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Aber, alles andere ist doch zu schwer,is ja jetzt schon 1Gramm Unterschied v/hM.E. deutlich zu wenig Dichtmilch.
ca. 45-50mlWieviel mm entspricht 45g Stan Dichtmilch?
Race King 2.2 Prot 2018 (26Zoll) 669 Gramm / weit weg von der Punktlandung + 124 Gramm
Macht nix. Evtl. gibst du auch kein Vermögen für leichte (Carbon-)Laufräder aus, um das gesparte Gewicht mit übergewichtigen Reifen dann wieder zu egalisieren. Oder stehst nicht bei einem Marathon an die Startlinie, sondern rollst nur ein bisschen durch die Wälder. Auch ok, aber selbst dann wären mir 50 Gramm mehr pro Reifen auch nicht egal. Was nützt mir das "Mehr" an Gummi, wenn es irgendwo an den Flanken hockt? Wenn ich einen pannensicheren Reifen will, dann nehme ich direkt einen Protection. Denn der wiegt auch nur 70g mehr, da habe ich einen deutlich höheren Pannenschutz, als bei einem 50g-dicker-vulkanisierten-RS.Ich werde es wohl nie verstehen.
Macht nix. Evtl. gibst du auch kein Vermögen für leichte (Carbon-)Laufräder aus, um das gesparte Gewicht mit übergewichtigen Reifen dann wieder zu egalisieren. Oder stehst nicht bei einem Marathon an die Startlinie, sondern rollst nur ein bisschen durch die Wälder. Auch ok, aber selbst dann wären mir 50 Gramm mehr pro Reifen auch nicht egal. Was nützt mir das "Mehr" an Gummi, wenn es irgendwo an den Flanken hockt? Wenn ich einen pannensicheren Reifen will, dann nehme ich direkt einen Protection. Denn der wiegt auch nur 70g mehr, da habe ich einen deutlich höheren Pannenschutz, als bei einem 50g-dicker-vulkanisierten-RS.
Den 2.3er Cross King RS habe ich heute tubeless montiert. Bis jetzt absolut dicht, komplett ohne Vorbehandlung!
Glaube inzwischen, das ganze Geschrubbe und die Entwachsungsversuche mit div. Chemikalien schaden den Reifen mehr, als einfach so zu montieren und den Reifen mit der Dichtmilch "einzufahren".
Die Stollen der 2.3ers sind schon etwas ausgeprägter als beim 2.4er Vorgänger XKing, auch erheblich größer als beim neuen 2.2er Cross King.
Könnte der ideale Reifen für leichte 120mm-Fullys sein, da hatte sich schon der 2.4er XKing bewährt. Schönes Volumen, nicht zu schwer, aufgrund der ausgeprägteren Stollen beim neuen Cross King sicher mehr Gripp als der Vorgänger. Wird morgen direkt ausführlich getestet.
Sehe es auch so wie du.Nö, ich hab lieber Spaß im Wald, auf dem Berg, im Park oder wo auch immer, als mir um ein paar Gramm Gedanken zu machen. Unnötiges Gewicht braucht niemand, klar. Aber bei mir steht Pannenschutz lange, lange vor Gewicht. Egal in welcher Kategorie... War für mich auch der Hauptgrund, nach viel Pech mit den "alten", Conti noch ne Chance zu geben. Apex und Protection rundrum. Und das für nur 1000gr in 29".
Sehe es auch so wie du.
Dennoch ist es ja der allgemeine Contithread für alle Reifen, da zählen also alle Erfahrungen ,muss man das für sich nützliche rausziehen...
In meinem Fall dann halt : kein x, kein cross, kein RS, 3mal soviel Milch
Aber is ja ok, jeder hat seine Schwerpunkte
Wenn du meinst, dass das zum Lachen ist, dann kannst du es gerne tun.sondern muss lachen wenn jemand einen gekauften Reifen wiegt, ihn mit der Herstellerangabe vergleicht und sich dann wg ein paar Gramm Differenz aufregt.
Wenn du meinst, dass das zum Lachen ist, dann kannst du es gerne tun.
Dann lässt du dich wohl auch sonst gern bescheißen, lachst drüber?
Reifen ist nun mal mit das Tuningteil Nr.1 an einem (leichten) Bike.
Kaufe ich einen entsprechend leichten Reifen für mein Marathon- oder CC-Bike, erwarte ich, das ich auch genau sowas geliefert bekomme. Finde es sehr löblich, dass sich manche Leute hier die Mühe machen und so einen Pneu auch mal auf die Waage legen, das auch öffentlich kundtun, einen übergewichtigen Reifen auch mal reklamieren.
Tja, oftmals wird halt aber die "schlechte Zeit" auf das Material geschoben. Und da kommt ein zu schwerer Reifen doch grad recht.Sorry, aber 20gr spürt niemand. Ihr seid Amateure, aber selbst Profis würden 20gr nicht spüren. Da kann man nur lachen.
Tja, oftmals wird halt aber die "schlechte Zeit" auf das Material geschoben. Und da kommt ein zu schwerer Reifen doch grad recht.
Ich wiege zwar auch gern mal Teile um nen Vergleich zu haben, aber dass ich mehrere Reifen bestelle, und nur einen behalte, find ich nicht grad die beste Lösung...
Um nicht ganz vom Thema ab zu kommen. Mein 2018er Baron Projekt ist immer noch tip-top Dicht. Also nicht dass mein alter undicht gewesen wäre, aber er "verliert" ca. genauso viel Luft wie der Schwalbe RoRa den ich hinten drauf hab.
Wegen 30g Gewichtsabweichung werden die Wenigsten hier ein Fass aufmachen. Die Zeiten sind vorbei.
Blöd ist nur wenn ein "Leichtbau" Semislick 100g oder mehr abweicht, weil man sich dann schon fragt warum man bei dem Gewicht nicht gleich nen gescheiten Tourenreifen montiert, anstatt mit zu wenig Profil rumzurutschen.
Ich finds auch interessant, mir einen Überblick über das Portfolio der Hersteller zu verschaffen. Reifen wie den CrossKing in 2,3" hat man als Tourenreifen schlicht nicht auf dem Schirm, da viel über leichte CC Reifen oder gleich DH/Enduro Reifen berichtet wird. Der Mittelteil geht in meinen Augen oft unter.
Wenn man dann ein paar Messungen wie Breite und Gewicht beisteuert, bekommen Andere zumindest ein paar Infos. Damit kann dann jeder machen, was er will.