Continental MTB Reifen

Gestern zwei CrossKing 2,3“ in Protection Ausführung tubeless montiert. Hielt direkt nach der Montage dicht. 45g Stans Milch pro Rad eingefüllt
Die Felge ist eine 23mm Hope Tech Enduro 29. Der Reifen misst 58mm Breite (Karkasse)

Gewichte 763g und 764g
 
Jo, und dann wird über die Dichtmilch geschimpft wenn ein Durchstich nicht abgedichtet werden kann weil vorher schon alles rausgesuppt ist:confused:
 
Wieviel mm entspricht 45g Stan Dichtmilch?
ca. 45-50ml
Hab die Spritze aufgezogen und vorher und nachher gewogen. Die Milch nach dem Setzen des Reifens über das Ventil eingefüllt
Welche Mengen macht Ihr denn so in die Reifen rein?
Hab diese Mengen schon in nem MK2 Protection und nem Maxxis HR2 schon gehabt. Den einen Durchstich im MK2 den ich mal hatte, hat es auch abgedichtet.
 
Zwischen 80 und 100ml. Die Gewichtsersparnis zum Schlauch hat mich noch nie interessiert. Ich will Pannenschutz. Und habe keine Lust ständig nachzufüllen.
 
Das kommt ja auf den Reifen an. Bei einem Reifen der schlecht dicht zu bekommen ist (wie den alten Contis in SS oder RS) brauchte man 100ml, weil die Hälfte davon schon für den Dichtvorgang benönigt wurde. Bei anderen Reifen (Spezi und Maxxis) ist der Reifen idR ohne Milch dicht und durch die Karkasse geht keine Milch verloren (bis zu dem Zeitpunkt an dem sie anfangen zu schwitzen), da reichen 50-60ml aus.
 
Race King 2.2 Prot 2018 (26Zoll) 669 Gramm / weit weg von der Punktlandung + 124 Gramm :eek:

Bei mir 641g in OVP (also ohne ~615g) :eek:. Eine solche Gewichtsabweichung (~13%) ist für mich inakzeptabel bei einem Premiumprodukt beworben mit "Handmade in Germany". (Veränderungen im) Qualitätsmanagement? Das kenne ich so von Conti nicht. Alle meine BC-Reifen von Conti vergangener Jahre hatten eine Toleranz <5% (XK2.2 RS, MK2.2 RS, RK2.0 RS, RK2.2 RS & RK2.2 Protection), nicht selten zu meinen Gunsten. Da das eine zweistellige Anzahl an Reifen war, glaube ich eher nicht an Zufall.
Kann man eigentlich direkt bei Continental umtauschen?
 

Anhänge

  • Conti.jpg
    Conti.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich revidiere! 566g ohne Verpackung! Passt! Alles gut Conti! Peinlich, wenn man (ich) nicht schätzen kann...:D
 

Anhänge

  • DSC00038.JPG
    DSC00038.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es wohl nie verstehen.
Macht nix. Evtl. gibst du auch kein Vermögen für leichte (Carbon-)Laufräder aus, um das gesparte Gewicht mit übergewichtigen Reifen dann wieder zu egalisieren. Oder stehst nicht bei einem Marathon an die Startlinie, sondern rollst nur ein bisschen durch die Wälder. Auch ok, aber selbst dann wären mir 50 Gramm mehr pro Reifen auch nicht egal. Was nützt mir das "Mehr" an Gummi, wenn es irgendwo an den Flanken hockt? Wenn ich einen pannensicheren Reifen will, dann nehme ich direkt einen Protection. Denn der wiegt auch nur 70g mehr, da habe ich einen deutlich höheren Pannenschutz, als bei einem 50g-dicker-vulkanisierten-RS.

Den 2.3er Cross King RS habe ich heute tubeless montiert. Bis jetzt absolut dicht, komplett ohne Vorbehandlung!
Glaube inzwischen, das ganze Geschrubbe und die Entwachsungsversuche mit div. Chemikalien schaden den Reifen mehr, als einfach so zu montieren und den Reifen mit der Dichtmilch "einzufahren".

Die Stollen der 2.3ers sind schon etwas ausgeprägter als beim 2.4er Vorgänger XKing, auch erheblich größer als beim neuen 2.2er Cross King.
Könnte der ideale Reifen für leichte 120mm-Fullys sein, da hatte sich schon der 2.4er XKing bewährt. Schönes Volumen, nicht zu schwer, aufgrund der ausgeprägteren Stollen beim neuen Cross King sicher mehr Gripp als der Vorgänger. Schaut sehr gut aus, wird morgen direkt ausführlich getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht nix. Evtl. gibst du auch kein Vermögen für leichte (Carbon-)Laufräder aus, um das gesparte Gewicht mit übergewichtigen Reifen dann wieder zu egalisieren. Oder stehst nicht bei einem Marathon an die Startlinie, sondern rollst nur ein bisschen durch die Wälder. Auch ok, aber selbst dann wären mir 50 Gramm mehr pro Reifen auch nicht egal. Was nützt mir das "Mehr" an Gummi, wenn es irgendwo an den Flanken hockt? Wenn ich einen pannensicheren Reifen will, dann nehme ich direkt einen Protection. Denn der wiegt auch nur 70g mehr, da habe ich einen deutlich höheren Pannenschutz, als bei einem 50g-dicker-vulkanisierten-RS.

Den 2.3er Cross King RS habe ich heute tubeless montiert. Bis jetzt absolut dicht, komplett ohne Vorbehandlung!
Glaube inzwischen, das ganze Geschrubbe und die Entwachsungsversuche mit div. Chemikalien schaden den Reifen mehr, als einfach so zu montieren und den Reifen mit der Dichtmilch "einzufahren".

Die Stollen der 2.3ers sind schon etwas ausgeprägter als beim 2.4er Vorgänger XKing, auch erheblich größer als beim neuen 2.2er Cross King.
Könnte der ideale Reifen für leichte 120mm-Fullys sein, da hatte sich schon der 2.4er XKing bewährt. Schönes Volumen, nicht zu schwer, aufgrund der ausgeprägteren Stollen beim neuen Cross King sicher mehr Gripp als der Vorgänger. Wird morgen direkt ausführlich getestet.

Nö, ich hab lieber Spaß im Wald, auf dem Berg, im Park oder wo auch immer, als mir um ein paar Gramm Gedanken zu machen. Unnötiges Gewicht braucht niemand, klar. Aber bei mir steht Pannenschutz lange, lange vor Gewicht. Egal in welcher Kategorie... War für mich auch der Hauptgrund, nach viel Pech mit den "alten", Conti noch ne Chance zu geben. Apex und Protection rundrum. Und das für nur 1000gr in 29":daumen:.
 
Nö, ich hab lieber Spaß im Wald, auf dem Berg, im Park oder wo auch immer, als mir um ein paar Gramm Gedanken zu machen. Unnötiges Gewicht braucht niemand, klar. Aber bei mir steht Pannenschutz lange, lange vor Gewicht. Egal in welcher Kategorie... War für mich auch der Hauptgrund, nach viel Pech mit den "alten", Conti noch ne Chance zu geben. Apex und Protection rundrum. Und das für nur 1000gr in 29":daumen:.
Sehe es auch so wie du.
Dennoch ist es ja der allgemeine Contithread für alle Reifen, da zählen also alle Erfahrungen ,muss man das für sich nützliche rausziehen...
In meinem Fall dann halt : kein x, kein cross, kein RS, 3mal soviel Milch:)
Aber is ja ok, jeder hat seine Schwerpunkte
 
Sehe es auch so wie du.
Dennoch ist es ja der allgemeine Contithread für alle Reifen, da zählen also alle Erfahrungen ,muss man das für sich nützliche rausziehen...
In meinem Fall dann halt : kein x, kein cross, kein RS, 3mal soviel Milch:)
Aber is ja ok, jeder hat seine Schwerpunkte

Oh, klar. Möchte da nicht falsch verstanden werden, mir geht es nicht darum, darüber zu urteilen dass jemand Reifen A vorzieht weil er bei ähnlichen Eigenschaften leichter ist als Reifen B, sondern muss lachen wenn jemand einen gekauften Reifen wiegt, ihn mit der Herstellerangabe vergleicht und sich dann wg ein paar Gramm Differenz aufregt.
 
sondern muss lachen wenn jemand einen gekauften Reifen wiegt, ihn mit der Herstellerangabe vergleicht und sich dann wg ein paar Gramm Differenz aufregt.
Wenn du meinst, dass das zum Lachen ist, dann kannst du es gerne tun.
Dann lässt du dich wohl auch sonst gern bescheißen, lachst drüber? ;)

Reifen ist nun mal mit das Tuningteil Nr.1 an einem (leichten) Bike.
Kaufe ich einen entsprechend leichten Reifen für mein Marathon- oder CC-Bike, erwarte ich, das ich auch genau sowas geliefert bekomme. Finde es sehr löblich, dass sich manche Leute hier die Mühe machen und so einen Pneu auch mal auf die Waage legen, das auch öffentlich kundtun, einen übergewichtigen Reifen auch mal reklamieren.
 
Sehe ich ähnlich.
So weiß ich vorab, welcher Hersteller es z.B. mit den Gewichten nicht so genau nimmt.
Möchte für mein Geld schon das geliefert bekommen, wofür ich auch bezahlt habe!
Verständlich, das der Fraktion Lord Helmchen das relativ egal ist. Wer aber mit seinem Bike selbst die Berge erklimmt, das womöglich auf Zeit, ist sicher froh über jedes gesparte Gramm an den Laufrädern.

Aber wir kommen vom Thema ab.....
 
Also ein bekannter von mir, spezialisiert auf Rennräder hat aufgegeben.... er hatte damals (nur 1 Beispiel) eine elend lange Diskussion mit einem Kunden der
wissen wollte wie viel Gramm unterschied die verschiedenen Farben auf den Rennräder ausmachen. Das war noch in der Aluzeit... er hielt es nicht mehr aus... jetzt verkauft er einfache Ebikes und 0815-Velos für Pendler und ist happy...
 
Wenn du meinst, dass das zum Lachen ist, dann kannst du es gerne tun.
Dann lässt du dich wohl auch sonst gern bescheißen, lachst drüber? ;)

Reifen ist nun mal mit das Tuningteil Nr.1 an einem (leichten) Bike.
Kaufe ich einen entsprechend leichten Reifen für mein Marathon- oder CC-Bike, erwarte ich, das ich auch genau sowas geliefert bekomme. Finde es sehr löblich, dass sich manche Leute hier die Mühe machen und so einen Pneu auch mal auf die Waage legen, das auch öffentlich kundtun, einen übergewichtigen Reifen auch mal reklamieren.

Sorry, aber 20gr spürt niemand. Ihr seid Amateure, aber selbst Profis würden 20gr nicht spüren. Da kann man nur lachen.
 
Sorry, aber 20gr spürt niemand. Ihr seid Amateure, aber selbst Profis würden 20gr nicht spüren. Da kann man nur lachen.
Tja, oftmals wird halt aber die "schlechte Zeit" auf das Material geschoben. Und da kommt ein zu schwerer Reifen doch grad recht.

Ich wiege zwar auch gern mal Teile um nen Vergleich zu haben, aber dass ich mehrere Reifen bestelle, und nur einen behalte, find ich nicht grad die beste Lösung...

Um nicht ganz vom Thema ab zu kommen. Mein 2018er Baron Projekt ist immer noch tip-top Dicht. Also nicht dass mein alter undicht gewesen wäre, aber er "verliert" ca. genauso viel Luft wie der Schwalbe RoRa den ich hinten drauf hab.
 
Wegen 30g Gewichtsabweichung werden die Wenigsten hier ein Fass aufmachen. Die Zeiten sind vorbei.
Blöd ist nur wenn ein "Leichtbau" Semislick 100g oder mehr abweicht, weil man sich dann schon fragt warum man bei dem Gewicht nicht gleich nen gescheiten Tourenreifen montiert, anstatt mit zu wenig Profil rumzurutschen.

Ich finds auch interessant, mir einen Überblick über das Portfolio der Hersteller zu verschaffen. Reifen wie den CrossKing in 2,3" hat man als Tourenreifen schlicht nicht auf dem Schirm, da viel über leichte CC Reifen oder gleich DH/Enduro Reifen berichtet wird. Der Mittelteil geht in meinen Augen oft unter.

Wenn man dann ein paar Messungen wie Breite und Gewicht beisteuert, bekommen Andere zumindest ein paar Infos. Damit kann dann jeder machen, was er will.
 
Tja, oftmals wird halt aber die "schlechte Zeit" auf das Material geschoben. Und da kommt ein zu schwerer Reifen doch grad recht.

Ich wiege zwar auch gern mal Teile um nen Vergleich zu haben, aber dass ich mehrere Reifen bestelle, und nur einen behalte, find ich nicht grad die beste Lösung...

Um nicht ganz vom Thema ab zu kommen. Mein 2018er Baron Projekt ist immer noch tip-top Dicht. Also nicht dass mein alter undicht gewesen wäre, aber er "verliert" ca. genauso viel Luft wie der Schwalbe RoRa den ich hinten drauf hab.

Kann ich nur bestätigen. TK und Baron 2018 von Beginn an absolut dicht. Sind seit Montage, vor ca. 250km, knapp 2mm breiter geworden. Auch die Dämpfung wurde nach den ersten Touren spürbar besser. Ich kann nichts negatives berichten.
 
Wegen 30g Gewichtsabweichung werden die Wenigsten hier ein Fass aufmachen. Die Zeiten sind vorbei.
Blöd ist nur wenn ein "Leichtbau" Semislick 100g oder mehr abweicht, weil man sich dann schon fragt warum man bei dem Gewicht nicht gleich nen gescheiten Tourenreifen montiert, anstatt mit zu wenig Profil rumzurutschen.

Ich finds auch interessant, mir einen Überblick über das Portfolio der Hersteller zu verschaffen. Reifen wie den CrossKing in 2,3" hat man als Tourenreifen schlicht nicht auf dem Schirm, da viel über leichte CC Reifen oder gleich DH/Enduro Reifen berichtet wird. Der Mittelteil geht in meinen Augen oft unter.

Wenn man dann ein paar Messungen wie Breite und Gewicht beisteuert, bekommen Andere zumindest ein paar Infos. Damit kann dann jeder machen, was er will.

Jepp, für mich ist der 2.3er Cross King RS schon jetzt nach einer Ausfahrt ein genialer Reifen, mit dem etwas ausgeprägteren Profil. Leicht, geringer Rollwiderstand, anständiges Volumen, ausreichend Gripp, selbst als RS tubeless sofort dicht. Perfekt! Der alte 2.4er XKing war schon nicht verkehrt, der neue 2.3er Cross King gefällt mir noch besser.
 
Hallo,

meine Erfahrungen zu Conti (alle Tubeless):
- 2016-er Raceking Protection 29-2.4: War schon ohne Milch fast dicht, läuft rund, schnell, erstaunlich viel Grip. Mein Liebling hinten für "leichte" Anwendungen.
- 2017-er X-King Protection 29-2.4: Läuft rund. War etwas schwerer dicht zu bekommen, nach ein paar Ausfahrten dann dicht. Vorne war der irgendwie nicht so meines, hinten gript er nicht so viel besser als der Raceking wie er (gefühlt) schlechter rollt. Wenn RK nicht reicht dann fahre ich lieber gleich den DHR2 dual. Werde ich wohl verkaufen...
- 2017-er Mountain King II RaceSport 29-2.2 Auslaufangebot: Läuft rund, mit etwas Mühe dicht. Gefällt mir vorne montiert viel besser zum RK als der 2.4-er XKing, bei unauffällig gutem Rollverhalten. Auf 25mm Felge nicht so schmal wie befürchtet (~54-55mm).
- 2018-er Mountain King 27.5-2.6: Super Verarbeitung und Finish :daumen:, läuft 100% rund (anders als Schwalbe), sofort dicht. Was mir missfällt ist die sehr geringe Stollenhöhe von nur 3mm (Mitte) bis 3.5mm (Seite) :eek:. Hat mich als Vorderreifen nicht so überzeugt, wird dann wohl nach hinten wandern...

Alle Reifen habe ich vorm Montieren mal gewogen, aber nicht protokolliert. Lagen aber alle im Rahmen der Herstellerangaben.

Gruß Jean-Claude
 
Zurück
Oben Unten