Conti Explorer: wie wichtig ist die Richtung?

Registriert
4. Mai 2005
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe zwei neue Conti Explorer Reifen aufgezogen, dummerweise genau falschrum. Der Hinten ist in Fahrtrichtung für "Vorderreifen" montiert, und der vordere genau entgegengesetzt, also ebenfalls falsch. Bevor ich nun beide Reifen wieder runterreisse und beide einmal umdrehe, vorab die Frage: wie bedeutend und wichtig ist die korrekte Fahrtrichtung, welche Auswirkungen hat das ganze? Kann mir das mal einer erklären, denn das Profil sieht zwar schon asymetrisch aus, aber macht das wirklich einen großen Unterschied?

cu,

Jackie
 
Richtig montiert laufen sie zu meiner vollen Zufriedenheit, sehe also auch keine Veranlassung, die Umkehrung auszuprobieren, auch nicht testweise.
 
Hi,
der erste Plattfuß wird bei den Dingern nicht lange dauern,
bei der Gelegenheit kann mann dann ja tauschen....
Hinten verkehrt herum bringt etwas mehr speed und weniger Traktion,
vorne verkehrt herum mehr bremspower und mehr Rollwiderstand.
Man merkt aber beides nicht wirklich.
Gruß
 
Hi,
der erste Plattfuß wird bei den Dingern nicht lange dauern,
bei der Gelegenheit kann mann dann ja tauschen....
Hinten verkehrt herum bringt etwas mehr speed und weniger Traktion,
vorne verkehrt herum mehr bremspower und mehr Rollwiderstand.
Man merkt aber beides nicht wirklich.
Gruß

Fahre das Teil in der Protection Version seit ca. 1 Jahr als CC Reifen auf Sand, Kies, Schotter, Strasse ohne einen einzigen Platten.
 
das ist was für "WETTEN DAS ?"

ich erkenne beim Fahren in welcher Richtung meine Explorer eingebaut sind:D

zum Explorer muss man nur wissen, dass er sich als Hinterreifen überhaupt nicht eignet:daumen:
 
Hi,

nochmal zum Explorer, jetzt korrekt herum montiert: kann es sein, dass das Teil insbesondere in den ersten paar hundert Kilometern einen erheblich(!) erhöhten Rollwiederstand hat? Ich fahre normalerweise einen knapp 25er Schnitt auf meiner Hausstrecke, seit ich den Explorer draufhabe bin ich bei nem 23er gelandet, und fertig ohne Ende. Das kann doch nicht nur am sehr ungünstigen Wind der letzten Tage im Hochschwarzwald liegen, oder?
 
Hi,

nochmal zum Explorer, jetzt korrekt herum montiert: kann es sein, dass das Teil insbesondere in den ersten paar hundert Kilometern einen erheblich(!) erhöhten Rollwiederstand hat? Ich fahre normalerweise einen knapp 25er Schnitt auf meiner Hausstrecke, seit ich den Explorer draufhabe bin ich bei nem 23er gelandet, und fertig ohne Ende. Das kann doch nicht nur am sehr ungünstigen Wind der letzten Tage im Hochschwarzwald liegen, oder?

Hattest du einen niedrigeren Rollwiederstand, als du die Explorer noch falsch herum montiert hast, oder als du noch einen ganz anderen Reifen hattest?
Wenn zweiteres zutrifft, dann verrat uns mal welcher Reifen das war...
Und der ungünstige Wind (Gegenwind wahrscheinlich?) kann auch dazu beitragen...


Micha
 
Moinsen..

Fahre auf meinem 2 Bike die Conti..
Muß sagen die Laufen sehr sehr gut ..Rollwiederstand ist da eigentlich nicht so hoch..:daumen:

Auf meinem anderem Bike Fahre ich Kenda Kenetics mit 2.35...HEHE das ist Rollwiederstand..:D

Und immer richtig rum druff den schlappen...Die haben sich schon dabei was gedacht...;)

MFG
Cube
 
Der Reifen vorher war auch ein Conti Explorer, richtig montiert, aber eben sehr stark runtergefahren. Und als der neu war, hatte ich das gleiche Gefühl auch: am Anfang unheimlich schwer, später dann besser.
 
Zurück
Oben Unten