Crank Brothers Mallet

Moin MTB-Forum,

ich möchte gerne auf Klicks umsteigen (Klicks + Käfig).
Immer wieder liest man in den Beiträgen die Kritik, dass der Klick höher als der Käfig steht, und es deshalb unangenehm ist, mit normalen Schuhen damit zu fahren.
Nun gibt's da Pedalen, bei denen das häufig kritisiert wird. Ich hätte aber gerne mal eine solche Einschätzung zu den CB Mallets.
Wie angenehm oder unangenehm sind diese mit normalen Schuhen zu fahren?

Liebe Grüße
carho

hallo,
ich fahr die mallet c (als uebergansloesung gedacht) an meinem reaction seit 2 monaten, bisher zu 2/3 mit normalem schuhwerk (geox = leicht und duenne sohle). der *eggbeater* ist zwar zu spueren, aber mir macht es auch auf kurzen 20km-feierabendrunden nichts aus :)
ob ich wieder zu shimano (xt oder xtr) wechsle, weiß ich noch nicht, da mir die reinen eggbeater auch gefallen. ob die wohl fuer mein derzeitiges kampfgewicht (ca. 83kg mit rucksack etc.) geeignet sind :confused:

mfg s

Ich finde es absolut rutschig und fast schon gefährlich. Die einzigen bei denen es mit normalen Schuhen funtioniert sind die Atomlab Pedale. Dort versenkt sich der Mechanismus wenn man mit normalen Schuhen draufsteigt.

falls es noch interessant ist. cb hat jetzt die mallet 1,2 bzw 3 auf dem markt. die haben jetzt so pinne wie bei normalen flats.
ich persönlich fahre die mallet m seit ca 1/2jahr und bin total begeistert. bin vorher die shimano dx 647 gefahren und die sind deutlich schlecht zu fahren.
allerdings wie das mit normalen schuhwerk ist... kein plan...
fahre nur mit klicks!

wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen mallet M und mallet C und mallet 2 C oder mallet 3 ??
kann mir da einer weiterhelfen? Habe nämlich leider keinen Händler in der Umgebung wo ich mich informieren könnte (zumindest hab ich noch keinen im Umkreis von Worms gefunden)

Ich habe auch die Mallet 1. Mir ging es ursprünglich auch darum, mal hin und wieder mit normalen Schuhen zu fahren. Das geht mit den Mallets zwar, ist aber nichts zum ernsthaften Fahren. Zum Bäcker um die Ecke reichts vielleicht, aber ansonsten rutscht man ständig ab, weil der Schuh auf dem drehbaren Eggbeater wie auf einer Rolle steht.
Und schließlich hat mir die Erfahrung gezeigt, dass ich eig. gar nicht mit normalen Schuhen fahre. Ich nutze mein Bike nicht nur als Sportgerät, auch, um von A nach B zu kommen. Und dann stören mich die Bike-Schuhe eigentlich nicht beim Gehen oder so.

Aber noch ein Tipp, falls du doch öfter mal mit normalen fährst:
Ich habe mir für 2 Euro 20Stück 12mm Gewindebolzen gekauft (statt der originalen 8mm) und die reingeschraubt. Das hat den Grip schon deutlich verbessert. Sah mir aber zu blöd aus und da ich dann nie mit normalen Schuhen gefahren bin, hab ich die originalen wieder reingeschraubt.

Ganz abgesehen von der Sache mit den normalen Schuhen...die Mallets sind klasse Pedale!

danke schon mal für die auskunft, aber wo liegen die unterschiede??
weil preislich macht es schon ganz schön was aus ob ich mallet 1 oder mallet 3 kaufe... und ich als anfänger sehe da keinen großen unterschied.
z.B. :
Mallet 1= $67.99
Mallet 2= $87.99
Mallet 3= $169.99

Die letzten Modelle waren wohl z.T. aus Magnesium, die aktuellen bestehen grundsätzlich erstmal alle aus Alu. 1 und 2 haben Edelstahlplatten an den Seiten, die 3 hat Titanplatten.
Hinsichtlich der Masse unterscheiden sie sich demzufolge:
Mallet 1: 510g pro Paar
M. 2: 472g
M. 3: 440g

Und schließlich wird es so sein, dass die Lagerqualität von 1 nach 3 zunimmt.

http://www.crankbrothers.com/mallet.php

Wie immer eigentlich rechtfertigen diese Unterschiede m. M. n. diese Preisdifferenzen nicht. Zumal deine Preise sehr niedrig angesetzt sind. Meine Mallets 1 haben 77€ gekostet, UVP liegt bei 99€ (1), 139€ (2) bis 249€ (3).
Wenns dir nicht ums letzte Gramm geht, würde ich ganz klar die 1 empfehlen. Die Lager sind vielleicht nicht so gut wie bei der 3, trotzdem ist das ordentliche Qualität!

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die tolle Auskunf/beratung

Titanplatten..... *pfff* brauch ich net :D
johr preise sind im mom. dank dem schwachen dollar recht gut.... :-)

wird wohl auf die 1er herauslaufen :-)

Zurück