Crankbrothers Synthesis E 11 Laufräder im ersten Test: Gefahren wird auf Kohlefaser!

Crankbrothers Synthesis E 11 Laufräder im ersten Test: Gefahren wird auf Kohlefaser!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC8zMjhBNTk5OS5qcGc.jpg
Crankbrothers setzt schon seit längerer Zeit teilweise auf Felgen aus Kohlefasern, die vor allem einen Steifigkeitsvorteil gegenüber den Aluminiumprodukten aufweisen sollen. Die Amerikaner sind nun einen Schritt weiter gegangen und haben die neue Synthesis-Modellkollektion für den DH, XC- und Enduro-Einsatz vorgestellt, die speziell auf die Anforderungen von Vorder- bzw. Hinterrädern zugeschnitten ist und jeweils unterschiedliche Layouts für die beiden Räder bietet. Wir haben für euch die Infos zum neuen Laufradsatz und einen ersten Testeindruck der Crankbrothers Synthesis E11-Laufräder!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crankbrothers Synthesis E 11 Laufräder im ersten Test: Gefahren wird auf Kohlefaser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Tester:

Wo ist den der Vorteil solch teurer Felgen gegenüber welche aus dem Chinacarbonlager.

Nextie, lb.....

Die Naben scheinen interessant zu sein, gibt es auch mit 216 POE.
Erfahrungen zur Haltbarkeit wären wünschenswert.

Die Idee mit unterschiedlichen Einspeichungen ist ja nicht neu.
Meine persönliche Erfahrung ist eher zwiegespalten.
Auf der einen Seite mehr Komfort, der allerdings besonders bei Verwendung weniger steifen Gabeln und geringem Luftdruck erkauft wird mit einer spürbaren Trägheit für Richtungswechsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist den der Vorteil solch teurer Felgen gegenüber welche aus dem Chinacarbonlager.

Ich glaube die CB Felgen werden wie fast alle Carbon Teile in Fernost gefertigt. Da viel Handarbeit erforderlich ist, ist die Fertigung von Carbon Teilen in westlichen Ländern nicht lukrativ genug. Eine der wenigen Ausnahmen ist ENVE.

Wie lukrativ die Sache ist, sieht man ja an den e*13 Carbon Rädern. Die kosten normal so um die 1.500€. Beim YT Capra oder Jeffsey bekommst du für 1.000€ Aufpreis nicht nur die e*13 Carbon Räder, sondern auch FOX Factory Gabel, Dämpfer Stütze, Renthal Carbon Lenker & Vorbau und und
Das heisst im Umkehrschluss das YT für den Carbon LRS maximal 200€ mehr zahlt ggü Alu.

Aber jeden Tag steht ein Dummer auf, der bereit ist den Preis abzudrücken. Solange das so ist, wird es auch Firmen geben die mit China Kohle gutes Geld verdienen. Ich gönne es den Firmen ja auch. Letztendlich leben die ja wie so oft nur von der Dummheit anderer.
 
Dumm ist relativ. 800€ in Lr aus Alu zu investieren ist dumm. Mir ist im Gegensatz zu Carbonfelgen keine Alufelge mit lebenslanger Garantie bekannt. Da kann es bei entsprechendem Verschleiß schon schlau sein auf Carbon zu setzen. Zumal sie bei gleichem Gewicht robuster sind.
 
Lebenslange Garantie hört sich erst einmal gut an. Wenn es wie bei Santa Cruz ist, bei dem du laut mir bekannten Usern im Falle eines Falles das LR getauscht bekommt, passt das. Wenn du aber nur eine Felge zugeschickt bekommst ist das etwas anderes. Ich mache zwar fast alles bei mir daheim selber, aber unter die LR Bauer bin ich noch nicht gegangen und habe das auch nicht vor.

Ich hatte die Möglichkeit für relativ kleines Geld mir ein Upgrade auf die Ibis Carbon Räder zu holen, aber habe es nicht gemacht.

Denn die Frage ist was ist in 5 Jahren? In kaum einer Branche ist die neue tolle Anschaffung so schnell veraltet und wertlos. Ganz ehrlich, wer fährt noch mit den gleichen LR wie vor 10 Jahren rum? Wer hat auf Grund von Defekten upgedated und wer weil er auf neue Standards und neu LR Größen gewechselt ist? Ist Boost dann noch aktuell? Sind wir dann vielleicht schon bei 30.5 Zoll LR mit Mega Boost und noch dickeren Achsen in denen ich dann meine ganzen Mc Gyver Tools verstecke? Ich gehe davon aus, dass es Carbon Felgen relativ schnell auch günstig zu kaufen gibt. Ist die Form zum Backen der Felge erst einmal abgeschrieben ist es nur die reine Fernost Handarbeit die Geld kostet.

Was wäre ein vor x-Jahren gekauftes 26" LR mit nicht auf die neuen Standards konvertierbaren Hubs jetzt noch wert? Was ist ein veralteter Rahmen mit lebenslanger Ganrantie noch wert? Zumal die lebenslange Garantie ja nur für den Erstkäufer gilt. Die lebenslange Garantie hat für den Käufer des gebrauchten Teils ja null Mehrwert was den Preis auf dem Sekundärmarkt negativ beeinflusst. Denk mal darüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm ist relativ. 800€ in Lr aus Alu zu investieren ist dumm. Mir ist im Gegensatz zu Carbonfelgen keine Alufelge mit lebenslanger Garantie bekannt. Da kann es bei entsprechendem Verschleiß schon schlau sein auf Carbon zu setzen. Zumal sie bei gleichem Gewicht robuster sind.

2.400€ in ein Carbon LRS zu investieren bei dem weder die Haltberkeit noch die genaue Service Abwicklung bekannt ist hälst Du für schlau?
 
2.400€ in ein Carbon LRS zu investieren bei dem weder die Haltberkeit noch die genaue Service Abwicklung bekannt ist hälst Du für schlau?

Gut bei Cb weiß man halt noch nicht wie es da abläuft und wie es mit der Qualität bestellt ist. Weiß es nur von SC. Da kann es sich imho durchaus lohnen.
 
@S-H-A Das sehe ich ganz genauso. Mal abgesehen davon hat SC seit Jahren Kernkompetenz in Sachen LR-Bau und auch Carbon

CB ist mir hauptsächlich durch die Tools und Pedale bekannt. Die Vario Stützen sind sicher auch gut, aber hatten von Anfang an einen normalen Preis, teilweise sogar günstig. Den LRS kann ich jetzt nicht wirklich als Schnäppchen bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@S-H-A Das sehe ich ganz genauso. Mal abgesehen davon hat SC seit Jahren Kernkompetenz in Sachen LR-Bau und auch Carbon

CB ist mir hauptsächlich durch die Tools und Pedale bekannt. Die Vario Stützen sind sicher auch gut, aber hatten von Anfang an einen normalen Preis, teilweise sogar günstig. Den LRS kann ich jetzt nicht wirklich als Schnäppchen bezeichnen.

Das Konzept halte ich für Unsinn. Aber mal abwarten was die Lr so abkönnen. Vielleicht sind sie ja bombproof und das Geld in dieser Hinsicht dann Wert. Man weiß es nicht. Ich habe auch fast nur negatives über Cb Lr gehört, aber die Carbonfelgen mischen die Karten neu. Vielleicht! Eventl.! Möglicherweise...
 
Klar, da muss man unvoreingenommen rangehen. Allerdings ist für mich der Betrag zu hoch um den Test selber zu machen. Momentan kann man schwer sagen wie gut der Austausch im Servicefall dann funktioniert.
SC ist z.b. bekannt für Kulanz und auch dafür den Kunden nicht hängen zu lassen, so wie man es von einem Premium Hersteller erwartet.
 
Klar, da muss man unvoreingenommen rangehen. Allerdings ist für mich der Betrag zu hoch um den Test selber zu machen. Momentan kann man schwer sagen wie gut der Austausch im Servicefall dann funktioniert.
SC ist z.b. bekannt für Kulanz und auch dafür den Kunden nicht hängen zu lassen, so wie man es von einem Premium Hersteller erwartet.

Probieren möchte ich es auch nicht:bier:
 
Könnte einmal ein Moderator/Redakteur die unsachlichen und störenden Beiträge dieser dauernd auffälligen und Diskussionen(zer)störenden User löschen (ausmisten)?
ich finde diesen beitrag unsachlich, störend, auffällig, störend (hatt' ich das nicht schon gesagt?) – kurz: mist.

ufp, alter blockwächter! :winken: was macht das IBC-denunziantentum-ministerium?
 
Synthesis klinkt ähnlich wie Syntace. Ist da Vorsatz dahinter??
Die Carbonfelgen von Syntace wurde ja bekanntlich sehr gut getestet.
 
Hatte mit cb produkten nur probleme. Ob nun joplin, pedale, vorbau oder griffe...alles hat sich sehr frühzeitig verabschiedet. Freund hatte auch mal so einen laufradsatz (iodine) von denen und musste den aufgrund von nichtlieferbarkeit von speichen entsorgen. Der "service" war jetzt nicht so toll. Der genannte laufradsatz ist mir ansonsten auch zu teuer was das plv angeht. Bei mir ist es daher syntace geworden....da kann ich auch mal anrufen, falls was defekt ist.
 
Man kann nur hoffen, dass die Räder wesentlich besser sind als die bisherigen Carbon-Räder.
Zugegeben ich bin der Optik der Cobalt 11 erlegen und habe alle Warnungen ignoriert :cool:
Geholfen hat sicher auch die Tatsache, dass man sie mir zu einem Drittel des Listenpreises verkauft hat. (Dieser is auch absurd!)
Erst hakte der Freilauf, dann brachen Speichen. Jetzt ist die vordere Felge gebrochen.
Ich habe nie Garantieansprüche gestellt - immer brav bezahlt. trotzdem dauern Ersatzteillieferungen Wochen, teilweise Monate.
Bei Fragen ist der deutsche Service völlig überfordert, am Besten schreibt man direkt nach Amiland, dann erhält man schnell und kompetent Antwort.
Fazit: Die Räder sind echt geil, wenn:
- man nen zweiten Radsatz hat
- die Optik super findet
- einem Geld ziemlich egal ist.
Und ja - ich bin selber "schuld" :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten