Continental MTB Reifen

Breaking News: weichere Mischung hat mehr Grip in solchen Bedingungen. Es kochen halt alle nur mit Wasser, über Maxxis Dual beklagt sich ja dann auch keiner. Es soll sogar Menschen geben die fahren Dual am Vorderrad. Das verstehe ich widerum nicht. :D

Wie rollen denn Kryptotal FR&RE im Vergleich zu Baron&Baron im Sommer? [ 29 x 2.4]?
Genausogut wenn’s sie die selbe Gummimischung & Karkasse hätten

EDIT: sorry fürs blödeln, war noch nicht ausgeschlafen ;) Wollte darauf hinaus, daß die Frage (bzw. generell Fahreindrücke von Reifen) ohne Angabe des Gummis und der Karkasse sinnfrei ist. Kommt im Thread leider oft vor...

Zuletzt bearbeitet:
Breaking News: weichere Mischung hat mehr Grip in solchen Bedingungen. Es kochen halt alle nur mit Wasser, über Maxxis Dual beklagt sich ja dann auch keiner. Es soll sogar Menschen geben die fahren Dual am Vorderrad. Das verstehe ich widerum nicht. :D
der endurance misching ist bei niedrigen temperaturen gleich so hard/weich wie BCC. im topic bei news hat einer das getestet. naturlich weiss ich das weicher manchmal besser ist, aber so wenig grip wie gestern hatte ich nie erwartet

1649916679384-png.1457730

Hast ja recht, die Shore sind halt nur ein Teil der Gleichung. Ich präzisiere: gut rollende Mischung hat weniger Grip wenn mechanischer Grip alleine nicht ausreicht. Ich fahre momentan Baron PA und Krypto Re Trail Endurance und kann das sehr gut nachvollziehen. Dafür rollt das Ding hinten dann echt gut für was es ist. Irgendeinen Kompromiss macht man immer.

Bin gerade über dieses Review gestolpert.

[Zitat]
The downside to all the grip that the Kryptotal Fr offers with its Soft rubber compound is the increased rolling resistance. It’s about on-par with a MaxxGrip Assegai, though it is slower rolling than a Minion DHF/DHR II.
[Zitat Ende]

Bin gerade über dieses Review gestolpert.

[Zitat]
The downside to all the grip that the Kryptotal Fr offers with its Soft rubber compound is the increased rolling resistance. It’s about on-par with a MaxxGrip Assegai, though it is slower rolling than a Minion DHF/DHR II.
[Zitat Ende]
habe gerade selber vom assegai mg auf den guten ollen baron gewechselt und es fühlt sich an als ob das radl n rennbrötchen geworden ist: gefühlt deutlich spritziger und dynamischer. sicher auch wegen der über 600g weniger rotierender masse. daher danke für den hinweis, ich bleibe bei den barons so lange es sie noch gibt :daumen:

Es wird empfohlen bzw. ich würde gerne fahren: Kryptotal FR, Super Soft, DH / Kryptotal RE, Super Soft, DH
So, der Kryptotal FR, Super Soft, DH ist aber überall ausverkauft.

Komm ich in die Hölle, wenn ich zweimal Kryptotal RE, Super Soft, DH montiere?

Argotal - wer hat 2.4 und 2.6 schon im Vergleich fahren können? Der 2.4 kommt mir etwas spakelig daher... wie war euer Fahreindruck, insbesondere beim Einlenken? Sind die Stollen am 2.6 gleich gross und nur die Abstände grösser?

Man mag es kaum glauben und ich hab es auch mindestens 3x gechekct bevor ich es glaubte aber bei bike24 sind Kryptotal Front Enduro lieferbar. Eine Sichtung die der eines Yetis gleicht. Man hat davon gehört aber ob es sie wirklich gibt wusst bisher niemand.

https://www.bike24.at/p1627568.html...serToken=ceb9b03e-0075-4e20-a2ba-6c763548b7c8
Ist die Orange “ Made in China“ Version, bin zufällig selber darüber gestolpert und habe gleich bestellt. Etwas enttäuschend, leider erst beim durchschneiden des Kabelbinders bemerkt. 1200g, aber noch nicht montiert. Mein innerer Monk stört sich jetzt schon an der falschen Farbe, hinten gelber Re.

Ist die Orange “ Made in China“ Version, bin zufällig selber darüber gestolpert und habe gleich bestellt. Etwas enttäuschend, leider erst beim durchschneiden des Kabelbinders bemerkt. 1200g, aber noch nicht montiert. Mein innerer Monk stört sich jetzt schon an der falschen Farbe, hinten gelber Re.
Meine "Made in Germany" Kryptotal Enduro Soft hatten auch gut 1200g.

Mir ist eben was merkwürdiges passiert. Habe vor ein paar Wochen vorne einen Argotal aufgezogen. Der ging super schwer drauf, ich hab das Rad dann letztlich in eine Werkstatt gebracht und der hat den Reifen mit viel Gewalt drauf bekommen. Dann war zwei Wochen alles super. Heute hat es im Uphill auf einmal laut geknallt und der Reifen ist von der Felge gesprungen. Hab dann einen Schlauch eingezogen und aufgepumpt, aber der Mantel hatte einen gewaltigen Schlag und lief überhaupt nicht mehr rund. Ich bin dann langsam heim gerollt und daheim ist es dann noch mal passiert, den Schlauch hat es komplett zerfetzt dabei. Bisschen gruselig, beim runterfahren wäre das nicht so witzig gewesen.

Was kann denn da passiert sein? Beim Aufziehen irgendwas kaputt gemacht, was dann ne Weile noch gehalten hat und dann plötzlich nachgegeben hat?

Mir ist eben was merkwürdiges passiert. Habe vor ein paar Wochen vorne einen Argotal aufgezogen. Der ging super schwer drauf, ich hab das Rad dann letztlich in eine Werkstatt gebracht und der hat den Reifen mit viel Gewalt drauf bekommen. Dann war zwei Wochen alles super. Heute hat es im Uphill auf einmal laut geknallt und der Reifen ist von der Felge gesprungen. Hab dann einen Schlauch eingezogen und aufgepumpt, aber der Mantel hatte einen gewaltigen Schlag und lief überhaupt nicht mehr rund. Ich bin dann langsam heim gerollt und daheim ist es dann noch mal passiert, den Schlauch hat es komplett zerfetzt dabei. Bisschen gruselig, beim runterfahren wäre das nicht so witzig gewesen.

Was kann denn da passiert sein? Beim Aufziehen irgendwas kaputt gemacht, was dann ne Weile noch gehalten hat und dann plötzlich nachgegeben hat?
Vermutlich bei den energischen Montageaktionen irgendwas an der Karkasse/Aramidband beschädigt🤷‍♂️

Wenn die mit normaler Manpower und den üblichen Tricks nicht auf die Felge wollen, umtauschen.

M.

signal-2023-01-08-20-22-02-929.jpg

Neuer Krypto Fr Trail.
Ähnliche Erfahrungen?
Wurde zum Glück anstandslos getauscht.
Waren ab Werk einfach Löcher drin...
Ansonsten finde ich die Reifen gar nicht schlecht. Fahre den Xynotal als Hinterreifen. Klar ist die Mischung nicht super weich, aber ich mag das Profil und für home trails sollte das locker reichen. Rollt auch gut.
In den Alpen fahr ich sowieso die DH Karkasse auf einem zweiten LRS...

Sowas kann mich nicht schocken. Ich fahr hinten Krypto vorne Magic Mary. Und am zweiten Rad Xynotal und vorne Michelin. Netzhaut aus Stahl.
Oder auch Funktion vor Style

Zurück