Continental MTB Reifen

Was der Kaiser sehr gut kann ist in Hardpack Kurven den Grip halten. Da war der Baron deutlich unterlegen. Jetzt hat sich das Blatt gewendet. Der Kaiser ist immer noch ein super Reifen bei den derzeitigen Bedingungen, der Baron fährt sich aber jetzt in den Kurven sicherer. Gerade wenn sie matschig sind, schmiert er nicht so schnell weg wie der Kaiser.

Das deckt sich exakt mit meinen Eindrücken / Erlebnissen ...
 
Kommts mir eigentlich nur so vor oder baut der MK 2.3 Protection wesentlich schmaler als der CK 2.3?
Zumindest bei der Karkasse wirkt er allgemein n bisschen schmächtig. Löppt aber, das Ding.
 
Hat wer ne Idee für einen Reifen ähnlich dem Cross King 2,3 Prot., bloß mit etwas gröberem Profil für matschigere Verhältnisse?

Trail King hatte ich schon, war nicht der Hit. MK II in 2,2 heute getestet: Ist mir zu dünn und zu wenig Volumen. In 2,4 soll der wohl nix sein wegen self-steering und nicht so berechenbar... stimmt das?

Baron und Kaiser wären mir ne Nummer zu schwer und steif (wiege selbst keine 70kg und das Bike keine 11).

Der CK nur mit dickeren Stollen wäre mein feuchter Traum... Aber gibt's halt nicht.
Den MK2 gibts doch schon seit Jahren nicht mehr, der heisst jetzt MK3
Welchen TK hattest du?
 
Schwalbe war eigentlich nie mein Ding...

Der Kenda schaut ganz gut aus und wäre mit rund 840g in 2,4 noch im Rahmen.
Taugt die Gummimischung denn auch im Winter?

Die MK II Prot. hatte ich gebraucht erstanden. Das Profil und die Berichte über den MK 3 sprechen jetzt nicht unbedingt für Matsch und VR...
 
Schwalbe war eigentlich nie mein Ding...

Der Kenda schaut ganz gut aus und wäre mit rund 840g in 2,4 noch im Rahmen.
Taugt die Gummimischung denn auch im Winter?

Die MK II Prot. hatte ich gebraucht erstanden. Das Profil und die Berichte über den MK 3 sprechen jetzt nicht unbedingt für Matsch und VR...
Bin bisher nur den Booster bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gefahren. Grip war super.
 
Zuletzt bearbeitet:
MK2 bekommt man schon noch "neu", wenn man ein wenig sucht. Da ich meiner Frau Baron/MK3 nicht am XC-Fully als Winterreifen antun will (Rollwiderstand) hab ich ihr MK2/MK3 aufgezogen, das passt. Natürlich fahr ich, insbesondere in Schlüsselstellen aus Neugierde, auch ihr Rad. Das mit den "Self-steering" beim MK2 kann ich nicht bestätigen.
Nachtrag: Nach der 2. Fahrt war der MK2 auch problemlos dicht, wie z.B. Maxxis oder die "neuen" Contis.
 
Bin jetzt die Tage durch Schnee und über Eis durchn Wald und nem Park gefahren, auch steilere Hänge runter. Hat Spaß gemacht!

Achso, war mit dem Race King RS 2.2 vorne und dem Speed King RS 2.2 hinten! ;-)
 
Da muss ich mal zustimmen. Fahre mit dem RaceKing Protection auch bei Eis und Schnee zur Arbeit, funktioniert super. Nur auf die Idee in die Berge über verharschten Tiefschnee zu fahren sollte man nicht kommen, da bleibt das Bike am ersten Anstieg gnadenlos mit durchdrehendem Hinterrad stehen.
Immer dann wenn die Schneedecke fest oder eisig ist, bzw nur wenige cm Neuschnee, da macht er seine Sache top. 👌
 
Klar, nimm mal nen MudKing vorne und den Baron hinten.
Letzte Tour durch knöcheltiefen Matsch und nur 2-3 mal den Fuß vom Pedal genommen.. Griplevel auf ganz neuem Niveau.
Bei Matsch schon.
Bin auf vereisten Steinplatten, Felsen und Wurzeln unterwegs.
Da hält der Mudking nicht mit.
Schon probiert.
 
MK2 bekommt man schon noch "neu", wenn man ein wenig sucht. Da ich meiner Frau Baron/MK3 nicht am XC-Fully als Winterreifen antun will (Rollwiderstand) hab ich ihr MK2/MK3 aufgezogen, das passt. Natürlich fahr ich, insbesondere in Schlüsselstellen aus Neugierde, auch ihr Rad. Das mit den "Self-steering" beim MK2 kann ich nicht bestätigen.
Nachtrag: Nach der 2. Fahrt war der MK2 auch problemlos dicht, wie z.B. Maxxis oder die "neuen" Contis.
Fahre auch am Trailhardtail aktuell MK II 2.4 vorne und MK III 2.3 hinten, geht super vom Rollwiderstand👍🏻
Die Freundin fährt hinten CK 2.3 und hat letzte Woche im Schnee früher durchgedreht 🤷‍♀️
 
Moin Zusammen,

ich fahre aktuell auf einem Trek Top Fuel 9.7 den Serienreifen XR3 und aufgrund des eher feineren Profils und der Tatsache das ich einen Reifen möchte, der mir auch etwas mehr Grip gibt, wollte ich jetzt v/h mal den MKIII in 29x2.3 probieren.

Fahre aktuell viel Forstautobahn und auch mal etwas Asphalt, aber ich nehme gerne mehr Rollwiderstand für mehr Grip in Kauf. Auf meinem alten HT bin ich immer den Nobby Nic gefahren, aber wollte jetzt auch mal was anderes probieren und da der MK auch aktuell sehr gut getestet wurde, sehe ich hier die beste Option.

Kommt der MKIII denn auch mit etwas Matsche klar? Der XR3 ist hier aktuell stark überfordert und schmiert nur rum.
 
Moin Zusammen,

ich fahre aktuell auf einem Trek Top Fuel 9.7 den Serienreifen XR3 und aufgrund des eher feineren Profils und der Tatsache das ich einen Reifen möchte, der mir auch etwas mehr Grip gibt, wollte ich jetzt v/h mal den MKIII in 29x2.3 probieren.

Fahre aktuell viel Forstautobahn und auch mal etwas Asphalt, aber ich nehme gerne mehr Rollwiderstand für mehr Grip in Kauf. Auf meinem alten HT bin ich immer den Nobby Nic gefahren, aber wollte jetzt auch mal was anderes probieren und da der MK auch aktuell sehr gut getestet wurde, sehe ich hier die beste Option.

Kommt der MKIII denn auch mit etwas Matsche klar? Der XR3 ist hier aktuell stark überfordert und schmiert nur rum.
Klappt gut. Der Seitenhalt ist wegen der Position der äußeren Noppen nicht ganz so gut wie zum Beispiel beim Baron. Ich bin letzte Woche auf der Tour falsch abgebogen und in einem Tal im Matsch gelandet. Musste wieder durch den Matsch berghoch. Das ging zum Glück richtig gut, obwohl ich ca. 10 - 15cm tief im Matsch gesteckt habe.
 
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Auf GCN haben sie den neuen 2021 Continental Ruban Gravel Reifen getestet. In Spanien und UK ist der mittlerweile schon zu kaufen, aber auf der deutschen Webseite von Conti ist Nix, Null, Nada!

Weiss da jemand mehr drüber? 🤔

Noticia.jpg


continental-ruban-reifen-29-x-2-10-pure-grip-schwarz-721093-11-l.jpg
Anscheinend nur mit Pure Grip und Shield Wall. Wäre endlich mal ein MTB Reifen für hinten mit richtigen Seitenstollen gewesen aber mit soviel Gewicht macht der keinen Sinn.

MK3 und TK gibts eigentlich schon länger nicht mehr als RS? Das sterben der leichten griffigen Reifen geht um, wobei MK3 ja noch nicht mal besonders griffig ist.
 
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