Lord Helmchen
It aint rocketscience!
Es war einmal das Jahr 2001 und eine Firma namens Progressive bescherte dem Markt einen Dämpfer namens 5th Element und alles was bis dahin da war war pötzlich obsolet.
9 Jahre später - Der Markt hat sich als zu blöd für einen Dämpfer wie den 5th Element erwiesen, kaum ein Nutzer war in der Lage das Monstrum sinnvoll abzustimmen.
Manitou (der Lizenznehmer ab 2002) selbst hat die Positionssensitive Dämpfung (SPV) bei den meisten Modellen wieder raus geschmissen.
Der Markt fordert einfach abzustimmende Dämpfer ohne viel Firlefanz.
Und genau deswegen steckt im 901 der DHX Air.
Zum Abstimmen braucht man eine Luftpumpe und Daumen / Zeigefinger.
Ist das für die meisten ideal? JA!
Ist das für ALLE ideal? Nein!
Wer mal so frei ist kurz Linkage zu bedinen wird schon mit einem passablen Ergebnis die Hinterbaukennlinie bestimmen können, das da auch ein Stahlfederdämpfer reinpasst ist recht offensichtlich.
Ich bin davon überzeugt das der Rahmen massiv von einem Dämpfer mit High/Low Speed Druckstufe ala Elka, RC4, 5th Element, Swinger 6 Way profitieren würde.
Ergo, warum nicht?
Dies ist aber wie gesagt nur für ein geringes / schnelles Publikum interessant, für die meisten ist der DHX Air wohl ausreichend.
Ich persönlich würd ihn als erstes raus reißen.
MfG
Stefan
9 Jahre später - Der Markt hat sich als zu blöd für einen Dämpfer wie den 5th Element erwiesen, kaum ein Nutzer war in der Lage das Monstrum sinnvoll abzustimmen.
Manitou (der Lizenznehmer ab 2002) selbst hat die Positionssensitive Dämpfung (SPV) bei den meisten Modellen wieder raus geschmissen.
Der Markt fordert einfach abzustimmende Dämpfer ohne viel Firlefanz.
Und genau deswegen steckt im 901 der DHX Air.
Zum Abstimmen braucht man eine Luftpumpe und Daumen / Zeigefinger.
Ist das für die meisten ideal? JA!
Ist das für ALLE ideal? Nein!
Wer mal so frei ist kurz Linkage zu bedinen wird schon mit einem passablen Ergebnis die Hinterbaukennlinie bestimmen können, das da auch ein Stahlfederdämpfer reinpasst ist recht offensichtlich.
Ich bin davon überzeugt das der Rahmen massiv von einem Dämpfer mit High/Low Speed Druckstufe ala Elka, RC4, 5th Element, Swinger 6 Way profitieren würde.
Ergo, warum nicht?
Dies ist aber wie gesagt nur für ein geringes / schnelles Publikum interessant, für die meisten ist der DHX Air wohl ausreichend.
Ich persönlich würd ihn als erstes raus reißen.
MfG
Stefan