Challenge Gravel Grinder Reifen

der johan ist niederländer, gelegentliche nachbarschaftshilfe in einer anderen sprache nicht möglich? ik spreek geen nederlands ...

ziemlich hochnäsig (die deutschen schrecken der berge)

:-(
Lass stecken, der kriegt ohnehin nichts mehr mit (halbes Jahr Reaktionszeit).
Hat offensichtlich schon immer den Helm zu fest geschnallt.
 
egal

in social media rumstreiten ist eh verlorene lebenszeit ...

zurück zum thema, ich freue mich auf den gravel grinder race 42 , am cyclocross zuhause. der passt genau in einen alten crosser ohne extra weiten durchlauf

genialer reifen mit sehr gutem pannenschutz. für die tubeless: sehe ich bei mir nicht, dafür bin ich zu schwer. 2,5 bar sollten hinten bei den aktuellen schmalen (alte rigida dp18) drin sein. tubeless ist das grenzwertig
 
Hallo in die Runde, die putze mal hier aus aktuellem Anlass den Staub runter.

Meine Schwalbe X-One sind jetzt durch und müssen runter.

Aktueller Favorit als Ersatz ist der Gravel Grinder, nur frag ich mich ob es der Pro oder ohne Pro werden soll. Hat hier einer Erfahrung von euch, ob der Pro einen Mehrwert bietet und damit die Mehrkosten sich lohnen?
 
Hallo in die Runde, die putze mal hier aus aktuellem Anlass den Staub runter.

Meine Schwalbe X-One sind jetzt durch und müssen runter.

Aktueller Favorit als Ersatz ist der Gravel Grinder, nur frag ich mich ob es der Pro oder die günstigere Version ohne Pro Zusatz werden soll. Hat hier einer Erfahrung von euch, ob der Pro einen Mehrwert bietet und damit die Mehrkosten sich lohnen?
 
...bin den Pro in 36 mm (260 TPI), den RACE in 38 mm (120 TPI) und RACE in 42 mm (120 TPI) gefahren.
zw. Pro (36) und Race (38) habe ich kaum einen Unterschied gemerkt, kleiner Vorteil für Pro...
wo der 42 mm RACE (120 TPI) in den Rahmen passt, da wird er gefahren
(kein TLR)
 
@Quereinsteiger1 hab gelesen, dass der Grinder bei Nässe so seine Schwierigkeiten hat, kannst Du das bestätigen?
Ich erwarte jetzt nicht, dass er wie ein Winterreifen klebt, aber ein sicheres Gefühl in Kurven wäre schon schön, da ich ihn den Winter über auf meiner Pendelstrecke fahren will.
 
Die Pellen sind heute angekommen und ich hab die Challenge direkt in Angriff genommen und sie aufgezogen.

Hatte ja so einiges schon gelesen bzgl. der Montage und mit dem Schlimmsten gerechnet.

Eine Seite drauf zubekommen war schon deutlich schwieriger als ich das bisher kannte, aber lief dennoch recht gut.
BCE18D44-1559-4C4F-A8E9-85107F46C40C.jpeg

Danach die zweite Seite drauf zu bekommen war nicht schlimmer als den Schwalbe X-One TLR aufzuziehen.
C4DA3C94-940C-4023-B853-26D57F1C7893.jpeg

Aufgepumpt halten sie die Luft auch ganz gut, wenn sie richtig sitzen
663AE0BC-C536-4686-9E5C-B5FCE1F55886.jpeg

Bei einem Reifen musste ich mit dem Heber nochmal dran und nachhelfen, dass sie richtig an die Flanke springen.

Jetzt muss die Dichtmilch nur noch richtig wirken, denn an manchen Stellen an der Flanke zur Felge kommt noch Luft durch und dann kann es auf die erste Fahrt gehen.
 
Die Pellen sind heute angekommen und ich hab die Challenge direkt in Angriff genommen und sie aufgezogen.

Hatte ja so einiges schon gelesen bzgl. der Montage und mit dem Schlimmsten gerechnet.

Eine Seite drauf zubekommen war schon deutlich schwieriger als ich das bisher kannte, aber lief dennoch recht gut.
Anhang anzeigen 1551537

Danach die zweite Seite drauf zu bekommen war nicht schlimmer als den Schwalbe X-One TLR aufzuziehen.
Anhang anzeigen 1551539

Aufgepumpt halten sie die Luft auch ganz gut, wenn sie richtig sitzen
Anhang anzeigen 1551538

Bei einem Reifen musste ich mit dem Heber nochmal dran und nachhelfen, dass sie richtig an die Flanke springen.

Jetzt muss die Dichtmilch nur noch richtig wirken, denn an manchen Stellen an der Flanke zur Felge kommt noch Luft durch und dann kann es auf die erste Fahrt gehen.
Bei mir hatte es nur geholfen, Innenflanke und Felge ordentlich mit Seife einzuschmieren. Damit bekam ich sie ohne Höhen- und Seitrnschlag montiert. Allerdings mit eingezogenem Schlauch. Bin froh wenn sie runtergefahren sind, halte nix von dem Reifen, aber Geschmacksache. Unglaublich weich und schwammig.
Gravelgrinder 38-622
 
Unglaublich weich und schwammig.
So ging es mir mit den X-One mit Schlauch drin. Da fühlte ich mich auch irgendwie unwohl in Kurven. Auch der Rollwiderstand war irgendwie recht groß.

Nachdem ich dann einige Platten mit dem Reifen hatte, hab ich das Experiment Tubeless probiert und war überrascht wie deutlich sich das Fahrverhalten zwischen mit und ohne Schlauch geändert hat.

Ohne Schlauch lief der Reifen deutlich satter auf der Straße und das sogar mit gefühlt weniger Rollwiderstand.

Kann sehr gut sein, dass es beim Grinder auch so ist.

PS: Ich fahr ihn in 33-622
 
ich würde auch gerne die reifen von challenge fahren aber ich fahr 29 beim gravel…da habe ich mal versucht sie draufzubekommen…harte arbeit…
 
Heute die erste längere Tour mit dem Gravel Grinder gefahren.

Ich muss sagen der Reifen ist klasse. Kurvenverhalten auch auf losem Untergrund ist super. Auch lockere sandige Abschnitte meistert der Reifen echt prima.

Im Gelände und auf unwegsamen Wegen fühlt er sich echt wohl.

Mal schauen wie er sich bei Nässe verhält.
 
Bei mir hatte es nur geholfen, Innenflanke und Felge ordentlich mit Seife einzuschmieren. Damit bekam ich sie ohne Höhen- und Seitrnschlag montiert. Allerdings mit eingezogenem Schlauch. Bin froh wenn sie runtergefahren sind, halte nix von dem Reifen, aber Geschmacksache. Unglaublich weich und schwammig.
Gravelgrinder 38-622
Musst du Aufpumpen ...

Hab den Gravel Grinder Race in 42 mm, tadellos mit Schwalbe SV18.

In 33 mm hab ich den dem Limus Pro mit der sehr feinen Karkasse und einem Leichtschlauch für Rennreifen. Fährt sich sehr sicher und gleichzeitig komfortabel. Neigt außerdem weniger zu Durchschlägen.
 
Heute gab es den Härtetest für den Gravel Grinder und ich bin voll zufrieden mit den Pellen.

Bin heut in den Taunus gefahren und hab da von Asphalt bis gut befestigte Wege über Schotter, Wurzeln und grosse Steine alles gehabt.

Der Challenge hat sich hier sehr gut gemacht und war immer sehr gut beherrschbar.

Auf losem Untergrund hab ich öfter mal Schlupf erwartet, aber der kam nie.

Bergab über Wurzeln und Steine war der Reifen erstaunlich gut zu Händeln. Der Hinterreife. Hat zwar öfter mal blockiert und ist gerutscht, aber vorn war das Rad immer sehr stabil.

Viele Abschnitte waren auch sehr nass und selbst hier war der Reifen erstaunlich gut und hat sich trotz der schmalen 33er Reifen überall durchgewühlt.

Hier mal zwei Bilder mit verschiedenen Untergründen.
 

Anhänge

  • C451FC11-9B65-4F19-977A-06E1868503DD.jpeg
    C451FC11-9B65-4F19-977A-06E1868503DD.jpeg
    804,2 KB · Aufrufe: 61
  • 621F160C-1BA3-4443-9193-C1E87B6F615D.jpeg
    621F160C-1BA3-4443-9193-C1E87B6F615D.jpeg
    518,5 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten