Continental MTB Reifen

Kann jemand Rolleigenschaften und Kurvengrip von Xynotal mit Dissector vergleichen? Mein Pivot Trail 429 kommt kommende Woche und da sind v/h Dissector drauf.

Finde Dissector nicht soo schlecht, passen zum Bike aber suche etwas was evtl. noch etwas schneller rollt, ohne zu viel Grip aufzugeben.
Also entweder einfach hinten einen Rekon drauf, oder vielleicht zwei Xynotal mit Endurance Compound und Trail Casing. Die Conti bin ich aber noch nie gefahren, falls also da jemand Erfahrung hat bin ich um Rat dankbar.
 
Ich habe Continental deswegen kontaktiert - soll ich über Händler abwickeln. Bin dabei.
Gibt auch ne Einschickadresse bei Conti falls Händler nicht geht - aber nur mit Kaufbeleg.
Mir schrieben Sie:" Bitte auch ohne kaufbelege an Conti - Korbach senden."
Noch ohne Antwort nach Versand.
 
Das habe ich heute als Antwort erhalten:

"Continental hat uns bei derartigen Fällen folgende Rückmeldung gegeben:

Der Reifen wurde mit zu wenig Luftdruck und/oder zu hoher Belastung gefahren. Durch die enorme mechanische und thermische Belastung ist das Karkassgewebe beim Fahren durch Walken an vielen Stellen entlang der Gewebefäden gebrochen.

Demnach ist für diesen Reifen leider kein kostenloser Austausch im Rahmen der Gewährleistung möglich"

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es gut sein lassen soll.
Bin kein Niedrig-Luftdruck-Fahrer und habe in 15 Jahren noch nie so ein Schadensbild gehabt. Kann schon sein, dass ich an ein oder anderem Tag mal morgens nicht penibel den Luftdruck geprüft habe - da sollte die Karkasse ja nicht direkt abrauchen. Denke ich warte mal ab, ob sich noch mehr mit diesem Schadensbild melden.
 
Der Reifen wurde mit zu wenig Luftdruck und/oder zu hoher Belastung gefahren. Durch die enorme mechanische und thermische Belastung ist das Karkassgewebe beim Fahren durch Walken an vielen Stellen entlang der Gewebefäden gebrochen.

Demnach ist für diesen Reifen leider kein kostenloser Austausch im Rahmen der Gewährleistung möglich"

Ich werde die Tage meinen Kryptotal direkt zu Conti schicken. Bisher war ich Conti Fanboy. Wenn ich die zitierte Antwort erhalte und den Reifen nicht ersetzt bekomme, war's das mit Conti.
 
Ich werde die Tage meinen Kryptotal direkt zu Conti schicken. Bisher war ich Conti Fanboy. Wenn ich die zitierte Antwort erhalte und den Reifen nicht ersetzt bekomme, war's das mit Conti.
Halte mal bitte auf dem laufenden - es ist zwar im Grunde wohl richtig, was Conti da bezüglich Luftdruck sagt - habe aber irgendwie im Gefühl, dass es primär nicht daran lag sondern eher an einem Fehler im Karkassen-Aufbau. Conti hatte ja zu Beginn der neuen Reifen auch einige Chargen zurückgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Ware ohne OVP dabeistand weiß ich. Ich behalte meinen auch, wollte aber andere informieren denen das vielleicht nicht egal ist.

Aber Ware ohne OVP heißt trotzdem nicht gleich automatisch dass der Reifen dann weiß ist - dafür brauchts ja schon hellseherische Fähigkeiten.

Das stimmt, ist allerdings meistens der Fall.
Ich wäre aber "froh" über weiß. Bei meinen DH Versionen von Kryptotal und Argotal habe ich bei 4 Reifen drei verschiedene Gelbtöne, zuletzt Richtung Maxxis gelb. Alle made in Germany. Nicht schlimm, aber kurios.
Sind die OEM aus D?
 
Das stimmt, ist allerdings meistens der Fall.
Ich wäre aber "froh" über weiß. Bei meinen DH Versionen von Kryptotal und Argotal habe ich bei 4 Reifen drei verschiedene Gelbtöne, zuletzt Richtung Maxxis gelb. Alle made in Germany. Nicht schlimm, aber kurios.
Sind die OEM aus D?
Meiner ist ein fernöstliches Qualitätsprodukt und wiegt satte 1264 Gramm, samt seiner weißen Aufschrift. Ich behalte ihn.
 
Servus! Hab mir jetzt mal Krypto FR und RE in SuperSoft mit DH casing geholt, nach Jahren Maxxis wieder zurück zu Conti. Mein Kollege lacht mich schon aus, dass ich damit nicht mehr vom Fleck komme und nach 2 Wochen Reschenpass neue Reifen brauche. Ist der wirklich so pappig? Hatte eher den Eindruck der SuperSoft ist immernoch etwas härter als andere vergleichbare Mischungen.
 
Hinten ist der Kryptotal Soft schon nicht gerade leichtläufig, supersoft wär mir da deutlich zu viel des Guten, …
 
Servus! Hab mir jetzt mal Krypto FR und RE in SuperSoft mit DH casing geholt, nach Jahren Maxxis wieder zurück zu Conti. Mein Kollege lacht mich schon aus, dass ich damit nicht mehr vom Fleck komme und nach 2 Wochen Reschenpass neue Reifen brauche. Ist der wirklich so pappig? Hatte eher den Eindruck der SuperSoft ist immernoch etwas härter als andere vergleichbare Mischungen.

Wenn ich einen brandneuen Supersoft angreife, dann bleibt mein Finger kleben. Hab den Sinn der weichen Mischung am Hinterrad abseits von Downhill Rennen noch nie verstanden. Da braucht man alle 3 Wochen neue Reifen.
 
Servus! Hab mir jetzt mal Krypto FR und RE in SuperSoft mit DH casing geholt, nach Jahren Maxxis wieder zurück zu Conti. Mein Kollege lacht mich schon aus, dass ich damit nicht mehr vom Fleck komme und nach 2 Wochen Reschenpass neue Reifen brauche. Ist der wirklich so pappig? Hatte eher den Eindruck der SuperSoft ist immernoch etwas härter als andere vergleichbare Mischungen.

Würde hinten immer Soft fahren, SS am HR nur für Rennen. RW + Verschleiss sind in der Tat sehr hoch.
Vorne ist das zu vernachlässigen, hinten aber dafür umso mehr merkbar.
 
Eine Frage zur Protection Karkasse: liege ich mit dem Eindruck richtig, dass diese von der manchmal erwähnten Maßnahme des zeitweiligen "Vordehnens" auf maximalem Lufdruck profitiert? Das hatte ich nach vorgehender Foren-Lektüre zu Schwalbe-Reifen zuerst bei neuen Trail King 2.2 PA ausprobiert und bin mit Komfort und Dämpfung auf Singletrails bisher sehr zufrieden.
Auf gleichem Druck haben sich ~50 km gefahrene Race Kings im Vergleich viel instabiler auf Wurzeln gezeigt, was natürlich zum Teil auf dessen schwächere Konstruktion zurückzuführen sein dürfte. Nach Wiederholung derselben Methode nun auch hier gefühlt besser auf den Untergrund ansprechend und in Kurven spursicherer mit einem optisch etwas rundereren Aufbau auf der Felge. Allerdings habe ich zwecks besseren Handlings und Rollwiderstand auf harten Böden zusätzlich den Luftdruck um 0.2 Bar erhöht (grob 2.0/2.2 v/h) und fahre auf schmalen 21c-Felgen, die niedrige Luftdrücke eher schlecht tolerieren. Durchaus möglich, dass das vorher nervösere Fahrverhalten schlicht auf Walkinstabilitäten der schwächeren Seitenwände zurückging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre aktuell noch Baron V/H in 29/27.5.

Würde jetzt auf den Argo Enduro in 29 x 2.4 fürs VR und den Krypto Re Enduro in 27.5 fürs HR nehmen.

Wie ist der Rollwiderstand des Krypto Enduro im Vergleich zum Baron? Lohnt sich ggf. das Downgrade auf den Krypto Trail? Und: lohnt sich am Argo das Upgrade auf Downhill? Oder reicht Enduro? Fahre meistens Singletrails, steileres Zeug und selten mal im Bikepark. Ab und zu Reschen; Finale.

Wiege fahrfertig 90 kg und halte auch mal gerne drauf. Muss aber dazu sagen, dass ich auch lange hinten sehr gut mit dem Nic zurechtgekommen bin und ein leicht rollendes HR zu schätzen weiß. Sollte aber dennoch nicht auf jedem 2. Trail durchschlagen.

@DJTornado Hast du deine schon drauf?
 
Fahre aktuell noch Baron V/H in 29/27.5.

Würde jetzt auf den Argo Enduro in 29 x 2.4 fürs VR und den Krypto Re Enduro in 27.5 fürs HR nehmen.

Wie ist der Rollwiderstand des Krypto Enduro im Vergleich zum Baron? Lohnt sich ggf. das Downgrade auf den Krypto Trail? Und: lohnt sich am Argo das Upgrade auf Downhill? Oder reicht Enduro? Fahre meistens Singletrails, steileres Zeug und selten mal im Bikepark. Ab und zu Reschen; Finale.

Wiege fahrfertig 90 kg und halte auch mal gerne drauf. Muss aber dazu sagen, dass ich auch lange hinten sehr gut mit dem Nic zurechtgekommen bin und ein leicht rollendes HR zu schätzen weiß. Sollte aber dennoch nicht auf jedem 2. Trail durchschlagen.

@DJTornado Hast du deine schon drauf?

Exakt die Kombi Argo DH SuperSoft und Krypto Re Enduro Soft habe ich auf einem LRS drauf und jetzt ein paar Tage gefahren ( Finale, Pfalz und Hometrails)

Sehr empfehlenswert mMn und lässt sich auch noch sehr gut bergauf treten.

Ich würde tippen, daß der Kryptotal Re Enduro Soft am Hinterrad besser rollt als der Baron Projekt, ist allerdings auch schon länger her, dass ich den Baron Projekt hinten drauf hatte.
 
Hi Zusammen, hab mich durchgelesen und leider kein passendes Feedback gefunden.

Fährt jemand den Kryptotal die Endurance Mischung?
Ist der Grip der Endurance Mischung spürbar schlechter?
 
Zurück
Oben Unten