Continental baron 2.4 projekt

Hab heute auch nach vielen Jahren Tubeless Montage mein 2. Negativ Erlebnis, ich glaube vor vielen Jahren war es auch mal ein Conti der mir um die Ohren geflogen ist.
Wollte einen 1 Jahr alten, gefahren 2,4/27.5" Baron Projekt auf eine Dt1650 mit 30mm montieren. Bei 2.6-2.8 bar und 30sec später hat er sich mit einem Knall von der Felge verabschiedet.
Er darf max 4 Bar. Über 3 Bar pumpe ich eh nie auf, damit der Reifen sich setzt.
Ergebnis ist das der Wulst auf einer Länge von 5-10 cm dabei zerstört wurde. Der Wulstkern ist jetzt Zick Zack.
Also Schrott. Gehe da kein Risiko ein.
Wollte diesen geilen Reifen eigentlich noch eine Saison fahren. War sehr begeistert vom Grip. Mal sehen, vllt. versuche ich ihn zu reklamieren.
Ich werde auch trotz dieses nicht so erfreulichen Ereignisses heute, wohl dem neuen 2018 Baron eine Chance geben.
Wo gibt es einen 2018ner Baron zu einem vernünftigen Kurs zu kaufen oder will jemand von euch seinen abgeben?
würde ich auf jeden Fall versuchen, den Reifen zu reklamieren, o lange Du sicher bist, dass nicht die Felge schuld ist. All meine Conti sind bis 4,5 bar freigegeben und ich hatte zwar Probleme mit der Tubeless Dichtheit, aber nie Probleme mit Standfestigkeit. Da ist was faul. Meine ersten Performance hatte ich zum sicheren einploppen auf die Felge auf vier Bar aufgepumpt, absolut kein Problem. Und die Protection, die um einiges härter sind hatten ebenfalls nie Probleme dieser Art.
 
4 Bar würde ich nur aufpumpen wenn ich einen sehr langen Schlauch hätte. Im Kfz Bereich sind ohne Füllkäfig auch nicht mehr als 3,5 bar erlaubt. Interessiert keinen, trotzdem kommt es oft zu teils tödlichen Unfällen. Schubkarren Räder sind da auch so Mörder Dinger.

Einen höheren Setzdruck zu wählen als das was man später fährt ist richtig. Trotzdem würde ich im Rad Bereich persönlich nicht über 3 Bar gehen, wenn der Reifen dann noch nicht richtig sitzt stimmt was nicht.
Wichtig ist halt vorher gut die Wulst zu schmieren.

Im übrigen hat der Baron letztes Jahr bei der 1.Montage überhaupt keine Probleme gemacht. Auch ohne Probleme dicht.
Auch 3 Stück 29 " Mountain King BC 2.4 waren ohne Probleme zu montieren und richtig dicht. Ist also nicht alles schlecht was da von Conti kommt.
 
Bei neuem Felgenband kann ich das mit dem etwas höheren Setzdruck ja verstehen. Ansonsten macht die Reifen-Felge-Kombination den Unterschied, der sich auch mit noch höherem Setzdruck nicht ausgleichen lässt, wenn diese suboptimal ist. My2c.
 
Meine ersten Performance hatte ich zum sicheren einploppen auf die Felge auf vier Bar aufgepumpt, absolut kein Problem. Und die Protection, die um einiges härter sind hatten ebenfalls nie Probleme dieser Art.
Tubeless? Falls ja, scheinst du keinen besonderen Lebenswunsch zu haben.
 
Meine ersten Performance hatte ich zum sicheren einploppen auf die Felge auf vier Bar aufgepumpt, absolut kein Problem. Und die Protection, die um einiges härter sind hatten ebenfalls nie Probleme dieser Art.
Glücklichen Herzwunsch. https://www.mtb-news.de/forum/t/reifen-von-felge-gesprungen-knalltrauma.864574/

Leute, ehrlich, lasst den Scheiß! Der Reifen mag zwar bis 4,5 Bar freigegeben sein, eure Felgen sind das aber mit 99,99%iger Sicherheit nicht! Selbst 3 Bar sind bei vielen breiteren Felgen in Kombination mit breiten (2,4" und mehr) Reifen schon nicht mehr offiziell freigegeben. Wenns da noch nicht geploppt hat, denn nehmt halt Reifenmontagemittel, Tubeless-Milch oder stinknormales Wasser an den Flanken, damits besser flutscht!

Mir hats bei 4 Bar auch mal einen 2,3" Reifen von einer 19mm Felge gesprengt. War nicht schön. Der Reifen war noch ok, die Felge aber nicht mehr.
 
Tubeless? Falls ja, scheinst du keinen besonderen Lebenswunsch zu haben.
O doch, ich lebe gern! Ich fahre insbesondere anfangs bei Tubelessreifen auch mit hohem Druck los, weil sie die ersten Tage, solange die Milch die Poren nicht verschlossen hat, immer etwas Druck verlieren. Meine Felgen sind allerdings auch freigegeben für solche Drücke (Syntace M35).
 
Glücklichen Herzwunsch. https://www.mtb-news.de/forum/t/reifen-von-felge-gesprungen-knalltrauma.864574/

Leute, ehrlich, lasst den Scheiß! Der Reifen mag zwar bis 4,5 Bar freigegeben sein, eure Felgen sind das aber mit 99,99%iger Sicherheit nicht! Selbst 3 Bar sind bei vielen breiteren Felgen in Kombination mit breiten (2,4" und mehr) Reifen schon nicht mehr offiziell freigegeben. Wenns da noch nicht geploppt hat, denn nehmt halt Reifenmontagemittel, Tubeless-Milch oder stinknormales Wasser an den Flanken, damits besser flutscht!

Mir hats bei 4 Bar auch mal einen 2,3" Reifen von einer 19mm Felge gesprengt. War nicht schön. Der Reifen war noch ok, die Felge aber nicht mehr.
Kenn das Thema, danke. Allerdings denke ich, dass schmale Felgen kritischer sind. Meine Syntace M35 sind freigegeben und ich hatte nie Probleme. Mit vier Bar bin ich auch unterhalb der Grenze von 4,5 geblieben. Natürlich ploppte der Reifen schon vorher, bei 2 bar war er perfekt. Wollte aber sehen, wie gut er die Luft hält , habe ihn abends aufgepumpt und dann stehen lassen. Erst ohne, dann mit Dichtmilch. Wobei ich mit Dichtmilch aufgepumpt habe und dann losgefahren bin.
 
4 Bar würde ich nur aufpumpen wenn ich einen sehr langen Schlauch hätte. Im Kfz Bereich sind ohne Füllkäfig auch nicht mehr als 3,5 bar erlaubt. Interessiert keinen, trotzdem kommt es oft zu teils tödlichen Unfällen. Schubkarren Räder sind da auch so Mörder Dinger.

Einen höheren Setzdruck zu wählen als das was man später fährt ist richtig. Trotzdem würde ich im Rad Bereich persönlich nicht über 3 Bar gehen, wenn der Reifen dann noch nicht richtig sitzt stimmt was nicht.
Wichtig ist halt vorher gut die Wulst zu schmieren.

Im übrigen hat der Baron letztes Jahr bei der 1.Montage überhaupt keine Probleme gemacht. Auch ohne Probleme dicht.
Auch 3 Stück 29 " Mountain King BC 2.4 waren ohne Probleme zu montieren und richtig dicht. Ist also nicht alles schlecht was da von Conti kommt.
Mit der Montage hatte ich bei Conti bisher keine Probleme, sie ploppten gut ins Felgenhorn bei 2 Bar. Ich habe sie, insbesondere neu, auch mit hohem Druck gefahren 3,5 bar, um die Milch in die Poren zu pressen. Allerdings hielten sie nicht, weil die Milch nicht anhaftete. So kam ich dann nach ca zehn Kilometern mit zwei Bar zu Hause an.
 
Klar: Druck zu hoch. Da brauchst’ Dich über Druckverlust nicht wunder. „In die Poren pressen“? So funktioniert die Milch nicht.
Lass den Reifen bissl walken (1,5-1,8bar) und der wird Ruck-Zuck dicht. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar: Druck zu hoch. Da brauchst’ Dich über Druckverlust nicht wunder. „In die Poren pressen“? So funktioniert die Milch nicht.
Lass den Reifen bissl walken (1,5-1,8bar) und der wird Ruck-Zuck dicht. [emoji6]
Der Druck ist nur am Anfang so hoch. Nach der ersten Fahrt sinkt er und danach lasse ich ihn auch bei 1,5 bis 2 bar. Ich fahre nicht drei Wochen mit 4 Bar herum, denn mir ist auch klar, dass Dichtmilch ab einem gewissen Druck nicht mehr hält.
Trotz allem gibt Conti 3,5 bis 4,5 Bar als Druck an: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/continental-x-king-racesport-29x2,4-faltreifen-200082.
 
Mit der Montage hatte ich bei Conti bisher keine Probleme, sie ploppten gut ins Felgenhorn bei 2 Bar. Ich habe sie, insbesondere neu, auch mit hohem Druck gefahren 3,5 bar, um die Milch in die Poren zu pressen. Allerdings hielten sie nicht, weil die Milch nicht anhaftete. So kam ich dann nach ca zehn Kilometern mit zwei Bar zu Hause an.
Und Du weisst schon, was Du geschrieben hast? ;)
 
Der Druck ist nur am Anfang so hoch. Nach der ersten Fahrt sinkt er und danach lasse ich ihn auch bei 1,5 bis 2 bar. Ich fahre nicht drei Wochen mit 4 Bar herum, denn mir ist auch klar, dass Dichtmilch ab einem gewissen Druck nicht mehr hält.
Und Du weisst schon, was Du geschrieben hast? ;)
Ja.
Der Druck ist nur am Anfang so hoch. Nach der ersten Fahrt sinkt er und danach lasse ich ihn auch bei 1,5 bis 2 bar. Ich fahre nicht drei Wochen mit 4 Bar herum, denn mir ist auch klar, dass Dichtmilch ab einem gewissen Druck nicht mehr hält.
Das war der Post, auf den Du geantwortet hattest. Deshalb frage ich.
 
Wer seine sogenannte „Setzfahrt” mit wesentlich mehr Druck macht, als er später fahren wird, brauch sich nicht wundern wenn die Wulst bei der ersten Tour mit richtigem Druck schwitzt. 0,2bar mehr max. als der später gefahrene Druck, dann gibts auch weniger Überraschungen. Ne Pumpe einzupacken auf den ersten Ausfahrten, ist jedoch sicher nicht verkehrt.
 
Wer seine sogenannte „Setzfahrt” mit wesentlich mehr Druck macht, als er später fahren wird, brauch sich nicht wundern wenn die Wulst bei der ersten Tour mit richtigem Druck schwitzt. 0,2bar mehr max. als der später gefahrene Druck, dann gibts auch weniger Überraschungen. Ne Pumpe einzupacken auf den ersten Ausfahrten, ist jedoch sicher nicht verkehrt.
Meinst Du das mit Wulst? Oder verstehe ich das falsch? Was man sieht ist Schaum, es war sichtbar, als ich das Bike mit Felgenreiniger eingesprüht hatte zum waschen.
Nach einigen Versuchen und nicht mit 4 sondern mit 2 bar...
 

Anhänge

  • WP_20170425_12_12_28_Pro.jpg
    WP_20170425_12_12_28_Pro.jpg
    667,2 KB · Aufrufe: 55
Ne das ist die Flanke. Die Wulst stellt die Verbindung zur Felge her. Sprich direkte Kontaktzone. Und genau da arbeitet der Reifen auf der Felge. Bei hohem Druck kann er da nicht arbeiten.

Es war auch gar nicht auf dich bezogen, sondern eher allgemein. Wenn sich ein Reifen bei 2 bar und mehr setzt, was passiert dann wohl, wenn der Arbeitsdruck bei 1,5 bar und weniger liegt? ;)
 
Protection Apex hat bei mir knapp 970g, sollte also eher einem DD gleichkommen. Meine Exo sind jedenfalls deutlich leichter und die Seitenwand fühlt sich weit nicht so stabil an.
 
Zurück
Oben Unten