Wie im wirklichen Leben - nicht alles was für vorne gilt, gilt auch für hinten:
y Kombifeder) zu erfinden die in sich selbst bereits linearer ist. Dies gelingt inzwischen immer besser, seid gespannt welche genialen Weiterentwicklungen hier noch kommen. "Kommen"? Vielleicht habt Ihr ja selbst eine. Jugend forscht!
Es ist alles gesagt, bloss noch nicht von allen.
L&S
hallo
da halte ich dagegen. es wird in zukunft komplett nur noch luftgefederte systeme geben, auch vorne.
die sache ist ganz einfahc, eine wunderbare kennlinie hinzubekommen:
dual air: positivkammer lange genug, um nicht frühzeitig positiv zu werden.
negativkammer ca halb so lang wie die positivkammer. eine kurze stahlfeder reicht hier nicht aus.
nach meinen berechnungen ist eine wunderbare kennlinie zu erreichen, indem man die positivkammer z.b. 30 cm macht, und die negativfeder 15cm lang, also die hälfte.
berechnet für einen hub von 20 cm ergibt es eine sehr schöne, am ende leicht progressive kennline.
will man einen komplett linearen verlauf, lässt sich das mit einem dreikammersystem wunderbar lösen.
1 negativkammer, 2 positivkammern, welche in reihe agieren.
Druck A < Druck B
Kraft durch C = Kraft durch A
und Kammer A und B werden eine große Kammer sobald Druck A = Druck B
gibts aber schon, hat german A schon gebaut, in leicht abgewandelter form
diese 2 kammer methode wie oben beschrieben funktioniert aber schon sooo gut, dass es schlichtweg unsinnig ist, hier noch eine kammer mehr zu verbauen. vorteil wäre aber, dass man die kennlinie hier wirklich superfein einstellen kann.