Cheetah Bikes

Naja, Tretlager müsste so 2,5 cm nach oben kommen, das ist schon ne Ecke. Wenn du nur vorn 650B drauf haust, dürfte es besser aussehen. So ca. die Hälfte. Fände ich die bessere Lösung irgendwie.
 
Du meinst wohl um 1,25 cm kommt das Tretlager höher, es zählt ja hier nur der Radius.
Die Frage ist ob das beim Fahren bemerkbar ist, da kenne ich mich nicht so aus.
Ich denke die Kettenstrebe ist lang genug für 650b, aber vielleicht stößt das Hinterrad irgendwann an.
Wäre mal interessant zu wissen ob das schon jemand probiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeppJones,
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit von einem Freund ein 650b Hinterrad zum testen einzubauen.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach mal bei Cheetah anrufen und fragen.
Kannst ja mal berichten, würde mich auch interessieren.
@Dennis1986
Ich habe leider keinen Tipp.
Aber das kommt wohl immer mal wieder vor.
Ist die Achse beim rein drehen gebrochen?
 
@Dennis1986
Ich habe leider keinen Tipp.
Aber das kommt wohl immer mal wieder vor.
Ist die Achse beim rein drehen gebrochen?[/QUOTE]
Nope muss wohl auf nem Trail nen Schlag bekommen haben und als ich gestern im Geschäft ankam und in Wiegetritt ging ist sie bei der Verschraubung gebrochen...naja hab schon ne neue bestellt da Cheetah noch den ganzen Monat betriebsurlaub hat :( wundert mich aber schon dass das nach so kurzer zeit passiert (bike is 6 Monate alt)...
 
Hallo,

weiss jemand, ob sich ein 2011er MountainSpirit AM (26") auf 27,5" oder 29" umrüsten lässt (z.B. durch Tausch der Ausfallenden?) und natürlich Gabel...

Funktioniert leider nicht... War die Antwort von Cheetah auf die gleiche Frage. Warum hab dann nicht weiter gefragt...
Wobei ich denke, das die Ausfallenden beim AM zu kurz sein könnten, die vom Enduro sind etwas länger!
Aber letztendlich wenn du jemanden hast der Dir ein 650B Hinterrad leiht - einfach ausprobieren und hier dann berichten :D
 
Neues Thema:

Ich habe im April 2013 ein Mountain Spirit AM mit Rohloff gekauft. Nachdem ich viele positive Berichte über das Rad und die Firma gelesen hatte, war es eine folgerichtige Entscheidung, wie ich zunächst dachte.
Leider begannen bereits nach wenigen Tagen! Schrauben zu rosten. Weiter ging´s mit anderen Mängeln bis hin zu einem schief stehenden Hinterrad. Nach insgesamt neun Mängeln innerhalb weniger Wochen und einem katastrophalen Krisenmanagement des Herstellers war´s dann genug.
Es gibt eindeutig bessere Räder und einen wesentlich besseren Service bei anderen Herstellern.
 
Das Problem mit den rostenden Schrauben hab ich auch! Auf Nachfrage bei Cheetah ob ich im Rahmen der Garantie einen Satz neue Schrauben bekomme, bekam ich zur Antwort ich hätte "Aggressiven Schweiß" was die verzinkten Schrauben angreifen würde. Ich sollte mein Bike nach jeder Ausfahrt sofort gründlich mit Wasser abwaschen, sonst könnte die Pulverbeschichtung auch noch angegriffen werden.
Meiner Meinung nach ist das die dümmste Ausrede die ich bisher gehört habe. Ich fahre seit 15 Jahren MTB, so was hab ich bei noch keinem Bike gehabt. Einfach nur Billigschrauben und eine minderwertige Beschichtung. Was anderes kann ich dazu nicht sagen.
Aber warum wird das Problem nicht abgestellt wenn es bekannt ist!!!!
 
Hm .. das Problem mit den Schrauben zieht sich wie ein roter Faden durch diesen Tread.:(

Ich schätze mal wenn dann doch einer zum Werkzeug greift und diese nach seinen Wünschen fachlich korrekt wechselt dann ist die Garantie dahin.

 
is scho interessant mit welchen fadenscheinigen ausreden manche Hersteller arbeiten...
bei mir hat nur der Steuersatz es gammeln angefangen. evtl. liegt des mit dem rost auch am Werkzeug mit dem die schrauben nachgezogen werden, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass hier alle user minderwertiges Werkzeug benutzen:confused:
 
auch wenn Cheetah Bikes in vergleich zu Nicolai oä preiswert sind. Trotzdem kann man verlangen dass die Anbauteile ein neues Bikes nicht nach zwei Monaten zu Rosten beginnt. Da ist doch irgendetwas faul und der Hersteller kann nicht alle Schuld auf den Kunden abwälzen. "Aggressiver Schweiß", das ich nicht lache!!! oder ist die Farbe nur Schulmalfarbe? Meine Knöpfe und die Reisverschlüsse meiner Kleidung fangen doch auch nicht an zu Rosten.
Auch wenn ich zu tiefst enttäuscht von den doch so hoch gelobten Service der Firma bin, das Bike fährt aber doch im Großen und Ganzen ganz ordentlich.
Ich hoffe nur, das wenn wirklich mal was Ernsthaftes mit meinem Bike ist, das sich dann Herr Herrling nicht auch so Affig anstellt!
 
Naja, Schweiß kann tatsächlich extrem aggressiv sein. Am Lenker kann dann schnell einmal etwas rosten, wenn die Qualität nicht stimmt. Meine Schrauben waren aber die original Rohloff Schrauben, mit denen die Bremsscheibe an der Nabe befestigt war - und die bekamen nur klares Wasser ab. Dann rostete der hintere Schnellspanner, innen wie außen. Und was einem blüht, wenn man mit einer Rohloffnabe nach jeder Ausfahrt sein Rad gründlich mit Wasser abwäscht und dann den (teuren) Ölwechsel nicht vornimmt, ist ein Garantieausfall bei einem tausend Euro Teil (siehe Betriebsanleitung).
Bei mir hiess es übrigens nicht "Schweiß", sondern "kann gar nicht sein!", "Dreckanhaftungen!", bzw. "erzhaltiges Gestein in den Alpen".

Eigentlich wollte ich nach meiner ersten Mitteilung gar nichts mehr geschrieben haben, aber die Reaktionen sprechen dann doch für sich.
Und was die Pulverbeschichtung anbelangt, die begann ebenfalls nach kurzer Zeit sich in ihre Bestandteile aufzulösen. Einmal Kettenschlag mit großflächiger Abplatzung, einmal Scheuerstelle bei den Bowdenzügen, kleinere Steinschlagschäden. Ich spreche hier von Tagen des Gebrauchs, nicht von Jahren.

Ich habe unlängst ein anderes Rad testen dürfen. Natürlich kann ich zu Rost, Beschichtungs- und anderen Schäden/Mängeln nach einem kurzen Ausritt keine Aussage treffen. Ich kann allerdings sagen, daß ich mich auf diesem Rad wesentlich sicherer fühlte, Kurven quasi auf den Millimeter nehmen konnte und das ganze Teil einfach einen handfesten Eindruck vermittelte. Und die nächste Schaltung wird ganz sicher keine Rohloff sein, die bereits dann einen Ölwechsel nahelegt (und damit wohl auch verbindlich vorschreibt), wenn man das Rad auf dem Autoträger bei Regen transportiert (Betriebsanleitung).
Die Rohloffschrauben habe ich übrigens gegen eloxierte hochfeste Aluschrauben ausgetauscht, aber hierfür gab´s keine Freigabe von Rohloff.

Die neun Mängel waren:
-rostende Rohloffschrauben,
-rostender Schnellspanner hinten,
-billige Felgenbänder die ausfaserten, sich aufstellten und dadurch einen
-Plattfuß verursachten,
-laut scheppernde Bremsbeläge vorne aufgrund zu großen achsialen Spiels,
-mehrere Schäden bei der Pulverbeschichtung,
-rostende Haltekralle im Steuerrohr,
-laute Knackgeräusche am Hinterrad unter Last,
und ein schiefstehendes Hinterrad (Abweichung zum Vorderrad ca. 1,5 cm).

Nach vielem Hin und Her und etlichen Kosten, hat der Hersteller das Rad schließlich zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet. Ich muß betonen, daß er mir für die Nutzung (offiziell 95 Tage, reell ca. 30 Tage, bzw. ungefähr 100 Stunden) nichts berechnet hat. Ich muß ebenfalls betonen, daß ich niemals eine Rücknahme anstrebte, sondern nur ein intaktes Fahrrad wollte, das seinem Kaufpreis gerecht wird.
Ich habe mehrfach versucht, vernünftig mit den Leuten zu reden. Mängel können vorkommen und werden dann halt behoben - kein Problem! Was aber gar nicht geht ist, daß man für dumm verkauft wird. Zuletzt habe ich noch für die Rücksendung voll bezahlen müssen, weil der Herr nur für ein Sparpaket bezahlen wollte, für das ich das Rad komplett hätte demontieren und mir einen geeigneten Karton hätte besorgen müssen. Ich bin gut zahlender Kunde und kein Angestellter - ergo habe ich mit meiner Zeit besseres zu tun! Mein Resümee, wie ich auch dem Hersteller schrieb: einmal Cheetah und nie wieder!
 
Was ist euere Meinung zu dem Steuersatz den Cheetah verwendet.
Bei mir sieht man da eine türkisgrüne Dichtung:(
Ich finde den Look unfertig.
Ich hab mal was gelesen Cheetah hat da einen eigenen. Gibts da überhaupt andere Steuersätze die da passen?
Vorerst hab ich mir mal selbst geholfen. Nach Anbau einiger roter Parts konnte ich das Grün einfach nicht mehr sehen.


Ich glaube das sind ganz einfach (hochwertige) Kugellager. Ich weiss nicht genau was für welche, aber theoretisch kann man die ganz einfach irgendwo neu kaufen, wenn sie mal einen Schaden haben!
Ich hätte aber auch lieber eine schöne Abdeckung drüber, gerade das kein Schmutz oder Wasser rein kommt!

Würde ich auch gerne wissen, welche Steuersätze da denn passen!

Greetz
 
ältere cheetahs hatten ein normales standard 1.5 steuerrohr,da passte dann zb der reduzier steuersatz reset wan5 (1.5 auf 1,1/8)..oder alle anderen 1.5 steuersätze...
die neueren haben einen von cheetah selbst entwickelten steuersatz/standard...

cheetah lola 1.5
Oversized 1.5" Steuerrohr mit integriertem Lola Cheetah Steuersatz............sehr hohe Lenkkopfsteifigkeit. Großdimensionierte Lager in separatem Gehäuse - lange Haltbarkeit. Die niedrige Bauhöhe schafft einen tiefen Schwerpunkt -

gruss accu
 
ältere cheetahs hatten ein normales standard 1.5 steuerrohr,da passte dann zb der reduzier steuersatz reset wan5 (1.5 auf 1,1/8)..oder alle anderen 1.5 steuersätze...
die neueren haben einen von cheetah selbst entwickelten steuersatz/standard...

cheetah lola 1.5
Oversized 1.5" Steuerrohr mit integriertem Lola Cheetah Steuersatz............sehr hohe Lenkkopfsteifigkeit. Großdimensionierte Lager in separatem Gehäuse - lange Haltbarkeit. Die niedrige Bauhöhe schafft einen tiefen Schwerpunkt -

gruss accu


Habe gerade nachgeschaut, ist SemiIntegriert, aber da ich Klackern an der Gabel habe, musste ich jetzt mal nachschauen. Der Cheetah Lola 1.5 hat unten gar kein Konusring:confused::confused::confused:
Der untere Einsatz hat nämlich etwas Spiel.....somit kommt es zum klackern! Cheetah hat leider bis 25.09. Urlaub :heul::heul::heul:

Das kann doch nicht sein, das man den unteren Einsatz direkt auf die Krone steckt.......

P.S. hab die Totem drauf :D:D:D
 
Hallo,

ich habe vor kurzem meine RS Reverb Stealth eingeschickt, da die Luftkammer defekt war.
Nun habe ich ein neues Modell bekommen, nur leider hat dieses andere, nicht passende Stecker (hatte den Schlauch extra im Rahmen gelassen damit ich Ihn später nur an die neue Stütze anklemmen muss). Nun wollte ich das Kabel aus dem Rahmen ziehen, habe aber gemerkt das es nicht durch das vorgebohrte Loch passt, der Stecker bleibt hängen.

Jetzt ist meine Frage, wie ist es für mich möglich das Kabel zu tauschen? Größeres Loch bohren? (sehr ungern..).. oder muss ich den Stecker abknipsen, nur den Schlauch durchziehen und Ihn später von einer Firma wieder dran machen lassen? Hat jemand einen Rat oder das gleiche Problem gehabt? Vielen Dank! p.s. im Anhang noch die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20130912_130843.jpg
    IMG_20130912_130843.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20130912_131005820.jpg
    IMG_20130912_131005820.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten