China Rahmen Erfahrungen

Hallo zusammen nach der Zeit des stillen Mitlesens und Überlegung ob man das Wagnis China Rahmen eingeht. Habe ich mich dazu entschlossen einen Aufbau mit den Rahmen Spcycle SP-M05 in Gr. L Matt Black zu beginnen. (Hoffe Gr. L passt bei 186cm und 88 SL )
Ziel ist ein Race-Hardtail um die 8-8,5kg und preislich unter 3,5k zu landen. Hatte das ganze ursprünglich mit Magura MT8 SL und XX1 AXS Gruppe usw. geplant aber da bin ich 1k on top.

Anbei habe die Liste der Teil die verbaut werden sollen. Hoffe durch den einen oder anderen Kauf bei ebay Kleinanzeigen oder Bikemarkt unter die preisliche Grenze zu kommen.

Anhang anzeigen 1463299

Meinungen, Erfahrungen und Verbesserungen gerne erwünscht.

Danke und Gruß
Wieso nicht GX AXS? Preis fast gleich, aber dann elektrisch.
Trigger 115€
Schaltwerk 225€
Akku 42,50€
alles bei R2

die XX1 Kassette finde ich auch overkill! Dann lieber Garbaruk.
 
Hallo,

ich habe eine Frage, wo kauft am besten den Rahmen (sieh Link) und ist dieser zu empfehlen?
(Brauche den aufgrund der Geo)

Wie verlegt ihr den Schaltzug, einfach normale Außenhülle mit durch den Rahmen oder nutzt ihr bestimmte liner?

Achja wie sind eure Erfahrungen mit den BSA Hülsen halten die jetzt zuverlässig oder gibt es da immer Mal wieder Probleme?

Vielen Dank

€ 248,65 34%OFF | 2022 Aero T1000 Carbon Mountainbike Rahmen 29er 142/148*12 Boost Disc Bremse MTB Carbon Racing Bike Zubehör Freies verschiffen
https://a.aliexpress.com/_vphHBC
Ich möchte auch noch was dazu sagen, weil ich mich da vertan habe:

In den Rahmen stecken normalerweise schon Liner drin, da braucht man die Züge nur durchzuschieben, wenn man die Anschläge nutzen will und keine Außenhüllen komplett verlegen möchte.
Ich dachte das sind nur Platzhalter zum Durchfädeln der Züge/Hüllen...

Ich hab 2 Eingangs-Stopfen aufgebohrt damit ich überall Außenhüllen durchgehend verlegen kann.

Aber! Wenn man schon dabei ist die Außenhüllen zu verlegen, ruhig gleich Schaumstoff-Hüllen mit verbauen. Nachträglich ist das zusätzlicher Aufwand. Zumindest für die Dropper-Stütze hab ich was gegen Klappern gebraucht.
 
Hallo zusammen nach der Zeit des stillen Mitlesens und Überlegung ob man das Wagnis China Rahmen eingeht. Habe ich mich dazu entschlossen einen Aufbau mit den Rahmen Spcycle SP-M05 in Gr. L Matt Black zu beginnen. (Hoffe Gr. L passt bei 186cm und 88 SL )
Ziel ist ein Race-Hardtail um die 8-8,5kg und preislich unter 3,5k zu landen. Hatte das ganze ursprünglich mit Magura MT8 SL und XX1 AXS Gruppe usw. geplant aber da bin ich 1k on top.

Anbei habe die Liste der Teil die verbaut werden sollen. Hoffe durch den einen oder anderen Kauf bei ebay Kleinanzeigen oder Bikemarkt unter die preisliche Grenze zu kommen.



Meinungen, Erfahrungen und Verbesserungen gerne erwünscht.

Danke und Gruß
Kann man wenig falsch machen.
Unseres bekommt nen Quarkkurbel, Dropper, ESI Griffe, ne AXS und 34-10-52 als Übersetzung. Sattel wird ein Speedneedle vermutlich
Reifen sind ja Geschmackssache
 
Stimmt die XX1 Kassette ist vlt. etwas to much. Wollte alles in Rainbow machen daher aber werde die Garbaruk als Alternative anschauen.
Funktionieren die GX AXS genauso gut? Hatte mal ein normales GX Schaltwerk das war nicht schön…
Hat jemand in der Runde schon mal Epic Decals angebracht? Wenn von welchen Anbieter und wie (nochmal mit Klarlack drüber?) gibt es vlt. Bilder?
 
Stimmt die XX1 Kassette ist vlt. etwas to much. Wollte alles in Rainbow machen daher aber werde die Garbaruk als Alternative anschauen.
Funktionieren die GX AXS genauso gut? Hatte mal ein normales GX Schaltwerk das war nicht schön…
Hat jemand in der Runde schon mal Epic Decals angebracht? Wenn von welchen Anbieter und wie (nochmal mit Klarlack drüber?) gibt es vlt. Bilder?
GX nicht schön? Du meinst vom Design? Funktion soll ja top sein. Ich fahre sie nicht.
Nur wegen Rainbow fast 400€ auszugeben ist schon echt etwas too much. Aber ich bin da auch manchmal verbohrt.
 
Stimmt die XX1 Kassette ist vlt. etwas to much. Wollte alles in Rainbow machen daher aber werde die Garbaruk als Alternative anschauen.
Funktionieren die GX AXS genauso gut? Hatte mal ein normales GX Schaltwerk das war nicht schön…
Hat jemand in der Runde schon mal Epic Decals angebracht? Wenn von welchen Anbieter und wie (nochmal mit Klarlack drüber?) gibt es vlt. Bilder?
Bei Rainbow bin ich voll bei dir 👍
Muss sein 😉
Bei Epic Decals auf einem China Klon bin ich raus 🙄
IMG_20220423_133422.jpg

Garbaruk Kassette mit schwarzem Rettungsring sieht auch ganz hübsch aus funktioniert top und ist sogar leichter 🙃🙃
IMG_20220423_134235.jpg
IMG_20220423_135315.jpg

Bezüglich Epic Decals wären chinesische Schriftzeichen eventuell ein Kompromiss 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rainbow bin ich voll bei dir 👍
Muss sein 😉
Bei Epic Decals auf einem China Klon bin ich raus 🙄
Anhang anzeigen 1464157
Garbaruk Kassette mit schwarzem Rettungsring sieht auch ganz hübsch aus funktioniert top und ist sogar leichter 🙃🙃
Anhang anzeigen 1464169Anhang anzeigen 1464179
Bezüglich Epic Decals wären chinesische Schriftzeichen eventuell ein Kompromiss 😂
Die erste ist ne AliE oder Eagle?
Auf Ali gibt's auch Rainbow. Hab aber keine 12-fach 10-52 auf die Schnelle gefunden
 
mein Rahmen kam dann heute … optisch soweit top und so umgesetzt wie gewünscht … ich werde trotz allem bevor ich anfange das ding zusammen zu bauen alle Gewinde nachschneiden und die auflagefläche für den Bremssattel nochmal plan fräsen lassen

Die sattelstütze passt natürlich ohne zu bearbeiten wieder nicht mit einem meiner sättel 😂 (wäre mir aber eh zu schwer)
 

Anhänge

  • 7B70A241-EA25-4306-AB98-9DA539DAFDA3.jpeg
    7B70A241-EA25-4306-AB98-9DA539DAFDA3.jpeg
    187 KB · Aufrufe: 384
  • 79070B6B-B23F-4260-AA7F-81A4970FDE6A.jpeg
    79070B6B-B23F-4260-AA7F-81A4970FDE6A.jpeg
    225,3 KB · Aufrufe: 392
  • 9EAA6D80-78EB-43DC-BF7E-655F552C9592.jpeg
    9EAA6D80-78EB-43DC-BF7E-655F552C9592.jpeg
    245,5 KB · Aufrufe: 441
  • 31CC80AE-4803-407F-A00D-9002AB4E5863.jpeg
    31CC80AE-4803-407F-A00D-9002AB4E5863.jpeg
    460,7 KB · Aufrufe: 433
Ich habe ja nun auch den gleichen Rahmen für meine Tochter - und bin auch kein "Specialized-Fan" - aber die Nummer mit den Decals ist einfach peinlich... Jetzt weiß ich wer bei ATU damals die M3 und AMG Aufkleber kaufte...

Fake-Ferrari-3.jpg

Zum Thema: woran erkennt man auf den ersten Blick Original vs. China - falls es mir vergönnt ist möchte ich den Fahrer in der Startaufstellung (oder an der Eisdiele) wenigstens vor versammelter Mannschaft auslachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Rahmen kam dann heute … optisch soweit top und so umgesetzt wie gewünscht … ich werde trotz allem bevor ich anfange das ding zusammen zu bauen alle Gewinde nachschneiden und die auflagefläche für den Bremssattel nochmal plan fräsen lassen

Die sattelstütze passt natürlich ohne zu bearbeiten wieder nicht mit einem meiner sättel 😂 (wäre mir aber eh zu schwer)
Sieht top aus :daumen:
Was hat das alles an Aufpreis gekostet?
 
Kein leichtbau aber mein FM1001 ist fertig





14,7kg
Mit Luftdämpfer und leichteren Laufrädern wird es auf jeden Fall unter 14 kommen. Schauen wir mal wo die Reise noch hingeht.
Bisher bin ich aber sehr positiv überrascht was die Verarbeitung und die Geo angeht. ausführliche Kommentare folgen noch.

Den Aufbau mit Details zum Rahmen/Lagern/Hardware findet ihr HIER
 
Kein leichtbau aber mein FM1001 ist fertig





14,7kg
Mit Luftdämpfer und leichteren Laufrädern wird es auf jeden Fall unter 14 kommen. Schauen wir mal wo die Reise noch hingeht.
Bisher bin ich aber sehr positiv überrascht was die Verarbeitung und die Geo angeht. ausführliche Kommentare folgen noch.

Den Aufbau mit Details zum Rahmen/Lagern/Hardware findet ihr HIER
hot 😀
 
Kein leichtbau aber mein FM1001 ist fertig





14,7kg
Mit Luftdämpfer und leichteren Laufrädern wird es auf jeden Fall unter 14 kommen. Schauen wir mal wo die Reise noch hingeht.
Bisher bin ich aber sehr positiv überrascht was die Verarbeitung und die Geo angeht. ausführliche Kommentare folgen noch.

Den Aufbau mit Details zum Rahmen/Lagern/Hardware findet ihr HIER
Nice
 
Zurück
Oben Unten