Continental baron 2.4 projekt

am Vorderrad habe ich den Baron durch einen Maxxis Shorty ersetzt. Ich habe viel Kampferfahrung mit zickigen TL-resistenten Socken aus dem Marathonbereich, vor allem in Zeiten als TL-ready noch nicht erfunden war. Ich will mir die Unsicherheit aber nicht mehr antun. Selbst ein Baron der schon länger dicht war hat bei mir plotzlich wieder angefangen zu burpen. Auf einem Hinterrad habe ich auch einen Baron (DT EX1700), der hält seit Monaten, wird aber selten benutzt.
Ich denke dabei auch mal an den Fall einer Panne unterwegs fern von zu haus. Da habe ich nicht viele Chancen, wenn ich TL weiterfahren will. Eine Gaspatrone muss reichen, dann muss der Reifen wieder sitzen. Mit Maxxis und Kenda geht das. Mit Conti eben leider nicht. Schade, denn ich fahre Conti sehr gerne. Sie haben mir nach Reklamation des Baron ja auch Ersatz geliefert, der liegt noch neu in meinem Regal. Ich weiss nicht, ob ich ihn auspacke oder gleich verkaufe. Der Shorty fährt sich genauso schön.
 
habe gestern ungefähr 70 ml rein und bin dann 10km gefahren, nach ca 7km musste ich nachpumpen ich vermute da waren nurnoch 1 bar drin und es hat immernoch rausgesifft. aber ich werde da heute nocheinmal ein wenig zeit reinstecken, wird schon irgendwann dicht sein.Anhang anzeigen 643250

So wie de Reifen aussieht, wurde der doch bereits mit Schlauch gut gefahren.
Da bekommst sogar bei schwalbe und Co. Probleme bei der tubeless Montage, wenn der Reifen bereits ausgewalkt ist.
 
Das freut mich für dich, ist bestimmt ein Top Reifen. Ich habe es leider nie soweit geschafft das ich ihn hätte dicht bekommen können. Zwei mal hat die Karkasse geeiert das einem schwindelig wurde. Der 3te ist bei knapp 2 bar von der Felge gesprungen. Hatte noch Tage später ein klingeln in den Ohren.
Trailking, Mountainking und XKing in Protection waren auch immer deutlich schwieriger dicht zu bekommen als andere.
Sich für Maxxis Reifen auszusprechen und im gleichen Atemzug über eiernde Karkassen bei anderen Herstellern zu beschweren ist aber auch nicht ganz fair:p
 
Sich für Maxxis Reifen auszusprechen und im gleichen Atemzug über eiernde Karkassen bei anderen Herstellern zu beschweren ist aber auch nicht ganz fair:p

Eiernde Karkassen hatte ich bei Conti und jüngst ganz schlimm bei Schwalbe in der Addix-Mumpe. Bei Maxxis und Specialized noch kein einziges Mal obwohl ich von den beiden Herstellern viele Reifen hatte. Und immer sofort dauerhaft dicht. Hatte vielleicht Glück, oder Pech mit den Contis, möglich, so sind aber meine Erfahrungen. Ich hätte den Baron sehr gerne probiert, jedoch fehlt mir mittlerweile jegliches Vertrauen!
 
Die Menge an Dichtmilch kann ja kein Burping verhindern, deshalb halte ich das für irrelevant. Ich habe aber glaub 125ml verwendet, wie es Conti auf die Flasche schreibt.


Achtung: Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen auf Syntace oder Newmen Felgen? Ist akut, denn ich will mir in den kommenden Tagen schnell ein Vorderrad bauen lassen. Ich bitte um rasche Erfahrungsberichte :D


Ich hab den Baron auf einer Newmen (35mm) Felge. Reifen ließ sich einfach montieren. Hab ihn auch sofort dicht bekommen. Allerdings hab ich heute festgestellt, dass er von Sonntag bis jetzt doch viel Luft verloren hat. Vielleicht ist das normal. Bei meinem Shorty musste ich nicht wöchentlich pumpen.

Tipps?
 
Der Baron ist beim Tubelessaufbau halt dichterin bissl eine Baronesse...die Dame mag mit Gefühl umsorgt und stetig gepflegt werden...küss die Wulst, gnä Frau!;)
 
hat bei mir plotzlich wieder angefangen zu burpen.
das nervt tatsächlich etwas. Ich merke bereits bei der Montage wie leicht der Baron auf die Felge geht, letzte Woche in Finale beim Shutteln hatte ich dann das Problem das ich nen Platten kassiert habe, und zwar von der Halterung des Shuttle-Trägers, beim Zuziehen mit dem Band konnte man bereits sehen wie seitlich zwischen Felge und Reifen Luft und Milch entweicht, trotz dass der Kollege vorsichtig zugezogen hat war dann beim Startpunkt angekommen keine Luft mehr drin. Mit normaler Standpumpe kriegt man den Reifen dann nicht mehr aufgepumpt so war ich gezwungen nen Schlauch reinzuziehen. Dieser Umstand nervt bisschen..

Ansonsten ist und bleibt der Baron für mich ein Super Reifen.
 
Hi, der Baron soll ja in 2.6 Breite kommen; auch in 26 Zoll oder nur in 27,5 und 29?
lg Zig
Bisher im Katalog stehen die 2,6" Reifen nur für 650B drin. Auf meine Anfrage hat Conti bisher auch noch nicht reagiert.

Der neue 2,6" Baron ist mit 930 Gramm übrigens nur 10 Gramm schwerer als die 2,4" Version. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, wird man wohl erst noch erfahren müssen.
 
Bisher im Katalog stehen die 2,6" Reifen nur für 650B drin. Auf meine Anfrage hat Conti bisher auch noch nicht reagiert.

Der neue 2,6" Baron ist mit 930 Gramm übrigens nur 10 Gramm schwerer als die 2,4" Version. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, wird man wohl erst noch erfahren müssen.
Ich meine mich zu erinnern, das der Baron Projekt 2.4 bei Einführung noch mit 980 Gramm angegeben wurde. Meiner wog 985 Gramm und es war - meine Erinnerung - nah am nominalen Gewicht.
 
Ich meine mich zu erinnern, das der Baron Projekt 2.4 bei Einführung noch mit 980 Gramm angegeben wurde. Meiner wog 985 Gramm und es war - meine Erinnerung - nah am nominalen Gewicht.
Hab mal im 2016er Katalog nachgeschaut, da steht der 27,5" tatsächlich mit 985 Gramm drin. Die Artikelnummer hat sich auch geändert, also scheint was dran zu sein, dass sie die Karkassen vereinheitlichen wollten - gleiche Breite für die Karkassen aller Reifen, also soll der 2,4" TrailKing in Zukunft genauso breit sein wie der Baron 2,4". Ich hoffe ja dann, dass der Baron dadurch etwas voluminöser geworden ist.

Und der TrailKing wird dann wohl auch keine solche extrem große Karkasse mehr wie bisher haben.
 
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Peatys Sealant Tubeless im Baron?
Nach ca. 450KM musste ich die Dichtmilch wechseln (vorher war Stan’s Milch drin). Nun will der Reifen mehr dicht werden und die Milch tritt überall aus...
0996832D-D745-471A-B85D-B3923C4E0CE1.jpeg B4EFBC33-ECE6-4228-A2B7-755EF1266B80.jpeg B2024E23-6369-42C0-B54D-BD00D90C2F36.jpeg 6DEAD9DB-F99B-45A4-9E65-F7D6DCF8A3CA.jpeg 9136F60C-0214-4DCA-9178-2F1200376387.jpeg 649EB0BA-F64A-4D88-A6AC-5D0B5B0E5791.jpeg
 

Anhänge

  • 0996832D-D745-471A-B85D-B3923C4E0CE1.jpeg
    0996832D-D745-471A-B85D-B3923C4E0CE1.jpeg
    393,8 KB · Aufrufe: 31
  • B4EFBC33-ECE6-4228-A2B7-755EF1266B80.jpeg
    B4EFBC33-ECE6-4228-A2B7-755EF1266B80.jpeg
    388,3 KB · Aufrufe: 15
  • B2024E23-6369-42C0-B54D-BD00D90C2F36.jpeg
    B2024E23-6369-42C0-B54D-BD00D90C2F36.jpeg
    183,4 KB · Aufrufe: 22
  • 6DEAD9DB-F99B-45A4-9E65-F7D6DCF8A3CA.jpeg
    6DEAD9DB-F99B-45A4-9E65-F7D6DCF8A3CA.jpeg
    279,7 KB · Aufrufe: 16
  • 9136F60C-0214-4DCA-9178-2F1200376387.jpeg
    9136F60C-0214-4DCA-9178-2F1200376387.jpeg
    313,3 KB · Aufrufe: 20
  • 649EB0BA-F64A-4D88-A6AC-5D0B5B0E5791.jpeg
    649EB0BA-F64A-4D88-A6AC-5D0B5B0E5791.jpeg
    383,1 KB · Aufrufe: 16
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Peatys Sealant Tubeless im Baron?
Nach ca. 450KM musste ich die Dichtmilch wechseln (vorher war Stan’s Milch drin). Nun will der Reifen mehr dicht werden und die Milch tritt überall aus...
Keine Erfahrung zu Deiner neuen Milch, aber: Wenn die chemische Zusammensetzung anders als bei der Vorgängermilch ist, solltest Du denn Reifen mit viel Wasser ausbürsten um die Reste der alten Milch zu entfernen. Dann mit der neuen Milch loslegen wie von Conti empfohlen (Reifen einbürsten, dann erst aufzziehen und befüllen). Sinnvoll ist ein Milchwechsel erst bei neuem Reifen.
 
Habe den Reifen innen wieder gereinigt und dann halt die Peatys Milch rein geben. Hab nun mal Conti eine Mail geschrieben, mal gucken wie die Antworten. Der Vorderreifen verrichtet seine arbeite ohne Probleme mit der Stans Milch.
 
Zurück
Oben Unten