Continental MudKing 2,3

Das ein schmaler 2.3er mit Draht und schwerer Karkasse nur selten nachgefrag wird, das kann man sich ja gar nicht erklären..........

Das Ding is das breitere Reifen auf Matsch wesentlich mehr aufschwimmen. Nicht zu Breit und ordentliche Karkasse ist für Matsch genau das Richtige.

Breiter und dünnere Karkasse würde im Matsch deutliche Performence einbußen bedeuten.

Der Mudking so wie er ist, ist schon ein genialer Reifen im Matsch, der fräst sich regelrecht durch den Boden.
 
Das Ding is das breitere Reifen auf Matsch wesentlich mehr aufschwimmen. Nicht zu Breit und ordentliche Karkasse ist für Matsch genau das Richtige.

Breiter und dünnere Karkasse würde im Matsch deutliche Performence einbußen bedeuten.

Der Mudking so wie er ist, ist schon ein genialer Reifen im Matsch, der fräst sich regelrecht durch den Boden.
Finde ich auch! Allerdings könnte man gerne in Faltversion ausgeben!

Bei Kaiser gäbe auch seit kurzem verstärkten Wänden auch für Faltversion (bisher gab es verstärkte Wände nur für Drahtreifen).

Vielleicht kommt es noch für MudKing.

Ist aber Jammern auf hohem Niveau, solange ich im Matsch problemlos fahren kann und die Reifen dicht halten ist alles andere nebensächlich!
 
Finde ich auch! Allerdings könnte man gerne in Faltversion ausgeben!

Bei Kaiser gäbe auch seit kurzem verstärkten Wänden auch für Faltversion (bisher gab es verstärkte Wände nur für Drahtreifen).

Vielleicht kommt es noch für MudKing.

Ist aber Jammern auf hohem Niveau, solange ich im Matsch problemlos fahren kann und die Reifen dicht halten ist alles andere nebensächlich!

Soweit ich weiß sind bei Kaiser Falt vs Draht auch die Karkassen anders, das sind ja 250g Unterschied.

Edit:

Ja ist so, der normale Kaiser hat 6 Lagen Karkasse, der Falt nur 3. Der Mudking 2.3 hat auch 6 Lagen Karkasse.

Gerade wenns Matschig is machen dicke Karkassen schon Sinn, durch die hohen Stollen ist der Grip auf Wurzeln und Steinen natürlich begrenzt.

Durch die feste Karkasse kannst du aber weniger druck fahren und so doch recht ordentlichen Grip auf Wurzeln generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sind bei Kaiser Falt vs Draht auch die Karkassen anders, das sind ja 250g Unterschied.
Du meinst ja den "alten Kaiser Apex2018" die momentan aktuell sind für Endurobikes und auch aktuell bleibt.

Ich meinte den neuen APEX2020, der ist sogar 50 gr. Schwerer als Drahtversion (1290 gr. vs. 1240 gr.). Es wird am Frühjahr 2020 auf Markt sein (lt. R2 Bike, bei 27.5er, bei 29er ist es schon lieferbar).
 
Achso, das stimmt natürlich. Soweit ich weiß, lagert man Drahtreifen am besten hängend da sich sonst der Drahtkern auf Dauer leicht verformen kann(z.B. and die Wand gelehnt da sie so immer leicht durchhängen), das nimmt dann auch nicht so viel Platz weg.
Fáltreifen irgendwie in eine Lade stopfen ist auf Dauer denk ich aber auch nicht so gut.

Mach ich zwar alles nicht, aber so wärs wohl optimal.
 
Natürlich falte ich Drahtreifen nicht :D, nur in meinem Keller habe nicht so viel freie Wandflächen wo ich Reifen aufhängen kann. Daher der Wunsch Faltversion. Habe jahrelang die Reifen gefaltet gelagert und es läuft einwandfrei rund, ... Hatte noch nie ein Problem gehabt (bei Tubelles muss man natürlich vorher auch innen reinigen, sonst klebt alles).

Genug zur Lagerung!

MudKing ist echt ein Top Reifen! Denke der wird Baron vollständig ersetzen (evtl bleibt er doch als Hinterrad). Wenn trocken wird - ziehe ich dann wieder Kaiser auf, aber das dauert noch :D.
 
Der Wetscream ist schon wieder zu extrem. Noch längere Stollen, sehr schmal da auf der alten Karkasse basierend. Zudem ist Maxxis Gummi bei geringen Temperaturen einfach deutlich unterlegen, je weicher das Gummi desto ausgeprägter ist diese Eigenschaft.

Der Mudking trifft einfach eine gute Mitte, daher im Matsch / Schnee ist er exzellent, fährst sich aber auch noch auf normalen und etwas festerem Boden gut. Die Karkasse ist schön steif und das Gummi auch im Winter herausragend.
Man kann ihn also im Herbst wenns es nass wird aufziehen und bis zum Frühjahr drauf lassen. Das kannst du mit dem Wetscream einfach nicht (sinnvollerweise).
 
Feedback:

Trotz nicht tubellestauglich ist es sehr dicht - nach 3 Wochen maximal 0,2 bar Luftverlust!

Der Mudking ist Hammer für Matschfahrten - sobald es trocken ist es nicht mehr so toll (dafür ist er aber auch nicht hergestellt), Kaiser 2020 (ebenfalls 360tpi) kommt nun.

Ich hatte noch nie so viel Spaß und so sichere Fahrten in Winterzeiten (mit heftige Matschfahrten) gehabt. 1a für MudKing!!!
 
Lang, lang ist‘s her. Da wollt ich den Thread hier mal ausgraben. Man muss ja nicht immer gleich was neues starten.
Ist auch eigentlich eher eine kurze Frage.
Habe hier noch einen 2.3 Mud King herumlungern. Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen ein absoluter top Reifen, das weiß ich noch aus den letzten Jahren. Nun habe ich aber das Problem meine geliebten SL A.35 mit 35mm innenweite damit zu verheiraten und frage mich ob das wirklich eine so gute Idee ist. Den Magic Mary in 2.35 oder auch Baron fahre ich in 2.4 liebend gerne auf den Felgen. Aber wenn es um den Mud King geht liest man ja erstaunlich wenig in dem Zusammenhang. Und das obwohl es ja jedes Jahr aufs neue eine Saison gibt in der dieser Reifen unschlagbar ist.
 
Zurück
Oben Unten