Coildämpfer im 901

Es war einmal das Jahr 2001 und eine Firma namens Progressive bescherte dem Markt einen Dämpfer namens 5th Element und alles was bis dahin da war war pötzlich obsolet.

9 Jahre später - Der Markt hat sich als zu blöd für einen Dämpfer wie den 5th Element erwiesen, kaum ein Nutzer war in der Lage das Monstrum sinnvoll abzustimmen.

Manitou (der Lizenznehmer ab 2002) selbst hat die Positionssensitive Dämpfung (SPV) bei den meisten Modellen wieder raus geschmissen.

Der Markt fordert einfach abzustimmende Dämpfer ohne viel Firlefanz.
Und genau deswegen steckt im 901 der DHX Air.

Zum Abstimmen braucht man eine Luftpumpe und Daumen / Zeigefinger.

Ist das für die meisten ideal? JA!

Ist das für ALLE ideal? Nein!

Wer mal so frei ist kurz Linkage zu bedinen wird schon mit einem passablen Ergebnis die Hinterbaukennlinie bestimmen können, das da auch ein Stahlfederdämpfer reinpasst ist recht offensichtlich.

Ich bin davon überzeugt das der Rahmen massiv von einem Dämpfer mit High/Low Speed Druckstufe ala Elka, RC4, 5th Element, Swinger 6 Way profitieren würde.

Ergo, warum nicht?

Dies ist aber wie gesagt nur für ein geringes / schnelles Publikum interessant, für die meisten ist der DHX Air wohl ausreichend.
Ich persönlich würd ihn als erstes raus reißen.

MfG
Stefan
 
Es war einmal das Jahr 2001 und eine Firma namens Progressive bescherte dem Markt einen Dämpfer namens 5th Element und alles was bis dahin da war war pötzlich obsolet.

9 Jahre später - Der Markt hat sich als zu blöd für einen Dämpfer wie den 5th Element erwiesen, kaum ein Nutzer war in der Lage das Monstrum sinnvoll abzustimmen.

Manitou (der Lizenznehmer ab 2002) selbst hat die Positionssensitive Dämpfung (SPV) bei den meisten Modellen wieder raus geschmissen.

Der Markt fordert einfach abzustimmende Dämpfer ohne viel Firlefanz.
Und genau deswegen steckt im 901 der DHX Air.

Zum Abstimmen braucht man eine Luftpumpe und Daumen / Zeigefinger.

Ist das für die meisten ideal? JA!

Ist das für ALLE ideal? Nein!

Wer mal so frei ist kurz Linkage zu bedinen wird schon mit einem passablen Ergebnis die Hinterbaukennlinie bestimmen können, das da auch ein Stahlfederdämpfer reinpasst ist recht offensichtlich.

Ich bin davon überzeugt das der Rahmen massiv von einem Dämpfer mit High/Low Speed Druckstufe ala Elka, RC4, 5th Element, Swinger 6 Way profitieren würde.

Ergo, warum nicht?

Dies ist aber wie gesagt nur für ein geringes / schnelles Publikum interessant, für die meisten ist der DHX Air wohl ausreichend.
Ich persönlich würd ihn als erstes raus reißen.

MfG
Stefan


:daumen: :bier:
 
das hört sich jetzt irgendwie an, als ob jemand meinen könnte, dass es einen einzigen fahrertypus gibt, für den ein einziges hinterbaukonzept optimal funktionieren könnte.

jeder mensch hat doch seine eigenen stil und seine eigenen vorlieben. wie bittesehr will man da als hersteller irgendwas auf irgendwas auslegen, was dann auch nur alleinigst in einer konfiguration funktioniert? das macht doch niemand und lv sicher auch nicht. wäre ja schon aus marktwirtschaftlicher hinsicht reinster unfug ;)

deswegen denke ich auch nicht, dass es unsinnig wäre andere dämpfer auszuprobieren. es gibt bestimmt noch viele weitere außer dem dhx air und dem dt, die für die verschiedensten geschmäcker passen.
geht ja auch niemand her und sagt, dass ein syntace-vorbau der einzige ist, der ans 901 passt und deswegen alle anderen mist sind. wäre doch auch zu langweilig, wenn alle bikes gleich aussehen würden :D

Ja, genau meine Rede!
Die meisten hier, wie Lexle und Co. sind natürlich absolut dagegen einen anderen Dämpfer als den DHX Air im 901 zu fahren, funktioniert doch gut mit dem DHX Air.
Ich finde: leider eben nicht! Der DHX Air macht sich sehr gut, stellt aber nur einen Kompromiss dar. Für den ein oder anderen Fahrer mag er ok sein, doch diese Fahrer haben ein anderes Gewicht oder andere Vorlieben, was ein Fahrwerk angeht...

@phonedetector: du hast doch im 901 z.zt nen manitou dämpfer ?! welcher typ ist das genau und welche einbaulänge ?
welche spürbaren unterschiede zum dhx-air gibts beim fahren ??

Hatte ich ja schon an anderer Stelle geschrieben:

...Mein absoluter Favorit ist aber der Manitou Evolver ISX6, dieser hat jedoch von Werk aus eine recht hohe Lowspeed Druckstufe.
Auch habe ich 2 verschiedene Evolver im 901 ausprobiert, einen "normalen" und letztens einen von Akira überarbeiteten. Dieser hat ein wesentlich geringeres "Losbrechmoment" bzw. geringere LS DS.
Im Stand und bei langsamer Geschwindigkeit fühlt sich der Evolver recht "unangenehm" an, man will ihn am liebsten wieder ausbauen :lol:
Erst bei hohen Geschwindigkeiten merkt man aber, dass der Dämpfer trotz dieses seltsamen Gefühls seine Arbeit gut macht.

Der normale ISX6 war ein 222er und der von Akira überarbeitete ist ein 240er.

Den überarbeiteten konnte ich bisher nur 1 mal fahren, das jedoch bei argen Temperaturen, sodass er sich recht schnell zäh angefühlt hat...
Einen detailierten Bericht kann ich erst demnächst abgeben, wenn die Temperaturen stabil im positiven Bereich bleiben.

Der "normale" war schon ganz nett, vor allem im Uphill hat er den DHX Air in den Schatten gestellt. Mit ausgefahrener SaStü lastet ja schon das Gewicht eher auf dem Hinterrad, sodass der DHX Air durchgesackt ist und sich im progressivem Hubbereich befand während der ISX6 bei gleichem Sag immer noch gern Hub hergegeben hat. Mit dem DHX Air hats mich dann im Uphill bei Hindernissen immer aus dem Sattel "gekickt" während ich mit dem ISX6 locker und smooth über Hindernisse drübergefahren bin, da der Hinterbau eingefedert hat...
 
Der DHX Air hat als generelles Problem das Durchsacken im mittleren Federwegsbereich. Das ist im 901 nicht anders als in anderen Rädern. Wobei je nach Kinematik das stärker oder schwächer zur Geltung kommt.
Er wird aber trotzdem von vielen Herstellern gerne verbaut, weil er
1. mehrere externe Verstellfunktionen hat und
2. als hochwertigster Dämpfer angesehen wird.
Auf mtbr.com haben sich schon namhafte Hersteller geoutet, dass sie dieses Federbein eigentlich für ihren Rahmen als suboptimal einstufen, ihn aber aufgrund der Käuferwünsche trotzdem im Rahmenkit anbieten.
 
Coil - Air
gut - böse
an - aus
schön - hässlich
heiss - kalt


wenn die Welt so einfach zu erklären wäre........es gibt auch noch eine Welt zwischen 2 festen definitionen.... ;)

Du hast:

weiß-schwarz
hell-dunkel
fest-flüssig
männlich-weiblich
Yang-Yin

...vergessen...das geht gar nicht!


So so...Du beschäftigst Dich mit 3wertiger oder sogar Quantenlogik?

Cool!

Da hab ich doch was für uns..(Nur der Text):D

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=4wZ3ZG_Wams"]YouTube- Stevie Wonder - Higher Ground[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=nWAkmutqoZo"]YouTube- we can work it out.wmv[/ame]


s070.gif
a080.gif


Ich bin ein Blumen-Kind! :love:
 
syntace sollte federgabeln und dämpfer bauen.

wie wirkt sich ein besserer dämfper aus? nehmen wir mal an ich ruf bei einem dämpferversteher an und sag bitte bau mir was ganz besonderes ein das ganz besonders abstimmt ist. was kann das rad dann besser? bin ich dann schneller? komfortabler? sicherer? usw unterwegs? bekommt mein tourenrad dann downhill bergabperformance und wirkt das auch wenn man sehr lahm (langsam) unterwegs ist?
was heisst eigentlich durchsacken? wann tritt das auf?

mir taugt bei einem luftdämpfer dass er mit viel druck ein losbrechmoment hat, schön definiert einfedert wenns hart auf hart kommt und wenn er mal eingefedert ist im mittleren bereich auch mehrere schläge hintereinander gut auffängt.
stahlfeder gabeln und dämpfer fühlen sich für mich anfangs lapprig und unpräzise an und man kriegt kaum federn wo man nicht ständig durchschäge hat wenn man ins flat knallt.
 
Ja, genau meine Rede!
Die meisten hier, wie Lexle und Co. sind natürlich absolut dagegen einen anderen Dämpfer als den DHX Air im 901 zu fahren, funktioniert doch gut mit dem DHX Air.
Ich finde: leider eben nicht! Der DHX Air macht sich sehr gut, stellt aber nur einen Kompromiss dar. Für den ein oder anderen Fahrer mag er ok sein, doch diese Fahrer haben ein anderes Gewicht oder andere Vorlieben, was ein Fahrwerk angeht...



Hatte ich ja schon an anderer Stelle geschrieben:



Der normale ISX6 war ein 222er und der von Akira überarbeitete ist ein 240er.

Den überarbeiteten konnte ich bisher nur 1 mal fahren, das jedoch bei argen Temperaturen, sodass er sich recht schnell zäh angefühlt hat...
Einen detailierten Bericht kann ich erst demnächst abgeben, wenn die Temperaturen stabil im positiven Bereich bleiben.

Der "normale" war schon ganz nett, vor allem im Uphill hat er den DHX Air in den Schatten gestellt. Mit ausgefahrener SaStü lastet ja schon das Gewicht eher auf dem Hinterrad, sodass der DHX Air durchgesackt ist und sich im progressivem Hubbereich befand während der ISX6 bei gleichem Sag immer noch gern Hub hergegeben hat. Mit dem DHX Air hats mich dann im Uphill bei Hindernissen immer aus dem Sattel "gekickt" während ich mit dem ISX6 locker und smooth über Hindernisse drübergefahren bin, da der Hinterbau eingefedert hat...

So Bengels

Ich habe selber lang genug erfahrungen mit 5th Element, Swinger 4 Way, Swinger 6way und Evolver ISX 6. Vanilla RC, Vanilla DH, Vanilla RX

Zumindest von den Swingern (auch von den Fox) war ich sehr angetan, auch wenn die Swinger mal hier und mal da gepisst haben. Der Evolver ISX 6 ist auch ohne Frage ein Genialer Luftftdämpfer.

Ist alles schön und gut. Aber so wie ich mein Setup gefunden habe tuts mir gerade der DHX Air einfach völlig supi. Von dem Easy Pro pedal ganz zu schweigen.

Von Daher sehe ich für mich keine Notwendigkeit einen Coil Dämpfer einzubauen.

Ganz im Gegenteil. für den Dhx Air brauch ich die wunderbar softe 66 RC
ETA 2007 Stahlfeder. Totem coil und Totem Super air konnten da keineswegs mit dem Hinterbau mithalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainer

bitte kapier das dein Ansprüche sehr speziell sind, und nix mit dem Otto normalbiker zutun hat. Desweiteren, wenn dir was durchschlägt im Flat, dann hat das nicht nur mit dem Federmedium zutun, gibt genug Stahlfedergabeln und Dämpfer die du so abstimmen kannst, das sie praktisch nichtmal bei einem Jah-Drop ins Flat durchschlagen könnten.

@Lexle

wieso kannst du nicht aktzeptieren das halt manche gern was anderen testen wollen? warum der versuch deine Meinung aufzuzwingen?
Und das eine Totem Coil nicht mit dem Hinterbau mithalten kann, rofl, hör bitte auf, die Gabel kann bei alleim und jeden mithalten, k.a. was du gefahren bist.
 
@Rainer

bitte kapier das dein Ansprüche sehr speziell sind, und nix mit dem Otto normalbiker zutun hat. Desweiteren, wenn dir was durchschlägt im Flat, dann hat das nicht nur mit dem Federmedium zutun, gibt genug Stahlfedergabeln und Dämpfer die du so abstimmen kannst, das sie praktisch nichtmal bei einem Jah-Drop ins Flat durchschlagen könnten.
.


wieso ich allein? dein pitch ist auch speziell und hat genauso wenig mit dem otto normalbiker zu tun. genauso das tunen von dämpfern. was ist ein otto normalbiker? hier im forum gibts fast ausschliesslich krasse räder. entweder knapp 11kg oder 160mm und mehr. das sind alles freaks hier.

wie stimmt man einen stahlfeder dämpfer ab damit er nicht durchschlägt? härtere feder? feder mit am ende verschiedenen windungen? wie beeinflusst man die druckstufe? ich hab ne Fox vanilla 130mm. kann ich die trotz der orginalfeder dazu bringen dass sie nicht durchschlägt? mit mehr öl oder anderem öl? im prinzip wär mir eine stahlfeder zwecks haltbarkeit ja symphatisch aber wie gesagt. anfangs zu sensibel und trotzdem knallt sie durch.
 
so mein ich das nicht,
ich meine, dein Fahrstil, der weicht deutlich von dem ab was man als "normal" bezeichnen würde. Kein SAG, Flatdrops, extrem knapper Federweg, Trialtechnik, das ist sehr speziell, deswegen kann man deine Ansprüche als absolut gesondert sehen und deine Ansichten und Standpunkte passen leider nicht so ganz in die Masse.
Nicht böse gemeint, aber das weißt du ja sicher selber :)

Nein, nicht über die Feder.
Nehmen wir z.b. einen 5th oder Swinger 6way, mit maximaldruck im Piggy, Druckstufen voll rein, Kammervolumen voll zugedreht sind die Dinger extremst progressiv!
Ein Roco ist extrem progressiv mit voll zugedrehter Highspeed Druckstufe und max Druck im Piggy schlägt dieser sicher auch nicht ständig durch, desweiteren kann man intern aufshimmen um eben die Charakteristik zu erreichen die man braucht.

Will damit nur verdeutlichen das Stahl und Lufteigenschaften sich durchaus überschneiden können und Charakteristika leicht beeinflusst werden können, je nach Dämpfer. Nen DT Luftdämpfer den du z.b. fährst, was kannst du da machen? Luft, ja, das warst, da pumpste solang Luft rein bis du nichtmehr durchschlägst.

Als ich diesen Dämpfer im Pitch gefahren bin, war der Grad an optionen beschränkt, ich wollte mit 33% Sag fahren, punkt, ob Float oder DT oder jetzt Swinger, der SAG ist bei mir Fix, so, den DT oder Float hab ich am Tag mehrmals durchgeschlagen, was hätte ich nun tun können? mehr Luft Sag verringern, das ist doch keine option! Für dich ja, da dir SAG nicht wichtig ist und du den Luftdruck solange erhöhst bis es passt, für den normalbiker wäre das ein No-Go! hoffe du verstehst auf was ich hinaus will :)
 
@Rainer

bitte kapier das dein Ansprüche sehr speziell sind, und nix mit dem Otto normalbiker zutun hat. Desweiteren, wenn dir was durchschlägt im Flat, dann hat das nicht nur mit dem Federmedium zutun, gibt genug Stahlfedergabeln und Dämpfer die du so abstimmen kannst, das sie praktisch nichtmal bei einem Jah-Drop ins Flat durchschlagen könnten.

@Lexle

wieso kannst du nicht aktzeptieren das halt manche gern was anderen testen wollen? warum der versuch deine Meinung aufzuzwingen?
Und das eine Totem Coil nicht mit dem Hinterbau mithalten kann, rofl, hör bitte auf, die Gabel kann bei alleim und jeden mithalten, k.a. was du gefahren bist.

Tu ich völlig. (Im Gegensatz zu Dir) Ich muss aber nicht jedem den DHX Air ausreden wollen So wie du. Wie du gesehen hast hast hab eich viele von den von dir beschrieben Dämpfer selbst gefahren und besessen (un d auch nix negatives drüber berichtet) . Und ICH (und das schreibe ich so) bin mit meinem DHX Air trotz 95 Kilo vollstens zufrieden.

Ich biete dir gerne eine Probefahrt Totem Coil versus meiner 66 RC2 ETa 2007 im 901 mit meiner DHX Air Abstimmung an.

Du brauchst nur die Gabel mitbringen habe hier leider keine Totems mehr (für was auch)

Und nur zu deiner Info bevor wieder das Genöle beginnt...

Ich hatte die Totems zu Hause stehen und stand NACH genügend Fahrten vor der Frage Totem oder 66 RC 2 ETA 2007 behalten. Und es hat nichts mit Kohle etc. Zu tun gehabt (für die 66 hätt ich mehr bekommen), Optisch hätte mir die Totem auch nach wie vor besser gefallen.

Jetzt kannste dich fragen wieso ich die 66 behalten habe...
 
Hab selber eine RC2X und hatte eine Totem Coil ;)

Und den DHX Air hab ich niemanden ausgeredet, such 1 Wort in diesem Thread das ich über den DHX Air verliere ;)
 
aber der normalbiker braucht ein system das er leicht abstimmen kann. deswegen sag indikator usw. einmal einstellen und vergessen. deswegen rahmen-dämpfer kit.
allein die microrasterung am 901 überfordert wahrscheinlich 80% der kunden.

ihr habt da halt eine kennlinie im kopf die ihr erreichen wollt und tüftelt solange mit verschiedenen dämpfern bis irgendeiner mal das ganze annähernd trifft.
ich hätt nichts gegen einen dämpfer bei dem ich losbrechmoment, federhärte und endprogression getrennt sauber einstellen könnte. aber ich befürchte das gibts nur mit deutlich über 200g. und auch federgabeln die top verstellbar sind wiegen bestimmt auch mehr als 1700g.
aber da ihr auch alle paar wochen wieder einen anderen dämpfer im bike habt oder was anders favourisiert wärs mal sinnvoll was eigenes zu konstruieren das wirklich alle parameter erfüllt die ihr haben wollt. ich hab so den eindruck federgabeln und dämpfer sind alles irgendwie schlechte kompromisse. genau wie räder an sich. gebaut für die masse.
 
Gewichtstechnisch hast du recht, der DT ist da der einzige in dieser klasse,
aber wenn du bereit wärst das doppelte hinzunehmen wäre sicher ein Swinger X4 das richtige für dich, den könntest du sicher deutlich weicher fahren ohne auch nur annähernd durchzuschlagen :) und das für +- 100 Euro jedoch ist das wieder ein komplett anderes Thema :D
 
Wer fährt denn nun tatsächlich das 901 mit dem Airdämpfer, wer das 901 mit einem anderen Dämpfer hier in diesem Thread???

Wer ein anderes Rad, mit welchem Dämpfer auch immer; fährt, soll das doch bitte auch klar dazuschreiben.

Dann fällt das Vergleichen leichter, Danke
 
Nen DT Luftdämpfer den du z.b. fährst, was kannst du da machen? Luft, ja, das warst, da pumpste solang Luft rein bis du nichtmehr durchschlägst.

Beim DT vielleicht schon... aber wozu hat denn der DHX Air einen Piggy? Sicher nicht weils so schön aussieht oder als Ballast ;)

Ich hatte die Totems zu Hause stehen und stand NACH genügend Fahrten vor der Frage Totem oder 66 RC 2 ETA 2007 behalten. Und es hat nichts mit Kohle etc. Zu tun gehabt (für die 66 hätt ich mehr bekommen), Optisch hätte mir die Totem auch nach wie vor besser gefallen.

Ich hab leider keinen Vergleich zu einer 66, aber das Gefühl, dass die Totem manchmal nicht ganz mit dem Hinterbau mitkommt habe ich auch schon gehabt. Trotz Air Dämpfer. Obwohl es an sich ne super Gabel ist... wahrscheinlich die beste Singlecrown, die es momentan (neu) zu kaufen gibt.... nur meine Meinung ;)

aber der normalbiker braucht ein system das er leicht abstimmen kann. deswegen sag indikator usw. einmal einstellen und vergessen. deswegen rahmen-dämpfer kit.
allein die microrasterung am 901 überfordert wahrscheinlich 80% der kunden.

Ist das jetzt ein Argument gegen Coil? Da muss man doch im wesentlichen auch einmal die richtige Feder reinbauen, alles einstellen, und kanns dann vergessen... man muss noch nicht mal immer wieder Luft nachpumpen ;)

... ich hab so den eindruck federgabeln und dämpfer sind alles irgendwie schlechte kompromisse. genau wie räder an sich. gebaut für die masse.

Hat halt leider nicht jeder ein Schweißgerät und das nötige Fertigkeit, um sich sein Bike selbst zu basteln so wie du :anbet: Nötigt mir jedenfalls jede Menge Respekt ab.

Die restliche Masse der Biker kann aber imho auch ohne besonders schlechte Kompromisse mit Taiwanesischen 08/15-Produkten glücklich werden. Der Markt ist mittlerweile so riesig und vielfältig geworden, dass jeder bestimmt ziemlich nahe an sein Idealziel rankommen kann. Man muss sich nur ein bisschen Mühe geben und verschiedene Möglichkeiten austesten.
Deswegen versteh ich auch manchmal nicht, warum manche Leute immer wieder versuchen, anderen genau ihre Sichtweise aufzudrücken (@deco...)
 
hab ich schon verstanden. deswegen hab steht in meinem post ja auch, dass deine argumentation beim dt richtig ist..

...hab deine aussage halt auch als argument gegen luftdämpfer allgemein verstanden, und wollte da mal was dagegen halten. wenns anders gemeint war entschuldige ich mich :)
 
Mahlzeit!

Habe gestern auf kinschmans 901 gesessen. Im Ansprechverhalten gibt es keine Diskussion, klarer Punkt an den Coil. Nach meinem Empfinden ist aber der Hinterbau des 901 zu progressiv für den Dämpfer. Im Zusammenspiel mit der eh schon progressiven Kennlinie eines Stahldämpfers wird der Hinterbau in meinen Augen zu schnell zu hart.

Kinschman sieht das natürlich anders. Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht krumm ;)

Ich fahre übrigens ein aktuelles Big Air, auch mit DHX5, der aber annähernd linear angelenkt wird -> Riesenunterschied!

Das 901 hat den besten Luftdämpfer-Hinterbau, den ich bislang gefahren bin - keine Frage. Ebenso klar ist, dass ich fast jeden Stahlfeder-Freerider dem 901 vorziehen würde. Aber Stahlfeder im 901 ist in meinen Augen nicht der richtige Ausweg aus diesem Dilemma...

Ein Fahrtest steht noch aus, wir warten noch auf besseres Wetter. Beim nächsten Trailgeballer werden aber mal die Räder getauscht! ;)
 
Jo, das ist meine Erfahrung. Gerade die großvolumigen Luftdämpfer wie sie u.a. im 901 verbaut werden, haben eine nahezu lineare Kennlinie und rauschen bei etwas dickeren Sachen nur so durch. Das Problem hatten wir jetzt auch kürzlich erst bei nem SX Trail, das für eine leichte Lady einen Luftdämpfer bekommen hat. Der Stahldämpfer hat eine viel höhere Endprogression und kann auch dicke Sachen ab, ohne im "Normalbetrieb" die Performance durch zuviel Luftdruck o.ä. negativ zu beeinflussen. Diese Progression ist in meinen Augen aber too much fürs 901. Fahrtest folgt... muss ins Bett. :)
 
Zurück