Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Das ist das alte Modell ohne SL, das neue ist wohl noch gar nicht auf der Homepage.

Ich glaube, das Neue kann man wahlweise mit oder ohne Kabelöffnungen bekommen, also einfach bei Wing für Vollintegration spezifizieren.
Das ist ein wertvoller Hinweis.

Bei bikestats sehe ich allerdings dass sich das 505 SL eher entspannter gibt, als das 707.
Ob das in S noch passt oder eher M sein muss... bin ich mir grade etwas unsicher...
Beim CFR 1056 wäre auch eher M geeignet....

Als Vergleich mit dem Orca M20 in 53 als Maßstab (174/82)...
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Sorry für den Fuß, bin gerade nicht zu Hause und habe nur das Bild auf dem Handy.

So sieht mein 505SL aus. Teilintegriert. Zur vollen Integration müsste ich nur einen anderen Vorbau/Lenker benutzen
 

Anhänge

  • 10AFBCED-C050-4A32-9274-924CFF1F84CC.JPG
    10AFBCED-C050-4A32-9274-924CFF1F84CC.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 368
Sorry für den Fuß, bin gerade nicht zu Hause und habe nur das Bild auf dem Handy.

So sieht mein 505SL aus. Teilintegriert. Zur vollen Integration müsste ich nur einen anderen Vorbau/Lenker benutzen
Genau so sollte es passen. Vielen lieben Dank für das Bild.

Dann werd ich mir nur noch Gedanken um die Größe machen müssen... S oder M...

Danke für den Hinweis und den Tip mit dem 505SL... das wird es wohl werden

Darf ich fragen, welches grau das ist?
.... wäre die passende Farbe für meine Akzente (innenseiten der Gabel, Sitzstreben und Kettenstreben, sowie Oberseite Oberrohr)
 
Zuletzt bearbeitet:
... schaut für mich nicht vollintegriert aus...
Oder gibt es ein neues Model.... interessant wäre das auf jeden Fall!

Anhang anzeigen 1807923
Du erkennst das alte Modell eindeutig an der "fancy" Sattelstützenklemmung.
Da sich die Geo zum SL nur minimal geändert hat, kann ich dir sagen, dass es sich wie ein etwas gemütlicheres Rennrad fährt. Der Hinterbau ist hier noch sehr kurz im Vergleich zu zB dem 707.
Der 1056 ist auch ein verdammt eleganter Rahmen komplett aufgebaut. Ich kenne es , auch wenn ich es nicht selbst habe. Wenn dir da die Reifenbreite reicht, wäre das am ehesten "Allroad" .
Hübsch sind die alle 😁.

Aber der 505 ist tatsächlich der kürzeste Rahmen, der 707 ziemlich gestreckt. Das hast du richtig gesehen.
 
Bleibt die Frage, ob ich S oder M wähle...

M im Vergleich zum Orca

Anhang anzeigen 1807976

S im vergleich zum Orca
Anhang anzeigen 1807977
Wenn ich kein eher kleingewachsener Mann wäre, und so eine Auswahl treffen könnte/müsste, würde ich persönlich immer auf die kleinere Nummer gehen und mich bei der Überhöhung schrittweise runterarbeiten, falls nötig. Setback vom Sattel und Vorbau kann man dann immer noch etwas optimieren. Vom Gefühl her ist es etwas dankbarer, einen etwas zu kleinen Rahmen auszugleichen als einen etwas zu großen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_20231021_103515.jpg
    IMG_20231021_103515.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 330
Servus, natürlich darfst du mich fragen, also ich bin 169cm klein und meine Innenbeinlänge beträgt 82cm.
Und das Tretlager beim 505SL ist T47. grüße
Danke. SL ist gleich, aber ich bin 5 cm größer klein ;-)
Das T47 ist ein geschraubtes Lager für SRAM Kurbeln, richtig?

Dann müsste doch das hier auch passen (oder entsprechend hochwertigere von andere Herstellern)
https://www.bike-discount.de/de/shimano-ultegra-sm-bbr60-bsa-hollowtech-ii-lagerschalen
 
Danke. SL ist gleich, aber ich bin 5 cm größer klein ;-)
Das T47 ist ein geschraubtes Lager für SRAM Kurbeln, richtig?

Dann müsste doch das hier auch passen (oder entsprechend hochwertigere von andere Herstellern)
https://www.bike-discount.de/de/shimano-ultegra-sm-bbr60-bsa-hollowtech-ii-lagerschalen
T47 ist ein Standard und es gibt verschiedene Innendurchmesser entweder für SRAM Achsen aber auch für die Shimanokurbel. Der Link von dir ist ein BBR60, Gib einfach in der Suchleiste T47 ein dann bekommst verschiedene vorschläge.
 
T47 ist ein Standard und es gibt verschiedene Innendurchmesser entweder für SRAM Achsen aber auch für die Shimanokurbel. Der Link von dir ist ein BBR60, Gib einfach in der Suchleiste T47 ein dann bekommst verschiedene vorschläge.
Danke. Da gibt es dann auch eine Version für:
- 85,5 mm oder 86,5 mm Tretlagerbreite
oder
- 68 mm Tretlagerbreite
oder 85,5 mit interner Lagerung
oder
68 mm mit externer Lagerung

... ich weiß, das nervt, aber ich hoffe, ihr könnt trotzdem helfen...

In "Kürze" dann dafür auch ein entsprechend chaotischer Aufbaubericht für ein: CFR 505SL in S...:awesome:
 
Bleibt die Frage, ob ich S oder M wähle...

M im Vergleich zum Orca

Anhang anzeigen 1807976

S im vergleich zum Orca
Anhang anzeigen 1807977
hmmm. kommt daruf an was du willst. Willst du das Orca nochmal?
die fehlende Oberrohrlänge könntest du mit einem längeren Vorbau erreichen. Dann wäre S nahezu gleich zu deinem Orca.
Wenn du weniger Sattelüberhöhung möchtest und ein paar Spacer unter deinem Vorbau rausnehmen kannst, da durch mit M mehr Stack hast, dann würde ich das M nehmen. Hat aber leicht mehr Radstand.
Also ich glaube wenn du weißt was du willst/brauchst, dann weißt du auch welche Größe
 
Danke. Da gibt es dann auch eine Version für:
- 85,5 mm oder 86,5 mm Tretlagerbreite
oder
- 68 mm Tretlagerbreite
oder 85,5 mit interner Lagerung
oder
68 mm mit externer Lagerung

... ich weiß, das nervt, aber ich hoffe, ihr könnt trotzdem helfen...

In "Kürze" dann dafür auch ein entsprechend chaotischer Aufbaubericht für ein: CFR 505SL in S...:awesome:
Aber natürlich gibt es T47 für 68mm breite Rahmen. Gut zu erkennen an den außen liegenden Lagern:
1699457958172.png


Hast du einen 86mm Rahmen sieht es so aus und die Lager liegen im Rahmen:
1699457988325.png


Du musst dir nur noch klar sein, nimmst du eine 24mm Welle (Shimano), eine 30mm Welle (Rotor/Easton) oder eine DUB Welle (SRAM).
Damit weißt du dann genau weas du brauchst. Kann dir aber hier nochmal helfen, wenn du deine Wunschkurbel rausgesucht hast. Tipp von mir....nimm kein SRAM...ich mag das DUB System nicht.
 
Danke. Da gibt es dann auch eine Version für:
- 85,5 mm oder 86,5 mm Tretlagerbreite
oder
- 68 mm Tretlagerbreite
oder 85,5 mit interner Lagerung
oder
68 mm mit externer Lagerung

... ich weiß, das nervt, aber ich hoffe, ihr könnt trotzdem helfen...

In "Kürze" dann dafür auch ein entsprechend chaotischer Aufbaubericht für ein: CFR 505SL in S...:awesome:
du brauchst 68cm mit den Lagern außen
 
Aber natürlich gibt es T47 für 68mm breite Rahmen. Gut zu erkennen an den außen liegenden Lagern:
Anhang anzeigen 1808070

Hast du einen 86mm Rahmen sieht es so aus und die Lager liegen im Rahmen:
Anhang anzeigen 1808071

Du musst dir nur noch klar sein, nimmst du eine 24mm Welle (Shimano), eine 30mm Welle (Rotor/Easton) oder eine DUB Welle (SRAM).
Damit weißt du dann genau weas du brauchst. Kann dir aber hier nochmal helfen, wenn du deine Wunschkurbel rausgesucht hast. Tipp von mir....nimm kein SRAM...ich mag das DUB System nicht.

S wird es werden und da die Ultegra Kurbel gesetzt ist wird es Rotor Lager mit 24mm und Dank des unten stehenden Tips die Version mit 68mm für Lager aussen.

S weil es ruhig sportlich sein kann und dss Orca mit 100mm Vorbau schon am oberen Ende der Scala liegt, also durchaus etwas kleiner sein dürfte. Bisher hab ich immer eher den größeren Rahmen genommen. Diesmal versuche ich es anders herum.
Bin gespannt...

Vielen Dank für die Hilfen, Euch allen.
 
Moin, ich hab diesen Thread jetzt schon die letzten Tage ziemlich viel verfolgt. Ich fahre aktuell ein recht günstiges Alu Gravel Bike (Cucuma Casca) und würde mir gerne mein erstes Bike selbst zusammenschrauben. Bin durch Zufall über Carbonda gestoßen und hab einen Blick auf das 707 geworfen.
Jetzt folgen viele Fragen. Erster Schritt ist neben Rahmengröße, Farbe auch die Teileauswahl. Geplant ist ne SRAM Force 1x12, ob 10-44 XPLR oder mit Eagle 10-52 bin ich mir noch nicht so sicher. Wie schlägt sich denn der Carbonda Lenker und die Sattelstütze ? Überlege ob ich die mitbestellen soll oder etwas drauflege und auf Canyon S15 Sattelstütze und den neuen Canyon Lenker vom Grail gehe, der sollte ja passen.
Zur Farbauswahl ne Frage meint ihr sowas in die Richtung des Rose Xlite Plasmacloud ist möglich und gibt es vllt jemand farbkundigen der abschätzen kann welche Farben dem ähnlich kommen könnten ?

Gruß und vielen Dank
 
Da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe ein Lager für mein 505Sl zu finden, welche Möglichkeit gibt es denn überhaupt um meine vorhandene Sram Gxp oder eine günstige Sram BB30 Force Kurbel (nicht DUB) zu fahren. Es gibt leider nur teure Lager und man wird gezwungen neuere Kurbeln zu kaufen :aufreg:
 
Da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe ein Lager für mein 505Sl zu finden, welche Möglichkeit gibt es denn überhaupt um meine vorhandene Sram Gxp oder eine günstige Sram BB30 Force Kurbel (nicht DUB) zu fahren. Es gibt leider nur teure Lager und man wird gezwungen neuere Kurbeln zu kaufen :aufreg:
Laut Webseite soll der 505 ja BB386 haben, hatte ich noch nie an einem Rahmen, dann könnten diese Lager hier passen zu deiner GXP Kurbel.
Beide bezahlbar.

https://www.actionsports.de/en/token-bottom-bracket-thread-fit-tf37-serie-bb386-sram-gxp-34652

https://www.probikeshop.com/de/de/black-bearing-bottom-bracket-bb-386-evo-22-24-mm-axle/160886.html

Ansonsten BB386 DUB Lager und ne Rival Kurbel, die kosten im BlackFriday unter 100 Euro vermutlich.
Ohne PM 110 Euro bei nem 40er KB / 46er kostet 127 Euro.
https://www.bike-discount.de/de/sram-rival-dub-wide-1x12-fach-kurbel-40t
 
Aber das 505SL haben wir ja hier dank @goberjak gelernt, hat T47 geschraubt und nicht BB386 Pressfit...
Autsch, ok da sind die Innenlager für GXP echt mal überteuert. Da kannst ja gleich ne Force Kubel inkl. Lager kaufen 8-)

Wobei berichtigt mich, war GXP nicht ne Standard 30mm Achse? Wenn dann könnte das Rotor T47 oder Hope Lager passen. Ach ne GXP war 24mm...
 
Zuletzt bearbeitet:
S wird es werden und da die Ultegra Kurbel gesetzt ist wird es Rotor Lager mit 24mm und Dank des unten stehenden Tips die Version mit 68mm für Lager aussen.

S weil es ruhig sportlich sein kann und dss Orca mit 100mm Vorbau schon am oberen Ende der Scala liegt, also durchaus etwas kleiner sein dürfte. Bisher hab ich immer eher den größeren Rahmen genommen. Diesmal versuche ich es anders herum.
Bin gespannt...

Vielen Dank für die Hilfen, Euch allen.
Ich find es immer spannend wie stark die Streuung bei ähnlichen Größen ist oder aber bei verschiedenen Größen gleiche Rahmen bevorzugt werden.

Das ist auch ein Grund warum es schwierig ist jemandem fix zu einer Größe zu raten. 😁

Wenn du bei bikestats noch bis zum Lenker zusammenbaust siehst du noch etwas besser wie sich dein Orbea zum 505 verhält. Durch die Spacer, Vorbau und Lenker kann sich da nochmal ein bißchen was tun, wenn die Gabeln sich deutlich genug unterscheiden.
 
Autsch, ok da sind die Innenlager für GXP echt mal überteuert. Da kannst ja gleich ne Force Kubel inkl. Lager kaufen 8-)

Wobei berichtigt mich, war GXP nicht ne Standard 30mm Achse? Wenn dann könnte das Rotor T47 oder Hope Lager passen. Ach ne GXP war 24mm...
Das ist ja das Problem, habe eine Force Carbon Kurbel hier liegen und mehrere Direct Mount Oval Blätter.
Diese haben aber die 3 Schrauben Aufnahme welche mit dem DUB Zeugs ja nicht mehr zusammen passt.
 
Zurück
Oben Unten