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Liebe Forengemeinde,
meiner Frau wurde vor kurzem ihr Bike gestohlen. Es war ein Custom Aufbau auf einem Brand-X HT-01 Hardtail Rahmen. Der günstige Aufbau war insofern super, da Sie das Bike gerne nutze, sowohl als Commuter und auf mehrwöchigen Urlaubsreisen mit leichtem Offroad-Einsatz.
Für den Ersatz will ich auf einen Nordest Sardinha 2 Rahmen setzen. Die Frage die sich mir stellt ist welche Größe dieser neue Rahmen haben sollte. Vorab: Sie war mit der Sitzposition zu frieden.
Im Folgenden einige Zahlen und Überlegungen.
Als Vorbau hatte ich damals einen 80mm, 17° rumliegen, also kam dieser an das Rad. Dieser Vorbau war 33mm über dem Bezugspunkt Mitte Steuerrohr (bis wohin die Hersteller den Reach angeben) montiert.
Mittels http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php habe ich herumprobiert. Die Rahmen haben ähnliche Lenkwinkel (68° vs 67° Sardinha 2). Für den Sardinha 2 in M bräuchte einen 60mm 6° und eine Riserbar mit 20mm für eine nahezu gleiche Lenkerposition. Das würde ziemlich exakt die 13mm Reach mehr am Sardinha 2 ausgleichen. Der Sardinha 2 hat ein 44er Steuerrohr und da ich eine Gabel mit konischem Schaft verbauen würde, käme eine untere Lagerschale mit etwa 13mm Bauhöhe hinzu, sodass das Cockpit schonmal höher ausfällt.
Soweit scheint alles gut. Nordest gibt auch an, der Rahmen solle mit 70er Vorbauten gut funktionieren. Demnach klarer Fall, M Größe und gut ist. Jedoch hat meine Frau lange Beine (und etwas 172cm Körperhöhe) und der Sardinha 2 Rahmen hat gerade einmal ein 420er Sitzrohr gegenüber dem 440er am Brand-X. Ich fürchte eine Standard-Sattelsütze mit 400er Länge käme bei 10cm Einstecktiefe da an die Grenze. Dropper-Post ist toll, aber a) eine Investition und b) würde bei den allermeisten Fahrten in maximalem Auszug verharren müssen.
Die nächste Größe (M/L genannt) am Sardinha 2 ist im Reach im vgl. zum Brand-X dann gleich mal 38mm länger, dafür passts mit dem 450er Sitzrohr gut. Dann müsste ich jedoch einen 40er Vorbau montieren und mehr Spacer oder höheren Riserbar (30) montieren um an das alte Rad anzuknüpfen.
Was würdet ihr machen? Danke vorab!
meiner Frau wurde vor kurzem ihr Bike gestohlen. Es war ein Custom Aufbau auf einem Brand-X HT-01 Hardtail Rahmen. Der günstige Aufbau war insofern super, da Sie das Bike gerne nutze, sowohl als Commuter und auf mehrwöchigen Urlaubsreisen mit leichtem Offroad-Einsatz.
Für den Ersatz will ich auf einen Nordest Sardinha 2 Rahmen setzen. Die Frage die sich mir stellt ist welche Größe dieser neue Rahmen haben sollte. Vorab: Sie war mit der Sitzposition zu frieden.
Im Folgenden einige Zahlen und Überlegungen.
Reach | Stack | Effektives Oberrohr | |
Brand-X HT-01 M | 422 | 602 | 603 |
Sardinha 2 M | 435 | 599 | 600 |
Sardinha 2 M/L | 460 | 608 | 627 |
Als Vorbau hatte ich damals einen 80mm, 17° rumliegen, also kam dieser an das Rad. Dieser Vorbau war 33mm über dem Bezugspunkt Mitte Steuerrohr (bis wohin die Hersteller den Reach angeben) montiert.
Mittels http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php habe ich herumprobiert. Die Rahmen haben ähnliche Lenkwinkel (68° vs 67° Sardinha 2). Für den Sardinha 2 in M bräuchte einen 60mm 6° und eine Riserbar mit 20mm für eine nahezu gleiche Lenkerposition. Das würde ziemlich exakt die 13mm Reach mehr am Sardinha 2 ausgleichen. Der Sardinha 2 hat ein 44er Steuerrohr und da ich eine Gabel mit konischem Schaft verbauen würde, käme eine untere Lagerschale mit etwa 13mm Bauhöhe hinzu, sodass das Cockpit schonmal höher ausfällt.
Soweit scheint alles gut. Nordest gibt auch an, der Rahmen solle mit 70er Vorbauten gut funktionieren. Demnach klarer Fall, M Größe und gut ist. Jedoch hat meine Frau lange Beine (und etwas 172cm Körperhöhe) und der Sardinha 2 Rahmen hat gerade einmal ein 420er Sitzrohr gegenüber dem 440er am Brand-X. Ich fürchte eine Standard-Sattelsütze mit 400er Länge käme bei 10cm Einstecktiefe da an die Grenze. Dropper-Post ist toll, aber a) eine Investition und b) würde bei den allermeisten Fahrten in maximalem Auszug verharren müssen.
Die nächste Größe (M/L genannt) am Sardinha 2 ist im Reach im vgl. zum Brand-X dann gleich mal 38mm länger, dafür passts mit dem 450er Sitzrohr gut. Dann müsste ich jedoch einen 40er Vorbau montieren und mehr Spacer oder höheren Riserbar (30) montieren um an das alte Rad anzuknüpfen.
Was würdet ihr machen? Danke vorab!