@Kinschman:
ich erinnere mich noch gut an das Telefon Gespräch mit Dir.
Nach ein paar gegenseitigen Fragen und Antworten hast Du dankend meinen Tipp angenommen, doch erst einmal die möglichen Extremeinstellungen auszutesten, anstatt im Mäuseschrittbereich irgendwo herum zu irren.
Ja, ich habe Dir auch gesagt, dass meiner Meinung nach, der Air wesentlich besser Funktioniert. Wir waren mit zwei identischen Bikes, identischen Laufradsätzen incl. Luftdruck beim Vergleichen. Und ich habe Dir gesagt, dass der Coil , beim auf den
Sattel drücken, noch einen kleinen Tick besser anspricht. Ich habe Dir auch gesagt, dass das erst einmal zweitrangig ist, weil das selbst in sehr steilem Gelände nicht zu spüren ist und weil die Betrachtungsweise (auf den
Sattel drücken) nicht ganz richtig ist.
Des weiteren habe ich Dir erzählt, dass wir bei den Testfahrten ganz schnell gemerkt haben, dass der Coil im mittleren Bereich lange nicht so gut "schluckt" wie der Air und sich der Coil (für unseren Geschmack) zu bockig fährt.
Desweiteren habe ich Dir gesagt, dass es dennoch ok ist, wenn Du das anderst empfindest und dem Coil den Vorzug gibst.
Ich erinnere mich auch noch daran, dass Du gesagt hast, Du hast bisher noch kein Bike mit annähernd diesem Federweg besessen.
Trotz Deiner, sagen wir mal ... nicht üppigen Erfahrung sprichst Du dennoch von einer "Großbaustelle", was die Setup Findung am 901 angeht?!
Noch ein Punkt zur Grundsetup Findung:
Wäre das Abstimmen so ein Problem, könnten wir auf unseren Messen (wo an einem Wochenende ca. 150 Fahrer auf dem 901 sitzen) die Leute nicht so schnell mit den Bikes losschicken, oder? Und gerade dabei fällt mir noch ein, dass Du mir erzählt hast, dass Du beim Probefahren des 901 (auf der Messe) vom 901 Setup doch so begeistert warst?!
Irgendwie passt das alles nicht so recht zusammen.
@decolocsta:
Wir behaupten, dass unserer Meinung nach, der DHX Air dem Coil gegenüber, besser in unserem 901 funktioniert, weil wir das 901 für dieses Federbein entwickelt haben.
Viele Grüße,
Michi Grätz