Crankbrothers Synthesis E 11 Laufräder im ersten Test: Gefahren wird auf Kohlefaser!

Crankbrothers Synthesis E 11 Laufräder im ersten Test: Gefahren wird auf Kohlefaser!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC8zMjhBNTk5OS5qcGc.jpg
Crankbrothers setzt schon seit längerer Zeit teilweise auf Felgen aus Kohlefasern, die vor allem einen Steifigkeitsvorteil gegenüber den Aluminiumprodukten aufweisen sollen. Die Amerikaner sind nun einen Schritt weiter gegangen und haben die neue Synthesis-Modellkollektion für den DH, XC- und Enduro-Einsatz vorgestellt, die speziell auf die Anforderungen von Vorder- bzw. Hinterrädern zugeschnitten ist und jeweils unterschiedliche Layouts für die beiden Räder bietet. Wir haben für euch die Infos zum neuen Laufradsatz und einen ersten Testeindruck der Crankbrothers Synthesis E11-Laufräder!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crankbrothers Synthesis E 11 Laufräder im ersten Test: Gefahren wird auf Kohlefaser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso regen sich hier schon wieder soviele Leute über die Preise auf? Niemand ist gezwungen 2000€ in Lr zu investieren. Aber anstatt es denen zu gönnen die dazu bereit sind wird wieder kritisiert. Wenn jemand sagt das ein Lrs für 500€ nix taugt wird der hier gleich gesteinigt. Die wenigsten hier sind doch überhaupt mal was in dieser Preisklasse gefahren um sich ein Urteil erlauben zu dürfen. Leben und leben lassen! Wenn man sieht wie energisch manche über Preise streiten bleibt nur der Schluss zu das hier manch einer vom Neid zerfressen ist. Echt arm.
Ich sehe das völlig wertfrei, jeder wie er will und kann.

Naja, so unbasiert wie du das darstellst ist viel von dem Feedback hier nicht. Der Punkt, den viele machen (ich auch) ist eben, dass die Kombi aus Gewicht, vermuteter Qualität und Preis nicht so recht Sinn ergibt... Ich sehe ein, wenn der neue Carbon-LRS mit handgelecktem Epoxy und Speichen aus synthetischen Spinnenweben 3000,-€ kostet, dafür aber sacksteif ist und 500g wiegt. Ähnlich mit den Santa Cruz Laufrädern, da überzeugt das McAskill Video doch schon. Hier überzeugt mich irgendwie nichts :ka:
 
@Toobold: weißt du, wie es bei Crankbrothers mit der Garantie aussieht? Bei den Carbon-Laufrädern von Santa Cruz oder Raceface bekomme ich im Defektfall ohne Fragen und kostenlos ein neues Laufrad hingestellt. Wie wird das denn hier gehandhabt?
 
Naja, so unbasiert wie du das darstellst ist viel von dem Feedback hier nicht. Der Punkt, den viele machen (ich auch) ist eben, dass die Kombi aus Gewicht, vermuteter Qualität und Preis nicht so recht Sinn ergibt... Ich sehe ein, wenn der neue Carbon-LRS mit handgelecktem Epoxy und Speichen aus synthetischen Spinnenweben 3000,-€ kostet, dafür aber sacksteif ist und 500g wiegt. Ähnlich mit den Santa Cruz Laufrädern, da überzeugt das McAskill Video doch schon. Hier überzeugt mich irgendwie nichts :ka:

Keiner kann beurteilen ob sie das Geld Wert sind. Ich hab auch meist wenig positives über Crankbrother LR gehört. Aber ob dieser hier sein Geld Wert ist wird sich zeigen.
Ich hab den SC Reserve, mega leicht ist der auch nicht, trotz I9 Naben, aber wenn man ihn in der Hand hat ist klar das der richtig was wegsteckt. Vielleicht wurde hier die gleiche Priorität gesetzt.
 
Entspannt euch doch mal und zeigt mir einen deutlich günstigeren Carbon-Laufradsatz! Das hier muss ja keiner kaufen.

Ich finde den Ansatz gut, obwohl ich den von Cobalt/Iodine gewohnten Ansatz der komplett geschlossenen Felge vermisse. Das war schon nett. Hat der LRS hier jetzt auch überall nur eine Speichenlänge?
Die beiden CB-Laufradsätze, die ich bisher besessen habe, waren allesamt absolut problemlos und haben einiges weggesteckt. Mit Cannondale Ai hinten und Boost vorne wird es nur leider nix mit so einem Satz...
Ich zeig dir gern LRS die das Selbe können wie der hier und höchstens die Hälfte kosten. Nur weil das Ding jetzt Carbon-Felgen hat, kann es leider nix besser außer aus Carbon zu sein. Also wo ist mein Mehrwert?
 
@crankbrothers
Bei PB steht das die Felgen einen Lifetime Warranty haben. Ich hoffe das gilt auch für den europäischen Markt.

Bei anderen Herstellern bekommt man die Garantie auf das ganze Rad. Wie sieht es da bei euch aus? Warum nur die Felge? Speziell bei den teuren Naben wäre eine Garantie von mehreren Jahren wünschenswert.

Ich pers. brauche keine lebenslange Garantie. Mir reicht eine Garantie von 7 Jahren wie bei Ibis, aber dann bitte auf das ganze Laufrad!
 
Ich zeig dir gern LRS die das Selbe können wie der hier und höchstens die Hälfte kosten. Nur weil das Ding jetzt Carbon-Felgen hat, kann es leider nix besser außer aus Carbon zu sein. Also wo ist mein Mehrwert?
Du brauchst mir nix zu zeigen, das weiß ich selber ;). Ich bezog mich auf den Preis eines CARBON-Laufradsatzes. Ob der mehr oder weniger kann als ein Alu-Pendant steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
...ich fahre jetzt schon am zweiten bike einen lrs von crankbrothers: beide iodine-lrs waren von allen die ich bisher gefahren bin die sorglosesten.
es gab nichts, aber auch gar nichts negatives zu berichten. nach 2 jahren war bei einem vr ein lager schwergängig.
zu cosmicsports an einem montag geschickt, am donnerstag wieder erhalten. portokosten 6€, kosten für lager tauschen 0€.
ich kann über die produkte dieser marke bisher nur positives berichten.
der preis für die laufräder hier im artikel ist eine andere sache. solche dinge kann der markt oft selbst regulieren.

psx0407
 
@Toobold: weißt du, wie es bei Crankbrothers mit der Garantie aussieht? Bei den Carbon-Laufrädern von Santa Cruz oder Raceface bekomme ich im Defektfall ohne Fragen und kostenlos ein neues Laufrad hingestellt. Wie wird das denn hier gehandhabt?

Im owners manual von Crankbrothers heißt es u.a.:

Zitat:
"Lebenslange Garantie

Crankbrothers Synthesis Carbon-Laufräder bieten branchenführende Performance, Fahrqualität und Langlebigkeit. Synthesis-Felgen sind sehr robust und über die Lebensdauer des Produkts garantiert frei von Herstellungsfehlern. Mit der Gewissheit, dass du im Fall von Aufschlagschäden beim Fahren abgedeckt bist, kannst du hart, schnell und häufig biken.

Übersicht der Garantieleistungen:
- Die eingeschränkte lebenslange Garantie gilt ausschließlich für den ursprünglichen Eigentümer.
- Der ursprüngliche Eigentümer muss sich online für die lebenslange Garantie registrieren, was zudem die Bearbeitung von eventuellen Ansprüchen beschleunigt, da du bereits in unserem System erfasst bist. [...]
- Die Garantie deckt Felgen ab, die bei normalen Fahrbedingungen gebrochen sind (nicht jedoch bei unbeabsichtigter Beschädigung, beispielsweise wenn du mit deinem PKW über ein Laufrad fährst).
- Die Garantie für andere Komponenten des Laufradsatzes wird von Crankbrothers im Rahmen unseres Kundenservice abgewickelt. Diese individuellen Komponenten, wie unter anderem Speichen, Nippel und Naben, unterliegen den Garantiebestimmungen des ursprünglichen Herstellers.

Garantie auf Komponenten – Zusammenfassung:

- Synthesis Standard-Nabe – 2 Jahre Garantie gegen Herstellungsfehler.
- Synthesis 11-Nabe (interne Komponenten von P321) – siehe ursprünglicher Hersteller www.project321.com
- Sapim Speichen – siehe ursprünglicher Hersteller www.sapim.de

Eingeschränkte lebenslange Garantie ohne Haftung
Ohne die Übernahme jeglicher Haftung für Verletzungen, die durch Stürze beim Fahren mit einem Fahrrad, das mit von der Crank Brothers, Inc. entwickelten oder hergestellten Teilen ausgestattet ist, verursacht wurden, verfügt jede Carbon-Felge über eine lebenslange Austausch-Garantie, wenn im alleinigen Ermessen der Crank Brothers, Inc. eine Felge Risse bekommt, sich verbiegt oder anderweitig bei der normalen Nutzung eines Fahrrads beschädigt wird. Darüber hinaus ist jede Haftung zwischen Kunde und Crank Brothers, Inc. auf den Wiederbeschaffungswert der Fahrradfelge beschränkt. Akzeptiert der Kunde eine Ersatzfelge, dann gilt der Anspruch als erfüllt und der Kunde verzichtet auf jegliche weitere Schadensersatzansprüche gegen Crank Brothers, Inc., seine Tochterunternehmen, Erben oder Rechtsnachfolger für Schäden jeglicher Art. Diese Garantie stellt keine Anerkennung einer Haftung für eventuelle Klageansprüche oder damit verbundene Schäden dar. Die Maßnahme von Crank Brothers, Inc. für das Ersetzen einer Felge beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, sich gegen eventuelle Rechtsansprüche bezüglich der Konstruktion oder Herstellung der Felge zu verteidigen.

Ersatz außerhalb der Garantie
Im Fall eines Szenarios, bei dem eine Felge nicht beim Fahren beschädigt wird und unsere eingeschränkte lebenslange Garantie deshalb nicht greift, werden wir trotzdem unser Bestes tun und helfen, damit du so schnell wie möglich wieder mit deinem Bike fahren kannst. Kontaktiere uns unter https://crankbrothers.com/service und wir werden mit dir zusammen eine faire Lösung finden, um dein Laufrad zu reparieren oder zu ersetzen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :) Klingt also eh ganz fair, und wäre auch auf jeden Fall Voraussetzung, wenn ich mir so einen teuren LRS leisten würde.

Bei Raceface gilt die Garantie übrigens nur für 2 Jahre ...
 
Die Frage ist halt wie das in der Realität aussieht. Hab jetzt neulich auch schon von Leuten gelesen bei denen in die Wasserdichte GoPro Wasser rein gelaufen ist und GoPro dann behauptet hat es wär nen Anwenderfehler und sich damit um die Garantie drücken wollte. Papier ist ja bekanntlich geduldig.
 
- Die Garantie deckt Felgen ab, die bei normalen Fahrbedingungen gebrochen sind (nicht jedoch bei unbeabsichtigter Beschädigung, beispielsweise wenn du mit deinem PKW über ein Laufrad fährst).
- Die Garantie für andere Komponenten des Laufradsatzes wird von Crankbrothers im Rahmen unseres Kundenservice abgewickelt. Diese individuellen Komponenten, wie unter anderem Speichen, Nippel und Naben, unterliegen den Garantiebestimmungen des ursprünglichen Herstellers.
Garantie auf Komponenten – Zusammenfassung:
- Synthesis Standard-Nabe – 2 Jahre Garantie gegen Herstellungsfehler.
- Synthesis 11-Nabe (interne Komponenten von P321) – siehe ursprünglicher Hersteller www.project321.com
- Sapim Speichen – siehe ursprünglicher Hersteller www.sapim.de
LOL. Wenn die Pumpe meiner Miele Waschmaschine kaputt geht soll ich mich dann an den Pumpenhersteller wenden? Und wenn die Elektonik kaputt geht dann wieder an einen anderen? Was ist das für eine Verarsche? Wenn ich einen kompletten LRS kaufe, will ich auch Garantie auf solchen.
Zumal im Artikel die Nabe ja eine Zusammenarbeit ist und sogar die Crankbrothers eigene Bezeichnung "Synthesis Nabe" trägt. Wenn es um die Garantie geht ist es dann plötzlich keine Zusammenarbeit mehr und eine fremde Komponente und der Name "Synthesis" rein zufällig gewählt.

@crankbrothers
Hey man :D
viel Glück beim Verkauf, ihr werdet es brauchen. Für den gleichen Preis bekomme ich von Ibis, Reynolds oder Santa Cruz wirklich gute und erprobte Carbon Laufräder mit besseren Garantiebedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Vorteil, gegenüber einem 600-700€ Alulaufrad. Wenn man sinnvoll Aufbaut ist das Alurad leichter und hat einen stabileren Zahnscheibenfreilauf. Hervorragendes Steifigkeit/Flex Verhältnis inklusive.
Wieder mal ein weiteres sinnfreies, schweres Carbonlaufrad. Irgendwer wird's schon kaufen.
 
@Redaktion: Ich bin prinzipiell immer ganz happy, wenn ihr Tests raushaut. Auch, weil ich diese i.d.R. gut und differenziert finde.

Leider finde ich trotzdem, dass ihr (gerade beim Thema Laufräder) an der Zielgruppe vorbei testet. Der Großteil der getestet LRS ist aus Carbon und kostet >1000€. Ich mein: klar findet man es schön auch mal von einem 7.000€ teuren Rad ein Bericht zu lesen (ein Porsche Testbericht liest sich ja auch schön), allerdings: 2400€ für Laufräder? Wer außer gesponserte Rennfahrer kauft sich so etwas? Ich gebe auch viel Geld fürs Bike aus, aber das geht hier deutlich zu weit!

Solltet ihr nicht eher in einem solchen Preisrahmen testen, wie der Großteil eurer Leser selbst fährt? Mein persönlicher Preisrahmen liegt eher bei 500-700€. Wie schaut das bei dem Rest so aus?
Habt ihr nicht auch Statistiken/Umfrageergebnisse parat und könnt euch daran orientieren?

Grüße
Es ist doch überall so, in Auto Magazinen / Sendungen werden fast auch nur Autos mit Vollausstattung und dem stärksten Motor getestet. Warum sollte es bei Fahrrädern anders sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Chinacarbon kann man generell bei jedem Test, egal ob Rahmen, Lenker, Sattelstütze oder eben Felgen ins Rennen führen.
Aber mal ehrlich - das ist keine Alternative. Das ist eine Lotterie bei der man Glück oder Pech haben kann. Ich persönlich würde niemals sicherheitsrelevante Bauteile aus Noname-China-Carbon an einem meiner Räder fahren, das wärs mir nicht wert. Also praktisch alles außer Flaschenhaltern und Griffen ;)
Es ist dich überall so, in Auto Magazinen / Sendungen werden fast auch nur Autos mit Vollausstattung und dem stärksten Motor getestet. Warum sollte es bei Fahrrädern anders sein
Weil es anders ist, siehe meine Antwort oben.
 
Dazu kurz die Erklärung:

  • Wir haben uns nicht explizit diesen Laufradsatz ausgesucht, um einen möglichst teuren Laufradsatz zu testen. Crankbrothers hat den Laufrad komplett neu vorgestellt und uns wie auch viele andere Medien eingeladen, diesen Laufradsatz vorab anzutesten, um pünktlich zur gestrigen Veröffentlichung nicht nur die Infos, sondern auch einen ersten Fahreindruck parat zu haben. So machen wir es bei ganz vielen Komponenten und die neue Synthesis-Linie haben wir ebenso mit reingenommen, daher dieser Test.
  • Wir geben uns Mühe, auch günstigere Komponenten zu testen. Gerade im Bereich Laufräder haben wir dies vor dem Crankbrothers LRS auch schon so gehandhabt: Der letzte Laufradtest war ein Fun Works für 499 € UVP. Der davorfolgende Laufradsatz – sieht man von dem Mini-Fahreindruck des Silverton-LRS vom Sea Otter ab – war der Newmen Alu-Laufradsatz für 698 €. Auch Laufradsätze von Hope, Stans und Acros waren in der letzten Zeit mit dabei, die alle zu einem recht spannenden Preispunkt daherkommen.
Wir versuchen, da auch in Zukunft eine gute Balance zu schaffen.

Mir ist schon klar, dass ihr euch nicht bewusst "den" teuersten LRS heraussucht, dennoch scheint ihr in letzter Zeit eher auf höherpreisige Tests aus (mein persönliches Empfinden). Klar, wenn ihr die Einladung von CB bekommt, folgt ihr als Redaktion da, um möglichst neue Produkte gleich als Test vorstellen zu können.
Die günstigeren Tests sind mir auch nicht entgangen, allerdings habe ich das Gefühl, dass bezahlbare Komponententests langsam eher schwinden. Nun ist "bezahlbar" natürlich für jeden etwas komplett anderes, keine Frage! Ich denke aber trotzdem, dass auch die Befürworter eines solches Produkts eingestehen müssen, dass der Preis verdammt hoch ist - unabhängig der Qualität.
Das ganze ist jetzt natürlich eher subjektiv aus meiner Sicht, dennoch sind Tests der "Einsteiger" oder "Mittelklasse" (preislich gesehen) m.M.n. seltener geworden. Oft wird das Topmodell getestet.

Dazu meine Frage: Bekommt ihr auch Einladungen für z.B. einen 400€ LRS Test, ein 2500€ Rad, oder eine Shimano SLX Schaltgruppe oder bieten die Hersteller meist nur ihre besten(=teuersten) Modelle für solche Events an? Und ihr müsst die günstigeren Produkte dann selbst einkaufen/finanzieren?

Grüße
 
Aber mal ehrlich - das ist keine Alternative. Das ist eine Lotterie bei der man Glück oder Pech haben kann. Ich persönlich würde niemals sicherheitsrelevante Bauteile aus Noname-China-Carbon an einem meiner Räder fahren, das wärs mir nicht wert. Also praktisch alles außer Flaschenhaltern und Griffen ;)

Weil es anders ist, siehe meine Antwort oben.
Stimmt! Ich nehme alles zurück!
 
Wieder ein Hersteller der vom Carbon- Laufradkuchen was abhaben will.
Die Dinger kosten eh immer soviel wie am Markt gerade zu holen ist- und das ist gerade recht viel.

Bei der UVP gehe ich davon aus, dass die Laufräder einen angepeilten Preis von etwa 50% des UVP haben.
Und selbst da halten sich die Hersteller noch die Eier vor Lachen....
 
Aber mal ehrlich - das ist keine Alternative. Das ist eine Lotterie bei der man Glück oder Pech haben kann. Ich persönlich würde niemals sicherheitsrelevante Bauteile aus Noname-China-Carbon an einem meiner Räder fahren, das wärs mir nicht wert. Also praktisch alles außer Flaschenhaltern und Griffen ;)

Weil es anders ist, siehe meine Antwort oben.
Und du glaubst ernsthaft, dass der Aufkleber von nem Hersteller an den NoName Laufrädern was ändert? Klar, nen teil wo noch niemand mit Erfahrung gemacht hat und auch noch nirgends getestet wurde würde ich jetzt auch nicht unbedingt verbauen. LRS aus China die bereits von Bikemagazinen und auch von vielen usern erfolgreich getestet und für gut befunden wurden gibt es aber schließlich auch noch.
 
Und du glaubst ernsthaft, dass der Aufkleber von nem Hersteller an den NoName Laufrädern was ändert? Klar, nen teil wo noch niemand mit Erfahrung gemacht hat und auch noch nirgends getestet wurde würde ich jetzt auch nicht unbedingt verbauen. LRS aus China die bereits von Bikemagazinen und auch von vielen usern erfolgreich getestet und für gut befunden wurden gibt es aber schließlich auch noch.
Wir haben das China-Thema doch hier bereits fast alle einmal durch. Nach zwei Rahmen, diversen Sattelstützen, Lenkern, Vorbauten und anderen Carbonteilen kann ich mit absoluter Sicherheit feststellen, dass man da gut auch danebengreifen kann. Nur weil die Markenhersteller auch in China produzieren heisst das noch lange nicht, dass die Carbonfelge von Ali auch nur ansatzweise die gleiche QS durchlaufen hat.
Ja, man KANN mit Chinacarbon Glück haben. Aber irgendwer ist immer der erste, der das Experiment wagt. Ob der zweite Besteller dann das gleiche Produkt bekommt, ist beim Ali auch nicht gesichert. Es ist immer ein Restrisiko dabei. Markenprodukte werden hier bei MTB-News, von Fachzeitschriften und sonstwo getestet - die nehmen mir dann unter Umständen einen Crash ab und ich darf meine Eier behalten. Danke dafür!
 
Wir haben das China-Thema doch hier bereits fast alle einmal durch. Nach zwei Rahmen, diversen Sattelstützen, Lenkern, Vorbauten und anderen Carbonteilen kann ich mit absoluter Sicherheit feststellen, dass man da gut auch danebengreifen kann. Nur weil die Markenhersteller auch in China produzieren heisst das noch lange nicht, dass die Carbonfelge von Ali auch nur ansatzweise die gleiche QS durchlaufen hat.
Ja, man KANN mit Chinacarbon Glück haben. Aber irgendwer ist immer der erste, der das Experiment wagt. Ob der zweite Besteller dann das gleiche Produkt bekommt, ist beim Ali auch nicht gesichert. Es ist immer ein Restrisiko dabei. Markenprodukte werden hier bei MTB-News, von Fachzeitschriften und sonstwo getestet - die nehmen mir dann unter Umständen einen Crash ab und ich darf meine Eier behalten. Danke dafür!
Bei Ali würde ich auch keine Carbonfelgen kaufen. Sprech jetzt auch eher von den anderen wie Nextie und Co. Da gibt es nämlich schon einige, die eben schon von Usern getestet wurden.
Von Tests von LRS die expliziert für die Presse bereit gestellt wurden halte ich nicht sonderlich viel. Schließlich will kein Hersteller, dass bei dem Test was schief geht. Ergo werden die LRS wahrscheinlich extra geröntgt. Gleich wird es im DH Worldcup aussehen. Das wird der Hersteller aber in Serie eher nicht machen da da der Aufwand einfach zu groß ist.
 
Sprech jetzt auch eher von den anderen wie Nextie und Co. Da gibt es nämlich schon einige, die eben schon von Usern getestet wurden.
Genau, der Kunde hat getestet. Cool! Auch wenn light-bicycles, nextie und Co. etwas vertrauenerweckender als Ali sind - sicher wäre ich mir bei denen auch nicht, dass Du das gleiche Produkt wie der letzte Besteller bekommst. Aber egal, wir schweifen ab...
 
Wie, seit wann bietet Carbon mehr Dämpfung als Alu? Und was ist Karbon?

Das vordere Laurad, mit der Einspeichung, würde gebaut um mehr compliant zu sein (weniger und leichteren Speiche, lockerer Spannung von den Speichen, breitere und leichtere Felge). Das Ziel war die Maximierung von Grip, Veredelung von Hanhabung, und bessere Kontrolle in der Kurve.
 
Zurück
Oben Unten