Continental MTB Reifen

Würde die Protection behalten und lieber tubeless mit wenig Luftdruck fahren. Scheinbar fährst du noch mit Schlauch, sonst würdest du den Wechsel nicht erwägen, oder?
 
Wenn du nicht im schroffen Gelände unterwegs bist, reicht dann sich die Race Sport Variante. Ob dein Popometer dann einen wesentlichen Unterschied merkt, kannst du nur probieren.
 
Ja, ich fahre mit Schlauch und möchte das auch weiterhin machen, weil ich schon mehrere Fälle von Tubelessfahreren erlebt habe, die damit bei einer Panne komplett gescheitert sind.

Fahre seit drei Jahren immer einen Ersatzschlauch spazieren, habe ich bei tubeless bisher nicht gebraucht, die erste Panne mit Schlauch hatte ich nach weniger als 1000 km MTB. Auf 8000 km tubeless bisher 1x Maxilami im Einsatz. Und wenn Du einmal tubeless gefahren bist, fährst Du sowieso nichts anderes mehr, der Unterschied zum Schlauch ist zu gravierend.
 
Überlege aus Gründes des höhern Komforts am ungefederten 29er von Conti RK/CK Protection auf Racesport umzusteigen.
Seitenwandschutz brauche ich hier im Mittelgebirge kaum. Gebe ich da viel an Pannensicherheit auf?
Ich verspreche mir von den dünneren Seitenwänden der Racesportvariante mehr "Nachgiebigkeit". Ist das auch in der Realität spürbar?
Genau das Gegenteil ist der Fall, da die RS Karkasse sehr dünn ist stützt sie quasi nix, ergo brauchst mehr Luftdruck. Die Protection ist etwas dicker und gibt mehr Gegenhalt, dadurch kannst du etwas weniger Luftdruck fahren.
 
Bildschirmfoto 2019-09-17 um 20.58.45.png


Mal schauen, wann r2 oder BC den zu besseren Konditionen haben.
 
Überlege aus Gründes des höhern Komforts am ungefederten 29er von Conti RK/CK Protection auf Racesport umzusteigen.
Seitenwandschutz brauche ich hier im Mittelgebirge kaum. Gebe ich da viel an Pannensicherheit auf?
Ich verspreche mir von den dünneren Seitenwänden der Racesportvariante mehr "Nachgiebigkeit". Ist das auch in der Realität spürbar?
der unterschied ist spürbar, aber racesport + tubless ist eine herausforderung. die seitenwand bei RS ist sehr empfindlich. ich komme aus dem ruhrgebiet und habe nagelneue RS mehrfach geschlitzt. bin deswegen auf protection bei CC umgestiegen, trotz der 100g mehr. im winter eine reifenpanne ist kein kinderkarusell
 
Genau das Gegenteil ist der Fall, da die RS Karkasse sehr dünn ist stützt sie quasi nix, ergo brauchst mehr Luftdruck. Die Protection ist etwas dicker und gibt mehr Gegenhalt, dadurch kannst du etwas weniger Luftdruck fahren.

Seltsam. Dann müsste ja ein Mountainking Protection, der eine noch steifere Karkasse hat, noch komfortabler sein. Ist er aber nicht, habe ich letztes ausprobiert - der fährt sich eher wie Vollgummi trotz niedrigerem Luftdruck.

Verwechselst du vielleicht Federung mit Dämpfung?
 
Seltsam. Dann müsste ja ein Mountainking Protection, der eine noch steifere Karkasse hat, noch komfortabler sein. Ist er aber nicht, habe ich letztes ausprobiert - der fährt sich eher wie Vollgummi trotz niedrigerem Luftdruck.

Verwechselst du vielleicht Federung mit Dämpfung?
eigentlich nicht...mehr Gummi, mehr Dämpfung mehr Komfort.
Habe es exakt andersrum erfahren. Bin von MK II RS auf MK III Protection und finde den deutlich komfortabler... :ka:...beides Schlauch.
 
Genau das Gegenteil ist der Fall, da die RS Karkasse sehr dünn ist stützt sie quasi nix, ergo brauchst mehr Luftdruck. Die Protection ist etwas dicker und gibt mehr Gegenhalt, dadurch kannst du etwas weniger Luftdruck fahren.
Genau. Die RS braucht 0.3bar mehr und noch dazu mehr Milch um mit der Prot gleichzuziehen, dann sind die Grip- und Gewichtsvorteile aber weg und zusaetzlich ist der Reifen anfaelliger.
 
Kann es sein das Conti zur Zeit nur einmal Reifen hat?Der grund für meine Frage ist,ich habe einen T.K und einen Mountain King,beide Protection.
Beide waren schon einmal Montiert(Schlauchlos)und sind Rund gelaufen,dann hab ich sie runter wegen Kontrolle und wieder drauf gemacht,und jetzt eiern sie Schlimm(der MK schleift sogar am Rahmen)Hab schon mit Spüli und 4 Bar Probiert keine Cance die wieder Rund zu Kriegen.Felgen sind einmal Spank Ozy und einmal Syntace W 35.Die Makierung am Felgenhorn sieht auch Gleichmäßig aus.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende:confused:
Ich hab die Reifen ohne Werkzeug/Reifenheber Runter und wieder Drauf gekriegt.
Für sonstige Tipps wäre ich Dankbar.
 
Kann es sein das Conti zur Zeit nur einmal Reifen hat?Der grund für meine Frage ist,ich habe einen T.K und einen Mountain King,beide Protection.
Beide waren schon einmal Montiert(Schlauchlos)und sind Rund gelaufen,dann hab ich sie runter wegen Kontrolle und wieder drauf gemacht,und jetzt eiern sie Schlimm(der MK schleift sogar am Rahmen)Hab schon mit Spüli und 4 Bar Probiert keine Cance die wieder Rund zu Kriegen.Felgen sind einmal Spank Ozy und einmal Syntace W 35.Die Makierung am Felgenhorn sieht auch Gleichmäßig aus.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende:confused:
Ich hab die Reifen ohne Werkzeug/Reifenheber Runter und wieder Drauf gekriegt.
Für sonstige Tipps wäre ich Dankbar.
Hatte letztes Jahr das selbe Problem mit einem Baron 27,5x2.4.
1 Jahr gefahren, wollte sie auf eine andere Felge montieren und bei 2 Bar ist er mir Tubeless um die Ohren geflogen. Der Wulst war auf 15cm richtig zerknittert.
Da ich ganz gute Kontakte zu Conti beruflich habe wurden diese dann auch genutzt und dabei kam heraus das sie ein Problem mit dem Wulstkern hatten.
Wurde dann kostenlos getauscht.
Guck dir mal den Wulst genau an.
 
O.K Danke.Hab Heute nochmal alles runter gemacht,Peniebel gereinigt und dann mit Schlauch Probiert,keine Besserung.
Ich hab dan wieder ein Schwalbe draufgemacht,der ist Problemlos und Läuft rund.
Bin normal Conti Fan aber solang die das nicht in den Griff Kriegen?wirds wohl bei Schwalbe bleiben.
 
O.K Danke.Hab Heute nochmal alles runter gemacht,Peniebel gereinigt und dann mit Schlauch Probiert,keine Besserung.
Ich hab dan wieder ein Schwalbe draufgemacht,der ist Problemlos und Läuft rund.
Bin normal Conti Fan aber solang die das nicht in den Griff Kriegen?wirds wohl bei Schwalbe bleiben.
Was heißt denn hier „nicht in den Griff kriegen“`? Du schreibst, als wäre das ein generelles Problem. Ich habe just gestern eine andere Vorderradnabe in die EX511 gespeicht und den Kaiser runter gezogen. Mit Spüliwasser danach wieder drauf und er läuft 1A rund.
 
Ich tausche meine Contis, je nach Strecke/Marathon/Anforderung, munter durch.
Bis jetzt hat da noch nie einer geeiert, auch nach mehrmaligem Wechsel nicht......:ka:
 
Ist bei mir auch so, nach mehrmaligen Wechsel läuft es nach Montage immer rund!

Hatte zwar ab 2018er Modell gehabt, jedoch die von meiner Frau, MountainKing und XKing beides RaceSport Version von 2015, die laufen nach wechseln auch rund.

@migges Welches Jahrgang stammt deine Reifen?
 
Hallöchen Ihr Lieben,

ich möchte auf einem Rad jetzt im Winter mal Contis draufziehen (29x2,4). Fahre Allmountain habe aber spezielle Böden. Einmal nassen Lehm und dann staubtrockenen Sand (ehemaliger Braunkohletagebau) und loses Geröll. Bin bis jetzt die Combi MM und HD gefahren. Im Nassen war die gut, bei Staub und Geröll mies.
Überlege jetzt zwecks Hinterreifen. Vorn würde ich den Baron 2,4 nehmen. Hinten schwanke ich zwischen Trailking in 2,4 und MK III in 2,3. Hat jemand Erfahrungen wie sich die beiden Reifen auf den o. a. Böden schlagen? Der Trailking soll ja laut Einsatzspektrum bei Conti gar nicht für nass und Schlamm taugen... .

Lieben Dank für Eure Meinungen!
 
O.K vielleicht habe ich nur Pech gehabt,aber ich hab jetzt 2 noch sehr gute Contis die nicht mehr Rund Laufen,sowas ist Ärgerlich.
Schon mal mit einer zusätzlichen Lage Felgenband versucht? Die älteren Contis sitzen nicht besonders stramm und "leiern" irgendwie aus, wenn sie lange tubeless montiert waren. Hat bei mir funktioniert (ausser bei einem 3 Jahre tubeless montierten TK, der innen schon modrig war o_O).
 
Fährt jemand den CK Protection in 2,3"? Ist der sehr schwerfällig?
Ich fahr den hinten am AM Fully und mag ihn sehr. Rollt super und einen schönen gleichmäßigen Übergang bei den Stollen was mir immer wichtig ist.
Bei dem aktuellen CK in 2.3 sind die Außenstollen auch kräftiger geworden, was ihn eigentlich näher zum MK III rückt. Da hab ich aber leider keinen Vergleich zu.

Im Vinschgau war er überfordert, aber das ist auch ganz klar nicht sein Einsatzgebiet!

Ich würde sagen im Sommereinsatz Mittelgebirge bei AM hinten und bei einem flotten Hardtail vorne zu einem Race King hinten :daumen:
 
Ich würde sagen im Sommereinsatz Mittelgebirge bei AM hinten und bei einem flotten Hardtail vorne zu einem Race King hinten :daumen:
Danke dir! Genau das habe ich auf meinem Hardtail vor, Race King hinten 2,2" und Cross King vorne 2,3".

Wobei ich überlege, für den Winter etwas noch gröberes aufzuziehen. Evtl Cross King 2,3" hinten und Mountain King 2,3" vorne... oder sogar TK 2,4" vorne... Wobei letzteres wahrscheinlich komplett übertrieben wäre, zumal der TK echt sackschwer ist.
 
Ja für den Winter passt das gut, den CK hinten und vorne einen MK drauf.
Ich fahre im Winter sogar den alten in MK II in 2.4 vorne weil der schön viel Volumen hat.
Das hat dann aber nix mehr mit XC zu tun sondern mehr Trail/Tour ;)
 
Zurück
Oben Unten