In der Tat habe ich gerade den TK 2.4 Prot Apex hinten drauf. Grip definitiv klar besser als beim Dissector Dual (der im Frühjahr wieder draufkommt), Rest ist egal. Beeindruckt jetzt nicht, schockt mich aber auch nicht.
Worüber ich mir mehr Gedanken mache ist der Kaiser vorne. Meine bisherige Erfahrung ist durchweg positiv. Ich habe allerdings etwas das Gefühl, dass der Reifen eher für - nach heutigen Maßstäben - schmalere Felgen dimensioniert wurde. Sprich: <30mm Innenbreite. Lasst mich meinen Gedankengang kurz darlegen.
Mit dem Prot Apex 27.5 ist meine Erfahrung auf 30mm Felgen, dass der Reifendruck Sweetspot EXTREM schmal ist und er ruckzuck eckig baut. Mache ich eher wenig Druck rein, merke ich das auf Asphalt direkt; insb, und das bin ich von keinem Reifen bisher so gewohnt, kommt der Punkt wo schon bei leichtem Einlenken die Seitenstollen hart grippen und in eine Richtung ziehen. Ich schreibe das mal dem hohen "Shoulder-to-center-knob-ratio" zu (und/oder Eckigkeit!). Dann ist widerum die Dämpfung absolut phänomenal für meine Erfahrungswerte. Haue ich mehr Luft rein, bleibt der Reifen genau so rund, dass der genannte Effekt nicht passiert. Das ist wahrscheinlich der angedachte Nutzungsdruck. Hier könnte das bügeln dann natürlich besser sein.
Vll bin ich mit knapp über 70kg nackig auch einfach zu leicht für anschmiegsame Karkasse und stramme Seitenwände. Letztere weiss ich aber wirklich zu schätzen. Sollte bei Maxxis vll auch mal von Exo auf Exo+ wechseln.![]()
Deine Einschätzung zum Kaiser kann ich so nicht teilen falls Du den Kaiser Projekt Protektion Apex meinst.
Den bin ich die letzten 2 Jahre sowohl Vorne (eigentlich fast immer) und zeitweise auch hinten gefahren - und das immer nur auf Minimum 30mm MW. Vorne bin ich ihn zuletzt auf 35mm MW gefahren und auch dort funktioniert er top - mMn sogar besser als auf 30mm MW.