Continental baron 2.4 projekt

Hier mal was zum Thema Verschleiß/Haltbarkeit. Gefahren am Vorderrad (29" Version). Verschleiß bezüglich Profiltiefe (-höhe) finde ich normal, aber nicht den Abrieb an der Bremsflanke.

Anhang anzeigen 586326

Anhang anzeigen 586327

Wir haben hier in der Gegend einiges an Sandstein, vielleicht mag den der Reifen nicht. Allerdings hatte ich noch nie einen Reifen, bei dem das so krass aufgetreten ist.

Grundsätzlich bin ich beim Rollwiderstand nicht sonderlich verwöhnt. Dass der Baron am Hinterrad echt bescheiden rollt ist mir jedoch trotzdem aufgefallen. Hab ihn hinten durch einen X-King ProTection 29x2,4" ersetzt. Gripp reicht mir und jetzt rollt die Kiste auch vernünftig.
Wie lang oder besser wie viele KM fährst du den jetzt? Bei meinem 26er Baron seit Mitte November mit knapp 2200km/39000hm, aber relativ viel Asphalt-Anteil (15km hin und 15km wieder zurück), fangen die Mittelstollen jetzt erst gerade an, ein wenig auszufransen. Ok, da waren jetzt auch einige Snowrides dabei diesen Winter, wo das Profil ja so gut wie nichts abbekommt.
 
Ich bin von meinem Baron was die Haltbarkeit angeht sehr überrascht. Mein Terain ist sehr steinig und hart. Da ist von Bikepark bis Trail alles dabei. Vorne ist der noch wie neu, hinten kann man durchaus Verschleiß festellen. Solche angenagten Stellen wie bei HTWolfi habe ich aber nicht. Wenn das so weitergeht, kann ich den hinten noch locker 1-1,5 Jahre fahren.
 
Ich werde mit meinem Baron P an meinem 2. Bike bald irre.
Vor dem montieren innen schön mit der bürste und Seifenwasser geschruppt, montiert Milch rein und dann 3 Wochen gestanden, weil das Bike nicht fertig war, dicht.
Eine kurze Fahrt zum Bremsen einbremsen und Test ob am neuen Bike soweit alles i.O. ist 2 Stunden gestanden keine Luft drin.
Aufgepumpt nach kurzer Zeit keine Luft drin, habe dann alles Mögliche gemacht geschüttelt auf der Seite liegen lassen nichts hat geholfen.
Wieder von der Felge montiert sauber gemacht wieder geschruppt diesmal mit Topfreiniger aus Stahlwolle.
Montiert Milch rein geschüttelt ein mal gefahren und er blieb dicht hat in einer Woche 0,2 bar verloren. Das ganze ging bestimmt 10 Fahrten gut bis Freitag nach der Tour noch alles i.O. über Nacht Platt und jetzt wieder Aufpumpen und nach einer Stunde Platt.
Er verliert die Luft auf der einen Flanke, wenn man ihn unter Wasser hält sieht man keine Blasen. Aus dem Wasser und nass kann mal winzige Bläschen erkennen.
 
Füll noch Milch nach! Ordentlich schütteln und dann nochmal eine halbe Stunde horizontal legen pro Seite danach ggf Luft nachpumpen und fahren.
 
Meine Erfahrung mit TL-Montage bei Conti-Reifen ist die, dass ...
... den/die Reife/n gründlich innen reinigen
... die Innenseite ausreichend mit Milch einreiben
... entsprechend Reifenvolumen und Reifengrösse Milch einkippen
... des öfteren den montierten Reifen horizontal / vertikal drehen und mind. 15min je Seite liegen lassen und mehrmals diesen Vorgang wiederholen
und
... ein gemässigtes "einrollen" auf befestigten Boden.

Klingt umfangreich und umständlich, hilft aber :daumen:
 
Bei mir wurde ein Baron Projekt auch ohne Schrubben usw. dicht. Es brauchte aber schon die von Conti geratene Menge (steht auf der Flasche) von 120ml für den Reifen in 27.5".
 
Wie lang oder besser wie viele KM fährst du den jetzt? Bei meinem 26er Baron seit Mitte November mit knapp 2200km/39000hm, aber relativ viel Asphalt-Anteil (15km hin und 15km wieder zurück), fangen die Mittelstollen jetzt erst gerade an, ein wenig auszufransen. Ok, da waren jetzt auch einige Snowrides dabei diesen Winter, wo das Profil ja so gut wie nichts abbekommt.
Zur Fahrleistung hab ich leider keine Daten, hab schon seit vielen Jahren keinen Tacho mehr am MTB.
Den Reifen fahre ich jetzt ca. 10 Monate, aber immer im Wechsel mit einem anderen Rad. Effektiv ist der Reifen so ca. 5 Monate in Gebrauch.
Irgendwie habe ich den Eindruck, der Verschleiß ist plötzlich stark angestiegen. Bei den relativ kleinen Profilblöcken fällt der Verschleiß eventuell stärker ins Auge.

Beim Test hier in den News wurde die Haltbarkeit positiv bewertet.
Hier gibt es einen Test, beim dem der Verschleiß als hoch bewertet wurde.
 
Wattkurbel am Enduro... anderes Thema :)
Das Dicht werden ist, und sollte kein Orakeln sein, auch ein bisschen Glück bzgl. genau dem Reifen und der Felge. Mein Baron hält mit 75ml den ganzen Winter dicht und verschleißt seltsamer Weise auch nicht, zwei verschiedene MKII hinten sind nicht dicht geblieben und waren defektanfällig. Der Nic hält mit 80ml Milch. Nächsten Winter mache ich entweder den vorderen Baron nach hinten oder einen Quest 2,4 drauf
 
Nochmal ein kleines Update zum Baron:
Endlich wieder trockene Trails, hat aber auch bedeutet, dass ich bei 72kg auf 1,9 bar im Mountain King hochgehen musste (und er hat trotzdem noch gerülpst) und auf 1.6 bar im Baron, welcher sich nun doch recht hölzern auf kleineren Unebenheiten anfühlt.
Weniger ist mir zu schwammig geworden und der Baron ist im Trockenen doch deutlich undefinierter als der 2.4er HR2.
Kündigt zwar alles rechtzeitig an aber so besonders viel Grip hatte er jetzt irgendwie nicht mehr.
Im Schnitt gefällt mir der HR2 denke ich besser aber bei Kälte kann man den vergessen und je schlammiger/weicher es wird, desto besser wird der Baron.
Schlecht ist der HR2 dann aber eben auch nicht, nur wenns auf die 0° zu geht.
 
@Plumpssack 1,6 bar ist bei 72 kg vlt auch zuviel. Ich wieg 85kg nackig und fahr mit 1,4 bar. Und meine erfahrungen sind gegensätzig zu deinen. Den hr2 betreffend. Fahrstil und Geschmäcker halt...
 
@Plumpssack 1,6 bar ist bei 72 kg vlt auch zuviel. Ich wieg 85kg nackig und fahr mit 1,4 bar. Und meine erfahrungen sind gegensätzig zu deinen. Den hr2 betreffend. Fahrstil und Geschmäcker halt...
Hab mich ja heute von 1,3 bar, welche mir bei Mistwetter gut gefallen haben, hochgearbeitet, bis ich mich in Kurven wieder sicher gefühlt habe und hab dann eben 1,6 als gut empfunden.

bei 27mm Maulweite ziehts den gefühlt fast von der Felge bei 1,4 bar in schnelleren Kurven (natürlich ist das überspitzt ausgedrückt). Ich muss den mit genau so viel Druck fahren wie den HR2. Die Karkasse gibt mir nicht mehr Gegenhalt.

Also wie gesagt: Wenns nass ist find ich ihn super, je trockener/härter/schneller, desto unangenehmer wird er mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich hatte letzten Sommer den Baron Projekt am Hinterrad und jetzt nochmal den Kaiser Projekt (gleiche Karkasse wie beim Baron Projekt), da ich dachte, so bescheuert können die Leute von Conti gar nicht sein, dass die die Reifen nicht auch auf Dt Swiss felgen entwickeln und verbessern.
Felge: Dt Swiss XM481

Pustekuchen, nach wie vor Burping rundherum. Man beachte die Bilder:
WP_20160830_13_31_17_Pro.jpg
WP_20160830_13_31_38_Pro.jpg
WP_20170611_19_54_56_Pro.jpg


Frage: Auf welchen Endurofelgen funktioniert der Reifen ohne Probleme?
 

Anhänge

  • WP_20160830_13_31_17_Pro.jpg
    WP_20160830_13_31_17_Pro.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 167
  • WP_20160830_13_31_38_Pro.jpg
    WP_20160830_13_31_38_Pro.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 151
  • WP_20170611_19_54_56_Pro.jpg
    WP_20170611_19_54_56_Pro.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 175
Guten Abend,

ich hatte letzten Sommer den Baron Projekt am Hinterrad und jetzt nochmal den Kaiser Projekt (gleiche Karkasse wie beim Baron Projekt), da ich dachte, so bescheuert können die Leute von Conti gar nicht sein, dass die die Reifen nicht auch auf Dt Swiss felgen entwickeln und verbessern.
Felge: Dt Swiss XM481

Pustekuchen, nach wie vor Burping rundherum. Man beachte die Bilder:
Anhang anzeigen 613593 Anhang anzeigen 613594 Anhang anzeigen 613595

Frage: Auf welchen Endurofelgen funktioniert der Reifen ohne Probleme?
Auf meiner ryde edge 28 hat der baron ein ganzes jahr ohne Probleme funktioniert

Lg
 
Guten Abend,

ich hatte letzten Sommer den Baron Projekt am Hinterrad und jetzt nochmal den Kaiser Projekt (gleiche Karkasse wie beim Baron Projekt), da ich dachte, so bescheuert können die Leute von Conti gar nicht sein, dass die die Reifen nicht auch auf Dt Swiss felgen entwickeln und verbessern.
Felge: Dt Swiss XM481

Pustekuchen, nach wie vor Burping rundherum. Man beachte die Bilder:
Anhang anzeigen 613593 Anhang anzeigen 613594 Anhang anzeigen 613595

Frage: Auf welchen Endurofelgen funktioniert der Reifen ohne Probleme?
Was fährst du für Luftdruck? Auf der e13 TRS+ 2014 burpt der Reifen kaum bei 1,2 + 1,4 Bar, mit meinen fahrfertigen 75 Kilo. Ich fahre aktuell recht oft in Schöneck und bin nicht der langsamste, der schnellste aber auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten