Coildämpfer im 901

...außerdem kann ich mich ja hier auf der erde höchstens mit 1g fallen lassen...[/SIZE]
fallen lassen schon, aber wieviel "g" wirken, hängt von Deiner Fallgeschwindigkeit (resultiert aus der Höhe) und dem Bremsweg (Federweg) ab.

Aber 3 G bekommste schon in einem flott gefahrenen Anlieger hin, da brauchst noch nicht zu fallen. Genau dort sollte Dich allerdings Deine Lowspeeddruckstufendämpfung davor behüten, Deinen kostbaren Federweg zu verbrauchen.

OZM

ich brings nochmal kurz auf die nächste seite:
.
edit2:
ich glaub ich habs ??? ;)
mit S=1/2*g*t² und V=a*t
ergibt sich nach hin-und-herumformung, zum einen V=wurzel-aus(2*g*S1) und a=V²/2S
d.h. : a=(2*g*S1)/(2S)
für den Fallweg S1 ergibt sich damit: S1=(2*a*S)/(2*g)

Bsp:
a=1,4g = 14m/s²
S=130mm=0,13m
g=9,81m/s²= ca.10m/s²

-> S1=0,18m = 18cm Fallhöhe - kommt ungefähr hin !!

d.h. um die 200mm Federweg zu nutzen muss ich aus 0,6m runterfallen !?

hmmm....bitte prüf einer mal die rechnung nach ;)

die 0,6m würden demzufolge ausreichen, wenn im federbein keinerlei dämpfung vorhanden wäre.

die 0,6m würden demzufolge ausreichen, wenn im federbein keinerlei dämpfung vorhanden wäre.
Im Prinzip, ja.

Regarding physics, the program uses a kinematic model, so no mass is involved, and the force cases are calculated for a static position of the structure (no acceleration). This is adequate for examining the characteristics of the suspension.

Außerdem beziehen sich die Kräfte im Linkage 901er Modell auf ein Stahlfederbein mit 400er Feder, welche Härte man nur in der kostenpflichtigen Version ändern kann. Ich benutze Linkage nur mir das Übersetzungsverhältnis anzusehen um mir grob einen Überblick über die Hinterbaucharakteristikk zu geben. Ansonsten hilft nur probefahren.

Ich hatte mich auch mal mit Lutz von Canyon über Linkage unterhalten, hier ein paar Statements von ihm:

Die Kraft -Weg Verhältnisse am Hinterbau geben im Linkage Programm nur eine gewisse Tendenz wieder.
Man kann mithilfe dieser Kennlinien lediglich feststellen wie die reine Kinematik sich statisch verhält.(das ist der mathematische Hintergrund dieses Programms)
Echte Mehrkörpersimulatin und dynamische Betrachtungen kann das Programm nicht leisten.
....
Einen weitaus größeren Anteil am Verhalten des Hinterbaus hat das Federbein selbst. Man kann zwar auch die Statische Luft-Feder- Kennlinien beim Linkage eingeben (professional Version), doch in der Praxis konnte ich bisher keine Übereinstimmung mit dem Programm und der Realität feststellen. Zu sehr bestimmt das Dynamische Verhalten des Federbeins die Charakteristik der Hinterradfederung.
....
Das Antisquat Verhalten ist im Gegensatz dazu theoretisch und in der Praxis ganz gut in Übereinstimmung zu bringen, da der statischen Momenten-Haushalt nicht derart dynamisch wie ein Federbein funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip, ja.

Regarding physics, the program uses a kinematic model, so no mass is involved, and the force cases are calculated for a static position of the structure (no acceleration). This is adequate for examining the characteristics of the suspension.

na toll :rolleyes:
hab ich gar nicht gelesen... dann frage ich mich jetzt allerdings, was man daraus überhaupt ablesen soll. wahrscheinlich, wie du schon die aussage bei canyon schreibst: nur eine gewisse (ich füge dazu: äußerst vage) tendenz.

@kinschmann
deine rechung ist im sehr vereinfachten fall schon richtig. nämlich im statischen gleichgewichtsfall. also genau richtig für linkage ;)
wäre ungefähr damit zu vergleichen, dass du keine beschleunigung durch die gravitation hast, sondern dass dir kleine erdanziehungs-mainzelmännchen einen rucksack mit dem 0.4fachen deines gewichts aufschnallen und dich dann ganz langsam und sachte aufs bike heben, bis du mit der federung einen gleichgewichtszustand erreicht hast :lol:

--->OT an
wenn du das das system dynamisch betrachten willst, musst du über die betrachtung der kräfte eine differentialgleichung aufstellen. um es dann ganz pedantisch zu machen noch die reibung dazunehmen (außerdem verursacht das bike durch g auch sag :lol:) und die dämpfungskonstante (also die "gewollte", nicht die von der unbeabsichtigten reibung im system) miteinbeziehen. damit dürftest du dann auf eine differentialgelichung zweiter ordnung kommen... wenn ich in theorie richtig aufgepasst habe sollte man mit dem lagrangeformalismus lösen können.
der langen worte kurzer sinn: die dynamische (realistische) betrachtung ergibt sehr wahrscheinlich eine ganz andere ausnutzung des fw als im statischen fall. so einfach ist die sache mit gedämpften federn dann eben doch nicht ;)
sollte ich auf der arbeit mal zufällig langeweile haben, quäl ich das ganze vielleicht mal in mathematika rein. so rein als jux :D
<--- OT aus

Nen DT Luftdämpfer den du z.b. fährst, was kannst du da machen? Luft, ja, das warst, da pumpste solang Luft rein bis du nichtmehr durchschlägst.

ok, ich bin auf der suche nach nem anderen dämpfer. was kann zum beispiel der hier besser als mein dt. die 100 euro mehr muss ich mir irgendwie schönreden können:
http://www.bike-components.de/products/info/p15658_Swinger-Air-X4-SPV-Daempfer.html
sonstige vorschläge? luftdämpfer und um die 200 euro.

http://www.freepatentsonline.com/20080099968.pdf

und viele mehr.

wer sagt denn, daß die feder linear gewickelt sein muß?

und muß es eine spiralfeder sein?

beidesmal nein, ist aber halt nichts für esoteriker und 44jährige sturköpfe.
die dürfen erst dann von ihrem glauben abrücken, wenn lv stahlfedern freigibt...... :lol::lol: und müssen bis dahin auf ihrer kleinen insel der glückseligen leben :lol::lol:

ausgleichsfedern die auf block gehn hab ich im auto. ich wollt schon fragen wieso es das nicht fürs fahrrad gibt.

Geht's noch um coil im 901 ?

Hinsichtlich Kennlinie wurde ich hier ja schon belehrt! Kann's immer noch nicht
fassen - geb mich aber geschlagen! Mehr AnerkennungsPLUSpunkte verteil ICH
aber ersma nich!

Dennoch denk ich: Hier geht es um 901 und coil (??) und wenn wir schon
theoretisieren, dann sind die (unbestrittenen und nicht wegzudiskutierenden) Vorteile
von coil nicht allein das Thema ... oder?

Ich finde dass man das ja ausprobieren kann und soll und wenn aber theoretisieren,
dann gerne auch mit Blick auf die Kennlinien ... hm? (Ein Gedanke an nichtlineare
Wicklungen is ja dann eh schon nicht mehr fern!? Bravo - was neues!)

Und als die Kennlinien hier nun ins Spiel kamen (danke!) wurde es m.E. auch nachvollziebar
und ich für meinen Teil habe wieder dazugelernt (Um doch noch was anerkennendes loszuwerden :D)

So ...

Dies meint ein immer noch kränkelnder zu lange nimmer biken gewesener
Ex-44-er, der es cool findet, dass sich Luftkennlinien und Kreisbewegungen
so schön gegeneinander kopensieren lassen und dass sein radl so linear
und trotzdem super leicht is ... und der seine paar noch kommenden Jährchen gerne auf
einer Insel der Glückseligen verbringt ...
:eek:

http://www.freepatentsonline.com/20080099968.pdf

und viele mehr.

wer sagt denn, daß die feder linear gewickelt sein muß?

und muß es eine spiralfeder sein?

beidesmal nein, ist aber halt nichts für esoteriker und 44jährige sturköpfe.
die dürfen erst dann von ihrem glauben abrücken, wenn lv stahlfedern freigibt...... :lol::lol: und müssen bis dahin auf ihrer kleinen insel der glückseligen leben :lol::lol:

:confused: Fisch im Hintern? Das muss unangenehm sein.

So er ist drinne:love::love:

Also erster Eindruck : Einfach ein Traum kein Losbrechmoment zu Spüren, wie beim Air. :daumen: Dazu im mittleren Bereich kein durchsacken:daumen:

Nachteil:Gewicht

Gewicht wird aber durch Titan noch geändert :D

Stahlfeder 350 LB
Gewicht der Feder: 583g
Gewicht Dämpfer mit Lager: 415g

Summe: 998g

DHX 5,0 Air : 461g

Mehrgewicht: 537g

Mein Körpergewicht : Fahrfertig ca.75kg

Beide Dämpfer gleichen Einstellungen benutzt!!!

Gruß Arne

Hallozusammen,
ich will hier gar nicht allzuviel schreiben. Aber ich sehe es eher so wie PlanB.
Ich kann keinesweg nachvollziehen dass der 901 Hinterbau hier teilweise als "durchsackend" empfunden wird. Das passt ja auch gar nicht so recht mit den "nicht schlechten" Klettereigenschaften zusammen. Ich denke das kommt eher daher, dass der ein ode andere ein Bike mit sehr progressiver Kennlinie und Coildämpfer unterm A.... hat und es nicht kennt, dass der Hinterbau so ein enormes Schluckvermögen hat.
Wir haben u. a. ganz einfache Fahrversuche über verschiedenste Hindernisse gemacht. Dabei ist uns ganz schnell aufgefallen, dass es viele Hinterbauten mit 180mm aufwärts gibt, die sich bei großen Hindernissen nach viel weniger Federweg anfühlen. Wir sind der Meinung unser 901 Hinterbau ist trotz der enormen Schluckfreudigkeit sehr stabil (kein wegsacken).
Auch solltet ihr in der gesamten Kennlinien- und Federbeindiskussion mit beachten, dass im 901 quasi eine low- und highspeed Druck- und Zugstufe Serienmäßig integriert ist. Wer kommt darauf? Es hat mit der sehr progressiven Rahmen Kennlinie zu tun (die übrigens anders als in der hier gezeigten Kinematik Simulation aussieht).
Viele Grüße und viel Spass beim "grübeln",
Michi Grätz

P.S. wer dennoch lieber einen Stahlfeder Dämpfer einbaut kann das allerdings getrost tun. Von unserer Seite aus gibt es nichts negatives dagegen zu sagen. Außer: Achtet darauf dass der Dämpfer nicht irgendwo am Rahmen anschlägt.

Achtet darauf dass der Dämpfer nicht irgendwo am Rahmen anschlägt.

Jepp!

Fox RC4:
rotes Zugstufen Rädchen unbedingt NACH UNTEN ausrichten, sonst kann es unter ungünstigen Bedingungen* (und die kommen immer dann, wenn man es gar nicht braucht) an der Wippe anschlagen.

*
+ Dämpferschlitten auf max tiefes Tretlager
+ Zugstufenrädchen ganz rausgedreht (ja macht keinen Sinn, bla bla bla)
+ Durchschlag

--> Zugstufenrädchen futsch

Edit meint, ich soll noch dazu schreiben, das mir oben genanntes Mißgeschickt NICHT passiert ist. Es aber ohne Feder problemlos möglich ist, diesen Verlauf abzusehen

Zuletzt bearbeitet:
Es hat mit der sehr progressiven Rahmen Kennlinie zu tun (die übrigens anders als in der hier gezeigten Kinematik Simulation aussieht).

Hallo Herr Grätz,
schade, dass Sie genau diese Daten - nach mehrmaligen Anfragen, Telefonaten und Versprechen! - NICHT! an einen gewissen Dämpferhersteller in Kanada weitergeben konnten, damit dieser endlich meinen Dämpfer abstimmen kann.
Vielleicht wird es ja mal irgendwann was :rolleyes::daumen:

Viele Grüße!

Naja, is halt ne spezielle Geheimkinematik, da darf nicht öffentlich gemacht werden.
Vllt. hat Liteville ja nur Angst sie zu veröffentlichen,
weil dann die Leute sehen würde das da weitaus weniger Hokus-Pokus dahinter steckt
als einem verkauft werden möchte.

Werter Herr Grätz,

Die Übersetzungsverhältnisse haben keinerlei Auswirkung auf die High und Low Speed Dämpfung sondern nur auf den Gesamtverlauf, das wäre dann wenn schon "positionssensitiv" / positionsabhängig.

MfG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
...Ich kann keinesweg nachvollziehen dass der 901 Hinterbau hier teilweise als "durchsackend" empfunden wird...

...Wir sind der Meinung unser 901 Hinterbau ist trotz der enormen Schluckfreudigkeit sehr stabil (kein wegsacken).

Wie erklärt sich in diesem Zusammenhang die Aussage in der Bedienungsanleitung zum 901: "Achtung: Schon ein Trink- oder Tourenrucksack erhöht das Gewicht an der Hinterachse um so viel, dass ein Anpassen des Luftdrucks im Federbein erforderlich ist."?

Bei meinem großen Bike mit 185 mm hinten und Stahlfeder macht es gefühlt keinen Unterschied, ob mit ein paar Kilo auf dem Rücken oder ohne unterwegs bin.

Grüße
Ulrich

PS: So ein Stahlfederdämpfer sieht im 901 schon richtig fett aus:daumen:. Aber vielleicht könnt Ihr mich beim diesjährigen Litevilletreffen ja trotzdem von den Vorteilen eines Luftfederdämpfers überzeugen...

Werter Herr Grätz,

Die Übersetzungsverhältnisse haben keinerlei Auswirkung auf die High und Low Speed Dämpfung sondern nur auf den Gesamtverlauf, das wäre dann wenn schon "positionssensitiv" / positionsabhängig.

MfG
Stefan

Na, L. Helmchen,

oberflächlich betrachtet glaubt das wohl so der Eine oder Andere wirklich...
Aber denk mal weiter: Wie überträgt sich denn nun diese "Dämpfung" aufs Hinterrad? Direkt, durch z.B. Telepathie?
Nein, sie kann NUR über das am jeweils beobachteten Einfederpunkt ÖRTLICH wirkende Übersetzungsverhältnis wirken.

Da dieses beim Liteville 901 über den Gesamtfederweg sehr fein abgestimmt tatsächlich so zu- und abnimmt wie wir uns das wünschten, ändert sich erfreulicherweise die Wirkung der Dämpfung auf das Hinterrad ebenfalls entsprechend.

Ganz kurz, für Dich: Und nur DAS was HINTEN rauskommt zählt.

L&S

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Ulrich,

..."gefühlt" macht es auch beim luftgefederten 901 nicht viel Unterscheid. Aber tatsächlich.
Und: Wenn Du an einem Coil-Bike, trotz dem langen Hebelarm eines (Trink)-Rucksackes, partout keinen Unterschied spürst, ist dieses Bike im typischen Sag-plus-Dynamik Bereich einfach nur eins: Unnötig hart.

Na, bin gespannt auf Dich, viele Grüsse,

L&S

@lakeman:
Wir können beim "Du" bleiben ;-)
Gerne gebe ich das Übersetzungsverhältnis an einen Federbeinhersteller weiter. Das habe ich auch versprochen. Allerdings haben wir momentan leider, oder zum Glück, wesentlich wichtigere Dinge zu tun. Nämlich viele, viele Kunden mit unserem 301 zu beglücken, und die auf die anderen Teile wie Kettenführung, usw. wartenden möglichst schnell zu beliefern.
Ich habe nicht alle Kennlinien abgespeichert, muss diese also erst erarbeiten. Und wenn wir so etwas machen dann richtig. D.h. wir möchten gerne alle Kennlinien schicken, um völlige Klarheit zu schaffen (das 901 hat je Schlittenposition und Federbeinlänge eine separate Kennlinie). Wie gesagt, ich bin leider noch nicht dazu gekommen.
@aju:
Naja, ...
... jetzt überlege mal:
75Kg Biker mit 6Kg Rucksack incl. Trinkblase, Werkzeug, schonern. Ergibt bei einer ungefähren Gewichtsverteilung 45/55 vo./hi. ca. 10% Mehrgewicht auf der Hinterachse. Da schadet es nicht wenn der Luftdruck angepasst wird, oder?
Wenn Du bei Deinem Bike trotz des Mehrgewichts, dass fast komplett auf die hintere Feder drückt, das gleiche Fahrverhalten hast ohne Anpassung der Feder, dann ist was Faul.
Viele Grüße,
Michi Grätz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück