Crafted with pride: die Principia-Galerie

Der schwarze King ist definitiv original. Die Beasty Bone gehört an dein Rad. Sie war Teil der Serienausstattung des 96er Mac B Fat Thing. Die Dengler war nur am 95er Mac B Race/CORE LTD verbaut.

Der schwarze King ist definitiv original. Die Beasty Bone gehört an dein Rad. Sie war Teil der Serienausstattung des 96er Mac B Fat Thing. Die Dengler war nur am 95er Mac B Race/CORE LTD verbaut.

Superspannend, Danke für die Infos!
Dann wäre das Rad nach Rückrüstung auf all die Teile, die beim Kauf dran waren (sofern ich noch alles finde), sogar wieder richtig original (wusste ja net, dass Principia kein 08/15-Noname-Billigheimer ist, hatte davon halt damals in den 90ern nie gehört/gelesen, in der bike hab ich Principia in all den Jahrgängen nie gefunden/gelesen).
Schon irgendwie krass, welche Teile bei Principia original verbaut wurden, so kamen sonst nur individuelle Custom-Aufbauten daher.
Hast du - oder sonst jemand hier - einen Scan von der Originalprospektseite?

In der Bike war, glaube ich, 94 mal ein schwarzes Mac B in einem Massentest abgehandelt. Häufiger hat die Bike Sport News die Mac Bs getestet. Dort konnte man schon was über die Bikes lesen. In der Tat waren einige Serienräder von Principia schon sehr individuell und mit viel Liebe zum Detail aufgebaut. Nicht nur die MTBs, sondern auch hochwertigen die Tria- oder Rennräder kamen bisweilen schon eher wie Individualaufbauten daher.
@MacB hat sich mal die Arbeit gemacht, seine Principia-Kataloge zu scannen: https://fotos.mtb-news.de/s/65451

Das Rad aus den Kleinanzeigen (LTD089) hatte ich mir gesichert: nachdem wie richtig beschrieben keine Kurbel dran war, werde ich erstmal die hier dran bauen:
Anhang anzeigen 619414
Bis ich mit meinem MacB Core ltd so weit bin, schieb ich hier schonmal meinen "Lastenesel" rein...
durch diverse Anbauteile konnten die zusätzlichen Pfunde der Kindersitzhalterung nahezu ausgeglichen werden.
IMG_4102.JPG

Anhänge

• IMG_4102.JPG
    IMG_4102.JPG
    410,4 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
In der Bike war, glaube ich, 94 mal ein schwarzes Mac B in einem Massentest abgehandelt. Häufiger hat die Bike Sport News die Mac Bs getestet. Dort konnte man schon was über die Bikes lesen. In der Tat waren einige Serienräder von Principia schon sehr individuell und mit viel Liebe zum Detail aufgebaut. Nicht nur die MTBs, sondern auch hochwertigen die Tria- oder Rennräder kamen bisweilen schon eher wie Individualaufbauten daher.
@MacB hat sich mal die Arbeit gemacht, seine Principia-Kataloge zu scannen: https://fotos.mtb-news.de/s/65451
Vielen Dank für die Infos!

Ich hab mir nun alle diese Katalogseiten abgespeichert, Wahnsinn, wie toll ist das denn!? Danke an User MacB für die Mühe!

Krass, da stelle ich also nun fest, dass mein unüberlegter Verzweiflungskauf einer "Alltagsmöhre" (sagte damals anno 2000 rum zum Kumpel "Ich brauch mal wieder n Radl", er: In dem Fahrradladen steht ein cooles Radl für billiges Geld, das tät ich an deiner Stelle kaufen. Ich dann gemacht, später damit in den Alpen rumgeturnt incl. Gebirgsbach-Reingefallen beim Trialen usw., dann mein wahnsinniger Dirtbike-Umbau dieses Kleinods, was für ein Sakrileg!) sich nun als ultraseltenes und teures 96er Fat Thing Limited entpuppt, damaliger Neupreis 5485€, limitiert auf 50 Stück!

So ein Forum ist schon ein toller Ort des Infoaustauschs, Dank an euch alle!

[emoji38]
das du mit der kiste noch losfährst...
Bist du wahnsinnig?!? [emoji32] Ich fahre das Ding doch nicht selbst. Da könnte sich doch ständig was von dem lieblos zusammengeschluderten Schrott aus Übersee selbsttätig atomisieren. Nein, ich engagiere einen Stuntman. Der bewegt das fragile Gebilde zur Foto-Location. Dort wird alles drapiert, mit etwas passendem Sprühdreck farblich an die Umgebung angeglichen und dann wird auf das richtige Licht gewartet - manchmal tagelang; da muss ich dann noch einen Cateringtruck ordern. Und wenn das Licht stimmt: Schuß. Danach abbauen, das Rad in Watte hüllen, die Comparsen auszahlen, die Leibeigenen zurück auf die Felder schicken und dann kann endlich das Bildmaterial gesichtet werden.
Ich weiß: eine Menge Aufwand, aber du und ein Entertainment, ihr seid es mir wert. [emoji9]

Crafted with pride...
IMG_6436.JPG
IMG_6455.JPG

IMG_6442.JPG

Mit ein paar Abweichungen vom Katalog:
XTR M900 Schalthebel, FD, RD und Innenlager
PD-M747
Oury Griffe
Syncros Kurbel
Pure Power Booster hinten
Ringle H2o

Viele Grüße aus München (089...:D)

Anhänge

• IMG_6436.JPG
    IMG_6436.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_6455.JPG
    IMG_6455.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_6442.JPG
    IMG_6442.JPG
    178 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Das Core LTD ist echt schön geworden. Der Zustand der Teile scheint sagenhaft zu sein. Gratulation zu dem Fang. :daumen: Hast du die Gabel überholt oder überholen lassen oder ist die noch im Auslieferungszustand?

Das Core LTD ist echt schön geworden. Der Zustand der Teile scheint sagenhaft zu sein. Gratulation zu dem Fang. :daumen: Hast du die Gabel überholt oder überholen lassen oder ist die noch im Auslieferungszustand?
Danke! Die Gabel läuft eigentlich ganz gut. Musste erstmal nur Luft reinbekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Etwas sägen...

DSC04047.JPG

...feilen/bohren und bald kann mit einem weiteren MacB-Aufbau begonnen werden.

DSC04053.JPG

Abrakadabra, Simsalabim etc.pp

2337757-h5p37du0i98o-dsc04481-large.jpg DSC04487.JPG DSC04497.JPG
DSC04497.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück