CREE XM-L T6 1600L LED Bicycle Light taugt die was?

Hallo,

was wäre der Unterschied zu diesem Modell außer das der Akku und das Stirnband fehlen...

http://www.ebay.de/itm/1300L-CREE-X..._JG_Sports_Camping_Lampes&hash=item2313434e6f

Gruß
Andrais

Naja, ist halt keine "richtige" Bikelampe (Kopf mit externen Akkupack), sondern eine Taschenlampe mit (m.E. ungeeigneten) Halter und den entsprechenden Vor- und Nachteilen.
Design entspricht einer Ultrafire C8, kein schlechter Host, schön tiefer Reflektor, aber durch die Größe auch mit XM-L recht enger Spot, für Bike-Verhältnisse.

Mehr als 2A LED-Strom machen mit so einer 1*18650 kaum Sinn (vor allem falls man unterwegs nicht Akkus wechseln möchte), sind aber auch nicht unbedingt nötig, der Unterschied beim Helligkeitseindruck hält sich in Grenzen.
 
Hallo Manne,

ich hab mal auf "kaufen" geklickt und werde in 2 Wochen mal dazu berichten. :D

Was schätzt Du wie lange ein Akku mit 3000mAh durchhält ?

Gruß
Andrais
 
Hallo Manne,

ich hab mal auf "kaufen" geklickt und werde in 2 Wochen mal dazu berichten. :D

Was schätzt Du wie lange ein Akku mit 3000mAh durchhält ?

Gruß
Andrais

Da der Anbieter keine Angaben zum Treiber macht, lässt sich da überhaupt nichts schätzen.

Übrigens haben diese "Wasauchimmer-Fire" gelabelten 18650er bestenfalls 2400mAh.
 
Hallo Manne,

ich hab mal auf "kaufen" geklickt und werde in 2 Wochen mal dazu berichten. :D

Was schätzt Du wie lange ein Akku mit 3000mAh durchhält ?

Gruß
Andrais

Also nach rund 1 Woche war dat Lämpsche hier und nachdem ich den Akku eingelegt hatte ging die Sonne auf. :daumen:

Die Helligkeit ist gut. Etwas schöner hätte ich die Lampe mit etwas mehr Breitstrahl gefunden. Ansonsten bin ich für den Tarif wunderbar zufrieden.

Gruß
Andrais
 
hab die gleiche Lampe seit ein paar Wochen für meinen Weg zur Arbeit. Läuft immer noch bestens, auch wenn der Ledstrom eher so 2A ist. Dafür hält der Akku locker über drei Stunden. Allerdings wenn der Bedienknopf dann von grün auf rot wechselt, hat man nur noch wenige Minuten bis das Licht im Vollpowermodus ausgeht. Wenn man bei rot aber gleich auf den recht stark abgedimmten Modus umschaltet, sind dann noch etwa 15-20Minuten drin.
Ach ja, den Akku sollte man bei Nichtbetrieb immer abstecken, da stetig etwa 7.5mA gezogen werden. Ich habe nachträglich noch einen Schalter ins Akkupack gelötet, damit man den angesteckt lassen kann.
 
Also nach rund 1 Woche war dat Lämpsche hier und nachdem ich den Akku eingelegt hatte ging die Sonne auf. :daumen:

Die Helligkeit ist gut. Etwas schöner hätte ich die Lampe mit etwas mehr Breitstrahl gefunden. Ansonsten bin ich für den Tarif wunderbar zufrieden.

Gruß
Andrais

Der krasse Spot ist tatsächlich ein Nachteil, man kann dafür den Strahl schön in die Ferne richten und hat trotzdem noch massig Licht im Nahbereich.
Ich habe diese Linse angebaut: ebay: Wide Lens.
Und mir mit einer zusätzlichen Reflektorfolie eine fast STVZO-taugliche Lampe gebaut.
Bilder mus ich leider immer noch schuldig bleiben...:(
 
Hab mal ein Frage zur Selbstbauversion mit CREE LEDs.

Brauche ich nur:
- CREE XP-G R5 auf Star Platine
- KSQ mit 1400mA
- Kühler
- Optik
- 3,7V LiIon Akku

Oder fehlt mir noch was? Kommt zwischen Akku-KSQ-LED noch etwas?

Wie wäre so etwas einzuschätzen im Vergleich zu Sigma Karma oder BUMM IQ Speed?
 
Der krasse Spot ist tatsächlich ein Nachteil, man kann dafür den Strahl schön in die Ferne richten und hat trotzdem noch massig Licht im Nahbereich.
Ich habe diese Linse angebaut: ebay: Wide Lens.
Und mir mit einer zusätzlichen Reflektorfolie eine fast STVZO-taugliche Lampe gebaut.
Bilder mus ich leider immer noch schuldig bleiben...:(

Wir durch die Linse das Licht nicht inhomogen, mit helleren und dunkleren Bereichen?
 
Was bewirkt die Schutzschaltung? Abschaltung bei Unterschreitung einer Spannung um Tiefentladung zu vermeiden? Microcontroller macht nur sind, sofern die KSQ einen PWM/Dimm Eingang hat - Oder?
 
Wir durch die Linse das Licht nicht inhomogen, mit helleren und dunkleren Bereichen?

Ja, aber der Unterschied ist auf einer (inhomogenen) Strasse kaum merkbar, auf einer weissen Wand sieht man es, stört mich persönlich aber auch nicht. Schenke mir nachts 2 Stunden Zeit und ich mache Bilder...:geschenk:

Was bewirkt die Schutzschaltung? Abschaltung bei Unterschreitung einer Spannung um Tiefentladung zu vermeiden? Microcontroller macht nur sind, sofern die KSQ einen PWM/Dimm Eingang hat - Oder?

Die verbaute Schutzschaltung ist meistens für 4,8 V<Vin<8,4 V ausgelegt, was zwar beim Laden schützt aber nicht beim Tiefentladen. Ein einstellbarer Akkuwächter (7 V<Vin<8,3 V) lohnt sich für die Lebensdauer des Akkus, da die Kontroll-LED nicht wirklich funktioniert: 100-2 %: grün, 2-0 %: rot = in 5 Min aus, Abschaltspannung müßte bei ca. 6,4 V liegen wenn ich es noch richtig weiss.
 
habe mir nun auch bei ebay so eine lampe bestellt und heute ist sie gekommen:

http://www.ebay.de/itm/XML-T6-LED-S...04?pt=Stirn_Taschenlampen&hash=item3cbedc77dc

nach der bezahlung per paypal hat es exakt (nur) eine woche gedauert bis die lampe da war! lt. anzeige
ist der artikelstandort frankfurt, die lampe kam jedoch schon aus dem ausland, ein absender war nicht angegeben.
zollgebühren oder einfuhr-umsatzsteuer musste ich übrigens keine begleichen! auf dem päckchen waren
aber entsprechende aufkleber von zoll, post u. absender.

ich habe sie heute abend auch gleich etwas ausprobiert.....



.... und muss sagen, ich bin absolut begeister! wie man auf dem bild schön sieht, kann man einen weg knapp
80 meter weit ausstrahlen. die ausleuchtung ist schon etwas spot-konzentriert, jedoch kann man die lampe
so positionieren, dass man ausreichend sieht. wieviel lumen das nun sind kann ich aber nicht sagen, schätze die
leuchtkraft aber auf gut das vierfache meiner bisherigen lampe, diese hatte lt. der anzeige bei ebay 270 lumen (?)
weiter pics und auch ein vergleichsbild mit der schwächeren lampe habe ich in der galerie eingestellt....

:) tshikey
XML-T6Cree9.jpg
 
80m sind das nicht sondern 50-60

sind in etwa 500Lumen
natürlich darf man zu dem Preis keine Qualität erwarten dh. der Akku oder die Elektronik können zimlich früh sterben.

Aber für den Preis gibts nicht mehr licht
 
meine läuft seit 2Monaten und praktisch täglichem Einsatz immer noch bestens. Der Akku schwächelt nun selbst bei Kälte immer noch nicht.
 
Hi,

habt ihr die Lampe schonmal zerlegt oder zerlegen müssen :confused: Manche meinen die China Lapen werden sehr heiß :(. Deswegen bauen sie die außeinander und schmieren wärmepaste ins Gehäuse
 
hatte hier 8 china dinger im einsatz.
fahre die dinger in rotation seit oktober fast täglich.
mittlerweile ist ein kabel gebrochen im stecker. und ein ladegerät verweigert die arbeit. vermutlich von der gewekschaft :D

basst scho, preis leistung immer noch sensationell, und das wenn was wäre ich das Risiko habe war mir bewusst.

hab mir jetzt aber ne 3x xml gebaut, die ist schon heller :cool:
 
Ich hatte die Lamepe zerlegt, da mich der Strom an der LED interessierte. War jetzt nicht so viel Wärmeleitpaste drin, aber bin vorher schon einmal mit der Lampe gefahren und die ist durch den Fahrtwind einfach kalt geblieben.

Hatte die Lampe aber auch mal so laufen lassen und nach ner ner halben Stunde mit ner Wärmebildkamera gemessen. Ich meine die ist so bei 50°C gelandet, War halt bei ca.20°C Raumtemperatur einfach laufen lassen.
 
Ich hatte die Lamepe zerlegt, da mich der Strom an der LED interessierte. War jetzt nicht so viel Wärmeleitpaste drin, aber bin vorher schon einmal mit der Lampe gefahren und die ist durch den Fahrtwind einfach kalt geblieben.

Hatte die Lampe aber auch mal so laufen lassen und nach ner ner halben Stunde mit ner Wärmebildkamera gemessen. Ich meine die ist so bei 50°C gelandet, War halt bei ca.20°C Raumtemperatur einfach laufen lassen.

Bist Du an den LED Treiber gekommen? Ich wollte das Kabel aus dem Lenkerhalter hinten herausführen und habe dafür 2 kleine Löcher hineingeschnitten. Weil ich die Schraube zur Befestigung wohl verlegt habe, habe ich eine neue genommen. Die hat auch gepasst, war aber zu lang. Die hineinragende Schraube hat dann die Lötkontakte eines ICs zerstört. Um die Lampe wieder zum Leben zu erwecken, würde ich gerne versuchen den IC neu zu verlöten.
Ich schaffe es aber nicht, die Lampe zu zerlegen. Wenn ich den Reflektor abschraube sehe ich zwar die LED, die sitzt aber auf einem Aluminiumblock, der aus dem Gehäuse herausschraubbar ist. Dafür habe ich aber kein Werkzeug.
Hat einer von euch die Lampe schon auseinander bauen können?
LG
Oskar
 
Du kannst das ding einfach mit ner Spitzzange herausgeschraubt.

LED Treiber hatte ich aber noch nicht komplett in der Hand, der war irgendwie mit dem Alu Halter bisschen verpresst und da ich den nicht "mal eben" herausbekommen hab, habe ich das erstmal gelassen. LED Strom konnte man glücklicherweise auch so messen.
 
Zurück
Oben Unten