Crankbrothers Synthesis E 11 Laufräder im ersten Test: Gefahren wird auf Kohlefaser!

Crankbrothers Synthesis E 11 Laufräder im ersten Test: Gefahren wird auf Kohlefaser!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC8zMjhBNTk5OS5qcGc.jpg
Crankbrothers setzt schon seit längerer Zeit teilweise auf Felgen aus Kohlefasern, die vor allem einen Steifigkeitsvorteil gegenüber den Aluminiumprodukten aufweisen sollen. Die Amerikaner sind nun einen Schritt weiter gegangen und haben die neue Synthesis-Modellkollektion für den DH, XC- und Enduro-Einsatz vorgestellt, die speziell auf die Anforderungen von Vorder- bzw. Hinterrädern zugeschnitten ist und jeweils unterschiedliche Layouts für die beiden Räder bietet. Wir haben für euch die Infos zum neuen Laufradsatz und einen ersten Testeindruck der Crankbrothers Synthesis E11-Laufräder!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crankbrothers Synthesis E 11 Laufräder im ersten Test: Gefahren wird auf Kohlefaser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, ich brauch es nicht. Preis ist wie immer nicht zu diskutieren und ganz weit außerhalb meiner Vorstellung für Laufräder. Gibt ja genug Leute die fr Ihr Hobby richtig viel Geld ausgeben. Viel Erfolg!
 
mittlerweile baut beinahe jeder große hersteller carbon laufräder. die haltbarkeit ist bei vielen immer noch ein problem. das haben zahlreiche testberichte im netz gezeigt. gerissene felgen, abgesplitterte carbonlagen finden sich immer noch in den testnotizen.
welchen vorteil also soll der kunde haben, wenn er sich wie in diesem fall schwere und auch im konkurrenzvergleich wirklich teure carbon rundlinge ans bike schraubt?
haltbarkeit vielleicht? oder ein supergünstiges crash replacement?
nein danke, gibt genug unproblematische alu lrs für deutlich weniger geld, die das selbe leisten!
 
Das merkt doch eh Keiner, bzw. kommt das nicht eher von der Wahl der Speichen und deren Spannung?
Reifen und Reifendruck machen da mMn ohnehin mehr aus.


Doch merkt man schon.
Was das einspeichen angeht, klar die Felgen verbiegen sich nicht, dafür können dir die Speichenlöcher weg knallen.
Wenn eine Alu Felge krumm wird, ist sowas immer ein guter Indikator für Ungereimtheiten in der Speichenspannung, bei Carbon muss man sich auf die Geräte beim einspeichen verlassen.

Wer sowas echt mal probieren möchte, sollte sich Santa Cruz Wheels kaufen.
 
ich verstehe die Preisgestaltung einfach nicht.
Für unter 600 euro bekomme ich einen leichteren, stabilen Laufradsatz mit hochwertigen Komponenten aus Aluminium. Die Teile hier können nix besser und kosten das 3-fache.
 
@Redaktion: Ich bin prinzipiell immer ganz happy, wenn ihr Tests raushaut. Auch, weil ich diese i.d.R. gut und differenziert finde.

Leider finde ich trotzdem, dass ihr (gerade beim Thema Laufräder) an der Zielgruppe vorbei testet. Der Großteil der getestet LRS ist aus Carbon und kostet >1000€. Ich mein: klar findet man es schön auch mal von einem 7.000€ teuren Rad ein Bericht zu lesen (ein Porsche Testbericht liest sich ja auch schön), allerdings: 2400€ für Laufräder? Wer außer gesponserte Rennfahrer kauft sich so etwas? Ich gebe auch viel Geld fürs Bike aus, aber das geht hier deutlich zu weit!

Solltet ihr nicht eher in einem solchen Preisrahmen testen, wie der Großteil eurer Leser selbst fährt? Mein persönlicher Preisrahmen liegt eher bei 500-700€. Wie schaut das bei dem Rest so aus?
Habt ihr nicht auch Statistiken/Umfrageergebnisse parat und könnt euch daran orientieren?

Grüße
 
Ich seh absolut keinen Grund bei diesem Gewicht dieses Geld zu investieren. Für diesen Preis erwarte ich persönlich, dass er so gut ist, dass ich da nicht einmal eine Speiche auf korrekte Spannung kontrollieren muss und ich den LRS noch an meine Urenkel sorgenfrei weiterreichen kann.
Ich bin wirklich fasziniert wie viele Hersteller es inzwischen von solchen sündhaft teuren LRS gibt und es werden nicht weniger. Und außer Santa Cruz, die lebenslange Garantie auf ihr Produkt geben, seh ich fast nie einen Grund, das Geld auszugeben. Manchmal sind sie wenigstens leichter, aber das ist auch eher die Ausnahme.
Egal. Jeder soll das fahren, was er für gut erachtet.
 
Wieso regen sich hier schon wieder soviele Leute über die Preise auf? Niemand ist gezwungen 2000€ in Lr zu investieren. Aber anstatt es denen zu gönnen die dazu bereit sind wird wieder kritisiert. Wenn jemand sagt das ein Lrs für 500€ nix taugt wird der hier gleich gesteinigt. Die wenigsten hier sind doch überhaupt mal was in dieser Preisklasse gefahren um sich ein Urteil erlauben zu dürfen. Leben und leben lassen! Wenn man sieht wie energisch manche über Preise streiten bleibt nur der Schluss zu das hier manch einer vom Neid zerfressen ist. Echt arm.
Ich sehe das völlig wertfrei, jeder wie er will und kann.
 
mal schaun wann die LRS in den Top Radons und YTs kommen .. meist wird's ja über die Schiene dann doch bezahlbar
 
Andere Preise haben wir auch, schau mal auf unseren Website mit den XCT und Enduro Version. Oder auch die Möglichkeit von nur Felgen und eigene Entscheidung von Speichen und Hub. Das Angebot ist dann richtig komplett, oder?

Leute... ihr merkt schon wie ihr hier eigentlich nur Gegenwind im Forum bekommt aufgrund des Preises? Selbst 1600€ Für den günstigeren Satz oder 800€ Für die Felgen ist mir zu viel Geld! Ich bekomme für 500€ einen Laufradsatz mit Hope naben und guter Qualität, erklärt mir doch mal bitte was eurer Satz besser kann??? Der rollt auch nur gradeaus! Und vor allem sollte der bei dem Preis ja irgendwie kaffekochen und fliegen können zeitgleich!!

Sorry, meiner Meinung nach völlig am Kunden vorbei. Es wird sicherlich Leute geben die sich sowas kaufen, aber der klassische 08/15 Biker wird nie so viel Geld für ein Laufradsatz ausgeben. Da wird lieber nen DT-Swiss Satz genommen wo ein Defekt nicht gleich den nächsten Urlaub gefährdet weil die Felge so viel kostet wie eine Woche mit schickem Hotel in St Moritz. Und wer etwas mehr will kauft einen Satz Newmen und hat dann immer noch 800-1000€ übrig für eine neue Fox 36!!

Das müsst ihr doch mal in Relation setzen... ich kaufe einen Laufradsatz, der soll in erster Linie rollen. ODER ich kaufe für das Geld einen günstigeren Laufradsatz UND eine Federgabel. Spätestens da sollte man sich überlegen: sorry, das ist zu viel Geld!

Danke fürs lesen
 
Entspannt euch doch mal und zeigt mir einen deutlich günstigeren Carbon-Laufradsatz! Das hier muss ja keiner kaufen.

Ich finde den Ansatz gut, obwohl ich den von Cobalt/Iodine gewohnten Ansatz der komplett geschlossenen Felge vermisse. Das war schon nett. Hat der LRS hier jetzt auch überall nur eine Speichenlänge?
Die beiden CB-Laufradsätze, die ich bisher besessen habe, waren allesamt absolut problemlos und haben einiges weggesteckt. Mit Cannondale Ai hinten und Boost vorne wird es nur leider nix mit so einem Satz...
 
@crankbrothers Den DeepL Übersetzer kann ich sehr empfehlen!;)

Andere Preise haben wir auch, schau mal auf unseren Website mit den XCT und Enduro Version.
Ja und? Die kosten mit 1600€ immer noch zuviel. Wie stehts da um lebenslange Garantie?:ka: Wenn nicht....sry da sind die Santa Laufräder interessanter...
Die Idee, sofern sie wirklich funktioniert, die Felgen unterschiedlich auszuführen klingt gut und vernünftig. Auch die 144er Nabe. Wobei ich mich Frage ob die Preise auch diese Nabe mit einschließen, oder nur für die Standardnabe gelten.
Und Gewicht...ja teils teils. der XC 29er Satz klingt schon leicht....aber der Trail/Enduro Satz bei 650b mit 1850g ist jetzt nicht so der Brüller. Denk da an meinen DT Swiss XM1501 Spline mit 240s Naben 30mm breit Boost bei einem Gewicht von ebenfalls ca.1850g....und die bekommst schon so für 800-1000€.

Und bitte nicht mit "Hey man" anschreiben.o_O
 
Entspannt euch doch mal und zeigt mir einen deutlich günstigeren Carbon-Laufradsatz! Das hier muss ja keiner kaufen.

Ich finde den Ansatz gut, obwohl ich den von Cobalt/Iodine gewohnten Ansatz der komplett geschlossenen Felge vermisse. Das war schon nett. Hat der LRS hier jetzt auch überall nur eine Speichenlänge?
Die beiden CB-Laufradsätze, die ich bisher besessen habe, waren allesamt absolut problemlos und haben einiges weggesteckt. Mit Cannondale Ai hinten und Boost vorne wird es nur leider nix mit so einem Satz...
Der von Acros ist deutlich günstiger, zudem leichter und hat den Test beim Enduro Magazin gewonnen.
 
Was mir in dem Artikel komplett fehlt ist die Aussage, für welche Achsdurchmesser die Naben geeignet sind. Klar, heutzutage haben zwar eigentlich alle Enduro Gabeln eine 15er Achse. Grunsätzlich würde ich jedoch bei einem Carbon LRS eher zu einer Nabe tendieren, in der auch eine 20er Achse verwendet werden kann. Schließlich weiß niemand was morgen kommt und ob doch wieder zurück geschwenkt wird.
 
@Redaktion: Ich bin prinzipiell immer ganz happy, wenn ihr Tests raushaut. Auch, weil ich diese i.d.R. gut und differenziert finde.

Leider finde ich trotzdem, dass ihr (gerade beim Thema Laufräder) an der Zielgruppe vorbei testet. Der Großteil der getestet LRS ist aus Carbon und kostet >1000€. Ich mein: klar findet man es schön auch mal von einem 7.000€ teuren Rad ein Bericht zu lesen (ein Porsche Testbericht liest sich ja auch schön), allerdings: 2400€ für Laufräder? Wer außer gesponserte Rennfahrer kauft sich so etwas? Ich gebe auch viel Geld fürs Bike aus, aber das geht hier deutlich zu weit!

Solltet ihr nicht eher in einem solchen Preisrahmen testen, wie der Großteil eurer Leser selbst fährt? Mein persönlicher Preisrahmen liegt eher bei 500-700€. Wie schaut das bei dem Rest so aus?
Habt ihr nicht auch Statistiken/Umfrageergebnisse parat und könnt euch daran orientieren?

Grüße
Dazu kurz die Erklärung:

  • Wir haben uns nicht explizit diesen Laufradsatz ausgesucht, um einen möglichst teuren Laufradsatz zu testen. Crankbrothers hat den Laufrad komplett neu vorgestellt und uns wie auch viele andere Medien eingeladen, diesen Laufradsatz vorab anzutesten, um pünktlich zur gestrigen Veröffentlichung nicht nur die Infos, sondern auch einen ersten Fahreindruck parat zu haben. So machen wir es bei ganz vielen Komponenten und die neue Synthesis-Linie haben wir ebenso mit reingenommen, daher dieser Test.
  • Wir geben uns Mühe, auch günstigere Komponenten zu testen. Gerade im Bereich Laufräder haben wir dies vor dem Crankbrothers LRS auch schon so gehandhabt: Der letzte Laufradtest war ein Fun Works für 499 € UVP. Der davorfolgende Laufradsatz – sieht man von dem Mini-Fahreindruck des Silverton-LRS vom Sea Otter ab – war der Newmen Alu-Laufradsatz für 698 €. Auch Laufradsätze von Hope, Stans und Acros waren in der letzten Zeit mit dabei, die alle zu einem recht spannenden Preispunkt daherkommen.
Wir versuchen, da auch in Zukunft eine gute Balance zu schaffen.
 
Newmen ist Alu - sicher nicht schlecht und deutlich günstiger. Aber eben nicht Carbon.
Acros ist definitiv eine Alternative, die mit 1200€ aber vermutlich auch nicht allzu weit vom Straßenpreis der CB-Laufräder entfernt ist.
Chinacarbon kann man generell bei jedem Test, egal ob Rahmen, Lenker, Sattelstütze oder eben Felgen ins Rennen führen. Ich finde das nur sinnlos. Da kann man (wie ich) ganz gute Erfahrungen machen, muss man aber nicht.
 
Newmen ist Alu - sicher nicht schlecht und deutlich günstiger. Aber eben nicht Carbon.
Acros ist definitiv eine Alternative, die mit 1200€ aber vermutlich auch nicht allzu weit vom Straßenpreis der CB-Laufräder entfernt ist.
Chinacarbon kann man generell bei jedem Test, egal ob Rahmen, Lenker, Sattelstütze oder eben Felgen ins Rennen führen. Ich finde das nur sinnlos. Da kann man (wie ich) ganz gute Erfahrungen machen, muss man aber nicht.
Die Vorgänger XC LRS von CB sind aktuell für 1849€ statt 2300€ erhältlich. Aber eben wahrscheinlich nur, weil jetzt die neuen kommen. Trotzdem noch teurer als Acros und selbst wenn die Enduro gleich teuer wären, kommt halt immer noch das Gewicht hinzu. Die schlechte Erfahrung kannst grundsätzlich bei jedem Produkt machen. Ob da China wirklich schlechter ist wage ich zu bezweifeln, da ich einige Teile aus China am Rad hab und die eigentlich alle immer gut halten.
 
Zurück
Oben Unten