbauen. Dauert 10min max.
 
Und bei welchen läuft noch eine Einsatz zwischen Kurbel und Lager?
Bei SRAM, CEMA Ceramik ist noch was dazwischen, bei Ceramicspeed glaube ich nicht, aber die haben nur doofe Installationsvideos statt sauberen Explosionszeichnungen :)
Sram hat ja diesen Einsatz, Cema meine ich war direkt, vorne die dickere Staubkappe und Ceramicspeed länger nicht ausgebaut, läuft halt einfach.
 
Die Achse ist doch eloxiert. Solange das Eloxal drauf ist, sollte Kontakkorrosion eher kein Problem sein.
Sobald die Schutzschicht angekratzt ist und kein Fett drauf ist, geht's rund :D
Die kann auch durch basische PH Werte zerstört werden (zB wenn an anderer Stelle korrodiert, können Laugen das Alu abfressen).
Alu und carbon mögen sich übrigens auch nicht 🤭

Aber ich glaub es war eher die Montage im Blickpunkt. Alu + Kontaktmaterialen hat man ja an sehr sehr vielen Stellen. Da hilft Grease oder Montagepaste.
 
S wird es werden und da die Ultegra Kurbel gesetzt ist wird es Rotor Lager mit 24mm und Dank des unten stehenden Tips die Version mit 68mm für Lager aussen.

S weil es ruhig sportlich sein kann und dss Orca mit 100mm Vorbau schon am oberen Ende der Scala liegt, also durchaus etwas kleiner sein dürfte. Bisher hab ich immer eher den größeren Rahmen genommen. Diesmal versuche ich es anders herum.
Bin gespannt...

Vielen Dank für die Hilfen, Euch allen.
ich verstehe dich irgendwie nicht. Das Orca ist mit 100mm Vorbau am oberen Ende? Dann würdest du doch aber mit dem S des 505SL bei ca. 120mm landen.
Moin, ich hab diesen Thread jetzt schon die letzten Tage ziemlich viel verfolgt. Ich fahre aktuell ein recht günstiges Alu Gravel Bike (Cucuma Casca) und würde mir gerne mein erstes Bike selbst zusammenschrauben. Bin durch Zufall über Carbonda gestoßen und hab einen Blick auf das 707 geworfen.
Jetzt folgen viele Fragen. Erster Schritt ist neben Rahmengröße, Farbe auch die Teileauswahl. Geplant ist ne SRAM Force 1x12, ob 10-44 XPLR oder mit Eagle 10-52 bin ich mir noch nicht so sicher. Wie schlägt sich denn der Carbonda Lenker und die Sattelstütze ? Überlege ob ich die mitbestellen soll oder etwas drauflege und auf Canyon S15 Sattelstütze und den neuen Canyon Lenker vom Grail gehe, der sollte ja passen.
Zur Farbauswahl ne Frage meint ihr sowas in die Richtung des Rose Xlite Plasmacloud ist möglich und gibt es vllt jemand farbkundigen der abschätzen kann welche Farben dem ähnlich kommen könnten ?

Gruß und vielen Dank
wenn du den Doppelbrücken-Lenker vom Grail sprichst, lass es! Der ist so steif und man kann den unteren der beiden Oberlenker nicht richtig greifen.
Wenn du den CP30 meinst, dann hat der keine interne Zugverlegung. Passt also nur mit semi integriert. Ich bin der Meinung dass Canyon sowieso nicht passen wird, die haben doch 1 1/4" Gabelschäfte...
Da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe ein Lager für mein 505Sl zu finden, welche Möglichkeit gibt es denn überhaupt um meine vorhandene Sram Gxp oder eine günstige Sram BB30 Force Kurbel (nicht DUB) zu fahren. Es gibt leider nur teure Lager und man wird gezwungen neuere Kurbeln zu kaufen :aufreg:
GXP hat eine verjüngte Achse. 24mm am rechten Kurbelarm, 22mm links an dem Vielzahn.
https://wheelsmfg.com/blog/what-is-gxp.htmlEs braucht ein spezielles T47 GXP Lager, oder man nimmt ein Lager für Shimano und nimmt den 25 auf 24mm Spacer raus und ersetzt den gegen ein 25 auf 22mm Spacer. Sowas bietet z.B. ZTTO an. Ist sogar sehr günstig. Die Chinalager da drin sind bloß Mist. Die sollten durch ordentliche Lager ersetzt werden.
Wenn du dir das selbst nicht zutraust.
1699524136975.png

1699524141419.png



edit: ich kläre erstmal ob der GXP Adapter von ZTTO mit dem Lager geliefert wird, oder ob man den selbst besorgen muss (z.B. hier).
 
Es gibt ein nagelneues Grail. Ohne Geweih und mit 1 1/8 Gabel so wie ich das gesehen hab.
Der Geweihlenker ist eigentlich nicht dafür gedacht den unten zu greifen - flexen tut nur der obere Bereich. Das war schon angenehm, aber da Canyon mir keins mehr in weinrot verkaufen wollte, musste es eben ein petrolfarbenes 505 werden 😉.. still the best choice!

Es gibt aber glaub echt mittlerweile ne ganze Menge Gravel Cockpits. Hab da schon echt schöne gesehen. 😊
 
ich verstehe dich irgendwie nicht. Das Orca ist mit 100mm Vorbau am oberen Ende? Dann würdest du doch aber mit dem S des 505SL bei ca. 120mm landen.

(...)
Blöd ausgedrückt.
Ich bin beim Orca (eigentlich bei allen Rahmen) genau zwischen zwei Größen.
Beim Orca habe ich mich bewusst für den größeren Rahmen (also 53 statt 51) entschieden.
Das meinte ich mit oberem Ende.
Beim Carbonda nehme ich mit S nun diesmal den kleineren Rahmen, also das untere Ende.

Unsicher bin ich grade, ob ich mehr als 32mm Reifen fahren will. Dann wäre das FM1136SL die bessere Wahl, aber da ist so nah am Orca, das es eigentlich unsinnig ist...

🤔 ...hat jemand mal 35mm auf dem FM1136 ausgetestet.. ?
 
Blöd ausgedrückt.
Ich bin beim Orca (eigentlich bei allen Rahmen) genau zwischen zwei Größen.
Beim Orca habe ich mich bewusst für den größeren Rahmen (also 53 statt 51) entschieden.
Das meinte ich mit oberem Ende.
Beim Carbonda nehme ich mit S nun diesmal den kleineren Rahmen, also das untere Ende.
ok, jetzt habe ich es verstanden. Aber wenn du am größeren rahmen einen 100mm Vorbau fährst, wirst du doch am kleineren rahmen einen längeren brauchen. Oder du nimmst ein Lenker mit mehr Reach. Oder du du akzeptierst einfach dass du nicht so gestreckt drauf sitzt.
 
ok, jetzt habe ich es verstanden. Aber wenn du am größeren rahmen einen 100mm Vorbau fährst, wirst du doch am kleineren rahmen einen längeren brauchen. Oder du nimmst ein Lenker mit mehr Reach. Oder du du akzeptierst einfach dass du nicht so gestreckt drauf sitzt.
letzteres. Einen 120ger Vorbau hab ich zur Not aber im Regal.

1136SL oder 505SL st nun nur noch die Frage. Farbschema würde für beide passen.
Bestellung hängt also nur noch am dieser Frage...
 
Zurück
Oben Unten