Coildämpfer im 901

Vergleich Lyrik Stahlfeder mit Soloair:
beide bis max. Federweg ausgenutzt
beide Gabeln geben auf den selben Trails den gleichen Federweg frei, wenn die Stahlfedergabel 130mm freigegeben hat tat dies die Luftfedervariante auch.

Dass sie letztendlich den gleichen Federweg freigeben kann ja sein. Ich habe allerdings bisher bei allen Luftgabeln die Erfahrung gemacht, dass sie speziell beim Anbremsen oder z.B. in sehr steilem Gelände oder nach größeren Kanten weiter eintauchen ("wegsacken") als es die vergleichbare Stahlfeder tut. Dem kann man natürlich durch mehr Luft einpumpen entgegenwirken, aber dagegen ist die Coil dann wieder softer im Anfangsberich. Eine absolut vergleichbare Performance habe ich noch nicht hinbekommen.
 
Dass sie letztendlich den gleichen Federweg freigeben kann ja sein. Ich habe allerdings bisher bei allen Luftgabeln die Erfahrung gemacht, dass sie speziell beim Anbremsen oder z.B. in sehr steilem Gelände oder nach größeren Kanten weiter eintauchen ("wegsacken") als es die vergleichbare Stahlfeder tut. Dem kann man natürlich durch mehr Luft einpumpen entgegenwirken, aber dagegen ist die Coil dann wieder softer im Anfangsberich. Eine absolut vergleichbare Performance habe ich noch nicht hinbekommen.

Dual Air, zumindest das neue, macht das nicht.
 
Ich habe diesen Vergleich auch beim Bremsen gemacht und keine gravierenden Unterschiede festgestellt, daher tu ich mir mit dem Wort DURCHSACKEN auch so schwer.

Die einzigen Dinge die ich in den Zeitschriften sehr genau studiere sind Federkennlinien. Dabei ist mir auch die sehr lineare Federkennlinie der Soloair aufgefallen. Wenn nun eine Stahlfedergabel die gleiche max. Federkraft hat wie die Luftvariante (Lyrik) wird sie auch beim Bremsen nicht weniger tief eintauchen (extreme Dämpfereinstellungen einmal abgesehen).
 
Ist doch super wenn es bei dir nicht so ist :daumen:
Ich bin in meiner Totem beide Systeme gefahren und habe mich aufgrund des absolut direkten Vergleichs für Coil entscheiden müssen.

Dual Air, zumindest das neue, macht das nicht.

Mag sein, an nem Trailbike würde ich eh ne Luftfeder fahren und den Gewichtsvorteil mitnehmen. Aber fürs 901 ist da ja nichts am Markt.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Totem:) wieder ganz anders reagiert als die Lyrik, weil der Kolbendurchmesser der Luftkammer grösser ist.
Die Abstimmung zwischen Kolbendurchmesser und Länge der Luftkammer in Bezug auf den Federweg ist nicht so leicht. Ich habe das bei einer Fox Float ausprobiert, indem ich den Luftkolbendorn gekürzt habe bis mir die Kennlinie gepasst hat:D.
 
Mag sein, an nem Trailbike würde ich eh ne Luftfeder fahren und den Gewichtsvorteil mitnehmen. Aber fürs 901 ist da ja nichts am Markt.

Wer weiß was da noch alles kommt. Du ursprüngliche Idee mit zwei Luftkolben von German A: war cool, aber nicht ausreichend weiter entwickelt. Oder Carbonfeder?

Ich finde für die härteren Gangarten die Stahlfeder auch angenehmer.

Lg
Qia:)
 
Wie im wirklichen Leben - nicht alles was für vorne gilt, gilt auch für hinten:

Der schlechteste denkbare Bike-Arbeitsplatz für eine Gasfeder (hier Luft) ist eine Teleskopgabel. Durch ihre Bauform der Geradewegfederung mit DIREKTER (Gas)Feder-Beaufschlagung ist der Kennlinienverlauf der erschaffenen Radfederungs-Baugruppe immer identisch mit der Kennlinie der eingesetzten Feder.
Das ist die Herausforderung beim Luftfedergabel-Bau: Eine neue Luftfeder (oder Luft/xy Kombifeder) zu erfinden die in sich selbst bereits linearer ist. Dies gelingt inzwischen immer besser, seid gespannt welche genialen Weiterentwicklungen hier noch kommen. "Kommen"? Vielleicht habt Ihr ja selbst eine. Jugend forscht!
Eine quasi parallel zum progressiven "Federhärtenverlauf" wirkende erhöhte (Druckstufen)-Dämpfung löst diese Herausforderung nicht grundlegend: Sie kann das Durchfedern im mittleren Federwegsdrittel nur durch eine Zeitverzögerung (sprich: Geschwindigkeitsreduzierung) etwas übertünchen. Auf Kosten des weiteren Ansprechens dieser nun künstlich langsamgemachten Gabel...

Der beste denkbare Bike-Arbeitsplatz für eine Gasfeder (hier Luft) ist die Hinterradschwinge.
Wenn sie nicht in ihrer Einfachbauform mit gerader Direkt-Beaufschlagung ("Hängeglieder" zur Verbesserung der Seitensteifigkeit sind in diesem Zusammenhang bedeutungslos) ausgeführt wird. Sondern in ihrer intelligenten Bauform mit echten, also wirksamen Kinematikgliedern (z.B. Umlenkhebeln 1. und 2. Ordnung).
Denn hier ist der Kennlinienverlauf der erschaffenen Radfederungs-Baugruppe nie identisch mit der Kennlinie der eingesetzten Feder.

Zum ausserdem grundsätzlich höheren Isolationsgrad des Federelements Gas relativ zum Federelement Stahl/Titan möchte ich auf meine bereits im IBC zu diesem Thema veröffentlichen Beiträge verweisen (das gilt auch für die Frage "Warum nur 8 Kugellager und ein Gleitlager im Oberrohr"). Dazu z. B. einloggen, im Thema auf den "L&S"-Namen links klicken, dann auf "Mehr Beiträge von L&S finden" klicken.



Es ist alles gesagt, bloss noch nicht von allen.
L&S
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schlechteste denkbare Bike-Arbeitsplatz für eine Gasfeder (hier Luft) ist eine Teleskopgabel

Der beste denkbare Bike-Arbeitsplatz für eine Gasfeder (hier Luft) ist die Hinterradschwinge

Nur damit ich das richtig verstehe:

Die Aussagen sollen nichts über den Einsatz von Stahlfedern aussagen?

Es heißt also bewußt NICHT:
"Der Bike-Arbeitsplatz Hinterradschwinge wird am besten von einer Luftfeder besetzt"

Edit I: zur FW-Ausnutzung bei Luft- vs. Stahlgabeln
der max genutzte FW sagt in so fern nichts über das Federverhalten aus, als man daraus lediglich ableiten kann, das dieser FW mindestens einmal genutzt wurde.
Bsp. eine extrem progressive 100 mm Gabel nutzt permanent 90 mm indem sie ständig auf den "10 mm Marke" herumhoppelt
Eine andere Gabel mit z.B. linearen Verlauf nutzt die 90 mm ein einziges mal (an eben jenem einen Hindernis)
--> beide Forken fahren sich komplett verschieden, aber beide zeigen nach der Fahrt 90 mm FW-Nutzung an

Edit II: ich finds echt geil, was hier für Gedanken zusammen kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im wirklichen Leben - nicht alles was für vorne gilt, gilt auch für hinten:
y Kombifeder) zu erfinden die in sich selbst bereits linearer ist. Dies gelingt inzwischen immer besser, seid gespannt welche genialen Weiterentwicklungen hier noch kommen. "Kommen"? Vielleicht habt Ihr ja selbst eine. Jugend forscht!


Es ist alles gesagt, bloss noch nicht von allen.
L&S


hallo

da halte ich dagegen. es wird in zukunft komplett nur noch luftgefederte systeme geben, auch vorne.

die sache ist ganz einfahc, eine wunderbare kennlinie hinzubekommen:

dual air: positivkammer lange genug, um nicht frühzeitig positiv zu werden.

negativkammer ca halb so lang wie die positivkammer. eine kurze stahlfeder reicht hier nicht aus.

nach meinen berechnungen ist eine wunderbare kennlinie zu erreichen, indem man die positivkammer z.b. 30 cm macht, und die negativfeder 15cm lang, also die hälfte.

berechnet für einen hub von 20 cm ergibt es eine sehr schöne, am ende leicht progressive kennline.

will man einen komplett linearen verlauf, lässt sich das mit einem dreikammersystem wunderbar lösen.

1 negativkammer, 2 positivkammern, welche in reihe agieren.

Druck A < Druck B
Kraft durch C = Kraft durch A

und Kammer A und B werden eine große Kammer sobald Druck A = Druck B

gibts aber schon, hat german A schon gebaut, in leicht abgewandelter form

diese 2 kammer methode wie oben beschrieben funktioniert aber schon sooo gut, dass es schlichtweg unsinnig ist, hier noch eine kammer mehr zu verbauen. vorteil wäre aber, dass man die kennlinie hier wirklich superfein einstellen kann.
 

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Lieber OZM,
Nur damit ich das richtig verstehe:
Die Aussagen sollen nichts über den Einsatz von Stahlfedern aussagen?
Ja.

Es heißt also bewußt NICHT:
"Der Bike-Arbeitsplatz Hinterradschwinge wird am besten von einer Luftfeder besetzt"?
Provokativ gesprochen: Doch durchaus. Die Zeit wird es zeigen.

...beide Forken fahren sich komplett verschieden, aber beide zeigen nach der Fahrt 90 mm FW-Nutzung an.
So könnte man das elegant formulieren.


Lieber Bommelmaster,
Du denkst in die richtige Richtung ...BINGO !
Wenn Du deinen ersten Satz im Beitrag noch streichst und statt dessen schreibst: " Hallo, da halte ich mit." verstehe ich ihn komplett.

L&S
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar könnte das mit 3 Kammern funktionieren (man beachte aber auch hier wieder das mehr an Dichtungen, das hat schon so manchem das Genick gebrochen) aber bedenke das hinter jedem Zusatzfeature wieder ein neuer Abstimmungsmarathon liegt.

Der Durchschnitssnutzer ist mit allem was über den Luftdruck hinaus geht überfordert, viele stellen sogar die Zugstufe falsch ein. (hab ich auch jahrelang gemacht).

Ich persönlich empfinde dämpfungsseitigen MidStrokeSupport ausreichend,
den kann ich mir umbasteln wie ich will und muss mich nicht mit der Luftpumpe rumärgern. (auch wenn die Lösung für manche evtl nicht ideal ist)

Für die Leute die sich mit komplizierten Fahrwerken nicht auskennen ist das Problem eh eher theoretischer Natur und auf dem Trail kaum erfahrbar.

MfG
Stefan
 
und von mir auch ein :daumen: an Bommelmaster und überhaupt an alle die nun auch wieder über Kennlinien sprechen ...

:daumen::daumen: wenn mir noch jeman erklären kann warum progressiv+progressiv weniger durchsacken soll als progressiv +linear ...

... oder so ... nein lassen wir das - bin eh ein paar Tage weg ...
 
und von mir auch ein :daumen: an Bommelmaster und überhaupt an alle die nun auch wieder über Kennlinien sprechen ...

:daumen::daumen: wenn mir noch jeman erklären kann warum progressiv+progressiv weniger durchsacken soll als progressiv +linear ...

... oder so ... nein lassen wir das - bin eh ein paar Tage weg ...

Lieber Ingo,
sei beruhigt ...das tut es auch nicht. Das war (von uns) nicht gut und einfach missverständlich formuliert.

Grüsse,
L&S
 
Lieber OZM,

Ja.


Provokativ gesprochen: Doch durchaus. Die Zeit wird es zeigen.


So könnte man das elegant formulieren.


Lieber Bommelmaster,
Du denkst in die richtige Richtung ...BINGO !
Wenn Du deinen ersten Satz im Beitrag noch streichst und statt dessen schreibst: " Hallo, da halte ich mit." verstehe ich ihn komplett.

L&S

entschuldige, ich wollte hier nicht gegeneinander reden.

verstehe auch nicht warum alle immer gegeneinander reden.

viel lieber redet man MITeinander.

also ich Halte da mit!!!

ich denke dass sich das 3 kammer system durchsetzen könnte, aber nur im spezialistenbereich. weil, wie helmchen schon sagte, es zu aufwändig ist, das einzustellen.

dazu wäre dann nämlich ein eigenes excel programm von nöten, um sich die erforderlichen luftdrücke einzustellen, die man will.

ich würd es aber sofort machen. ich will das thema als diplomarbeitsthema(neudeutsch masterarbeit) angehen, leider dauert das noch ein klein bisschen.

mal sehen was in der zwischenzeit daraus wird.
 
achja falls in den nächsten 3 wochen eine neue synace federgabel mit ominösem dreikammersystem vorgestellt wird haben wir noch ein wörtchen miteinander zu reden!

lg aus dem verschneiten Niederbayern
 
@Bommelmaster
Wäre sehr schön, wenn du recht hast. Im Prinzip finde ich Luftdämpfung ja auch bei Gabeln ein sehr gutes System. Aus den bekannten Gründen, die ich jetzt nicht nochmal aufzählen muss.
Nur dass es bei meinen bisherigen Versuchen nicht so recht klappen wollte. Ob das bei den 2010er Modellen schon anders geworden ist :confused:

@Helmchen
Einfache Systeme sind ja schön und gut, und es ist auch immer empfehlenswert mit der "Dummheit" der User zu rechnen... aber wer sich eine 1k€ Gabel kauft ist wahrscheinlich auch bereit ein bisschen Zeit und Aufwand in die Abstimmung zu stecken. Wenn ich eine Luftgabel mit Stahlfederperformance bekommen könnte, wäre es mir auch wurscht, wenn ich dafür einen Tag ins Rumexperimentieren investieren müsste ;)

Was man hier so liest macht mich ja ganz zuversichtlich, dass es demnächst doch noch die perfekte Gabel für mich geben könnte. Die "perfekte" Hinterbaudämpfung steht ja schon im Keller :D
 
von mir aus hat eine gabel so viel kammern wie sie will. aber vor allem sollte die bike industrie mal am gewicht und stabilität arbeiten. meine alte stahlstarrgabel von 1992 kann beides besser.
 
@Helmchen
Einfache Systeme sind ja schön und gut, und es ist auch immer empfehlenswert mit der "Dummheit" der User zu rechnen... aber wer sich eine 1k€ Gabel kauft ist wahrscheinlich auch bereit ein bisschen Zeit und Aufwand in die Abstimmung zu stecken. Wenn ich eine Luftgabel mit Stahlfederperformance bekommen könnte, wäre es mir auch wurscht, wenn ich dafür einen Tag ins Rumexperimentieren investieren müsste ;)

Was man hier so liest macht mich ja ganz zuversichtlich, dass es demnächst doch noch die perfekte Gabel für mich geben könnte. Die "perfekte" Hinterbaudämpfung steht ja schon im Keller :D

Dir wär das egal, aber die meisten Nutzer stellen ihre Gabeln völlig falsch ein - auch im Hochpreissegment!

Jeder zusätzliche Einstellparameter ist einer an dem die Nutzer Mist machen können.

Als Paradebeispiel sei (mal wieder) der 5th Element Dämpfer angeführt, exzellenter Dämpfer mit traumhafter Technik. Doch kaum einer war in der Lage den richtig abzustimmen.

MfG
Stefan
 
also unterm strich kann das doch dir egal sein, wer das falsch einstellt und wer nicht.

mich nervt es zum beispiel sehr, dass das schöne dual air system bei den dämpfern abgeschafft wurde, und auch bei den federgabeln gibt es das fast nicht mehr, und das nur, weil sich die meisten menschen nicht mit sowas beschäftigen, und in den zeitschriften dann steht "umständliche einstellerei"

ich finde, wer 3000 euro für ein rad ausgibt, sollte schon bereit sein, sich etwas einzulesen.

verstehen kann ich es, wenn man sich keine gedanken machen will. dann muss man aber auch akzeptieren, dass man kein optimales fahrwerk hat, wenn einem das dann egal ist. ist ja eh alles ok.

aber die industrie sollte geniale systeme nicht hergeben, nur weil sich dann 3 leute beschweren dass das zeug nicht funktioniert.
 
vielleicht ein Problem der Industrie selber..........schlechte bis gar keine Anleitungen, ich erinnere da nur mal an "Frühlingsrate" (Springrate) aus einem Fox Manuel für eine 1000 € Gabel :spinner::spinner: oder bebilderte Einstellungs Tipps aus den Bikebravos, keiner kann sich an Hand eines Standbildes die Richtige Geschwindigkeit der Zugstufe vorstellen, bzw. einstellen,..... und die soll auch gerade nur so schnell sein das, das Vorderrad nicht abhebt, wie den bei einem 2,5 Kg Vorderrad...... oder "DH Bikes" bei den der SAG im Sitzen eingestellt wird und nicht in der überwiegenden Fahrerposition......ich kann mich nicht daran erinnern einen DH`ler der im sitzen die Strecke runtergefahren ist gesehen zu haben.

oder ist der Käufer letztendlich schuld, weil er jedes Jahr aufs neue, neue Futures haben will / braucht..........

was nun was tun....... Lord Helmchen, lass uns doch mal ein Federungs Einstellungsvideo drehen, wir haben es ja nicht weit zu einander, dann kannst Du mir nebenbei auch mal sagen / zeigen wie schnell oder langsam eine Zugstufe sein soll, bin auch jedes mal am Grübel, ob es nun gut ist oder nicht gut :rolleyes:

gruß ollo
 
Hallo,

mein Intense hat einen 5th-Element-Dämpfer und ich habe ihn hauptsächlich nach der Anweisung von Intense abgestimmt.
Leider gibt es für andere Bikes nicht oft so gute Einstelltabellen. Vieleicht sollte man daran mal arbeiten um "falsche Abstimmungen" etwas zu minimieren.

Gruß
Stefan
 
was nun was tun....... Lord Helmchen, lass uns doch mal ein Federungs Einstellungsvideo drehen, wir haben es ja nicht weit zu einander, dann kannst Du mir nebenbei auch mal sagen / zeigen wie schnell oder langsam eine Zugstufe sein soll, bin auch jedes mal am Grübel, ob es nun gut ist oder nicht gut :rolleyes:

gruß ollo

Ich fahre meine Dämpfer immer gleich, Zugstufe 75% - 80% zu und so lang umgeshimmed bis mir das passt. Feinjustage dann an der Low Speed Schraube. Sprich das der Bypass nicht zu groß wird und die Shims schön was zu tun haben (= speed sensitive).

Entspricht denke ich nicht der typischen Einstellvariante von Otto-Normal-Mountainbiker. Aber da die meisten die Zugstufe apokalyptisch schnell fahren: Fahr die Zugstufe so langsam das du sagst "joah, viel zu langsam!", dann probier mal in jede Richtung weiter. Du wirst dich wundern! Was ich hier wahrscheinlich niemandem sagen muss: Einstellparameter probiert man im Gelände, nicht auf dem Parkplatz.

MfG
Stefan

P.S.: Video: Wär ne lustige Idee aber ich befürchte dass das den Leuten genau so wenig hilft wie die bunten Bilder in der Bravo. Aber lustig wärs schon mal. :D Außerdem, mich fetten Hampelmann auf Video? Gott bewahre :lol:, da bin ich bei weitem nicht fotogen genug für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre meine Dämpfer immer gleich, Zugstufe 75% - 80% zu und so lang umgeshimmed bis mir das passt. Feinjustage dann an der Low Speed Schraube. Sprich das der Bypass nicht zu groß wird und die Shims schön was zu tun haben (= speed sensitive).

Entspricht denke ich nicht der typischen Einstellvariante von Otto-Normal-Mountainbiker. Aber da die meisten die Zugstufe apokalyptisch schnell fahren: Fahr die Zugstufe so langsam das du sagst "joah, viel zu langsam!", dann probier mal in jede Richtung weiter. Du wirst dich wundern! Was ich hier wahrscheinlich niemandem sagen muss: Einstellparameter probiert man im Gelände, nicht auf dem Parkplatz.

MfG
Stefan


P.S.: Video: Wär ne lustige Idee aber ich befürchte dass das den Leuten genau so wenig hilft wie die bunten Bilder in der Bravo. Aber lustig wärs schon mal. :D Außerdem, mich fetten Hampelmann auf Video? Gott bewahre :lol:, da bin ich bei weitem nicht fotogen genug für.



Moin Helmchen,

so abwegig ist Deine Einstellung nicht, als ich mal in Thale war, habe ich mir die Einstellung der "jungen Wilden" mal angesehen, die ihre Zugstufen extrem Langsam fuhren und nach dem ich meine auch ein wenig mehr zugedreht habe, gefiel es mir auch besser vom Fahrgefühl. Ich denke auch das es immer dem jeweiligen Gelände angepasst werden muß / sollte, genau wie der Druck im Dämpfer.......zumindest empfinde ich das so beim 901 mit dem Fox so.

Nicht umsonst haben die Profis für jede DH strecke ein eigenes Setup ....

Fotogen Fotogen.......es geht ums Bike nicht ums Menschenkind :D :lol::lol::lol: wir würden also aussehen wie die Hälfte von TKKG....Klößchen und Karl :lol::lol::lol:

gruß ollo
 
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