Continental MTB Reifen

Ich bin jetzt gerade etwas hin- und hergerissen. Ich weiß, dass der Kaiser auch bei Nässe hier passabel funktioniert und ging davon aus, dass es bei nassen Wurzeln egal ist, welchen Reifen man fährt, da man eh wegrutscht.

Irgendwer hier hatte geschrieben, dass der Baron bei nassen Wurzeln weniger schnell wegrutscht, als der Kaiser. Macht Profil auf nassen Wurzeln doch etwas aus? Ich dachte eher, dass die Härte des Reifens hier ausschlaggebender ist.
 
Ich bin jetzt gerade etwas hin- und hergerissen. Ich weiß, dass der Kaiser auch bei Nässe hier passabel funktioniert und ging davon aus, dass es bei nassen Wurzeln egal ist, welchen Reifen man fährt, da man eh wegrutscht.

Irgendwer hier hatte geschrieben, dass der Baron bei nassen Wurzeln weniger schnell wegrutscht, als der Kaiser. Macht Profil auf nassen Wurzeln doch etwas aus? Ich dachte eher, dass die Härte des Reifens hier ausschlaggebender ist.

Das kann man sich eigentlich mit etwas Physik selbst erklären ... ;)

Auf nassen Wurzeln sollte eigentlich ein breiter Maxxis Hookworm MaXXGripp am besten funktionieren. :lol:
 
Große Auflagefläche, wenig Luftdruck und weiches Gummi hilft bei nassen Wurzeln. Das Profil eigentlich nur dann, wenn an der Wurzel irgendwas ist, wo sich das Profil drin einhaken könnte. Das ist je eher selten der Fall.

Im Optimalfall also ein so großvolumiger Reifen mit entsprechend wenig Luft drin, dass die Wurzel komplett geschluckt wird und der Reifen weiterhin auf dem Waldboden aufliegt. Dann bringt auch das Profil wieder was. :p Wird Zeit für die 36x4,0" Reifen!
 
Wird Zeit für die 36x4,0" Reifen!

hehe :D
mit Sicherheit am Technik. ich mach so: nasse wurzeln immer im Schräglage, mögliche horizontal flach, eventuell noch vorher gesamte camelback Wasser drüber schütten. und dann foto Kamera auf on stellen :D

edit.
Conti schreibt:
Zitat
"Servus Livius!

Vielen Dank für deine Anfrage. Shorehärte ist einer der Parameter, die wir verwenden um unsere Mischungen zu quantifizieren. Allerdings ist dieses nur ein Teil der Wahrheit - die endgültige Performance eines Reifens/Profils entsteht aus dem Zusammenwirken des Compounds, des Profildesigns und der Karkasse. Aus diesem Grund verzichten wir bewusst darauf unsere Mischungen mit einer konkreten Shorehärte zu bezeichnen. Im direkten Vergleich mit einem Mitbewerber Produkt könnten sonst evtl. falsche Rückschlüsse gezogen werden warum eine Mischung gleicher Shorehärte auf einem Model sich anders verhält als aus einem anderen Reifen. Wir entwickeln aus diesem Grund einen Reifen immer in dem Spannungsfeld Mischung, Profil und Karkasse um die beste Performance zu erzielen.
Bezogen auf deinen konkret angefragten Fall des Einsatz bei niedrigen Temperaturen ist der entscheidendere Faktor die sogenannte Glastemperatur eines Gummiwerkstoffs. Diese Temperatur beschreibt den Punkt, an dem die Eigenschaften eines Werkstoffs schlagartig umschlagen und sich Parameter wie Elastizität o.ä. rapide verändern. Bei unseren Mischungen liegt diese Temperatur allerdings in einem Bereich die eine Ausfahrt im Winter auf jeden Fall zulässt.

Mit freundlichen Grüßen

A.H.
Product Management
Bicycle Tires | Mountainbike"
ende Zitat

hätte ich nicht anderes erwartet :D :D :D
 
Basierte Black Chili nicht auf einer Auto Winterreifenmischung, habe im Winter auf jeden mit der BC Contis auch bei tiefen Temperaturen immer ausreichend Grip gehabt?
 
seit 2016 hab ich mal wo gelesen wird "Dank Cool Chili liefern die Continental Reifen für die kalten Monate maximale Bremsleistung" in Kfz Bereich reifen gemacht, motorsport vl. viel früher. bcc kommt bei Sommer reifen im Einsatz.

deswegen meine frage an conti wegen Fahrrad Winterreifen, weil solche "sommerreifen"Mischung haben Probleme bei -°C, wie bei Konkurrenz der fall ist. (top contact winter II für mtb 26" & 27.5" und contact spike für urban/tour für 28" vl noch ne 3te reifen... 4 season aber nicht auf Schnee oder eis mit 23 x28" haha)
ich weiß, die anfrage an Fahrrad Winterreifen ist sehr niedrig. und mit die 2 modele ist alles abgedeckt, 29" fehlt noch... aber 2 modele winter reifen ? aber keine angst die andere Hersteller sind auch nicht besser :D

als hardcore Enduro mtb fahrer der gerne im winter touren macht gibts nicht viel Optionen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Auflagefläche, wenig Luftdruck und weiches Gummi hilft bei nassen Wurzeln. Das Profil eigentlich nur dann, wenn an der Wurzel irgendwas ist, wo sich das Profil drin einhaken könnte. Das ist je eher selten der Fall.
Na dann sollte der Kaiser aber noch besser sein, da er breiter baut und in der neuen downhill Version mit weniger Luftdruck zu fahren geht.
 
Na dann sollte der Kaiser aber noch besser sein, da er breiter baut und in der neuen downhill Version mit weniger Luftdruck zu fahren geht.
Der alte 2,5er Baron war geil auf Wurzeln, extrem weiches Gummi, gutes Volumen, und selbst als er mal fast komplett platt war, hab ich das durch die stabile Karkasse erst viel zu spät bemerkt. :D
Den Kaiser bin ich nie gefahren, schon gar nicht die Downhill-Variante. Ist der seit der Umstellung 2018 tatsächlich noch breiter als der Baron? Die Reifenbreiten-Datenbank zeigt da eigentlich ziemlich gleiche Werte bei der Karkassenbreite an. Vorher kann ich mir das gut vorstellen, da war der Baron Projekt eher schmal für einen 2,4", aber mein gerade frisch aufgezogener Baron Projekt II (die heißen ja jetzt so seit neuestem) misst auf einer 30er Felge auch 62mm an der Karkasse. Zugegebenermaßen bei noch 2,5 Bar Montagedruck, aber dafür auch noch nicht eingefahren.

Die Bead-to-Bead Breite hab ich jetzt vergessen zu messen vor der Montage (Mist!).
 
Der alte 2,5er Baron war geil auf Wurzeln, extrem weiches Gummi, gutes Volumen, und selbst als er mal fast komplett platt war, hab ich das durch die stabile Karkasse erst viel zu spät bemerkt. :D
Den Kaiser bin ich nie gefahren, schon gar nicht die Downhill-Variante. Ist der seit der Umstellung 2018 tatsächlich noch breiter als der Baron? Die Reifenbreiten-Datenbank zeigt da eigentlich ziemlich gleiche Werte bei der Karkassenbreite an. Vorher kann ich mir das gut vorstellen, da war der Baron Projekt eher schmal für einen 2,4", aber mein gerade frisch aufgezogener Baron Projekt II (die heißen ja jetzt so seit neuestem) misst auf einer 30er Felge auch 62mm an der Karkasse. Zugegebenermaßen bei noch 2,5 Bar Montagedruck, aber dafür auch noch nicht eingefahren.

Die Bead-to-Bead Breite hab ich jetzt vergessen zu messen vor der Montage (Mist!).
Ich hatte Anfang des Jahres beide Reifen in der aktuellsten Version (in 29x2.4) gemessen. Da war der Kaiser schon noch etwas breiter/höher.

637D7B98-6E5A-4DDA-A618-6EEAF4A2DAFD.jpeg


88985E68-55D7-4AFA-80A5-6CD4550418F2.jpeg


Den 2020er Kaiser Apex (ohne dem Zusatz Protection und 300gr. mehr) werde ich Ende dieser Woche aufziehen und mal schauen wo der bei rauskommt.

Da ich die MM in 2.6 mit Addix Soft Apex auch noch rumliegen habe, werde ich die dann mal im Vergleich fahren.

4EBCDEDA-08F7-4153-B992-B6384AF05336.jpeg
 
Ich bin jetzt gerade etwas hin- und hergerissen. Ich weiß, dass der Kaiser auch bei Nässe hier passabel funktioniert und ging davon aus, dass es bei nassen Wurzeln egal ist, welchen Reifen man fährt, da man eh wegrutscht.

Irgendwer hier hatte geschrieben, dass der Baron bei nassen Wurzeln weniger schnell wegrutscht, als der Kaiser. Macht Profil auf nassen Wurzeln doch etwas aus? Ich dachte eher, dass die Härte des Reifens hier ausschlaggebender ist.
Wie ich eben in deiner YouTube-Video sehe, wenn du überwiegend auf diesem Bodenverhältnisse fährst bist du mit Kaiser besser bedient als mit Baron. Haben bei uns an einem Trail mit ähnlicher Boden.

Bin gespannt was du über neuen Kaiser in DH Karkasse schreibst, den hole ich mir für nächsten Jahr!
 
Ich hatte Anfang des Jahres beide Reifen in der aktuellsten Version (in 29x2.4) gemessen. Da war der Kaiser schon noch etwas breiter/höher.

Anhang anzeigen 920783

Anhang anzeigen 920784

Das ist seltsam, die Werte passen viel eher zu der alten Karkasse. Bist du 100% sicher, dass du eine neue in der Hand hattest (deine Angaben sind bei dem Reifen übrigens falsch, der hat ETRTO 60 und nicht 58, außerdem hast du da 29" beim Reifen und 27,5" bei der Felge durcheinandergewürfelt ;)).
Ich hab meinen gerade auf 1,3 Bar abgelassen und folgende Werte gemessen:

920984



Das Vorgängermodell sah bei mir so aus:
920990


Die alten Artikelnummern für den Baron Projekt sind 0101257 (26"), 0101034 (27,5") & 0101035 (29").
Die für den neuen ab Modelljahr 2018 sind 0101570, 0101572 & 0101573.
 
da sind ja alle faltreifen:D
gibts für dh karkasse auch ne 2te version, 2019,2020 ?
Nur für den neuen Kaiser mit Modelljahr 2020 wohl. Conti hat nur 3 Downhill-Reifen im Angebot, den alten Baron 2,5 exklusiv für 26", den MudKing als Matschreifen und eben den Kaiser Projekt Apex (den alten Kaiser ohne Projekt mit DH-Karkasse gibts auch noch, aber wiederum nur für 26").
 
Okay. Ein neues Label „Baron II“ war nicht drauf.
Anfangs war das bei den überarbeiteten Modellen auch noch nicht so, soweit ich weiß. Im Conti-Katalog taucht ein "Baron Projekt II" auch nicht auf, labeln tun die ihn aber inzwischen so.

921006



// Edit
Auf den Continentalreifen findet sich inzwischen auch ein leicht lesbares Herstellungsdatum. "3219" bei mir z.B., also KW 32 2019. Kannst ja mal schauen, was bei dir da steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten