Continental MTB Reifen

CrossKing RS und ProTection haben doch in der Lauffläche selbst den gleichen Pannenschutz, nur in der Seitenwand ist der ProTection besser?

Macht die Kombi Vorne CK 2.3 und Hinten RK 2.2 bei 50% Asphalt / 50% Waldautobahn sinn?
Würde da den 2.2er CK vorne verwenden. Deutlich weniger RW und Gewicht. Zweimal RK ginge auch - je nachdem wie save man in den Kurven sein will
 
leichte 3Lagen Conti RaceSport = Game Over. Gibt leider nur noch 4Lagen Protection. Auch da frage ich mich wie lange wohl noch. Der geniale Hardtrack SpeedKing gibt's wohl gar nimmer. Es will ja schliesslich nicht jeder die neuen sackschweren Panzer Zahnräder fahren. Die Frage ist halt was da in neu für XC von Conti's neuer Fernostfabrikstrategie vielleicht noch kommen wird, oder auch nicht.
 
Tach zusammen,
aktuell fahre ich am VR die Magic Mary, am HR die Big Betty. Beide 29 x 2,40 SuperTrail Soft. Bei 75 kg und ~1,7 Bar komme ich größtenteils ohne Durchschläge klar. Grip taugt mir.

Nun suche ich die eierlegende Wollmilchsau: gleicher (oder besserer) Grip bei weniger Rollwiderstand und bestenfalls noch leichter.

Gedacht habe ich am HR an den Kryptotal Trail Endurance und am VR an den Argotal Enduro Soft.

Wichtig wäre mir, dass die Kombi auch über den Winter hinweg grippt, da ich ganzjährig auf Trails mit Wurzeln und Steinen unterwegs bin.

Meint ihr die Kombi passt so? Wie ordnet sich die Endurance bzw. Soft im Vergleich zur Schwalbe Soft ein?

Endurance ist Mist. Hinten auch Enduro Soft uns gut ist. Dann hast auch Grip.
 
leichte 3Lagen Conti RaceSport = Game Over.

Ohne RaceSport ist Conti uninteressant geworden für mich ;-(

Wie kommt Ihr da drauf? RK und CK sind auf der Contl Seite doch als RaceSport Variante gelistet. Und sogar bei den ersten zwei Online Händlern, bei denen ich geschaut hab war der RK RaceSport in 27,5" und 29"lagernd...

Und was an einem RK ProTection "sackschwer" sein soll erschließt sich mir gerade auch nicht so recht.
 
Protection ist doch nicht sackschwer... ist aber ja wohl auch nicht neu und (noch) nicht aus Fernost. Die neue heavy duty Gravity Linie ist aber eben gar nix für XC. Und das was an RaceSport noch findbar in den Shops ist, wird alles demnächst auslaufen.

im Notfall würde ich auch Protection fahren, ich will aber die spürbar besser dämpfende RS Variante. Ich habe mich jetzt ja auch mal eingedeckt damit und mir ein AlltimeLager eingerichtet.
 
Ohne RaceSport ist Conti uninteressant geworden für mich ;-(
weil du nur Straße fährst? Oder 45kg wiegst?

Ich fahre die RS (mit 78kg) gerne vorne weil fluffiger als Prot, liegen max 70g zwischen denen und Prot und Prot ist immer noch stabil unter 600g
Im Geländeeinsatz abseits Waldautobahnen bei adäquatem Luftdruck (1,3 bar) ist RS von der Karkasse zu weich.
Fahre aktuell RS Bernstein an einem LRS, das liegt schön in der Mitte... den noch in Breit und alles gut. Aber für schnelles XC bin ich damit auch am Limit
 
Falls sich jemand für den Ruban interessiert, jede Größe hat ein anderes Profil.
Hier 2.6:
https://www.mtb-news.de/forum/t/continental-mtb-reifen.851072/post-17672911Hier 2.3:
https://www.velomotion.de/magazin/2021/03/continental-ruban/Meiner in 29x2.1, die Seitenstollen sind im Vergleich zum CK 2.2 zierlicher, aber etwas länger, ca. 5mm, die Mittelstollen sind 3mm. Ich kann es aber nicht genau messen. Bin gespannt, wie lange die dranbleiben.

Mich würde interessieren, wie sich die Profiltiefe ändert.
 

Anhänge

  • IMG_20220923_133424.jpg
    IMG_20220923_133424.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20220923_133442.jpg
    IMG_20220923_133442.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Protection ist doch nicht sackschwer... ist aber ja wohl auch nicht neu und (noch) nicht aus Fernost. Die neue heavy duty Gravity Linie ist aber eben gar nix für XC. Und das was an RaceSport noch findbar in den Shops ist, wird alles demnächst auslaufen.

im Notfall würde ich auch Protection fahren, ich will aber die spürbar besser dämpfende RS Variante. Ich habe mich jetzt ja auch mal eingedeckt damit und mir ein AlltimeLager eingerichtet.
OK, dann habe ich Deinen Post weiter oben fasch verstanden. Dachte Du beziehst Dich auf die ProTection Varianten...
Das Kryptotal und Co. nen XC Fahrer nicht ansprechen is eh klar.
Bei mir is ja derzeit zu "Rehazwecken" das HT mit CK/RK ProTection bestückt. Von Trailbereifung her kommend sind das ja extrem leichte Spielzeugreifen mit Ministöllchen.
Macht aber irre Spass, muss ich gestehen. Beschleunigung und Speed machen fast süchtig. Vom Gríp her bin ich auch echt positiv überrascht. Allerdings bin ich mit steigender Belastbarkeit der Schulter mittlerweile auch mit diesen Reifen bergab zügig unterwegs. Und bei meinen 72kg schlägt das hinten mit 1,5bar schon verdammt schnell durch (Dank CushCore XC bisher noch ohne Schäden..).
Deshalb frage ich mich tatsächlich nach dem Sinn der RS Varianten. Damit kann man doch echt nur Schotterautobahnen fahren, ohne die Dinger ruckzuck durchzustanzen, ohne abartige Luftdrücke, oder? ;-)
 
....
Im Geländeeinsatz abseits Waldautobahnen bei adäquatem Luftdruck (1,3 bar) ist RS von der Karkasse zu weich.
...
Ist so pauschalisiert doch Quatsch. Der mag Dir dann zu weich sein, es gibt aber haufenweise Leute die damit bestens zurecht kommen & das auch bei amtlicher Fahrweise.
Sieh es endlich ein: Du hast für die geschmeidigen Karkassen einfach zu viele Schnitzel verputzt . Kein Grund die geschmeidigen Karkassen deswegen ständig schlecht zu reden :D

Ich sehe es ebenso wie einige Vorredner: ohne RS ist Conti für mich im XC raus.
Aber gibt ja zum Glück inzwischen Alternativen wie z.B. den Rush TR. Der hat imho sogar ne fluffigere Karkasse als Contis RS 😍
 
Ist so pauschalisiert doch Quatsch. Der mag Dir dann zu weich sein, es gibt aber haufenweise Leute die damit bestens zurecht kommen & das auch bei amtlicher Fahrweise.
Sieh es endlich ein: Du hast für die geschmeidigen Karkassen einfach zu viele Schnitzel verputzt . Kein Grund die geschmeidigen Karkassen deswegen ständig schlecht zu reden :D

Ich sehe es ebenso wie einige Vorredner: ohne RS ist Conti für mich im XC raus.
Aber gibt ja zum Glück inzwischen Alternativen wie z.B. den Rush TR. Der hat imho sogar ne fluffigere Karkasse als Contis RS 😍
Wie schwer und mit welchem Luftdruck? Und was ist für dich XC?
Mit den Bieren ist das natürlich MIR mit 78kg bei MEINEM Einsatzbereich zu weich, so wie alle Meinungen, die in Forum rumgeistern ist das ja individuell
Und im Marathon oder auch Traileinsatz geht da auch viel (bin die Dinger ewig pummelig an Gerdasee rumgefahren), aber schnelles
XC auf modernen Strecken eben nicht mit meinem Gewicht. Der Booster TR hatte da das gleiche Problem
 
ich denke der Grund liegt eher darin das Kosten bei Conti eingepart werden müssen und auch die vielen Rückmeldungen dass die RaceSport's nicht auf Anhieb dicht sind, bzw. nicht eindeutig TL tauglich sind.

Mit ein klein wenig Zuwendungen und insgesamt zwei Nächten, je einer auf jeder Seite habe ich die bis jetzt aber Ausnahmslos alle dauerhaft dicht bekommen.
 
War trotzdem ein herrlicher Affentanz. Gab ja auch immer wieder andere Reifen, die nicht schwerer oder gar leichter waren, die sich ohne Probleme tubeless montieren ließen.
Die Karkasse hat/hatte ja zweifelsohne ihre Vorteile, tubeless gehört aber eindeutig nicht dazu.
 
Passt der RK oder CK 26x2.3 auf einer 19C Felge?
passen schon, aber ob es Sinn macht, bzw. der Vorteil beim niedrigst dann sinnvollen Luftdruck noch da ist, ist dann wieder eine andere Frage. Ev. wäre dann eine etwas steifere Karkasse bei solch schmalen Felgen wieder besser. Ich fahre ja auch noch 26er aber nix unter 23.
 
Gibt’s Erfahrungen zum Ruban in 29 x 2,3? Geht der problemlos tubeless? Was bringt der tatsächlich auf die Waage? Wie breit baut er? In der Datenbank steht bisher leider nur der 2,6er.
 
Eine Frage in die Runde zur Bereifung meines 29er Winter-Hardtails.

Ich habe noch einen CrossKing 2.3 Protection und suche noch was für Vorne.
Habt ihr nen Tipp? Vorne MK3 oder auch CrossKing 2.3? Oder was anderes? Sollte nicht bleischwer sein und Grip für Herbst/Wintertouren haben.
 
Ich fahre auch im Winter CK vorn und RK hinten, rollt gut und man hat nicht das gefühl, daß die Form komplett weg ist, weil man nicht vorankommt. Außerdem schult es auch die Fahrtechnik und kann nicht schaden. Weiterhin erfährt man (wörtlich), welche Grenzbereiche der RK auch bei Matsch und Nässe hat und ist erstaunt, wie gut der auch im nassen/feuchten/matschigen funktioniert.
Das wäre mein Tip.
 
Ich fahre seit Februar dieses Jahres CK 2.3 von/hi am HT. Vorrangig weil Junior mit mir nur trails heizen will und ich daher eine Allround Kombi wollte. Funktioniert gut, nur im Hochsommer bei Touren mit mehr Asphaltanteil wars tw. eine Pein. Gottseidank wohnen wir direkt am Wald und das war eher die Ausnahme. Für dein Vorhaben aber sicher keine schlechte Wahl. Der CK 2.3 kann schon sehr viel für das moderate Gewicht im Gegensatz zu reinen DC reifen., hat mich wirklich überrascht.
Die Kombi werde ich wohl erst wechseln wenn es einen RK in breit gibt. (Für hinten)
 
Sehr wahrscheinlich nicht. 26" ist wirtschaftlich tot.
Wenn Conti schon die RS Karkassen einstellt, für die es, zumindest in diesemThread, rege Nachfrage gibt, dann sicherlich nicht um 26" Reifen zu bauen. Lieber mehr Krypto Fr und Argotal die in 29x2.4 Enduro Soft überall ausverkauft sind...
 
Zurück
Oben Unten