Commuter / Urban: Alternative Schutzbleche

Registriert
30. September 2015
Reaktionspunkte
555
Moin,
ich habe echte Schwierigkeiten passende Schutzbleche für mein Urban 5.0 zu finden. Am liebsten hätte ich festmontierte. Aber die Bohrungen sind nicht gerade standard an diesem Rad.
Hinzu kommt, dass die Radgroße 27,5" ist. Ich finde jedoch nur 28" Bleche.

Canyon will oder kann mir die Schutzbleche leider nicht einzelnd verkaufen, daher hoffe ich nun auf eure Erfahrungen, gerne auch mit Fotos.
 
Ich habe mir gestern die SKS Velo Urban 42 gekauft. Das billigste was ich finden konnte um einfach mal drauf los zubasteln.

Die Bastelei hat sich jedoch erübrigt. Die beiden Schutz"bleche" lassen sich mit den beiliegenden Winkeln ohne größere Probleme an die vorhandenen Bohrungen montieren.

Spezifische Probleme aufgrund des kleinen XS Rahmens:
Der Radabstand ist so gering, dass das vordere Schutzblech beim Lenken und gleichzeitigen Tretens angestuppst werden könnte.
Das hintere Blech kann aufgrund des kurzen Sattelrohres gerade noch unten mit einem Gummi befestigt werden. Das Rohr hätte keinen cm kürzer sein dürfen.
Die kürzeste beigelegte Schraube ist noch zu lang für das kurze Gewinde im Querrohr hinten und muss mit einer Mutter (2 liegen bei) aufgestockt werden (Das dürfte auf alle Rahmengrößen zutreffen).

Da das hintere Schutzblech noch recht lang nach hinten raus ragt, ist es recht wabbelig. Vielleicht behelfe ich mir dort noch mit einer Metallstrebe, die es für das Set zu kaufen gibt.

Es ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber mit 12 € sicherlich die günstigste und wenn ich hier über die vielen Eigenbauprojekte lese wohl auch die einfachste.
Vorteil für mich: Da es Steckbleche sind, brauche ich sie nur bei schietwetter dran haben, der vordere Steckwinkel ist zudem unter der Gabel und fällt somit kaum auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wollte ich nachreichen:

DSC00168.jpg DSC00169.jpg DSC00171.jpg
 

Anhänge

  • DSC00168.jpg
    DSC00168.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 1.794
  • DSC00169.jpg
    DSC00169.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 1.007
  • DSC00171.jpg
    DSC00171.jpg
    157 KB · Aufrufe: 1.014
Hab die EGDE AL an meinem Urban 8.0 verbaut. Vorne passen alle Befestigungen. Hinten sind die Streben zu kurz um sie an den original Löchern zu befestigen. An der oberen Befestigung sind am Rahmen überhaupt keine Löcher. Habe das provisorisch mit Kabelbindern befestigt bis meine Wingees geliefert werden.
https://www.herkelmannbikes.com/shop/wingee/wingee-canyon-urban/#cc-m-product-15093709322
Für 40€ sind die EDGE aber sehr gut verarbeitet. Wenn man sie vernünftig befestigen könnte würde ich sie dran lassen.
 
Einen originalverpackten Canyon-Satz (ohne die Gepäckstangen) habe ich noch. Also das vordere und Hintere blech, jeweils mit den beiden Befestigungsstangen. Neupreis ist 94 EUR. Ich würde es für 40 EUR zzgl. Versand abgeben
 
Hi Oli,

Mit etwas Anpassung perfekt.

Danke Nochmal
 

Anhänge

  • CA84EE65-924B-45BA-BD90-4BC4F5B9D4D6.jpeg
    CA84EE65-924B-45BA-BD90-4BC4F5B9D4D6.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 3.093
Hab die EGDE AL an meinem Urban 8.0 verbaut. Vorne passen alle Befestigungen. Hinten sind die Streben zu kurz um sie an den original Löchern zu befestigen. An der oberen Befestigung sind am Rahmen überhaupt keine Löcher. Habe das provisorisch mit Kabelbindern befestigt bis meine Wingees geliefert werden.
https://www.herkelmannbikes.com/shop/wingee/wingee-canyon-urban/#cc-m-product-15093709322
Für 40€ sind die EDGE aber sehr gut verarbeitet. Wenn man sie vernünftig befestigen könnte würde ich sie dran lassen.

Hast du da zufällig (noch) Fotos von?
 
Servus, hab auch ein 5.0 Commuter (2020). wenn ich es richtig sehe, dann sind die Herklemann wieder lieferbar, aber stolzer Preis. Passen denn die

Hebie Wingee Fender Rack System Set?​


ohne viel rumgeschraube?
 
Zurück
Oben Unten