Coildämpfer im 901

Na, L. Helmchen,

oberflächlich betrachtet glaubt das wohl so der Eine oder Andere wirklich...
Aber denk mal weiter: Wie überträgt sich denn nun diese "Dämpfrung" aufs Hinterrad? Direkt, durch z.B. Telepathie?
Nein, sie kann NUR über das am jeweils beobachteten Einfederpunkt ÖRTLICH wirkende Übersetzungsverhältnis wirken.

Da dieses beimt Liteville 901 über den Gesamtfederweg sehr fein abgestimmt tatsächlich so zu- und abnimmt wie wir uns das wünschten, ändert sich erfreulicherweise die Wirkung der Dämpfung auf das Hinterrad ebenfalls entsprechend.

Ganz kurz, für Dich: Und nur DAS was HINTEN rauskommt zählt.

L&S

Nix anderes meinte ich. Positionsabhängig.
Sogar Michi gibt mir Recht ;)

[...]
@Lord Helmchen:
Du hast recht, ich muss von Positionsabhängiger Dämpfung (Zug- und Druck) sprechen.
[...]
Viele Grüße,
Michi Grätz

...und die hat jeder Rahmen, jedoch selten so scharf gezeichnet wie beim 901. Das ist keine Kritik, nur eine Feststellung.

MfG
Stefan

Gerne gebe ich das Übersetzungsverhältnis an einen Federbeinhersteller weiter. Das habe ich auch versprochen. Allerdings haben wir momentan leider, oder zum Glück, wesentlich wichtigere Dinge zu tun. Nämlich viele, viele Kunden mit unserem 301 zu beglücken, und die auf die anderen Teile wie Kettenführung, usw. wartenden möglichst schnell zu beliefern.
Ich habe nicht alle Kennlinien abgespeichert, muss diese also erst erarbeiten. Und wenn wir so etwas machen dann richtig. D.h. wir möchten gerne alle Kennlinien schicken, um völlige Klarheit zu schaffen (das 901 hat je Schlittenposition und Federbeinlänge eine separate Kennlinie). Wie gesagt, ich bin leider noch nicht dazu gekommen.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass so eine "exotische" Anfrage nicht grade höchste Priorität hat ;) Ich hätte ja auch gerne endlich die passende Kefü fürs 901! Allerdings war der erste Kontakt bezüglich des Dämpfertunings mitte Dezember.... also ein bischen enttäuscht bin ich da schon dass es so lange dauern kann. Naja, wie dem auch sei.
Vielleicht kannst du ja eine kurze Mail an Elka schicken mit den verfügbaren Daten, dann bin ich erstmal glücklich :cool:, und später wird das Komplettprogramm nachgereicht. Ich schätze eh (in meiner Unwissenheit), dass der Dämpfer wohl für alle Dämpfereinstellungen das gleiche Setup bekommen wird, soo speziell ist die Abstimmung ja dann auch nicht.

Viele Grüße!

Naja, is halt ne spezielle Geheimkinematik, da darf nicht öffentlich gemacht werden.
Vllt. hat Liteville ja nur Angst sie zu veröffentlichen,
weil dann die Leute sehen würde das da weitaus weniger Hokus-Pokus dahinter steckt
als einem verkauft werden möchte.

Liebes Decolocsta,

ich wäre entsetzt und entäuscht (entäuscht von mir natürlich, Esoterikern auf den Leim gegangen zu sein), wenn ich Hokus-Pokus gekauft hätte:rolleyes:

Bin mit dem/den Fahrrädern (Rahmen) die ich gekaufthabe/mir verkauft wurden sehr zufrieden. Wusste auch vorher, dass ich bergauf immer noch treten muss und halt dich fest...jetzt kommt der Hammer!!!! : Je steiler desto anstrengender:D

Mit was für Fahrrädern/Rahmen bist du denn (hoffentlich zufrieden) unterwegs???

Viele Grüsse

Wolfgang

@L&S bzw. Michi

Danke, dass ihr hier mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringt!
Und natürlich auch, dass ihr mich mit der Einschätzung bestätigt, dass das 901 nicht durchsackt. Dachte schon, ich sei zu unsensibel oder leide unter Halluzinationen ;)

Wäre es möglich, die Kennlinien hier zu veröffentlichen (wenn sie in einer stressfreieren Zeit dann mal aufgenommen sind)? Oder ist das zuviel verlangt?
Könnte ich auch verstehen, wenn das dann doch zuviel des Guten wäre... fallen ja hinterher wahrscheinlich alle drüber her :D
Nur mal eine ganz vorsichtige Anfrage motiviert durch reine Neugierde...

Grüße, scylla

na, ich bleib dabei - mein 901 mit dhx-air (und meinen bisher gefahrenen einstellungen) sackte durch und fühlte sich eben nicht nach 200mm federweg an !

deswegen ist ja nun der coil drin - hatte deswegen zuletzt auch ein telefonat mit michi@liteville - tenor: der air müsste insgesamt besser funktionieren als der coil - das richtige luftdrucksetup vorrausgesetzt.
...aber mal ehrlich - so schwer darf die setup-findung nun auch nicht sein !! ....ich fahr ja nicht erst seit gestern mtb und mit federbeinen und deren abstimmung beschäftige ich mich noch länger - da darf man ja erwarten das man quasi aus dem stand ein passables grundsetup hinstellen kann, was dann nur noch in nuancen angepasst werden muss.
die bisherigen fahrten mit dem air vermittelten aber eher den eindruck einer großbaustelle ;)

wie auch immer....wenn draußen der schnee weg ist und der erste bikepark mit lift geöffnet hat werden testreihen sowohl mit air als auch mit coil gefahren :)

@Kinschman:
ich erinnere mich noch gut an das Telefon Gespräch mit Dir.
Nach ein paar gegenseitigen Fragen und Antworten hast Du dankend meinen Tipp angenommen, doch erst einmal die möglichen Extremeinstellungen auszutesten, anstatt im Mäuseschrittbereich irgendwo herum zu irren.
Ja, ich habe Dir auch gesagt, dass meiner Meinung nach, der Air wesentlich besser Funktioniert. Wir waren mit zwei identischen Bikes, identischen Laufradsätzen incl. Luftdruck beim Vergleichen. Und ich habe Dir gesagt, dass der Coil , beim auf den Sattel drücken, noch einen kleinen Tick besser anspricht. Ich habe Dir auch gesagt, dass das erst einmal zweitrangig ist, weil das selbst in sehr steilem Gelände nicht zu spüren ist und weil die Betrachtungsweise (auf den Sattel drücken) nicht ganz richtig ist.
Des weiteren habe ich Dir erzählt, dass wir bei den Testfahrten ganz schnell gemerkt haben, dass der Coil im mittleren Bereich lange nicht so gut "schluckt" wie der Air und sich der Coil (für unseren Geschmack) zu bockig fährt.
Desweiteren habe ich Dir gesagt, dass es dennoch ok ist, wenn Du das anderst empfindest und dem Coil den Vorzug gibst.
Ich erinnere mich auch noch daran, dass Du gesagt hast, Du hast bisher noch kein Bike mit annähernd diesem Federweg besessen.
Trotz Deiner, sagen wir mal ... nicht üppigen Erfahrung sprichst Du dennoch von einer "Großbaustelle", was die Setup Findung am 901 angeht?!
Noch ein Punkt zur Grundsetup Findung:
Wäre das Abstimmen so ein Problem, könnten wir auf unseren Messen (wo an einem Wochenende ca. 150 Fahrer auf dem 901 sitzen) die Leute nicht so schnell mit den Bikes losschicken, oder? Und gerade dabei fällt mir noch ein, dass Du mir erzählt hast, dass Du beim Probefahren des 901 (auf der Messe) vom 901 Setup doch so begeistert warst?!
Irgendwie passt das alles nicht so recht zusammen.
@decolocsta:
Wir behaupten, dass unserer Meinung nach, der DHX Air dem Coil gegenüber, besser in unserem 901 funktioniert, weil wir das 901 für dieses Federbein entwickelt haben.
Viele Grüße,
Michi Grätz

Die Jungs von Liteville sind die ersten die behaupten das ein Luftdämpfer besser funzt als ein Coil. :lol:

hatte verstanden es geht um der Vergleich der beiden IM und NUR im 901 !?

Ich hänge imer noch an dem Punkt:

Wie kann es sein, dass eine progressive kennlinie eines Rahmens überlagert
mit der progressiven Kennlinie eines Dämpfers wenig / weniger durchsackt?

Bringe ich da Begriffe durcheinander?
Progressiv heisst doch (vereinfacht): in der ersten Hälfte in Relation
weniger Gegendruck (also 'durchrauschen') als in er zweiten Hälfte?
Dass die coil-Jünger da protestieren wird für mich nachvollziehbar.
Ich bin keiner - ich will es einfach nur verstehn - bezogen auf's 901.

Nach meinem Verständnis neutralisieren sich im 301 die Kennlinien!?
Und beim 901 geht der Trick genau andersrum? Versteh nur ich das nicht?

LG ingo // mit grosser Hoffnung auf endlich etwas Licht in dieses Dunkel

Ist doch absoluter Quatsch die blind Behauptungen das der Coil besser funktioniert als der Air. Oder wo will das einer bitte in den letzten zwei Monaten irgendwo ordentlich testen können!
Um einen Unterschied in der Performance zwischen einem Coil und einem Air Dämpfer rausfahren zu können braucht man Berge oder einen Park und keinen steileren Waldweg und wenn man die Performance eines Dämpfers im 901 mit dem Satteldrücktest vergleicht, naja:eek: .

Gerne gebe ich das Übersetzungsverhältnis an einen Federbeinhersteller weiter. Das habe ich auch versprochen. Allerdings haben wir momentan leider, oder zum Glück, wesentlich wichtigere Dinge zu tun.
:lol:

Allerdings war der erste Kontakt bezüglich des Dämpfertunings mitte Dezember.... also ein bischen enttäuscht bin ich da schon dass es so lange dauern kann.

Naja,so eine email braucht ihre Zeit,vor allem wenn sie bis nach Kanada soll... außerdem is hier im Forum schreiben doch viel lustiger als emails versenden

@decolocsta:
Wir behaupten, dass unserer Meinung nach, der DHX Air dem Coil gegenüber, besser in unserem 901 funktioniert, weil wir das 901 für dieses Federbein entwickelt haben.
Viele Grüße,
Michi Grätz

Äh....wer hatte noch behauptet, das wäre nicht so??? Lakekeman?

Ich dachte mir doch, dass hinter der Kennlinie mehr steckt als nur das, was es immer schon gab. Und wenn die Unterschiede nur klein wären. Aber dass da keine Hand angelegt worden ist, würde gar nicht zu LV passen.

Also doch "Kraft-Meß-Dose" für den Fox.

@Chris Pi: Lies nochmal die Begründung. Ich habe noch nie erlebt, auch wenn es um eine Kleinigkeit ging, dass M.Grätz sich gedrückt hätte vor einer Arbeit oder Hilfe für einen einzelnen Kunden. Mach das mal nach unter ähnlichen Umständen.

Lg
Qia:)

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ich habe nichts behauptet, es wurde mir von einem LV Mitarbeiter (ich nenne hier mal keine Namen) nach langem Telefonat so gesagt.

Uiuiui!:( Da oben steht aber deutlich etwas anderes. Kann ja auch ein Detail-Missverständnis gewesen sein, oder?

Findest Du nicht, dass diese hohe Progression des Rahmens sehr eigentümlich ist? Ich kann mir schon denken, was das für einen Sinn macht, wenn der passende Dämpfer dazu kommt. Leider hab ich 0 Erfahrung mit 901. Nur mit ähnlichen Konstruktionen.......aber ähnlich kann bekanntlich Welten bedeuten.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss was da oben steht. Ein Missverständnis hat am Telefon aber sicher nicht vorgelegen, das war schon eine klare Ansage.
Was kann man für Schlüsse daraus ziehen? Kann ich so nicht abschätzen. Eine Darstellung der "tatsächlichen" Kennlinien würde sicher etwas aufklären.
Mein Dämpfer ist sowieso bestellt, ich hätte sicher nicht das Geld dafür ausgegeben wenn mir davon abgeraten worden wäre ;) So locker habe ich es nicht.

Ich weiss was da oben steht. Ein Missverständnis hat am Telefon aber sicher nicht vorgelegen, das war schon eine klare Ansage.
Was kann man für Schlüsse daraus ziehen? Kann ich so nicht abschätzen. Eine Darstellung der "tatsächlichen" Kennlinien würde sicher etwas aufklären.
Mein Dämpfer ist sowieso bestellt, ich hätte sicher nicht das Geld dafür ausgegeben wenn mir davon abgeraten worden wäre ;) So locker habe ich es nicht.

Solange Du die Performance bekommst, die Du haben willst, ist alles in bester Ordnung. Es wurde ja auch nicht gesagt, dass die Kiste nicht funktioniert mit Stahlfeder.

Mich hatte es nur gewundert, dass es geheißen haben soll, die Kennlinie sei überhaupt nicht für Luftdämpfer abgestimmt. Das wäre eben echt LV-Untypisch, da sie ja sowie so diese Testläufe machen und Daten dazu einholen.

Ich kann mir im Endeffekt vorstellen, dass ein bergaborientierter Fahrer dort einfach Prioritäten anders setzt als Tourer oder Freerider.

Was mich nur WIRKLICH immer wundert ist, dass Herstellern schon oft IMPLIZIT irgendwelche Hintergedanken oder "Werbestrategien" vorgeworfen werden.

Ich habe das bei LV bisher so überhaupt nicht erlebt, eher so, dass man mir oder anderen jederzeit Rede und Antwort gestanden ist. Mir ist das total wichtig bei einem Produkt. Und die Foren sind voll von solchen Inhaltlichen Statements. Also warum sollte gerade hier sowas vorliegen. Wir sollten doch froh sein, wenn sich die Ingenieure selbst so bemüht zeigen und das auch respektieren, oder?

Ich finde es erschreckend, dass so viele Menschen heute "lieber" oder vornehmlich an eine Lüge glauben, als an die Wahrheit. Wozu soll das gut sein?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Diskusion wegen dem sogenannten DURCHSACKEN fällt mir auf, dass immer von einem progressiven Luftfederbein/Luftfedergabel ausgegangen wird. Es gibt jedoch sehr linear arbeitende Luftfederelemente und dazu zähle ich den DHX air und auch die Lyrik Soloair.
Ausserdem fehlt eine Beschreibung, wie der Einzelne das DURCHSACKEN beim Biken wahrnimmt.
Das Einsatzspektrum vom 901 ist sehr groß und daher ist es schwierig die einzelnen Anforderungsprofile in einem Forum unter einen Hut zu bringen, so das es jeder versteht/verstehen kann.

@Qia
Dass irgendjemand hier LV Hintergedanken oder Werbestrategien vorgeworfen hätte, kann ich nicht rauslesen.

Das Bike ist eben irgendwie als Eierlegende Wollmilchsau konzipiert. Das ist jetzt kein Kritikpunkt... der Rahmen kann eben als Basis für alle möglichen Ansprüche dienen. Dass man es nicht allen "ab Werk" rechtmachen kann ist dabei doch klar. Da muss man dann halt selbst tunen, und dafür gibt es ja auch jede Menge Möglichkeiten. Genau das mag ich auch an der Philosophie von LV.

Michi hat ja geschrieben, dass bei der Dämpferauswahl Wert auf ein sensibles Ansprechverhalten im mittleren Bereich gelegt wurde. Für meine persönlichen Ansprüche ist das genau richtig so. Wenn jemand anders eben mehr Wert auf "maximale" Progression legt und den Dämpfer eh meistens am Anschlag fährt muss eben ein anderer Dämpfer rein ;)
Ich denke, es würde sich für LV einfach nicht rechnen, 10 verschiedene Dämpfer im 901 anzubieten. Deswegen haben sie sich eben für die kleine Auswahl entschieden, mit der die meisten Leute zurechtkommen sollten. Wer da nicht ins Schema passt muss sich in Eigeninitiative helfen... da sehe ich keine Hintergedanken...

Richtig. Und was den einen als "Durchsacken" oder "durch den Federweg rauschen" stört, schätzt ein anderer als "sensibeles Ansprechen im mittleren Federwegsbereich".

Bei der Diskusion wegen dem sogenannten DURCHSACKEN fällt mir auf, dass immer von einem progressiven Luftfederbein/Luftfedergabel ausgegangen wird. Es gibt jedoch sehr linear arbeitende Luftfederelemente und dazu zähle ich den DHX air und auch die Lyrik Soloair.
Ausserdem fehlt eine Beschreibung, wie der Einzelne das DURCHSACKEN beim Biken wahrnimmt.
Das Einsatzspektrum vom 901 ist sehr groß und daher ist es schwierig die einzelnen Anforderungsprofile in einem Forum unter einen Hut zu bringen, so das es jeder versteht/verstehen kann.

Solo Air ist nicht linear, es mangelt an MidStrokeSupport den man dämpfungsseitig ausbügeln muss (falls man es kann)

Ein Float wird niemals linear sein, NIEMALS.

MfG
Stefan

Air - durchrauschen?
Coil - besser?

Ich glaube, das Problem bei der Sache sind die unterschiedlichen Fahrstile/Einsatzgebiete. Das ist ein ganz heikles Thema, denn jeder wäre gerne ultra cool krass heavy etc. und der Rest zumindest "gut" [herrlich: "jeder" vs. "der Rest"].

Fakt ist jedoch, das Bikes wie das 901 in komplett verschiedenen Welten eingesetzt werden. Manchmal fällt in diesem Zusammenhang etwas arrogant der Begriff der "artgerechten Haltung".

Fakt ist weiter, das in diesem verschiedenen Welten a) Seitens der Fahrer komplett verschiedene Skill abgerufen werden und b) komplett verschiedene Anforderungen an die Bikes gestellt werden.

So, und jetzt bediehne mal ein Dämpfer/Gabelhersteller oder Rahmenbauer diesen (Misch-) Markt. *

Ich bin im 901 den DHX Air gefahren und fand ihn soweit gut.
Aus Gründen, die hier erst mal nix zu tun haben, habe ich den DHX Air durch einen DHX RC4 ausgetauscht.
Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit, den Dämpfer ausgiebig zu testen. Soweit ich an künstlichen Hindernissen "rumprobiert" habe, ist ein deutlicher Unterschied zu spühren.
Ob man das Verhalten des AIR als "durchsacken" oder "schluckfreudig" bezeichnen möchte, hängt imho sehr von der eigenen Perspektive ab - und die wiederum von den eigenen Skills (und ja, man kann Skills auf einer Skala von "gut ... schlecht" einordnen)

Kann man jetzt sagen: den Air im 901 als schluckfreudig zu nennen ist ein Zeichen von mäßigem Fahrkönnen oder zumindest überschaubarer Anforderungen an ein Fahrwerk?

Kann man sich durch die Kritik des durchsackens sogar selbst tolle Skills und einen krassen Fahrstil bescheinigen?

DHler haben es da einfach. Nach einem Rennen gibt es eine Rangfolge und Zeiten - fertig. Wenn dann einer mit einem unbrauchbaren Setup und einer komischen Cockpiteinstellung unter die top ten fährt während der andere glücklich wäre, endlich mal in die vordere Hälfte zu kommen, verläuft eine Diskussion über Dämpfer und Fahrwerke ganz anders, als hier im Forum.

Ich halte es derzeit für nicht möglich, Skills, Bedürfnisse, (Strecken-) Schwierigkeiten und Fahrwerksperformance in einem Forum ohne weitere Hilfsmittel (z.b. Zeiten) vernünftig zu diskutieren.

Es wurde schon unzählige mal gesagt:
ein optimiertes Fahrwerk (i.S.v. Rahmen + Dämpfer + Setup) kann nicht für alle Fahrer gleich gut sein

(und das schließt nicht aus, das es Fahrwerke mit eher breitem und welche mit eher engem Einsatzspektrum gibt)

Also meine Bitte: peace

jeder meint es gut; hier ist eine Menge Kompetenz anwesend und ja, es werden (Denk-, Formulierungs-, Beratungs- und andere) Fehler gemacht. Wenn ich auf die letzten Wochen zurückblicke, könnte ich verzweifeln, weil ich so oft am Packetschalter der Post war. Ich könnte mich aber auch freuen, weil jeder mit dem ich "Klärungsbedarf" hatte, freundlich und hilfsbereit an einer Lösung mitgewirkt hat - denn ich habe mit den Leuten GEREDET.

Übrigens: Von JEDEM (incl. mir) würden sich Aussagen der letzten Wochen zitieren lassen, die einfach kompletter Unsinn sind.

*interessant an dieser Stelle:
auf dem deutschen Markt ordnet Fox 2010 den DHX AIR als Enduro Dämpfer ein, wären er auf dem US Markt sowie auf den nicht übersetzten Unterlagen als DH/FR/Enduro positioniert wird.
Es ist wohl so, das bei sehr harten Einsätzen die Wartungsintervalle deutlich kürzer werden (teilweise wurde sogar der RP23 im DH WC eingesetzt und war dort dann nach einem Lauf servicepflichtig).

Edit: da waren einige schneller als ich

Zuletzt bearbeitet:
es wär halt mal interessant wenn zeitschriften auch getunte kisten testen würden.
warum kann das die freeride nicht machen? grad bei rahmensets. einfach verschiedene aufbauten, federgabeln inkl. dämpfer testen. zu ner totem gehört halt dann ein RS dämpfer. zu ner bos, der bos. die haben die fahrer, die haben die mittel und möglichkeiten.
wär doch eine interessante reportage. leserbikes gegen das orginal. ist der getunte golf (decos bike) besser als der optimal konstruierte 11er?

Hi Stefan,
bitte umschreib das Fahrgefühl bei mangelnder mittleren Federwegunterstützung.

Vergleich Lyrik Stahlfeder mit Soloair:
beide bis max. Federweg ausgenutzt
beide Gabeln geben auf den selben Trails den gleichen Federweg frei, wenn die Stahlfedergabel 130mm freigegeben hat tat dies die Luftfedervariante auch.

Folgende Beobachtung (901 170mm) beim DHX Air:
Einstellung ca. 30%SAG, 98% Federwegausnutzung
der Federweg wird mit zunehmender Beanspruchung gleichmässig freigegeben.

Beim Bremsen sackt die Solo Air dennoch deutlich mehr weg ;)
Und im Wiegetritt verhält sie sich anders.
Das war meine Feststellung

@rainer525 - meine Karre würden die in der Presse zerfetzen weil nicht plüschig. So unterschiedlich wie die Anspruche der Fahrer sind kann ihnen keine Zeitschrift gerecht werden!
MfG
Stefan

Zurück