Continental MTB Reifen

TK rollt auf längere Asphaltstrecke (6 km Uphill) schon besser als Baron, aber so groß ist der Unterschied nach meiner Empfinden aber nicht. Dafür kann TK in alle andere Bereichen nix besser!

Fahre am liebsten Kaiser Apex vorne und Kaiser Protection hinten. Bin überrascht dass Kaiser Apex viel bessere Haftung bei der Nässe hat als der Protection-Version.

Für Winter bzw. Schmuddelwetter nehme ich vorne MudKing und hinten entweder Baron oder Kaiser Apex.
 
Vielleicht öfters mal Spinat statt Möhren nehmen? :D dem Popeye hat's geholfen!!! Mir anscheinend auch ...
Der Baron rollt schrecklich. Egal ob Popeye oder nicht. Schnell (hoch oder flach) macht damit null Freude.
Im Tourenbereich völlig Wumpe natürlich, wer aber auch flott hoch möchte, da gibts besseres, was auch sehr gut bergab geht (zB der Dissector Maxxterra oder Eliminator Grid Trail)
 
Der Baron rollt schrecklich. Egal ob Popeye oder nicht. Schnell (hoch oder flach) macht damit null Freude.
Im Tourenbereich völlig Wumpe natürlich, wer aber auch flott hoch möchte, da gibts besseres, was auch sehr gut bergab geht (zB der Dissector Maxxterra oder Eliminator Grid Trail)
schnitzelmann was erwartest du von einem enduro reifen?
den Dissector+eliminator kannst nicht ansatzweise mit einem baron vergleichen.
 
29´x2.6 grid Eliminator rollt und grippt solange es trocken ist SUPER. bei nässe fahre ich den baron auch hinten lieber.
das einzige was beim baron stört sind die dämpfungseigenschaften.
 
29´x2.6 grid Eliminator rollt und grippt solange es trocken ist SUPER. bei nässe fahre ich den baron auch hinten lieber.
das einzige was beim baron stört sind die dämpfungseigenschaften.
Dann haben wir einen anderen Eliminator. Gripton funzt bei Nässe gut bis sehr gut, maxxterra eigentlich auch. Dank der beiden käme ich nicht mehr im entferntesten auf die Idee einen Baron hinten hin zu montieren. Als Lift oder Tourenradler ok, ist aber beides nicht mein Bedarf
 
Ich überlege meinem Jeffsy 27 demnächst mal vorne den Kaiser Protection Apex zu gönnen, seit Mitte letzter Saison hatte ich vorne den DHF WT 2.5 MT. Im Winter hatte mich das Verhärten durchaus gestört, zudem denke ich, dass da Luftdruckmäßig noch etwas geht ... und ich war vom Grip/Rollwiderstand extrem vom CrossKing 2.3 an meinem CX-igen Hardtail überzeugt und würde gerne auch mal dem dicke Backen Bike etwas Conti gönnen. Hinten der Dissector 2.4 Dual gefällt sehr, vll noch MT mal testen.

Ich habe eigentlich kein Problem mit der DHF Transition und mag die Kurvenführung auf der Seite. Habe nur mal Bock auf was anderes; was meint ihr hätte ich an Unterschied zu erwarten?
 
Leider keine Ahnung wie der Kaiser rollt, der Baron rollt schlechter als DHF WT 2.5 MT.

Ich habe eigentlich kein Problem mit der DHF Transition und mag die Kurvenführung auf der Seite.
Nehme an auf ner 30mm Felge? Ist gewöhnungsbedürftig aber auch spaßig.
Auf 35mm ist der ganz anders, muss man kaum legen, allerdings auch saubreit.
 
Nehme an auf ner 30mm Felge? Ist gewöhnungsbedürftig aber auch spaßig.
Auf 35mm ist der ganz anders, muss man kaum legen, allerdings auch saubreit.
Genau, 30mm.

Ja, wie erwähnt, ich war im Winter hin und weg vom CrossKing 2.3. Da ich allerdings auch mit dem DHR2 2.4 Exo hinten ab und an Durchschläge hatte, ist der für's Jeffsy selbstverständlich raus.
 
Hallo zusammen,

für den Sommer hatte ich an meinem Hardtail folgende Bereifung und war damit für Touren und Trails zufrieden (mir ist es lieber, ich bin sicher im Trail und Strampel auf der Waldautobahn oder Asphalt etwas mehr als anders herum). Klar bräuchte ich langfristig ein zweites Bike für Trail/Enduro, aber bis dahin wird das Hardtail erstmal für alles missbraucht, was mir unter die Reifen kommt. Die für Asphalt nicht optimalen Reifen sehe ich als zusätzliches Training :D

vorne: Maxxis Minion DHF 29" x 2,30 EXO TR 3C MaxxTerra
hinten: Maxxis Minion DHR II 29" x 2,3 EXO TR Dual

Für den Winter waren eigenltich mal Shorty/Highroller II angedacht, bis ich erfahren habe, dass Maxxis sich im Winter wohl nicht so gut macht :D Hatte auch letztens bei ca. 10° C schon das Gefühl, dass der DHF doch etwas lauter auf Asphalt geworden ist :ka:

Habe dann in Richtung Schwalbe Magic Mary + Hans Dampf geschielt, aber deren Profil sieht nach ein paar km ja nicht gerade vertrauenserweckend aus, was man so mitbekommt.

Also bin ich wieder einen Hersteller weitergezogen und bei Conti gelandet, deren BlackChili Mischung ja echt top sein soll. Von meiner Sommerkombi ausgehend und dass die Böden im Wald etwas weicher/matschiger sein werden, ich aber trotzdem noch vorwärts kommen will, bin ich bei folgendem Vorderreifen gelandet, der hoffentlich in etwa einer Magic Mary oder einem Shorty entspricht:

Der Baron Projekt 29" x 2,40 ProTection Apex

Für hinten frage ich mich nun, was es werden soll. Zur Auswahl stehen (wenn ich das richtig recherchiert habe):

Mountain King 29" x 2,30 ProTection
Trail King 29" x 2,20 ProTection Apex
Trail King 29" x 2,40 ProTection Apex
Der Kaiser 29" x 2,40 ProTection Apex

Welcher von denen ist denn am ehesten ein DHR II Ersatz?
Laut der Conti-Seite heißt es zum Mountain King:
Der perfekte Matsch- und Tourenbegleiter, der nicht mit Bodenhaftung geizt.
Durch den bissigen Mittelstollen und griffigen Außenstollen bietet er Grip im Überfluss.
Ist dem so? Dann hört sich das ja am Hinterrad recht gut an und bei 2,3er Breite muss ich auch keine Angst haben, dass ich ihn nicht zwischen die Rahmenstreben bekomme.
 
Hallo zusammen,

für den Sommer hatte ich an meinem Hardtail folgende Bereifung und war damit für Touren und Trails zufrieden (mir ist es lieber, ich bin sicher im Trail und Strampel auf der Waldautobahn oder Asphalt etwas mehr als anders herum). Klar bräuchte ich langfristig ein zweites Bike für Trail/Enduro, aber bis dahin wird das Hardtail erstmal für alles missbraucht, was mir unter die Reifen kommt. Die für Asphalt nicht optimalen Reifen sehe ich als zusätzliches Training :D

vorne: Maxxis Minion DHF 29" x 2,30 EXO TR 3C MaxxTerra
hinten: Maxxis Minion DHR II 29" x 2,3 EXO TR Dual

Für den Winter waren eigenltich mal Shorty/Highroller II angedacht, bis ich erfahren habe, dass Maxxis sich im Winter wohl nicht so gut macht :D Hatte auch letztens bei ca. 10° C schon das Gefühl, dass der DHF doch etwas lauter auf Asphalt geworden ist :ka:

Habe dann in Richtung Schwalbe Magic Mary + Hans Dampf geschielt, aber deren Profil sieht nach ein paar km ja nicht gerade vertrauenserweckend aus, was man so mitbekommt.

Also bin ich wieder einen Hersteller weitergezogen und bei Conti gelandet, deren BlackChili Mischung ja echt top sein soll. Von meiner Sommerkombi ausgehend und dass die Böden im Wald etwas weicher/matschiger sein werden, ich aber trotzdem noch vorwärts kommen will, bin ich bei folgendem Vorderreifen gelandet, der hoffentlich in etwa einer Magic Mary oder einem Shorty entspricht:

Der Baron Projekt 29" x 2,40 ProTection Apex

Für hinten frage ich mich nun, was es werden soll. Zur Auswahl stehen (wenn ich das richtig recherchiert habe):

Mountain King 29" x 2,30 ProTection
Trail King 29" x 2,20 ProTection Apex
Trail King 29" x 2,40 ProTection Apex
Der Kaiser 29" x 2,40 ProTection Apex

Welcher von denen ist denn am ehesten ein DHR II Ersatz?
Laut der Conti-Seite heißt es zum Mountain King:

Ist dem so? Dann hört sich das ja am Hinterrad recht gut an und bei 2,3er Breite muss ich auch keine Angst haben, dass ich ihn nicht zwischen die Rahmenstreben bekomme.
Hab hinten gerade den MK3 hinten drauf. Der macht bei Matsch und Nässe Steinen und Wurzeln am Trail was er will, aber sicher nicht was ich will. Rollt dafür gut.
Hab mir jetzt den TK 2.2 bestellt (2.4 passt bei mir nicht). Ich hoffe der ist besser im Trail.
 
Hab hinten gerade den MK3 hinten drauf. Der macht bei Matsch und Nässe Steinen und Wurzeln am Trail was er will, aber sicher nicht was ich will. Rollt dafür gut.
Hab mir jetzt den TK 2.2 bestellt (2.4 passt bei mir nicht). Ich hoffe der ist besser im Trail.
Dann berichte doch mal, wie der am Hinterrad läuft. Wäre dann auch meine Tendenz.
Ich gehe ja mal davon aus, dass der TK besser rollt als der Baron, sonst könnte ich mir die Überlegung ja sparen :D
 
Hab hinten gerade den MK3 hinten drauf. Der macht bei Matsch und Nässe Steinen und Wurzeln am Trail was er will, aber sicher nicht was ich will. Rollt dafür gut.
Hab mir jetzt den TK 2.2 bestellt (2.4 passt bei mir nicht). Ich hoffe der ist besser im Trail.

der tk ist schlechter als der mk3 im nassen und im schlamm.
bergauf sowieso und bergab leider auch
 
Der MK3 geht erstaunlich gut für das windige aussehen und die karkasse ist halt Mist für mehr als CC. Aber da gehört er ja auch hin?
Klar kann der mit reifen mit richtigen Stollen (elimimator z.b.) im nassen nicht mithalten aber das ist auch eine andere Klasse.
 
Ist der TK für irgendwas zu gebrauchen oder schicke ich den am besten gleich wieder zurück? Was wäre den eine Alternative, besser im Nass auf Wurzel als der MK, aber nicht gleich Baron/Kaiser.... und max 2.3''
Ach ja, brauche 26'' den eliminator scheint es nur in 27,5/29 zu geben ☹
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den TrailKing 2.2 mit Apex fürs Enduro sehr brauchbar. Dazu den Kaiser an die Front und etwas Fahrkönnen und eine gute Kombi die auch im Kalten gut geht ist gefunden.
Klar hat der Kaiser mehr Bremsgrip, aber rollt auch deutlich schlechter. Ja, ein DHR2 bremst auch besser, aber auch bergauf. Im nassen rutscht der Dual auch und Exo hält nicht viel aus. MT klebt noch mehr am Boden.
Ich finde den TrailKing mit Apex einen guten Hinterreifen, wenn man über das Vorderrad bremst, nicht auf der letzten Rille blind bergab knallt und ab und an auch mal 1000Hm rauf treten will.
DSC_0580.JPG
 
Zurück
Oben Unten