Che[A]ptrick [A]aufbau und Fr[A]gen

Purple ist nicht meine Welt
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Wie ist denn eigentlich Einsatzzweck? Soll ja Fahrer geben, die ihr HT aus 3 m ins flat zimmern und wieder andere, die mehr auf Linienwahl und saubere Fahrweise achten. Das macht bei LRS und Gabel nochmal n riesen Unterschied
 
Wow. Da schaut man mal 24h nicht nach neuen AufbaufÀden und hat schon zwei Seiten verpasst...
Schöner Rahmen schonmal!:daumen:
 
Ohhhh, wieso das denn? Nur wegen dem purple?đŸ˜„
Wie ist denn eigentlich Einsatzzweck? Soll ja Fahrer geben, die ihr HT aus 3 m ins flat zimmern und wieder andere, die mehr auf Linienwahl und saubere Fahrweise achten.
Das Cheaptrick soll quasi mein EDC werden, fĂŒr XC/Tour bis leichte Trails. Soll mein Scale 925 mit ablösen bei höherer Bandbreite.
Cheaptrick Rahmen GrĂ¶ĂŸe L soll als 29er Do-it-all-XC-DC-Wollmilchsau aufgebaut werden und evtl mein Scale 925 ersetzen
GrĂŒĂŸle
 
Ohhhh, wieso das denn? Nur wegen dem purple?đŸ˜„

Das Cheaptrick soll quasi mein EDC werden, fĂŒr XC/Tour bis leichte Trails. Soll mein Scale 925 mit ablösen bei höherer Bandbreite.

GrĂŒĂŸle

Naben in purple erhöhen den Lidl-Parkplatz-Faktor um ein vielfaches, muss man wissen:o
 
Ohhhh, wieso das denn? Nur wegen dem purple?đŸ˜„
Weil ohne Pörbl kein kĂŒhles GerĂ€t ☝


Das Cheaptrick soll quasi mein EDC werden, fĂŒr XC/Tour bis leichte Trails. Soll mein Scale 925 mit ablösen bei höherer Bandbreite.
Ah siehste, ich dachte mir schon (Lesen kann ich noch weniger), dass man hier evtl bisschen leichter als bei einer Hardenduroballermaschinedestodes bauen kann
Dann wirklich den LRS vom Profi, der kann aufgrund von Erfahrungen am besten sagen welche Felgen/Speichen und co zu dir und deinen WĂŒnschen passen

ReifenmĂ€ĂŸig wirst du dann wohl einen Kompromiss zwischen "Haltbarkeit" und Rollwiderstand finden mĂŒssen
 
Jepp, deswegen reicht ne Pike/34er aus, denke ich. Hab ja noch ein Skeen Trail.
Naben in purple erhöhen den Lidl-Parkplatz-Faktor um ein vielfaches
Bin eher so der Aldi-Mensch
Auch das noch🎉
ReifenmĂ€ĂŸig wirst du dann wohl einen Kompromiss zwischen "Haltbarkeit" und Rollwiderstand finden mĂŒssen
Mit meinen Vittoria bin ich nahe am persönlichen Optimum, sind geschmeidig und robust und komfortabel.

GrĂŒĂŸle
 
Das Cheaptrick soll quasi mein EDC werden, fĂŒr XC/Tour bis leichte Trails. Soll mein Scale 925 mit ablösen bei höherer Bandbreite.
Jepp, deswegen reicht ne Pike/34er aus, denke ich. Hab ja noch ein Skeen Trail.

Willst du das CT so nahe am Skeen haben? Dort bist doch sonst auch auf den leichten Vittorias unterwegs oder?
Ist natĂŒrlich immer was persönliches, ich finde es ganz nett etwas Unterschiede bei den Bikes zu haben. Da das Skeen ja eher eher schon leichtfĂŒĂŸig ist, könntest theoretisch das CT ja etwas robuster auslegen. Bereifung wenn das Untergrund noch feucht ist und man das Fully nicht schrubben will danach, spart man sich gleich das Reifen tauschen.

Ich nehme fĂŒr die Schotter- und Kilometerrunden lieber das DC und fĂŒr Trail- oder traillastige Runden lieber das Trail-HT. Bergab schenken sich beide nicht extrem viel auf leichten Trails, fĂŒr mich ist es einfach etwas intensiver auf dem HT, fordert mich mehr. Wobei das Trail-HT bei mir auch Ersatz fĂŒr das große Fully ist, was nur fĂŒr lĂ€ngere Trailfahrten rausholt wird, also ist das HT ein Fullyjagdspielzeug. Wenn es technisch wird ist mir sogar das HT lieber als das DC, da dort die grobstolligen Reifen mir mehr Sicherheit vermitteln bei langsamen Tempo. Subjektiv hilft es mir dann auch mit dem DC von der Fahrtechnik im technischen GelĂ€nde.
Sind aber natĂŒrlich persönliche Vorlieben, hab auch lange experimentiert mit Reifen etc, aktuell fĂŒhlt sich die Abgrenzung der Bikes OK an, aber das kann sich schnell Ă€ndern wenn die Lust auf was neues kommt đŸ€Ł
 
Ich nehme fĂŒr die Schotter- und Kilometerrunden lieber das DC und fĂŒr Trail- oder traillastige Runden lieber das Trail-HT. Bergab schenken sich beide nicht extrem viel auf leichten Trails, fĂŒr mich ist es einfach etwas intensiver auf dem HT, fordert mich mehr. Wobei das Trail-HT bei mir auch Ersatz fĂŒr das große Fully ist, was nur fĂŒr lĂ€ngere Trailfahrten rausholt wird, also ist das HT ein Fullyjagdspielzeug. Wenn es technisch wird ist mir sogar das HT lieber als das DC,
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  • Bremse: geplant SLX 7100 mit 203/180mm Scheiben Shimano oder Formula
  • Antrieb: 12-fach Shimano, SLX-Kassette, XT-Schalthebel und Schaltwerk; Kurbel Deore mit 30er rund oder 32 Oval->bitte EEmpfehlug

Hi, bei der 2-Kolben Shimano Bremse wĂŒrde ich zumindest mal ĂŒber einen anderen Belag wie Trickstuff Power nachdenken. Nur meine Meinung.

Zum Antrieb: anstatt der Deore Kurbel wĂŒrde ich SLX verbauen. Der Aufpreis ist nicht gross und du sparst nochmal gut Gewicht (glaube ĂŒ100g!). Den Aufpreis fĂŒr das XT Schaltwerk investiert du auch lieber in eine XT Kassette. Schaltwerk reicht SLX.
 
Ich wusste du verstehst mich đŸ€Ł

Erinnert mich irgendwie an die Online-Seminare die ich jÀhrlich von der Firma aus machen muss.

Sie betreten das BĂŒro und Kollege @seblubb will ihnen was erklĂ€ren was tun sie?
A. Nicken und immer wieder murmeln "ich verstehe"
B. Sie denken an die hĂŒbsche Blondine von gestern Nacht.
C. Sie bieten ihm was von ihren Rauschmitteln an.
D. A+B+C
đŸ€Ș
 
Hoffentlich rĂ€umt hier bald mal wer auf, damit es wieder schön ĂŒbersichtlich ist:troll:
Ich hoffe Reiner macht hier mal nen flotten Watt- Dreisatz zu dem blauen Rahmen damit @Jaerrit sich benimmt.

Juter Rahmen! Ich bin bei farbigen Rahmen(vor allem bei der edlen Farbe wie der cheaptrick),eher Fan von „weniger is mehr“ an anderen farbakzenten! Dann mehr schwarz oder ggf Silber.

Bin gespannt wie das Endprodukt ausschaut und sich hobeln lĂ€sst đŸȘ“
 
Willst du das CT so nahe am Skeen haben? Dort bist doch sonst auch auf den leichten Vittorias unterwegs oder?
Ist natĂŒrlich immer was persönliches, ich finde es ganz nett etwas Unterschiede bei den Bikes zu haben. Da das Skeen ja eher eher schon leichtfĂŒĂŸig ist, könntest theoretisch das CT ja etwas robuster auslegen. Bereifung wenn das Untergrund noch feucht ist und man das Fully nicht schrubben will danach, spart man sich gleich das Reifen tauschen.
Das Cheaptrick wird fĂŒr Touren flach bis hoch und zur Erkundung von neuem genutzt werden, das Skeen mehr fĂŒr Touren mit “runter“, so der Plan. Das Cheaptrick auch bei Siff und ins BĂŒro
Zum Antrieb: anstatt der Deore Kurbel wĂŒrde ich SLX verbauen. Der Aufpreis ist nicht gross und du sparst nochmal gut Gewicht (glaube ĂŒ100g!). Den Aufpreis fĂŒr das XT Schaltwerk investiert du auch lieber in eine XT Kassette. Schaltwerk reicht SLX.
die Deore Kurbel ist schon gekauft, der Preis hat mich gelockt, da ein 30er Kettenblatt dabei war. Wenn’s nicht taugt, kommt ne andere dran. Kassette und Trigger wird SLX, weil verfĂŒgbar und an 2 Bikes bewĂ€hrt, Schaltwerk wird auch SLX, weGen VerfĂŒgbarkei.

Juter Rahmen! Ich bin bei farbigen Rahmen(vor allem bei der edlen Farbe wie der cheaptrick),eher Fan von „weniger is mehr“ an anderen farbakzenten! Dann mehr schwarz oder ggf Silber.
Bin ich bei Dir, schwarz und/oder silber. Bei anderen Farben laufe ich Gefahr, dass die Farbtöne zu unterschiedlic sind, dann hab ich z.B. 3 Orangetöne


GrĂŒĂŸle
 
Zumindest den wĂŒrde ich als XT kaufen, falls irgendwo zu haben â˜đŸŒ
Das wĂŒrde ich auch raten, erst XT hat Multi release was ich ganz nĂŒtzlich finde. Ich fahr auch XT-Shifter mit SLX Schaltwerk. Da könnte man theoretisch sogar Deore nehmen, falls man dazu neigt die öfter zu schrotten.
Und denk dran den richtige Freilauf zu kaufen wenn es 12-Fach werden soll.
 
  • Cheaptrick Rahmen GrĂ¶ĂŸe L soll als 29er Do-it-all-XC-DC-Wollmilchsau aufgebaut werden und evtl mein Scale 925 ersetzen

Ich muss zugeben, dass ich das Scale 925 nicht im Detail kenne. Aber das Cheaptrick sehr gut, da ich es selber fahre. Rein vom GefĂŒhl her liegen da doch Welten dazwischen. Allein auf Grund des flachen Lenkwinkels beim Cheaptrick wĂŒrde ich es auf gar keinen Fall als XC ansehen. Das geht doch deutlich in Richtung DC oder schon fast Enduro Hardtail.
Mit dem Cheaptrick komme ich auch sehr gut in diversen Parks zurecht.
 
Was finden eigentlich immer alle an Carbonlenkern? Das ist so ziemlich das letzte Teil, das ich in Carbon haben wollen wĂŒrde. SchlĂ€gt bei Crashs immer irgendwie auf den Boden auf, man sieht einen Bruch nicht und wenn der Lenker sich dann verabschiedet, beißt man in den Vorbau :spinner:
 
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