CREE XM-L T6 1600L LED Bicycle Light taugt die was?

Den Strom am Akkupack messen, das geht üblicherweise recht einfach
(einfacher als irgendwie an die Led zu kommen)
Und dann auf die Led "hoch"rechnen + n bissl Verluste einbauen

ist zwar nur "robust", aber trotzdem erstaunlich genau
:)
 
Ich wollte ja den Strom direkt an der LED wissen um die Lumen mal zu berechnen. Und schwer ist das auch nicht da dran zu kommen. Und Hochrechnen naja wenn ichs messen kann mach ichs auch lieber.
 
Der Ledstrom beträgt um die 2.1A. Der Standbystrom - wenn die Lampe aus ist, aber der Akku angesteckt - ist dann 7.5mA.
 
Servus zusammen, ich habe die Lampe auch einfach mal bestellt und hoffe das sie es lange tut, sonst muss ich doch als Elektroniker für Geräte und Systeme da genauer beigehen. Vielleicht zerlege ich sie auch noch im Rahmen meiner Ausbildung und schaue mal was sich machen lässt.

Sie ist mir noch zu spottig, hat jemand schon eine gute Lösung gefunden den Abstrahlwinkel des Spots zu vergrößern?
Die Linse von bonbon scheint nicht schlecht zusein, allerdings wäre die ja eher etwas für den Lenker auf der Straße. Aber ich denke im Wald dürften Äste auf Kopfhöhe nicht so recht zu erkennen sein?!




Danke und liebe Grüße
Jens
 
Hallo Jens, die Lampe am Lenker alleine ist etwas wenig. Ich habe mal ein paar Bilder, leider nicht nach Forumsnorm gemacht (ca. doppelte Belichtung, variiert), zu finden in meinem Album.

Das hier ist eine aktuelle Konfiguration: die XM-L für 35 Euro am Lenker mit der Streulinse, und eine kleine WF-501B mit P7 auf dem Helm. Bei schnellen Abfahrten ist die stärkere Lampe am Helm sinnvoller (aber schlechter wenn man über öffentliche Strassen zu seinen Trails muss).



Wenn Du nur die eine starke Lampe hast dann sollte sie auf jeden Fall auf den Helm, zur Not noch mit einer StVO-Funzel am Lenker, um ohne Erblindungen zum Trail und zurück zu kommen.

Die Linse finde ich sehr sinnvoll, da das Licht von Reichweite auf Leuchtbreite getrimmt wird, egal ob die Lampe auf dem Helm oder am Lenker ist.
 
Danke für deine Ausführung! Ich hätte vllt mehr zu mir sagen sollen.

Ich weiß was ich brauche, habe auch einen Selbstbau auf relativ hohem Niveau angefangen, allerdings ist der an Zeitmangel und einem Streit mit einem Freund gescheitert. Von seinem Onkel hätten wir ein geniales gehäuse bekommen können. Naja egal, ich weiß jedenfalls was ich benötige :)

Die Lampe hatte ich ersteinmal als Test bestellt was die denn so wirklich können. Ich würde mir, eine gute Lösung mit den Linsen vorrausgesetzt, gleich die zweite hinterher bestellen. Eine aufn Helm und eine an den Lenker ;) Öffentliche Straßen muss ich kaum bis gar nicht fahren, es geht also um den reinen Enduro-Einsatz!

Hast du ein Bild vor einer weißen Wand von der Streulinse? Hat sie die exakte Dicke der "original" Scheibe? ;)


Danke! :daumen:
 
Ein paar schnelle Bilder zwischen Waschen und Kochen: oben ohne, unten mit Strulinse, Abstand von der Wand ca. 120 cm. Die Belichtung ist in beiden Fällen gleich, der Weissabgleich auf Automatik:





Wenn Du sowieso 2 willst ist die Sache klar: eine mit Streulinse auf den Lenker, die andere ohne (als Fernlicht) auf den Helm. 2 dieser Lampen mit Streulinsen machen nur für Trial Sinn, nicht unbedingt für Trails.

Die Streulinse ist etwas dünner als die Originalscheibe und aus Kunststoff, ich habe sie einfach unter die originale Glaslinse montiert, so ist sie auch besser vor Kratzern geschützt. Dann muss man nur feinfühlig zudrehen, wobei die Dichtigkeit erhalten bleibt.

Sorge am besten gleich für eine vernünftige Zugentlastung am Akku, mein Kabel hat sich nach ca. 2 Stunden Betrieb verabschiedet und die Kupferbahn gleich mit von der Schuscha-Platine abgerissen. Aber die brauche ich dank externer Spannungsanzeige und Balancer-Ladegerät nicht wirklich.
 
Ok Danke ersteinmal! :daumen:

Das Streut doch schon ganz schön breit - etwas zu breit für meinen Geschmack. Ich hätte es gerne etwas ovaler .. Ich werde wohl mal versuchen rauszubekommen, ob es für die Magicshines Ersatzscheiben gibt die mein Ziel erreichen ;)


Danke & LG
Jens
 
Wenn Du nur die eine starke Lampe hast dann sollte sie auf jeden Fall auf den Helm,
Dann fahr mal bei Regen, Nebel, oder bei Trockenheit auf nem staubigen Boden nicht an erster Stelle.
:rolleyes:
Die Trageposition geht nur für die schwächere Lampe.


Jens, Du könntest mal auf die Schnelle versuchen, mit der Position der Fokussierungseinheit herumzuspielen.
Beispielsweise sehr dünne (0,1) Beilagscheiben über die Led und das Ding damit stückweise aus der jetzigen Position entfernen ...
 
Dann fahr mal bei Regen, Nebel, oder bei Trockenheit auf nem staubigen Boden nicht an erster Stelle.
:rolleyes:
Die Trageposition geht nur für die schwächere Lampe.

Bei Nebel stimme ich Dir vollkommen zu, staubig war es hier bisher noch nicht seit ich die Lampe habe. Bei (horizontalem) Schneeregen hat die Lampe auf dem Helm aber gut funktioniert, nur die Lenkerlampe alleine hat deutlich weniger gebracht.
So macht halt jeder seine Erfahrungen. ;)
 
Inzwischen habe ich die Schutzschaltung entfernt und ein Balancerkabel herausgeführt, um den Akku am Imax B6 vernünftig laden zu können.
Ich habe mal die Laufzeit gemessen mit dem originalen Akku:

Geladen auf 8,2 V mit Balancer, Lampe auf höchster Stufe, gekühlt mit 12 cm-Lüfter bei ca. 600 Upm, Temperatur pendelt sich bei 35-36 °C ein, ohne Lüfter wird die Lampe über 60 °C heiß.
Laufzeit 3 Std. 17 Min., bevor bei U<6,9 V die rote Warn-LED angeht. Helligkeit nimmt zum Schluss nicht ab, zumindest nicht wahrnehmbar.
Die Akkukapazität beträgt laut Imax B6 3300 mAh, dafür dass der Akku nur zwischen 6,9 und 8,2 V benutzt wird ist das Ok, dürften 2000er Zellen sein.

Nächste Woche kommt der neue/zusätzliche 5000 mAh-Akku, damit ich die Akkus nicht täglich laden muss und/oder schneller laden kann (neuer Arbeitsweg: um 6 Uhr morgens durch den Wald).
 
Danke für den Tip!
Ob es aber auch wirklich 4,2 V-Akkus sind werde ich noch herausfinden müßen, dazu muss ich die einmalige Überladung riskieren mit 4,2 V, wenn die Spannung nach dem Laden zwischen 4,1 und 4,2 V liegt sind es wohl wirklich 4,2 V-Zellen.

Wenn es wirklich nur 4,1 V-Typen sind (was von Akkupack zu Akkupack unterschiedlich sein kann bei den Billigherstellern) merkt man die schnellere Alterung nicht, man wundert sich höchstens wenn der Akku nach 50 mal Laden defekt ist und schiebt es auf die schlechte Qualität. Ich meine das originale Ladegerät hat vielleicht nur 8,4 V, weil es eine große Charge Netzteile dieses Typs gerade günstig gab.
 
also ich würde mich sehr täuschen wenn da nicht hundskomune 18650er Lion Zellen drin sind mit 2.2Ah und UMax4.2V.
 
also ich würde mich sehr täuschen wenn da nicht hundskomune 18650er Lion Zellen drin sind mit 2.2Ah und UMax4.2V.

Deine Einschätzung war vollkommen richtig: Die Akkus haben 4,2 V. Damit hat der Akkupack nun 3600 mAh geladen und die Laufzeit dürfte insgesamt bei 3:34 Stunden liegen.
Zusammen mit der hohen Helligkeit ist das für mich als Lampen-Anfänger sehr zufriedenstellend.
Als "Tiefentladeschutz" benutze ich übrigens einen LiPO-Saver, damit kann ich anhand der Spannung (und den vorher gemessenen Werten über der Zeit) die Restlaufzeit gut einschätzen, hoffe ich.
 
na dann ist ja alles prima. Ich finde auch dass seit der XM-L solche single Led Lampen das beste Licht/Preis/Laufzeit/Leistungsverhältnis haben. So reale 500-600Lumen reichen schon für sehr viele Bikeanwendungen aus.
 
So ich habe meine Beiden Lampen mal ein wenig für mich angepasst. Das ist alles eher ein Provisorium, aber die halten ja bekanntlich am längsten ;)

Angefangen mit der Helmlampe

Taster samt LED-Anzeige von der Treiberplatine entfernt und auf externe Lochraster verlegt. Verklebt und fertig ist der IP54 Schutz ;)
Dazu dann gescheite Steckverbinder, damit die Verbindung nicht abreist :)

Bilder sagen mehr als tausend Worte:






Lenkerlampe


Auch hier habe ich den Taster extern gelegt, auch wieder auf Lochraster. Diesmal habe ich aber die rote LED im Gehäuse gelassen und die grüne als rote in den Taster gelegt. Der Taster ist direkt mit dem Gehäuse verbunden und mit einer Lampenhalterung von (ich glaube) Cateye am Lenker montiert - funktioniert super mitm Daumen!
Ansonsten den Akkustecker wieder gewechselt und fertig war der Spaß ;)

Bilder:






Der erste Test im Zusammenspiel überzeugt, bietet sogar genug Licht für die GoPro HD2.



Allerdings warte ich immer noch (1,5 Monate) auf die neuen Streulinsen aus Amerika :mad:


Soweit von mir,
liebe Grüße


Jens


PS: Klick auf die Bilder für den Sprung ins entsprechende Album mit ein paar weiteren Fotos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft proplemlos. Hab sie gerade wieder aus dem Keller gegraben. Akku habe ich auch vermessen (Balancerkabel). Kein nenenswerter Zellendrift (2mV) und keine unüblich hohe Selbstentladung.
 
Mein Akkupack hat einen Zellendrift von 120 mV, obwohl bei ca. 60% über die letzten Monate trocken gelagert. Gerade mal geladen, entladen und wieder geladen: knapp 3000 mAh statt den zuletzt geposteten 3600 mAh. Dabei waren alle Zellen aus der gleichen Charge.
 
Ich hab mir so 25 Euro dinger aus Hongkong bestellt, würdet ihr empfehlen die Aufzuschrauben bez. Wärmeleitpaste oder kann ich die bedenkenlos auch so benutzen. Ich werde so bei <20°C unterwegs sein mit der Lampe.

LG
 
Zurück
Oben Unten