Continental baron 2.4 projekt

Hmmm... Beim Rennrad hab ich 8 bar drauf, die Mäntel sind weniger stabil und die Felge ebenfalls
... Und damit fahre ich durch die Gegend.

Wenn ich die 6 bar mit einem Kompressor einfüllen würde, verstehe ich die Kritik ja ( hat da einem Kollegen mal die Felge zerhauen 8-)). Bei handbetrieb aber schwer vorstellbar.

Mach das seit Jahren so bei tl und hatte ne Probleme oder defekte.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Die Belastung bei dem MTB Reifen ist für die Felge mit 6bar ziemlich genau doppelt so hoch wie bei einem Rennradreifen mit 8bar. Dazu sind die Flanken bei Discfelgen dünner als bei Felgen für Felgenbremsen. Darüber hinaus steht nicht umsonst auf dem Reifen ein Höchstdruck.

Die Belastung bei dem MTB Reifen ist für die Felge mit 6bar ziemlich genau doppelt so hoch wie bei einem Rennradreifen mit 8bar. Dazu sind die Flanken bei Discfelgen dünner als bei Felgen für Felgenbremsen. Darüber hinaus steht nicht umsonst auf dem Reifen ein Höchstdruck.

Kannst du mir bitte erklären warum bei 6Bar im Rennradschlauch (Procore) auf einer Mtb Felge die Belastung doppelt so hoch ist wie mit 8Bar auf einer Rennradfelge (das ist Ernst gemeint, ich kann es mir nicht erklären)
Rennrad gibt es auch mit Disc und 8 Bar.

mobil gesendet

Das ist zwar ziemlich ausgeprägt bei dir, aber kein Conti-spezifisches Problem. Solche Stellen zeigt meine Magic Mary ebenfalls, wenn auch nicht ganz so krass. Dafür sammeln sich am Boden schonmal ein paar Tropfen von nicht verdampfender Flüssigkeit (Glykol?).
Und mein Ardent am Hinterrad zeigt auch kleine Stellen, wo Flüssigkeit durch die Karkasse dringt, allerdings noch recht wenig.

Evtl. liegt das an dem geringen Druck, den ich dank Procore fahren kann (1.0 und 1.3 Bar). Dichtmilch ist DocBlue.

Das positive ist ja das er die Luft vorne und hinten hält. Hab übringes auch Procore (1.1 und 1.6 Bar).

Meine Projekt Barone haben auch an den Seitenflanken diese Stellen wo Milch austritt. Hat mich erst schon sehr gewundert. Aber beide Reifen sind dicht. Habe sie jetzt seit 6 Monaten drauf und muss so alle 4 Wochen bissl was nachpumpen.

Fahre vorn 1,1 hinten 1,5

Mein Baron 2.4 am Vorderrad mit Procore wird nicht dicht. Nach nem Tag ist die Luft raus. Ventil hab ich gecheckt... vor der Montage habe ich innen den Reifen mit Spüli leicht gereinigt. Milch hab ich auch schon nachgefüllt war aber genug drin. Hab auch den Reifen schon ewig auf beiden Seiten liegen lassen und geschüttelt.
Hab auch schon nur Tubeless ohne aufpumpen des Innenschlauchs getestet. Klappt aber auch nicht.

Hat jemand noch nen Vorschlag?

Mal das Laufrad Stück für Stück in ein Wasserbad eintauchen, dann siehst du wo die Luft raus kommt. Bei Druckverlust in nur einer Nacht müsste das schon ganz gut sichtbar sein.
Bei mir war es letztens doch das Ventil, das nicht weit genug durchgesteckt / fest genug angezogen war, weil ich den Reifen erstmal ohne Luft im Procore dicht gemacht und liegen lassen hab. Da musste ich dann Druck ins Procore pumpen, das drückt das Ventil etwas weiter durch das Loch, dann konnte ich die Kontermutter wieder fester anziehen.

Gute Idee mit der Kontermutter, hab schon mal gedacht das dass Ventil zu weit drinnen ist. Davor werde ich mal prüfen wos raus blubbert.

Wenn alles nix hilft pack ich den schrubber aus.

Danke euch!

Hallo,

hat jemand den Baron Projekt schonmal auf eine DT Swiss EX471 augezogen (tubeless)? Bei mir ist der Reifne jetzt schon zum zweiten mal bei rund 2 Bar aus der Felge gesprungen und hat die Dichtmilch in meiner Wohnung vertielt....Ich denke irgendwie nicht dass es an der Felge liegt...die ist ja für tubeless geeignet....

Danke für die Antworten...

LG

hat jemand von euch den Baron auch am HR?
Wie ist der Rollwiederstand?
Ja, ich! Seit dessen Erscheinungsdatum.
Die Meinungen sind recht unterschiedlich. Die einen sagen er würde wie ein Sack Nüsse rollen, andere widerrum stellen keinen nennenswerten Unterschied fest. Zur letzteren Sorte zähle ich und kann, insbesondere im Gelände, keinen gravierenden Unterschied zum TrailKing 2.2 RS feststellen. Auf Asphalt merkt man es sicherlich, dass der Baron etwas mehr Trittkraft benötigt um nach vorne zu kommen. Dies relativiert sich aber im Gelände weil er hier mit seinem Profil und Karkasse perfekt den Unebenheiten anpasst. Hier sind wir auch wieder bei einen seiner Stärken, nämlich der Eigendämpfung. Er nimmt der Federung viel Arbeit ab und muss das Dämpfer- und Gabelsetup sollte an den Reifen angepasst werden.
Trotz seines Mehrgewichtes gegenüber dem TrailKing komme ich mit dem Baron auch jegliche Steigung hoch. Eigentlich noch besser, weil die Traktion des Baron besser ist insbesondere bei den matschigen und nassen Verhältnissen die wir in dieser Jahreszeit haben/hatten.

Hi,
hat jemand von euch den Baron auch am HR?
Wie ist der Rollwiederstand?
Ich bin ihn letztes Jahr eine Weile am HR gefahren. Er fühlt sich auf hartem Untergrund seltsam an, holpert irgendwie. Allerdings kommt mir vor das es sich nur so anfühlte, wirklich schlecht rollt er dann doch nicht. Aber dieses komische Gefühl?

Aber: ich fahr sonst auch 3C MaxTerra oder andere "relativ" weiche Reifen hinten. Daher bin ich vlt nicht die Referenz für solche vergleiche.

Hi,
wie sind denn mittlerweile Eure tubeless Erfahrugen mit dem Baron? Meine sind zwar dicht (dank Proccore) aber "schwitzen" das die komplett Reifenflanke feucht si bis zum Stollenanfang! Benutze Doc Blue.

Gruß

Servus,

also am Hinterrad ist der ganz okay. Hab schon schlimmeres dran gehabt (aka MM oder was von Maxxis). Es ist halt definitiv kein Asphalt Reifen, eignet sich aber auf dem Untergrund zum gemütlichen Vorwärtskommen. Schotter und Waldwege sind okay, im Gefälle und in Kurven spielt der mM seine Vorteile aus. Super bremsverhalten finde ich.

Ich finde die Haltbarkeit klasse, bei Schwalbe wäre wohl die oberste Schicht wieder hin 8-)

Tubeless ist 1a. Hab keine Probleme. Hält dicht. Hatte das bike mal 8 Wochen nicht bewegt... 0,7 bar verloren (in 6 Wochen). Alles ohne procore... Auf mavic crossmax sx...

Gruß,

Ralph

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Hi,
wie sind denn mittlerweile Eure tubeless Erfahrugen mit dem Baron? Meine sind zwar dicht (dank Proccore) aber "schwitzen" das die komplett Reifenflanke feucht si bis zum Stollenanfang! Benutze Doc Blue.

Gruß
Meiner macht bis dato auch keine probleme.kurioserweise fängt er jetzt nach 6 monaten einsatz,seit circa 2 wochen auch an den flanken an zu schwitzen.werde morgen mal neue milch nach kippen,mal schauen.ride on

Das Schwitzen hab ich inzwischen eigentlich bei allen Reifen - Magic Mary, Rock Razor, Maxxis Ardent, DHF, Baron 2.5... Die Luft halten sie alle, aber bei manchen finde ich sogar Flüssigkeitstropfen am Boden, wenn ich das Rad ein paar Tage am Ständer hängen hab.
Evtl. hängt das mit Procore und den dadurch möglichen niedrigen Drücken zusammen, wodurch die Karkasse etwas mehr gewalkt wird.
Probleme hat das bisher aber noch keine bereitet.

Meiner macht bis dato auch keine probleme.kurioserweise fängt er jetzt nach 6 monaten einsatz,seit circa 2 wochen auch an den flanken an zu schwitzen.werde morgen mal neue milch nach kippen,mal schauen.ride on

Strange - eigentlich sollte sich doch Innen ne dünne Schicht gebildet haben. Wenn ich Tubeless demontiere habe ich bisher noch bei jedem Reifen so nen dünne Haut innen drauf gehabt.

Baron 2.4 Projekt vorn, aber was hinten?

Um mal wieder das tubeless Thema zu verlassen (bin mir da noch nicht sicher ob ich demnächst auch schlauchlos fahren werde)...

Möchte mein 2015er Remedy 27,5 nun von den serienmäßigen Bontrager Reifen befreien.
Nachdem ich nun fast 2 Tage am lesen bin und Der Baron 2.5 für mein DH-Bike ganz klar das Rennen gemacht hat, bin ich mir nun auch sicher das Der Baron 2.4 Projekt vorn auf dem Remedy landen wird, nur was passt den hinten dazu wenn es nicht all zu krass werden soll?

Also was wäre quasi das Pendant zu Maic Mary zusammen mit Hans Dampf bzw. Rock Razor?

Den Trail King ProTection Apex finde ich schon zu schwer mit seinen 990g und den Trail King RaceSport gibt es ja leider nur in 2,2 (sieht doch bestimmt auch schrecklich aus!?), sonst wäre das wohl meine Wahl.
Oder macht es ggf. sogar Sinn hinten einfach einen der beiden genannten Schwalbe Reifen aufzuziehen?
Richtig ausgelassen hat sich da ja noch niemand zu, also immer her mit den Erfahrungen und begründeten Meinungen :)

Zurück