Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mahlzeit!
Habe gestern auf kinschmans 901 gesessen. Im Ansprechverhalten gibt es keine Diskussion, klarer Punkt an den Coil. Nach meinem Empfinden ist aber der Hinterbau des 901 zu progressiv für den Dämpfer. Im Zusammenspiel mit der eh schon progressiven Kennlinie eines Stahldämpfers wird der Hinterbau in meinen Augen zu schnell zu hart.
Kinschman sieht das natürlich anders. Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht krumm
Ich fahre übrigens ein aktuelles Big Air, auch mit DHX5, der aber annähernd linear angelenkt wird -> Riesenunterschied!
Das 901 hat den besten Luftdämpfer-Hinterbau, den ich bislang gefahren bin - keine Frage. Ebenso klar ist, dass ich fast jeden Stahlfeder-Freerider dem 901 vorziehen würde. Aber Stahlfeder im 901 ist in meinen Augen nicht der richtige Ausweg aus diesem Dilemma...
Ein Fahrtest steht noch aus, wir warten noch auf besseres Wetter. Beim nächsten Trailgeballer werden aber mal die Räder getauscht!![]()
Lade dir mal Linkage runter, da kannst du dir die Kennlinie vom 901er anschauen.> ... Hinterbau des 901 zu progressiv ...
Hätt vermutet das der degressiv ist ... um Progressivität der Luftkennlinie zu kompensieren - Nein?
Mahlzeit!
Aber Stahlfeder im 901 ist in meinen Augen nicht der richtige Ausweg aus diesem Dilemma...
Nach meinem Empfinden ist aber der Hinterbau des 901 zu progressiv für den Dämpfer. Im Zusammenspiel mit der eh schon progressiven Kennlinie eines Stahldämpfers wird der Hinterbau in meinen Augen zu schnell zu hart.
Wie auch immer - ich verstehe halt nicht warum dieselben Leute sagen dass ein Coil die besseren Eigenschaften (statische und dynamische Kennlinien) habe als ein Air - und in deren augen dann ein Bike das wohl sehr auf Air 'optmiert' ist, geradezu zwangsläufig mit dem besseren Dämpfer (coil) auch besser funktionieren soll.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie du dir das anschauen kannst und da immernoch was speziell auf Air optimiertes sehen kannstIst es nicht punkt.
Schließ ich mich an@cos75 - danke - cooler tipp!
Hab mir auch gerade mal beides angeschaut. Von den Kennlinien des 301 war ich sehr erstaunt. Vor allem, weil ichs im Vergleich zu meinem Rocky Element gesehen habe. Degressiv am Anfang und dann wieder leicht progressiv zum Ende hin anstatt über den gesamten FW immer degressiver werdend... genau das, was ich gesucht habe (der Habenwill-Faktor wächst- eine leicht progressive Kennline (des Gesamtsystems?)
- erstaunlich unterschiedliche Linien zum 301 (was bedeutet da was?)
Irgendwie sagen mir die Überreste meines Maschinenbaustudiums in einer (evt. vorausalternden) Gehirnhälfte aber trotzdem, dass die Kennline des Hinterbaus (für sich allein) degressiv sein müsste, da am Anfang ein grösserer Kraftanteil in den Rahmen fliesst als eingefedert (Annahme resultiert aus Extremwertbetrachtung).
Wie auch immer - ich verstehe halt nicht warum dieselben Leute sagen dass ein Coil die besseren Eigenschaften (statische und dynamische Kennlinien) habe als ein Air - und in deren augen dann ein Bike das wohl sehr auf Air 'optmiert' ist, geradezu zwangsläufig mit dem besseren Dämpfer (coil) auch besser funktionieren soll.
Moin hast du den die gleiche Körpermasse wie Kinschmans ???
Gruß Arne
Sorry, ich weiß zwar nicht, welche Linien ihr euch anschaut, aber schaut euch nur das Übersetzungsverhälnis (Lev. Ratio) an.
(Kleiner Basiskurs für Anfänger: Wenn sich das Übersetzungsverhältnis von hoch zu niedrig ändert, spricht man von einer progressiven Hinterbaukennlinie.)
Hier das Übersetzungsverhälnis vom 901, Demo und Wilson übereinander. Das 901 dazu im Vergleich ist extrem progressiv.
@ scylla: nicht linear... linear fallend!![]()
Ich würde aber auch denken, dass das System wunderbar mit einem entsprechend abgestimmten Coil-Dämpfer harmonieren kann.