Continental MTB Reifen

Sorry für Werbung in eigener Sache aber falls hier jemand günstig kaum gefahrene Contis (keine Milch) ergattern möchte, bitte PN an mich.

Habe aktuell abzugeben:
2x Kaiser Prot.Apex 27,5“
2x Trail King Prot.Apex 27,5“ x 2,4“
2x Cross King 27,5“ x 2,3“

Cheers!
 
Bin bei meinem Hardtail von DHF 2.6/Rekon 2.6 auf Baron 2.4/Trailking 2.4 + Inserts umgestiegen, deutlich besseres Kurvenverhalten und mehr Grip im Uphill. Meist kürze Touren mit 18km/800hm oder 25km/900hm, beide mit vielen gebauten Features und teilweise durchaus steinig.
Bestelle gerade noch einen zweiten Leichtbau-LRS zusammen, auf den dann Cross King 2.2/Race King 2.2 kommen für längere Touren mit Trails ohne Features. Langfristig der LRS dann eventuell an ein neues gravel/xc rigid bike.
 
Die Version mit dem Crossking vr/hr klingt auch ganz gut!
Aber nur als 2.3er!
den hatte ich bisher eher Richtung CC eingeordnet und deshalb ausgeschlossen.
Das trifft auf den 2.2er zu, der hat kürzere Stollen.

Und der MK III kann nix besser als der CK 2.3.
Doch, kommt aber auf den Einsatzbereich ab.
MKIII baut z.B. auf nassen Hardpack aufgrund der flächigen Stollen mehr Traktion auf als der 2.3er CK.
Die Seitenstollen des MKIII bauen auch mehr Kurvengrip auf als die des CK, sofern diese denn auch ans Arbeiten kommen. Neige ich das Bike nicht in die Kurve, nutze ich diese nicht, hat der CK aufgrund der höheren Anzahl an mittleren Grip-Kanten leichte Vorteile.

Ich fahre den 2.3er CK als Race Sport tubeless an meinem Fully. Komme mit dem Reifen gut klar. Mache viel über den Luftdruck, je nach Einsatzbereich. Da sollte man aber auch nicht verschweigen, dass der MKIII bei niedrigeren Luftdrücken besser rollt als der 2.3er CK. Beim 2.3er CK laufen die seitlichen Stollenreihen dann auf Hardpack in einem ungünstigen Winkel, was man deutlich hört und spürt.
 
Ich fahre den MKIII auf dem Oiz TR auf einer 30mm Felge bei 1,6bar. Um die Aussenstollen zu nutzen müsste ich das Rad schon sehr stark neigen. Im Grunde fahre ich die ganze Zeit auf dem schmalen Mittelsteg.

Wenn der Schnee weg ist, probiere ich die Kombi Vittoria Agarro vorne und Barzo hinten jeweils in 2,35.
 
Ich hab im MK3 auf 30mm auch nur 1,4-1,5bar ;-)
Klar gript der weniger als ein Baron oder DHF 2,5, die ich auch beide fahre, grad den DHF auf 30mm muss man viel mehr legen.
Ich fahr den MK3 derzeit gerne, weil sehr trocken, rollt schnell und bremst/greift meist besser als vermutet.
Ist schon ein spaßiger Reifen wenn der Trailanteil wirklich mal eher wenig ist.
 
Servus !
Möchte mal den CrossKing und den RaceKing in der Racesport Variante - TUBELESS fahren.

Behandelt Ihr die Karkassen -innen- vor ? - zwecks besserer Abdichtung !!

Habe aktuell die MucOff Milch im Einsatz - würde ich hier auch verwenden wollen...

Danke für Eure Info´s...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus !
Möchte mal den CrossKing und den RaceKing in der Racesport Variante - TUBELESS fahren.

Behandelt Ihr die Karkassen -innen- vor ? - zwecks besserer Abdichtung !!

Habe aktuell die MucOff Milch im Einsatz - würde ich hier auch verwenden wollen...

Danke für Eure Info´s...
B6CD0B22-D41A-4B9A-80CE-94D6520844A1.png


For (partial?) removal of the silicone-like coating on the inside - to enable tubeless fluid to adhere. But I have also used them without ‘cleaning’, this also works. No large scale experiments done, so anecdotal evidence 😎
 
Ich bin von 01.04.2021 bis 04.04.2021 eine Tour mit viele Asphalt und Schotter und ein paar Trails gefahren.
1. Tag 137 km, 1600 hm, 8:02 Stunden.
2. Tag 69 km, 1150 hm, 6:03 Stunden
3. Tag 35 km, 850 hm, 3:00 Stunden
4. Tag 132 km, 800 hm, 7:23 Stunden
Insgesamt 377 km und 4400 hm in 24:28 Stunden mit 27,5x2.6er Baron und 27.5x2.6er Trail King.
Rollwiderstand wird überbewertet.

Rollt der Reifen zu schwer, bist Du zu schwach.
Verrückt viel Radzeit. Respekt! Sieht nach Radspaziergängen aus, das geht in der Tat mit jedem Reifen. Und interessehalber, wo bekommt man mit so viel km so wenig hm hin? Norddeutschland?
 
Puuuh ich glaube das wäre mir zu viel zum treten 😁
Ich fahre seit vielen Jahren Tubless Kit und vorne den Baron.
2013 ist mir in Mori auf der Zielgeraden hinten die Rubber Queen abgenippelt, Schlauch einziehen.
2014 ist mir hinten der Mountain King am 3. Tag bei einer zackigen Abfahrt abgenippelt, Schlauch einziehen.
2015 ist mir hinten der Mountain King am 1. Tag bei einer zackigen Abfahrt abgenippelt, Schlauch einziehen.
Seit dem fahre ich hinten auch Baron und bin bissel länger unterwegs, aber ich habe keine Pannen mehr.

Verrückt viel Radzeit. Respekt! Sieht nach Radspaziergängen aus, das geht in der Tat mit jedem Reifen. Und interessehalber, wo bekommt man mit so viel km so wenig hm hin? Norddeutschland?
Wenn man längere Strecken mit dem Enduro fährt, lässt man es etwas ruhiger angehn und vermeidet unnötige Höhenmeter. Das geht sogar in Hessen.
 
Ach komm. Tag 3 kann ich auch hier im Harz schaffen, wenn ich schaue, dass ich nicht zu viele Berge mitnehme.
Auf der Via Claudia liegen mittlerweile so viele Glassplitter, ohne Baron mit cushcore brauchst du da eigentlich gar nicht mehr anzufangen. Klar, die Rentner schauen dich anfangs blöd an, aber wenn du dann gemütlich an ihnen vorbei fährst (auf einer zackigen Abfahrt), während sie nen Platten haben, weißt du, dass du mal wieder alles richtig gemacht hast.
 
Ich bin durch den Spessart zu einem Freund geradelt, der mir ein paar S2-S3 Trails gezeigt hat.
zurück ging es durch den Odenwald und so ein Stück bin ich tatsächlich auch am Main entlang geradelt.
Leider hat der 2. Laufradsatz mit dem Baron und Trail King nicht in den Rucksack gepasst, sonst wäre ich natürlich mit dem Laufradsatz mit dem G-One hin und zurück gefahren und hätte dort die Laufräder gewechselt.

Und dass die beiden Bilder von Post 3885 nicht am Main oder Rhein entstanden sind ist dir aber schon aufgefallen.

Und auf der Via Claudia fahre ich in Nauders immer mit der Bergkastelbahn hoch und reite die Trails nach Reschen ab.

Wenn ihr alle so Helden seid, warum dann das mimimi, wenn ein Reifen bissel mehr Rollwiderstand hat.
 
Wenn ihr alle so Helden seid, warum dann das mimimi, wenn ein Reifen bissel mehr Rollwiderstand hat.
Weil viele Helden lieber Sportwagen als SUV fahren?

Speed und Agilität fetzen halt mehr als Panzerfeeling - auch in der Abfahrt; bezogen zumindest auf alles, was noch nicht reines "gravity" ist.
Alles über 900g am Trailbike/AM käme für mich nicht in Frage... Geht mir der Spaß flöten...

Und meine letzte Panne ist über 5 Jahre her...

Unterm Strich bringt's die Diskussion aber eh nicht, weil die Ansprüche, Terrains und Fahrweisen etc. stets individuell sind.
 
Ich bin durch den Spessart zu einem Freund geradelt, der mir ein paar S2-S3 Trails gezeigt hat.
zurück ging es durch den Odenwald und so ein Stück bin ich tatsächlich auch am Main entlang geradelt.
Leider hat der 2. Laufradsatz mit dem Baron und Trail King nicht in den Rucksack gepasst, sonst wäre ich natürlich mit dem Laufradsatz mit dem G-One hin und zurück gefahren und hätte dort die Laufräder gewechselt.

Und dass die beiden Bilder von Post 3885 nicht am Main oder Rhein entstanden sind ist dir aber schon aufgefallen.

Und auf der Via Claudia fahre ich in Nauders immer mit der Bergkastelbahn hoch und reite die Trails nach Reschen ab.

Wenn ihr alle so Helden seid, warum dann das mimimi, wenn ein Reifen bissel mehr Rollwiderstand hat.
Weil es halt null Spaß macht, so einen Reifen heldenhaft flach oder berghoch zu bewegen (sportlich ungleich Radwanderung/Tour).
Wir fahren über den Winter viel 15-20 min Intervalle unter der Schwelle mit den Enduros. Hatte da Vee, Gummibär/ Eliminitator drauf. Solange man nicht aufs besser rollende Material wechselt, geht das noch halbwegs, weil dran gewöhnt. Aber alles über der Schwelle 3-4 min ist mit den Dingern einfach grässlich.
Gewicht ist das eine, die Rolleigenschaft wegen Gummimischung und Profil das andere. Baron hinten würde ich nie fahren wollen
 
Weil es halt null Spaß macht, so einen Reifen heldenhaft flach oder berghoch zu bewegen (sportlich ungleich Radwanderung/Tour).
Wir fahren über den Winter viel 15-20 min Intervalle unter der Schwelle mit den Enduros. Hatte da Vee, Gummibär/ Eliminitator drauf. Solange man nicht aufs besser rollende Material wechselt, geht das noch halbwegs, weil dran gewöhnt. Aber alles über der Schwelle 3-4 min ist mit den Dingern einfach grässlich.
Gewicht ist das eine, die Rolleigenschaft wegen Gummimischung und Profil das andere. Baron hinten würde ich nie fahren wollen
Mann das ist aber jetzt mimimimi. :D
 
Zurück
Oben Unten