Cotic Droplink Rahmen und die Verwendung von Coil-Shocks

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
Hallo,

ich wollte hier noch mal genauer auf das Thema eingehen.

Ich meine bis zum Jahr 2020 hatten wir Rahmen auch "solo" verkauft, also ohne Dämpfer. Es gab aber sehr vereinzelt Rahmenbrüche weil nicht passende Dämpfer montiert wurden. In Folge werden in den letzten Jahren die Rahmen nur noch inklusive Dämpfer verkauft. Diese sind dann auf den Rahmen abgestimmt. Bis zu dieser Änderung waren Coil Dämpfer jedoch durchaus auch zugelassen.

An dem RocketMAX Gen3, dem Jeht und dem FlareMAX Gen3 und Gen4 dürfen derzeit jedoch nur "Air Shocks" gefahren werden. Mag sein, dass es in der Zukunft aber durchaus auch wieder Modelle gibt die für Coil zugelassen sind.

Das Cotic Handbuch (Manual) ist nicht modellspezifisch und wird als PDF-Download eben auch den Kunden zur Verfügung gestellt, die einen Rahmen z.B. Second Hand gekauft haben. Cotic hat darin die Nutzung von "Coil Shocks" für ältere Rahmen noch mal genauer beschrieben.

Es gilt aber hier grundsätzlich: Die Vorgabe auf der Webseite der Modelle, dort seht "Air Shock Only", regelt die Nutzung und den Umfang der Garantie.

Sorry, die Texte im Manual können wohl für Verwirrung sorgen.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Eaven

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Am RocketMax v4 "darf" ja wieder Coil gefahren werden. Genau genommen darf gemäß Webseite aber eh an allen Modellen nur exakt derjenige Dämpfer gefahren werden, der im Lieferumfang enthalten ist (ansonsten Verlust der Garantie)

Full suspension: the warranty on droplink frames is void if used with a different shock than the one supplied with the frame.

Zurück