Continental MTB Reifen

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Trail King 2.2 bei regnerischen Verhältnissen bis S2? Der Baron kommt mangels Reifenfreiheit leider nicht in Frage.

@leler
Zwischen PureGrip und Black Chili liegen nicht unbedingt Welten bzgl. der Performance, ersteres rollt aber in fast allen Fällen schlechter. Hättest du die in der passenden Breite, wäre der Einsatz am Vorderrad sicher überlegenswert gewesen, um Rollwiderstand einzusparen. In der 50 mm Ausführung dann aber tendenziell eher hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Trail King 2.2 bei regnerischen Verhältnissen bis S2? Der Baron kommt mangels Reifenfreiheit leider nicht in Frage.

@leler
Zwischen PureGrip und Black Chili liegen nicht unbedingt Welten bzgl. der Performance, ersteres rollt aber in fast allen Fällen schlechter. Hättest du die in der passenden Breite, wäre der Einsatz am Vorderrad sicher überlegenswert gewesen, um Rollwiderstand einzusparen. In der 50 mm Ausführung dann aber tendenziell eher hinten.

Trail King kann im nassen nix.
Ich mag den Reifen generell nicht.
Die Seitenstollen sind einfach für die Katz.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Trail King 2.2 bei regnerischen Verhältnissen bis S2? Der Baron kommt mangels Reifenfreiheit leider nicht in Frage.

@leler
Zwischen PureGrip und Black Chili liegen nicht unbedingt Welten bzgl. der Performance, ersteres rollt aber in fast allen Fällen schlechter. Hättest du die in der passenden Breite, wäre der Einsatz am Vorderrad sicher überlegenswert gewesen, um Rollwiderstand einzusparen. In der 50 mm Ausführung dann aber tendenziell eher hinten.
Ich bin den in 2.2" vor 5 Jahren bei einem Alpencross gefahren. War OK, ist letztendlich ein guter Kompromissreifen bzgl. Grip und Rollwiderstand.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Trail King 2.2 bei regnerischen Verhältnissen bis S2? Der Baron kommt mangels Reifenfreiheit leider nicht in Frage.
Meine Freundin fährt ihn in 2.2 am Hinterrad vom Allmountain das ganze Jahr über.
Fällt etwas breiter aus als 2.2 und hat gut Volumen. Gute Selbstreinigung durch das offene Profil. Black Chili geht generell gut bei nassen und kalten Temperaturen, was im Winter immer gut passt.
Der 2.2er ist vom Rollwiderstand noch ok, den 2.4er würde ich nicht hinten fahren wollen, ebenso wie einen MudKing.

Ansonsten auffällig unauffällig :ka:
 
Dann bleibt es bei mir beim Mud King 2.3. Die würde ich speziell für Touren auf möglichst naturnahen Trails im Harz nutzen, wo neben Matsch natürlich auch viel Fels und Wurzeln vorkommen.

Vermeiden möchte ich vor allem ein Szenario wie beim GMBN-Test des Mountain King gegen ersteren, das sah nicht gerade ungefährlich aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die würde ich speziell für Touren auf möglichst naturnahen Trails im Harz nutzen, wo neben Matsch natürlich auch viel Fels und Wurzeln vorkommen.
Gerade bei solchen Bedingungen wirst du immer einen Kompromiss eingehen müssen und bzgl Grip bei Wurzeln und Steinen... einen Tod muss man sterben.
Ich hab z.B. auch den Mud Enduro von Michelin als Supermatschreifen. Der taugt mir aber wirklich nur im tiefsten Mist. Reifen wie der Shorty sind für mich ein guter Kompromiss, die bei Matsch gut gehen aber auch bei "normaleren" Bedingungen noch gut funktionieren. Der Test vom Argotal steht noch aus - das Wetter ist leider zu gut. :ka:
 
Bin gerade aus Finale Ligure zurückgekommen und habe dort den neuen Kryptotal Fr Enduro Soft als Vorderreifen auf einer Newmen Evolution SL-A 35 gefahren.


Gefahrene Trails: 115 - Madre Natura - Base Nato - Cravarezza - Ingenere - Briga - DH-Donne - Toboga - H-Trail - Rollercoaster - Crestino - Settepani - Sentiero Amico - Voltage


Leider war es an 2 Tagen nicht trocken bzw. kam sehr viel Regen runter - an einem dieser Tage sind wir dann hauptsächlich Trails auf der Manie Ebene gefahren, da diese dort auch bei viel Nässe mMn noch wirklich sehr gut fahrbar sind - speziell die Trails Richtung Varigotti und Noli sind ja eh nur geröllig / steinig / felsig und das Wasser fließt sehr gut ab.


An dem 2. Regentag waren wir etwas zu optimistisch und standen schlußendlich auf dem Rollercoaster im Gewitter mit Platzregen und Hagelschauer, wie ich es selten erlebt habe. - Der Trail selbst war dann eigentlich bei den Bergabstücken nur noch ein kleiner Bach, in dem man runtergefahren ist.

Also NassGripp kann ich wohl auch als gut beurteilen. ;)


Die Tage nach den 2 Regentagen wren die Trails ab Nato-Base vom Untergrund perfekt - den ganzen Staub schien es einfach weggespült zu haben. Ab und zu gab es mal ein paar Pfützen.


Der Reifen bleibt auf jeden Fall mein Begleiter - sehr gutmütig und immer genügend Grip. Die Enduro Karkasse reicht mir persönlich auch am Vorderrad bei ca. 72kg.
An einem Tag bin ich noch zum Vergleich mein anderes Vorderrad mit dem DH- Kaiser Projekt Apex gefahren. Den kann ich dann zwar noch einmal mit etwas weniger Druck fahren und er liegt auch etwas satter, allerdings hat mir das etwas lebendigere Fahrgefühl vom Enduro-Krypto als Kontast sehr getaugt.
Wird dann wohl mein Ganzjahres - Allround - Vorderreifen bleiben.
 
...

EDITH: Ach dir ging es primär um die Endurance Mischung...hmm okay. Ja das ist doof, wenn es die nur in der leichten Karkasse gibt, stimmt.
Aber ich kann dir versichern. Sogar die soft Version rollt wie 1XC Reifen, gefühlt.
Genau das hatte ich letztes bergauf auch gedacht. Vom Rollverhalten perfekter XC-Reifen.:confused:
Rein subjektiv rollt die Enduro Soft Version des Krypto Re sogar besser als die Trail Endurance Version.🤔
Habe den Krypto Re Trail Endurance ganz frisch auf dem Trailbike drauf. Muss ich noch einmal durch direkten Vergleich verifizieren, war vielleicht tagesformabhängig.
Die Soft Version auf dem Enduro lief irgendwie wie von allein. Ich hatte immer das Gefühl des HR will überholen. :D
Bin sofern aktuell von der Endurance-Mischung etwas enttäuscht, dachte, wenn die Soft-Mischung schon so gut rollt, dann wird das Mehrgewicht des Krypto Re Trail Endurance gegenüber dem MK II nicht so viel ausmachen. Der MK II Protection war für Trail/AM-Einsatz am HR ein genialer Reifen, nur scheint die Reifenwulst anfällig zu sein. Habe nun schon den dritten MK II mit gleichen Schaden, zwischen Reifenwulst und Felge wird der irgendwann undicht und die Tubelessmilch kann hier nicht abdichten, weil der Reifen dort beim Fahren immer in Bewegung ist.
Im Vergleich zum MK II ist der Krypto Re Trail schon mehr Reifen und deutlich stabiler, also im Grunde auch eine Liga höher, wiegt ja deutlich mehr (rd 180g), wäre auch für mehr Pannenschutz in Ordnung, wenn er wie die Soft-Version leichter rollen würde.:aufreg:
Gruß 78
 
Bin zwar noch nicht zum fahren gekommen... vorne Argotal DH Supersoft und hinten den Krypto R Enduro soft. Also der Argotal klebt schon im Stand am Boden fest. Tubeless bisher ohne Milch montiert…hält tadellos die Luft, defintiv nochmal eine Verbesserung zu Baron und Kaiser. Werde berichten wenn ich gefahren bin…
 
Gestern einen CK Bernstein Protection 29" 2,2 bekommen. Gewogen 600gr. Montage auf einer SMCI30 Felge vollkommen problemlos. Springt mit Standpumpe ins Felgenbett und ist ohne Milch dicht.
 
War beim alten Fast Trak bei mir auch so, Profil optisch top, Grip weg. Hat was von uiuiui, wenn man das das erste Mal merkt 🤣
Kann ich mir nur mit veränderter Elasizität der Gripschicht erklären. Wahrscheinlich wird die mürbe gefahren.
In der nächsten Verschleißstufe dürften sich die Stollen rasend auflösen. Ist bei meinem Barzo aber nach 1300 Km noch nicht der Fall. O.k., die Stollenschlitze verschwinden langsam; mehr aber noch nicht. Abwarten ....
 
Servus, in die Runde.
Hab jetzt einige Seiten schon gelesen um die beste reifen Kombi für mich zu finden.
Ich brauch eine neu Kombi für mein Jeffsy. Aktuell ist DHR2+ Rekon in 2.6 drauf in 3c Exo maxterra.
Hinterreifen ist ziemlich durch und ich möchte die nächsten Wochen mal in den Bikepark deshalb suche ich neue reifen vorne/hinten, sonst ist es bei unseren Hometrails oft recht feucht und mich hat es schon das ein oder andere mal wegen nassen Wurzeln gelegt.

Ursprünglich wollte ich auf Baron vorne hinten gehen, jetzt gibts aber wieder was neues...
Idee:
Vorne:
Argotal 29x2.4 soft enduro oder dh(je nach dem was besser lieferbar ist)
Hinten:
Kryptotal R 29x2.4 Enduro die Frage ist nur Soft oder Endurance.

Macht das soweit sinn oder sollte ich besser auf 2x argotal gehen?

Ich bin sehr groß und hab somit beim nicht bergabfahrend den Schwerpunkt weit hinten deshalb erhoffe ich mir von der endurance Mischung das diese wieder eine knappe Saison hält.
 
Ich habe auf meinem Jeffsy schon ein paar Reifen durch und bin völlig begeistert von der aktuellen Conti Gravity Reihe. Der Kryptotal R ist hinten schon sehr gut und was den Grip angeht in jeder Variante imho klar über dem Rekon.
Trail Endurance wird etwas länger halten, hat keinen Apex (erst ab Enduro) und der Nassgrip wird etwas schlechter sein. Willst du hier mehr Durchschlagsschutz/Gegenhalt und Nassgrip bei etwas mehr Verschleiss und Rollwiderstand -> Enduro Soft. Rollt für was es ist aber wohl auch noch sehr gut.

Den Argotal habe ich noch nicht gefahren, aber den geistigen Vorgänger den Baron. Dann machst du da vorne definitiv nichts falsch!
 
Zurück
Oben Unten