Commuter-Reise-MTB Rahmengröße Entscheidung gesucht

Registriert
13. Juli 2016
Reaktionspunkte
77
Liebe Forengemeinde,

meiner Frau wurde vor kurzem ihr Bike gestohlen. Es war ein Custom Aufbau auf einem Brand-X HT-01 Hardtail Rahmen. Der günstige Aufbau war insofern super, da Sie das Bike gerne nutze, sowohl als Commuter und auf mehrwöchigen Urlaubsreisen mit leichtem Offroad-Einsatz.

Für den Ersatz will ich auf einen Nordest Sardinha 2 Rahmen setzen. Die Frage die sich mir stellt ist welche Größe dieser neue Rahmen haben sollte. Vorab: Sie war mit der Sitzposition zu frieden.

Im Folgenden einige Zahlen und Überlegungen.
ReachStackEffektives Oberrohr
Brand-X HT-01 M422602603
Sardinha 2 M435599600
Sardinha 2 M/L460608627

Als Vorbau hatte ich damals einen 80mm, 17° rumliegen, also kam dieser an das Rad. Dieser Vorbau war 33mm über dem Bezugspunkt Mitte Steuerrohr (bis wohin die Hersteller den Reach angeben) montiert.

Mittels http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php habe ich herumprobiert. Die Rahmen haben ähnliche Lenkwinkel (68° vs 67° Sardinha 2). Für den Sardinha 2 in M bräuchte einen 60mm 6° und eine Riserbar mit 20mm für eine nahezu gleiche Lenkerposition. Das würde ziemlich exakt die 13mm Reach mehr am Sardinha 2 ausgleichen. Der Sardinha 2 hat ein 44er Steuerrohr und da ich eine Gabel mit konischem Schaft verbauen würde, käme eine untere Lagerschale mit etwa 13mm Bauhöhe hinzu, sodass das Cockpit schonmal höher ausfällt.
Soweit scheint alles gut. Nordest gibt auch an, der Rahmen solle mit 70er Vorbauten gut funktionieren. Demnach klarer Fall, M Größe und gut ist. Jedoch hat meine Frau lange Beine (und etwas 172cm Körperhöhe) und der Sardinha 2 Rahmen hat gerade einmal ein 420er Sitzrohr gegenüber dem 440er am Brand-X. Ich fürchte eine Standard-Sattelsütze mit 400er Länge käme bei 10cm Einstecktiefe da an die Grenze. Dropper-Post ist toll, aber a) eine Investition und b) würde bei den allermeisten Fahrten in maximalem Auszug verharren müssen.

Die nächste Größe (M/L genannt) am Sardinha 2 ist im Reach im vgl. zum Brand-X dann gleich mal 38mm länger, dafür passts mit dem 450er Sitzrohr gut. Dann müsste ich jedoch einen 40er Vorbau montieren und mehr Spacer oder höheren Riserbar (30) montieren um an das alte Rad anzuknüpfen.

Was würdet ihr machen? Danke vorab!
 
Einen Rahmen suchen, der möglichst nahe an die gewohnte Geometrie anknüpft.
Alles andere führt bei dem liebsten Menschen der Welt zu Verdruß.

Vergiss auch bei dem REISE-COMMUTER-MTB solche Gimmicks wie Dropper und die ach so modernen langen Geometrien. Gerade bei langen Beinen und dem in Proportion "kurzen" Oberkörper geht das in die Hose.
 
Würde auf jedenfall den M Rahmen nehmen um nicht die Gewohnheit zu zerstören.

Das mit der Sattelstütze bekommt man schon hin. Warum nicht einfach eine längere?
 
Würde auf jedenfall den M Rahmen nehmen um nicht die Gewohnheit zu zerstören.

Das mit der Sattelstütze bekommt man schon hin. Warum nicht einfach eine längere?
Vielleicht etwas albern, aber eine längere ist eben ästhetisch alles andere als gewohnt. Der Auszug sah am Brand-X schon immer etwas komisch aus. Aber klar, mittlerweile erscheint es mir es mir das deutlich geringere Übel ggü. einem 40er Vorbau.
 
Das würde ziemlich exakt die 13mm Reach mehr am Sardinha 2 ausgleichen.
Im Stehen. Für die Sitzlänge wäre die Oberrohrlänge, Länge der Beine und ein Vergleich der Sitzwinkel noch wichtig.
Ich persönlich finde kurze Sitzrohre sogar eher schöner und moderner. Sollte dann auch mehr Überstandshöhe haben. Gut, braucht sie vermutlich eh nicht.
Eine Dropper ist übrigens in der Stadt z.B an der Ampel durchaus bequem. Wenn sie eh schon mal dran ist. Am Reiserad aber eher nicht.
Ich finde das Sardinha in M gut. Evtl aber eher mit 70mm Vorbau.
 
Im Stehen. Für die Sitzlänge wäre die Oberrohrlänge, Länge der Beine und ein Vergleich der Sitzwinkel noch wichtig.
Ich persönlich finde kurze Sitzrohre sogar eher schöner und moderner. Sollte dann auch mehr Überstandshöhe haben. Gut, braucht sie vermutlich eh nicht.
Eine Dropper ist übrigens in der Stadt z.B an der Ampel durchaus bequem. Wenn sie eh schon mal dran ist. Am Reiserad aber eher nicht.
Ich finde das Sardinha in M gut. Evtl aber eher mit 70mm Vorbau.

Das Brand-x hat einen Sitzwinkel von 74 Grad, dass Sardinha 2 74,5 Grad. Jedoch war ersteres gerade und letzteres hat einen Knick. Wird wohl in der Realität flacher sein. Das Brand X hat 3mm mehr effektive Oberrohrlänge. Mit flacherem Sitzwinkel (durch Knick) ist das aber auch nicht 1:1 vergleichbar, zumal sie viel Stützenauszug fahren wird.
Schrittlänge übrigens 81cm bei (nochmal nachgemessen) 171cm Körperhöhe.
 
Das Brand-x hat einen Sitzwinkel von 74 Grad, dass Sardinha 2 74,5 Grad. Jedoch war ersteres gerade und letzteres hat einen Knick. Wird wohl in der Realität flacher sein. Das Brand X hat 3mm mehr effektive Oberrohrlänge. Mit flacherem Sitzwinkel (durch Knick) ist das aber auch nicht 1:1 vergleichbar, zumal sie viel Stützenauszug fahren wird.
Schrittlänge übrigens 81cm bei (nochmal nachgemessen) 171cm Körperhöhe.
Finde die Beinlänge jetzt nicht übermäßig lang. Aber gut, ihr habt ja die Erfahrung mit dem alten bike. Denke, dass der Sardinha in m perfekt ist. Vorbaulänge muss man dann noch mal probieren, da, wie du ja auch selber sagst, die tatsächliche Sitzlänge sich in der Theorie nicht exakt vergleichen lässt. Ich würde trotzdem auf 70mm tippen. Zeig später mal her, das gute Stück (bike).
 
Zurück
Oben Unten