CC Hardtail Selbstaufbau

Hallo zusammen,

ich will mir ein neues Hardtail aufbauen. Da ich leider noch Lehrling/Studnet bin muss ich ziemlich aufs geld achten.

Bräuchte bei einigen Komponenten noch Hilfe. Sollte natürlich alles relativ gut für den preis sein ;)

Es soll ein 2008er XT Gruppe (ohne Naben, Bremsen) verbaut werden.
Bei den bremsen hab ich mir Avid Single Digit vorgestellt.
Reifen sollen Nobby Nic/Racing Ralph werden.

Bräuchte jetzt noch nen bezahlbaren Rahmen (Kinesis, Cube, Kraftstoff H2?), Laufräder, Lenker, Vorbau, Sattel, Steuersatz.

Also wer kann mir hier bisschen weiterhelfen?

MfG Felix

Hallo zusammen,

ich will mir ein neues Hardtail aufbauen. Da ich leider noch Lehrling/Studnet bin muss ich ziemlich aufs geld achten.

Bräuchte bei einigen Komponenten noch Hilfe. Sollte natürlich alles relativ gut für den preis sein ;)

Es soll ein 2008er XT Gruppe (ohne Naben, Bremsen) verbaut werden.
Bei den bremsen hab ich mir Avid Single Digit vorgestellt.
Reifen sollen Nobby Nic/Racing Ralph werden.

Bräuchte jetzt noch nen bezahlbaren Rahmen (Kinesis, Cube, Kraftstoff H2?), Laufräder, Lenker, Vorbau, Sattel, Steuersatz.

Also wer kann mir hier bisschen weiterhelfen?

MfG Felix

Mal abgesehen davon, daß der Thread im Kaufberatungs Unterforum besser aufgehoben wäre solltest Du vielleicht erstmal ein gewisses Budget vorgeben, damit man überhaupt einschätzen kann was geht und was möglich ist.
Wenn das Budget begrenzt ist tut es statt der XT auch eine SLX. Funktioniert ähnlich gut, ist kaum schwerer und macht auch optisch was her. Wenn Du schon auf Felgenbremsen gehst würde ich auch nicht mehr V-Brakes verbauen sondern eher Maguras, mehr Druck, problemlos und zuverlässig.

Vorbau: Smica
Sattel: SLR oder Flite bzw einen von Velo
Lenker: Ritchey oder sowas in der Art
Laufräder: Mavic 717 mit XT Naben und DT Speichen
Das ganze kostet dann ca 300 Euro . . .

Sattelstütze, Vorbau, Lenker: Smica rund 50-100Euro
Rahmen: Irgendwas von ebay (Kinesis) für unter 100Euro
Schaltgruppe: SLX
Ansonsten würde ich dir aber zu Scheibenbremsen raten!
Federgabel: Reba, ca. 300Euro.

Wenn Du sparen musst, nimm keine Schwalbe Reifen.
Die halten nicht sehr lange (bei mir der NN z.T. nur 200 Km)

Komisch nur daß mein ach so schlechtern 2.25er NN bereits vorn seit 4 500 km und hinten seit 3 000 km drauf sind und beide noch gut 80% Profil haben.....
Aber wenn man nur mit radierenden Reifen auf Asphalt rumschwuckt dann können die nicht lange halten.... KEIN Reifen macht sowas auf Dauer mit. ;)

Wenn ich mir die Sachen gebraucht auf Ebay zusammenkaufe, komm ich doch günstiger weg oder nicht?

Hab leider net unbeschränkt Geld zu Verfügung und ob jetzt auf dem Rahmen Scott oder sonstwas steht oder ob ich einen ungelabelten Kinesis Alurahmen fahre ist mir auch egal...

MfG Felix

Wieviel Geld hast du denn zur verfügung?

Die teile günstig gebraucht zu bekommen erfordert ein gutes maß an Geduld, Zeit und Fachkenntnis. Evt. mal hier im Bikemarkt nach gebrauchten Komplettbikes schauen.

so 600-700€ will ich maximal ausgeben.... :) Hab mein letztes Bike auch selbst aufgebaut, das ist also kein problem...

MfG Felix

Was haltet ihr von folgendem Rahmenß
klick müsch

Zuletzt bearbeitet:
Schaut solide aus, ist aber mit knapp 1,9kg sackschwer.
Würde ich persönlich die Finger von lassen - es sei denn du kriegst den Rahmen für ~50€.

Hallo nochmal,

könnte mir jemand vlt auch ein brauchbares Komplettbike für 700- maximal 900€ zeigen?

Was denkt ihr vom Kraftstoff H2?

MfG Felix

könnte mir jemand vlt auch ein brauchbares Komplettbike für 700- maximal 900€ zeigen?

Such mal im Forum unter Kaufberatung, da gibts massig Vorschläge. Ausserdem bei den Versendern (Canyon, Radon, Rose, Tansalp24...) mal nach Auslaufmodellen schauen.

Was denkt ihr vom Kraftstoff H2?

Gibts wohl in mehreren Ausführungen. Welche meinst du, kostet?

na 600 is nen bissl wenig oder? es sei denn du nimmst auch gebrauchte teile dann geht da was mein bike hab ich auch selbst aufgebaut hab nen Quantec superlight aber diese rahmen ob kinesis oder quantec oder .... sind immer schwerer als angegeben und sehr anfällig für dellen nimm dir nen guten nox eclipse werd ich auch demnächst machen der is zwar aufm papier schwerer aber in echt ungefähr gleich und stabiler. ich hab auch mit billigkomponenten angefangen und bau jetzt auch auf wertigere um erst günstig aufbauen heißt zweimal bezahlen is echt so sogar ich als armer schuler^^ kann das jetzt bestätigen, was hier immer alle gesagt haben
wo willst du denn hauptsächlich fahren?
als bremse mit ungeschlagenem preis/leistungsverhältniss schlag ich dir die magura julie vor (gibts neue und gute gebrauchte hier im bike markt oder ich hab auch noch eine) lenker etc. kriegst billig immer von xlc aber glaub mir das tauscht du bald auch wieder wenn du öfter damit fährst
felgen hab ich mavic xm 321 mit xt naben dt comp oder alpine speichen sind billig und robust gewicht is auch annehmbar ich liebe mavic seitdem^^
also erzähl erstmal wo du damit fahren willst

Zurück