Commençal Meta TR 29: Neues 29" Trailbike aus Andorra

Scheint sich etwas getan zu haben zwecks Update der Geometrie auf der Webseite:
https://www.commencal-store.com/meta-trail-29-race-2019-c2x26295094

Sieht schon mal besser aus, auch wenn die verbauten Gabeln mit 140mm (EBH 551mm) und der angegeben Einbauhöhe von 541mm nicht so ganz paßt. Was weiterhin komisch ist das in der Geotabelle S-XL gelistet ist, aber bestellbar sind die Modelle nur ab M-XL.
angaben zum sack findet man nun keine mehr oder?
 
hat den jemand Erfahrung/Vergleich vom Commencal Hinterbau zu den allgemein bekannten wie YT, Canyon, Santa, Spezi...wo in etwa ordnet sich der ein?
Merkmale wie: Durchsacken, "gefühlt mehr Federweg", Schluckfreudig..usw.
 
Ich bin kurz davor, das einzige was mich abhält ist das Pressfit Lager und der Reach, der mir ungefähr bei M-Rahmen ungefähr 5-10 mm zu kurz wäre (460 wie beim AM 29 wären genau richtig schätze ich). Außerdem habe ich noch keine wirklichen Infos über die Hinterbau-Performance finden können.
 
Ich bin kurz davor, das einzige was mich abhält ist das Pressfit Lager und der Reach, der mir ungefähr bei M-Rahmen ungefähr 5-10 mm zu kurz wäre (460 wie beim AM 29 wären genau richtig schätze ich). Außerdem habe ich noch keine wirklichen Infos über die Hinterbau-Performance finden können.
Pressfit ist leider ein NoGo (für mich zumindest, Speiseeis ist davon nun ja auch schon wieder abgekommen). Einen Reach von 460 in Größe M ist schon eher sehr ungewöhnlich, bekommt man selten, das ist für die Größe schon eine extremere Geo. Warum kein L?
 
Beim Pressfit bin ich mir auch unsicher, bei einem Kumpel hält es ganz gut, kein Knarzen oder ähnliches. Kommt wohl auch drauf an welches Lager man da wählt schätze ich. Und zur Not kann man ja nen PF-BSA Adapter mit Loctite einkleben, das sollte dann wirklich nicht mehr knarzen.

Bzgl. Größe: Ich komme von einem Bird Aeris AM9 in M/L, das hatte nen Reach von 475 bei 440er Kettenstreben. Das war mir in manchen Situationen einfach zu sperrig, dafür war es echt abartig wenn es einfach nur schnell geradeaus oder steil bergab ging. Deswegen sollte das nächste Fully wieder kürzer werden und weniger Federweg haben.
 
Hat das Fahrrad schon wer bekommen? Sollten ja schon welche ausgeliefert sein.

Würd mich auch interessen und der Umstieg von 170mm 650b Enduro auf 29er Trail ist wohl einen Bericht wert.

Würde aber auch das M nehmen bei 180cm. 455mm Reach ist schon reichlich.
 
Kann jemand die (gelegentliche) Bikeparktauglichkeit des Meta TR 29 beurteilen? Dass es kein Bikepark-Bike per Definition ist, ist mir klar... Wenn ich das Meta TR 29 als (einziges) "Bike für alles" fahre, stellt sich mir eben die Frage, ob ich auch guten Gewissens mal in einen Bikepark gehen kann damit. Commencal baut ja schon immer mit der Philosophie etwas stabilere/steifere Rahmen mit etwas mehr Gewicht als die Konkurrenz :)
 
Kann jemand die (gelegentliche) Bikeparktauglichkeit des Meta TR 29 beurteilen? Dass es kein Bikepark-Bike per Definition ist, ist mir klar... Wenn ich das Meta TR 29 als (einziges) "Bike für alles" fahre, stellt sich mir eben die Frage, ob ich auch guten Gewissens mal in einen Bikepark gehen kann damit. Commencal baut ja schon immer mit der Philosophie etwas stabilere/steifere Rahmen mit etwas mehr Gewicht als die Konkurrenz :)
Im Zweifelsfalle einfach Commencal ne Mail schicken und nachfragen.
 
Dad Ding ist nicht umsonst trailbike des Jahres bzw ein endurolight. allein die specs verlangen förmlich im bikepark ausgefahren zu werden.
 
Zurück
Oben Unten