CREE XM-L T6 1600L LED Bicycle Light taugt die was?

In dem Ladegerät ist übrigens eine Dual-Led (rot/grün) eingebaut, die jetzt beim Ladevorgang rot leuchtet. Wechselt diese automatisch auf grün, wenn der Akku voll ist? Die Anleitung ist leider mehr als spärlich gehalten.
war bei dir sogar ne anleitung dabei ? :D bei mir wechselt die led auf grün wenn der akku voll ist.
 
Aufgefallen ist mir, dass die Ausleuchtung etwas un-homogen ist. In der Mitte ist ein dicker, extrem heller Spot, der dann nach außen abrupt dunkler wird. Habe aber nur an die helle Bürowand geleuchtet. Wenn ich das Teil heute Abend vor der Heimfahrt an meinem Bike montiere und damit draußen im Dunkeln unterwegs bin, wird mir das wohl nicht mehr so auffallen.

Das mit dem hellen Spot in der Mitte ist der größte "Nachteil" der 808 wie auch deiner T6.
Wenn du die Lampe aber ziemlich weit nach vorne ausrichtest fällt der Spot nicht mehr so auf.
Es gibt aber eine geniale und günstige Streuscheibe die für ziemlich gleichmäßige Ausleuchtung ohne Spot sorgt.
Der Kauf lohnt sich in jedem Fall.
Die Scheibe passt zwar nur perfekt in die 808 aber mit einem O-Ring ist das hinzubekommen.
Den Link zur Scheibe habe ich noch irgendwo muss ich mal schauen !

Viel Spaß mit endlich richtig Licht auf dem Trail ! :daumen:
Trotzdem wird dir auch diese Lampe demnächst nicht mehr reichen und du wirst nach noch mehr Licht lechzen.

Ich fahre jetzt seit knapp einem Jahr diese hier :
MJ-872
Die ist ca. doppelt so hell wie die 808 und der absolute Wahnsinn.
Bei Jan im Fireflyer-Shop mit deutscher Garantie, Service und Ersatzteilen.
Natürlich etwas teurer als in HK !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Standardschutzscheibe durch diese ersetzt oder kommt die einfach drüber?

Die wird eigentlich ersetzt aber du kannst auch versuchen ob die übereinander passen !?
Dann braucht man evtl. keinen O-Ring zum "auffüllen" !
Du wirst auf jeden Fall über die gleichmäßige Ausleuchtung begeistert sein !
Auch wenn die Helligkeit dadurch minimal geringer wird !
 
Bei mir ist "übereinander" wasserdichter, ich habe zwischen Abschlusskappe und Lampenkörper noch einen O-Ring eingesetzt, und habe mit der Lampe auch nach 3-monatiger täglicher Benutzung keine Probleme.
Und so ist auch die Plastik-Streulinse besser geschützt.
 
Hi,

hatte die Streuscheibe in England bestellt.

Bezahlt per paypal. Hat ca eine Woche gedauert.

Passt bei meiner CREE XM-L T6 1600L bestens ( ohne die originale Scheibe )
 
Kommt darauf an, wie schnell man unterwegs sein will. Bei 35 km/h vermisse ich das Fernlicht, deshalb habe ich wieder umgerüstet.

Optimal wären 2 Lampen: eine mit, eine ohne Streulinse, Laufzeit dann bei locker 4 Stunden auf Low mit Fernlicht-Reserven für schnelle Abfahrten. Mit einem Y-Kabel nur 1 Akku nötig, der zweite kann immer noch in den Rucksack.
 
Optimal wären 2 Lampen: eine mit, eine ohne Streulinse

Ohne den Markt zu kennen nehme ich aber an, dass man für das Geld (knapp 70 Euro) wohl eine gescheite All-in-one Lampe bekommt oder?

Ist übrigens gerade alles rein hypothetisch da mich der weiße Spot (noch?) nicht so sehr stört.
 
Ohne den Markt zu kennen nehme ich aber an, dass man für das Geld (knapp 70 Euro) wohl eine gescheite All-in-one Lampe bekommt oder?

Schön wäre das. Nicht einmal die Boliden für 600 Euro haben unterschiedliche Linsen für die einzelnen LEDs. Nur ein paar Selbstbauer hier scheinen darauf wert zu legen.
Vielleicht könnte man auch die Streulinse in 2 Teile zersägen, damit ein Teil des Lichtes direkt in die Ferne strahlen kann.

EDIT: Ok, die MJ-816 hat das Konzept schon mal aufgegriffen, ist aber inzwischen überholt und sah schon immer beknackt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht einmal die Boliden für 600 Euro haben unterschiedliche Linsen für die einzelnen LEDs. Nur ein paar Selbstbauer hier scheinen darauf wert zu legen.

Naja es ist halt so das viele Lampen unterdessen so viel lichtpower haben das man so stark wie möglich bündelt.

Das Problem ist das eine gute Bündelung nur mit großen linsen funktioniert.
Daher sind die 7 fach z.b. sehr breit ausleuchtend. und das bei viel power.
Ergebnis: der nahbereich ist so hell das die augen zumachen und man nicht weit sieht.

Bei den 3 Fach LED Lampen kann es z.t. sinnvoll sein eine breite und zwei enge linsen zu verwenden.

bei einfach LED Lampen ist es nur eine Frage wie klein sie sein soll. Da kann man von breit bis sehr eng alles bauen.
 
Grüße nach Neuanmeldung.

Bin schon länger auf der Suche nach adäquater Beleuchtung für diverse Waldfahrten ( Moutainbike, Trekkingrad oder Tandem ). Das Horrorerlebnis hatte ich mal mit der üblichen Akku-Funzelbeleuchtung, Fußgänger (ganz in schwarz, unbeleuchtet) fast zu spät gesehen, das ganze bei Neumond, stockdunkel, pitchblack im Wald...

Jetzt also auch dieses Teil bestellt:
http://www.ebay.de/itm/1800Lm-CREE-...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item1c2c38e2ef

Für unter 40 € incl. Akkupack, Ladegerät und Versand, das ganze von dt. Adresse... ja unfassbar... ( bei Hongkong-Lieferung ginge ja auch die 3x LED-Variante, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de
etwa doppelt so teuer ).

Aber wie gesagt erst mal die Geschichte aus Deutschland bestellt...

Ganz klar im Vorfeld ist natürlich das es sich um die Billigvariante bei den Akkus handelt ( also nicht 3000 mAh, sondern ehr 2200-2400 ) mit nicht perfekt ausgeführten Lötstellen und ohne suffizienten Feuchtigkeitsschutz.
Auch wird die Lampe natürlich keinerlei Temperaturregelung haben, sprich kann im Sommer den Hitzetod sterben.
Dafür eben nicht einige hundert Euro wie bei Lupine sondern eben nur 36,90...

Hintergrundinfo- Die Lichtquelle:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/...-warmweiss-602-Lumen-mit-Platine-10x10mm.html

Wie zu sehen sind um die 600 Lumen möglich bei 2000mA Strom, wobei mir nicht ganz klar ist warum im Datenblatt 6,4 Volt Spannung angegeben sind. Hier stehen 4 Volt ( die korrekte Spannung bei den übl. LiIonen-Zellen: http://www.led-tech.de/en/High-Powe...rie/CREE-XM-L-T6-Emitter-LT-1731_120_170.html )

Klar ist auch das die Lebensdauer mit der passiven Kühlung steht und fällt, da bin ich gespannt im Sommer ohne Fahrtwind...

In Taschenlampen bringt die LED wohl bis 800 Lumen:
http://www.taschenlampen-online.de/...traFire-980-L-CREE-T6-XML-max--800-Lumen.html
dann wohl bei 3000 mAh Strom...

Wichtig ist mir erst mal nur das das Ganze nach Anbringung am Bike auch funktioniert, hell genug scheint es ja zu sein...
Bestellt hab ich am Montag ( 14.01. ), mal sehen wann die ankommt...
 
Alles angekommen.

Ich bin positiv überrascht.
Akkupack, Tasche und Lampe machen einen guten Eindruck.
Akkupack ans Ladegerät und irgendwann nach über 3 Stunden wurde die Ladeanzeige grün.
Also raus in den Hof und mal kurz getestet, sieht echt nett aus.
Ausleuchtung natürlich etwas fernlichtlastig aber für den Preis jede Menge Licht, genial...
Auch ist am Halter bereits der Moosgummi innen drauf, hält mit dem großen Gummiring wirklich gut.
 

Anhänge

  • Cree XML.jpg
    Cree XML.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 126
Wichtig ist mir erst mal nur das das Ganze nach Anbringung am Bike auch funktioniert, hell genug scheint es ja zu sein...
Bestellt hab ich am Montag ( 14.01. ), mal sehen wann die ankommt...

Wie erkennst du, dass der LED chip der von dir genannte Typ ist sowie die Leistungsfähigkeit des Akkus ?
 
Alles angekommen.

Ich bin positiv überrascht.
Akkupack, Tasche und Lampe machen einen guten Eindruck.
Akkupack ans Ladegerät und irgendwann nach über 3 Stunden wurde die Ladeanzeige grün.
Also raus in den Hof und mal kurz getestet, sieht echt nett aus.
Ausleuchtung natürlich etwas fernlichtlastig aber für den Preis jede Menge Licht, genial...
Auch ist am Halter bereits der Moosgummi innen drauf, hält mit dem großen Gummiring wirklich gut.

Ich habe diese auch vom selben Händler und bin auch bisher sehr zufrieden.
Für das Geld kann man nichts verkehrt machen.
Weil sie so Spotlastig ist habe ich sie am Helm und am Lenker ne MJ 872.
Das ergibt für mich die perefekte Ausleuchtung.

large_CIMG2996.JPG
 
Hallo Leute,
bin auch daran mal so eine China Lampe zu testen.
Die meisten haben ja das Modell mit nur einer XML, gibt jedoch auch 2 und 3 fach, hat damit schonmal jemand Erfahrung gesammelt?

In Frage wüden diese hier kommen:
http://www.ebay.de/itm/190550078306?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 (Standard Teil)
3 fach:
http://www.ebay.de/itm/190782198227?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/390500183477?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Jetzt natürlich die Frage ob sich der Aufpreis auf 3 fach lohnt oder ob die auch nicht temperaturgeregelt sind und nach kurzer Zeit zu heiß werden?
Auf jeden Fall werden SuperSeal Stecker dran kommen und die Batterie noch einen Batteriewächter.
 
Hab aus drei Gründen Abstand genommen von der (zugegeben sehr verlockenden) 3-fach-Variante:

1.) Wird aus Hongkong versandt, nicht aus Deutschland wie die 1-fach Variante
2.) Incl. Lieferung etwa doppelt so teuer, zudem Zollrisiko
3.) Hat sie eine Temp.-Regelung wird sie recht schnell dunkler im Sommer, hat sie keine ist der Exitus wohl vorprogrammiert...

Als Erstbestellung hab ich dann erstmal die 1-fach Variante genommen.
 
Ohne es gelesen zu haben ( werd ich gleich tun... ):

Das wird alles dtl. teurer sein als die 36,90 incl. Versand... zudem Zoll und Versandrisiko... und das (heiße) Betriebsrisiko ist eben dtl. höher...
 
Zurück
Oben Unten