Ich hoffe, ich werde hier nicht gesteinigt, aber kann mir jemand mal sagen, was genau die Vorteile der Felgen sind?
Ich hab mir jetzt ein paar angeschaut und besonders die asymmetrischen von light-bicycle klingen zwar durchaus interessant aber andererseits hab ich da wohl auch noch ein paar Vorbehalte...
1) Eine "Enduro" Felge (EN728) mit 28mm Maulweite, 650b wiegt 460g +/-15g und kostet dabei 270$.
Eine ZTR Flow MK3 kostet mit 100$ etwas mehr als 1/3 davon und wiegt bei 29mm Maulweite 480g.
Eine Oozy Trail 345 kostet 90$ (exakt 1/3) und wiegt bei 30mm Maulweite 520g.
Das Gewicht ist also deutlich höher als ich es jetzt erwartet hätte. Da ist kein Vorteil zu sehen.
2) Steifigkeit ist sicher toll, besonders bei dem Gewicht, allerdings hab ich die Vermutung, dass sehr viel auch für die Verstärkung des Nippelbetts draufgeht, wenn die Felge mit bis zu 140kgf (fast 1400N!!) gespannt werden darf. Zudem frage ich mich, ob man wirklich einen soo großen Unterschied in der Steifigkeit bemerkt, wenn man die Felge mit einer ordentlich aufgebauten Alufelge vergleicht.
3) Beschädigung/Mikrobrüche. Ich hab schon so viele heftig eingedellte Felgen gesehen, dass das wohl mein größtes Bedenken ist. Alu verformt sich, man kann es trotz Delle weiterfahren oder teils auch zurückbiegen, schauen ob Risse zu finden sind, evtl. auch mit Risslack überprüfen und geht schon. Bei Carbon stelle ich mir das viel komplizierter vor. Carbon wird sicher vieles unbeschadet überstehen, was in Alu eine Delle hinterlassen hätte, allerdings kann es umgekehrt auch einen Riss bekommen haben, ohne dass man durch eine gigantische Delle bemerkt, dass die Felge an einer Stelle geschwächt ist.
Ich habe derzeit zwei LRS, einen 26" mit Spank Spike 35 AL EVO auf Hope Pro 2 und einen in 650b mit ZTR Arch EX auf Acros .75.
Es wäre durchaus verlockend die beiden durch einen zu ersetzen, der so viel abkann wie der Spank und so viel wiegt (oder noch weniger
) wie der ZTR...