Continental baron 2.4 projekt

Ich fahr gerad einen dieser bike discount barons hinten, mein erster conti seit jahren. Tubelessfähigkeit ist lächerlich. Auf derselben felge bisher specialized, maxxis und wtb ohne irgendwelche probleme tubeless gefahren. Schon die montage war ein witz. Im Gegensatz zu allen anderen reifen ließ sich die zweite reifenseite ohne jegliche kraft und ohne überhaupt ansatzweise die gegenseite ins tiefbett drücken über die felgenflanke drücken. Hab ich bei noch keinem fahrradreifen jemals so leicht erlebt.
Und genauso verhält er sich tubeless. Er sifft zwischen wulst und felgenflanke, hab ich noch nie gesehen. Bleibt übernacht nie dicht, hab das laufrad schon über 24h auf beiden seiten gelagert. Beim fahren entsprechend glücksspiel und luftverlust. Vielleicht wird er ja nach 5 fahrten oder so doch dicht. Hab aber wenig hoffnung. Aber am arsch obere toleranzgrenze, das ist ein witz. Ehrlich, ich frag mich wie man seitens conti so einen scheiß raushauen kann, wenn wirklich jeder andere reifen das besser kann. Wenn die luft hält, fährt er sich gut.
Ist die neue version denn deutlich breiter und falls ja, wie viel? Hab da mal was gelesen aber breiter ist das letzte, was ich will..
 
Hast einen 29er auf die 27.5er Felge gewurstelt ? ;)

Im Ernst, man sagt die aktuellen ´19er wären besser TL geeignet als die früheren. Vllt liegts bei Dir daran.
Auch sind die aktuellen breiter als die alten. (Echte 2.4" anstatt knapp 2.3")
 
Hast einen 29er auf die 27.5er Felge gewurstelt ? ;)

Im Ernst, man sagt die aktuellen ´19er wären besser TL geeignet als die früheren. Vllt liegts bei Dir daran.
Auch sind die aktuellen breiter als die alten. (Echte 2.4" anstatt knapp 2.3")

ungemein breiter
ich hab die Tage einen alten 27,5er gegen einen neuen 29er gehalten
beide auf einer 25mm Felge. optisch genau gleich breit
 
ich weiss nicht, ob das Herstellungsdatum beim Baron überhaupt eine Rolle spielt. Ich habe im April 2016 einen DT1700er LRS vorne und hinten mit Baron tubeless bestückt bzw versucht. Beide Reifen waren aus der selben Quelle zur gleichen Zeit. Der Reifen vorne saß recht locker auf der Felge, wollte nicht richtig dicht werden und sprang bei der ersten Abfahrt ab. Ich habe ihn zurückgeschickt. Der Reifen hinten sitzt fest und ist heute noch dicht (ich fahre dieses Hinterrad aber eher selten). Conti hat mir den einen Reifen anstandslos getauscht, ich habe ihn aber verkauft und fahre vorne Maxxis Shorty (rundum super). Am Hinterrad ist der Baron schon ein gutes Training. Ist wie fahren auf der Rolle, sobald du aufhörst zu kurbeln dreht sich nichts mehr. Aber zum Rollen wurde der Baron auch nicht gebaut. Aber auch Abfahren können andere Reifen genauso gut, ohne beil TL zu zicken. Es gäbe für mich keinen Grund, nochmal einen Baron zu kaufen. Ein Sonderangebot ist er ja auch nicht gerade.
 
Die neuen Contis sind bei mir auch gesetzt. TK, Baron und Kaiser. Hatte in der Vergangenheit nur Stress mit Conti. Die neuen sind 1a.
 
Ich muss jetzt auch mal eine Lanze für den 2018er Baron brechen. Sehr passgenau, was bei manchen Felden wieder zu Problemen führen kann. Aufpumpen mit einer Standpumpe möglich, sehr guter Rundlauf und sehr guter Grip.
Was das Verhältnis zwischen Gewicht und Stabilität angeht, gibt es kaum einen besseren Reifen.
Da kommt kein Specialized oder Maxxis ran.

Das einzigste was ich als Problem für mich, ist ein passender Hinterreifen von Conti für den Winter zu finden. Der ohne Probleme in mein Hightower LT passt.
 
Ich muss jetzt auch mal eine Lanze für den 2018er Baron brechen. Sehr passgenau, was bei manchen Felden wieder zu Problemen führen kann. Aufpumpen mit einer Standpumpe möglich, sehr guter Rundlauf und sehr guter Grip.
Was das Verhältnis zwischen Gewicht und Stabilität angeht, gibt es kaum einen besseren Reifen.
Da kommt kein Specialized oder Maxxis ran.

Das einzigste was ich als Problem für mich, ist ein passender Hinterreifen von Conti für den Winter zu finden. Der ohne Probleme in mein Hightower LT passt.

Wtb vigilante tough high grip (für den Winter, fast rolling für den Sommer)
 
Wie extrem sind die Unterschiede vom alten zum neuen Modell denn, vor allem in Sachen Dämpfung? Ich bin bei Bike-Discount leider auf den niedrigen Preis reingefallen und habe erst jetzt durch Zufall gesehen, dass der Reifen doppelt gelistet ist. Behalten oder durch einen neuen ersetzen (ist noch nicht montiert)?

Gruß

porcini
 
Habe übrigens auch keinen Unterschied zum alten 2.3er gespürt und das obwohl ich den in 26'' statt 29'' fuhr:lol: Einzig der olle 2.5er dämpft deutlich besser...

Der einzige Unterschied war die bessere Tubelesstauglichkeit.
 
Der neue fällt deutlich breiter aus und fühlt sich nicht wie ein Stück Holz an.
Für mich persönlich der beste Reifen, wenn ich mir mit den Bedingungen nicht sicher bin.
(wobei man auch den höheren Rollwiderstand spürt im Vergleich zu einem DHF).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue fällt deutlich breiter aus und fühlt sich nicht wie ein Stück Holz an.
Für mich persönlich der beste Reifen, wenn ich mir mit den Bedingungen nicht sicher bin.
(wobei man auch den Rollwiderstand spürt im Vergleich zu einem DHF).

Das mit dem deutlich breiter is totaler Käse.
Ich hab den Alten auf einer 27r Innenbreite Felge.
Bekannte den neuen auf einer 30 Innenbreite
Beide gleicher Luftdruck und tubeless

Man sieht absolut keinen Unterschied in der Breite.
Gut, seiner ist fast neu meiner hat fast 10tkm runter, ist an der Seite komplett braun und man sieht schon die Fasern. Vielleicht macht das ihn breiter :D

Achja. Als ich sein Rad gefahren hab hab ich da am Reifen keinen Unterschied gespürt.
Bin aber natürlich nicht der forumsprofi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem deutlich breiter is totaler Käse.
Ich hab den Alten auf einer 27r Innenbreite Felge.
Bekannte den neuen auf einer 30 Innenbreite
Beide gleicht Luftdruck und tubeless

Man sieht absolut keinen Unterschied in der Breite.
Gut, seiner ist fast neu meiner gar fast 10tkm runter, ist an der Seite komplett braun und man sieht schon die Fasern

Achja. Als ich dein Rad gefahren hab hab ich da am Reifen keinen Unterschied gespürt.
Bin aber natürlich nicht der forumsprofi

Messen, du musst messen! Dann wirst auch du zum Profi :bier:
 
Zurück
Oben Unten